Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kunstflair am 22.11.2016, 11:09 Uhr

Unerwiderte liebe

Ich kann mir einen mann nicht aus dem kopf schlagen, der sich nicht für mich interessiert. Bzw er schätzt nur meinen charakter . Wir treffen uns leider ab und zu per zufall. Leider? Ja, leider. Denn aus den augen aus dem sinn, heisst es doch so schön.

Ich kann mir diesen mann, der nichts von mir will (er sagte mir anfangs oktober, er hätte erst im januar zeit für einen kaffee), nicht aus dem kopf schlagen.

Er ist single, hat keine kinder, ist immer beschäftigt, unter druck, beruflich.

Und ja, das geht seit jahren so.

Ich habe schon alles probiert. Nun bleibt mir nix anderes als diese tatsache zu akzeptieren, dass in meinem kopf ein mann rumschwirrt, der sich nicht für mich interessiert. Das tue ich. Ich rede sogar mit dem schmerz.

Ab und zu lerne ich jmd kennen, doch ich spüre dann, da ist nix von meiner seite.

Ich fühle mich wie die frauen in den austenromanen, die verbrachten auch ihre tage damit, leidend am fenster zu sitzen. Ich sitze nicht, habe ein erfülltes leben, bin single, aber habe spannenden job und einen grossen freundeskreis.

Und hintersinn mich und sehne mich.
Hat jemand einen tipp?

Ja, er weiss es.
Ja, singlebörse auch schon ausprobiert. Ging gut, drei monate, mein herz war woanders, drum machte ich schluss.
Nein, ganz aus weg gehen, geht nicht. Wir haben beruflich entfernt miteinander zu tun.

Gibt es einen lösungsweg aus diesem dilemma, den ich übersehen habe?

Danke. Bin verzweifelt.

 
25 Antworten:

Re: Unerwiderte liebe

Antwort von kravallie am 22.11.2016, 11:30 Uhr

ach flairchen, du wirst jetzt u.u. wieder supergscheide antworten bekommen, wie das letzte mal, das nutzt dir aber nichts in deinem schmerz.
ich überlege auch schon den ganzen vormittag mich hier mal wieder brainstormen zu lassen, aber ich kann auf Unfug verzichten.

es ist wie es ist. bleibt nur zu versuchen, das leben anderweitig zu genießen, wenn du einen schönen Job und viele freunde hast, dann sollte das doch möglich sein.
ich umärmel dich mal virtuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte liebe

Antwort von Bookworm am 22.11.2016, 11:50 Uhr

Erstmal ein für Euch beide (Kravallie und kunstflair)

Raten kann ich auch nix. Es hört sich so an, als ob er Dir erst aus dem Kopf geht, wenn der "richtige" kommt und Du Dich (neu) verliebst.

Zumindest siehst Du ihn ja nicht ständig, das ist schon mal was.

Kennst Du ihn denn überhaupt näher? Oder ist es mehr das Bild von ihm, das Du Dir machst, das in Deinem Kopf ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte liebe

Antwort von Morla72 am 22.11.2016, 12:08 Uhr

Dass mit der Entfernung und "Aus den Augen aus dem Sinn" stimmt manchmal nicht. Dadurch baut sich doch in deinem Kopf noch mehr Fantasie und "was wäre wenn" auf. Und der Mann wird interessanter und für dich "passender", als er eigentlich in der Realität ist.

Bei mir damals (vorm Krieg *g*), hat es geholfen, dass ich das OdB näher kennenlernte und wir einige Zeit oft miteinander zu tun hatten, halb beruflich, halb privat. ER war immer noch nicht an "mehr" interessiert, aber ich habe ihn besser kennengelernt und gemerkt, dass wir tatsächlich nicht zusammen passen, auch wenn ich ihn bis heute mag und wir befreundet sind. Ich habe mich schleichend "entliebt", ohne ihn doof zu finden. Kann also auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte liebe

Antwort von Leena am 22.11.2016, 12:30 Uhr

Von mir auch einen dicken Knuddler an Euch beide, Kunstflair und vallie!!!

Sinnvolles zum Thema kann ich leider nicht beitragen, auch keine "konstruktiven Strategien zum gezielten Ent-lieben" oder ähnliche Scherze.

Ich hatte damals (vor dem Krieg *grins*) "ihn" mir "verboten", nach dem Motto "ich habe auch meinen Stolz und laufe niemandem nach, der sich nicht um mich bemüht". Wobei er sich ja schon bemüht hat - nur eben wirklich "freundschaftlich". Allerdings hatte ich auch das Glück, dass "er" erstens sehr schnell danach geheiratet hat (und damit für mich "moralisch tabu" war, das hätte ich mir übel genommen, wenn ich ihm trotzdem... naja) und zweitens ich ein 3/4 Jahr später im Internet einen komplett anderen Typ Mann kennen gelernt habe, der bei mir eingeschlagen hat wie ein Bombe... aber den kann man ja nun auch nicht bei Bedarf "herbeihexen". So gesehen - hatte ich einfach Glück und gute "Rahmenbedingungen" zum Ent-Lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte Liebe - mal ein anderer Ansatz...

Antwort von Windpferdchen am 22.11.2016, 12:41 Uhr

Huhu,

ja, das kann sehr weh tun, ich weiß. Aber das muss es nicht auf Dauer. Ich habe ein paar - sicher ungewohnte - Gedanken dazu, die Dir vielleicht ein bissl als Anstoß dienen könnten:

- Vielleicht liebst Du gar nicht so sehr den Mann - sondern noch mehr das Bild, das Du auf ihn projizierst: Er ist die Leinwand für all Deine Einsamkeit, Deine unerfüllten Sehnsüchte, Deinen Traum von der großen Liebe. Dieses Bild, das Du über ihn legst, ist so stark, dass Du den Mann, wie er wirklich ist, dahinter kaum sehen kannst. Vor allem haben auch andere Männer gegen dieses Traumbild null Chancen. Dieser Mann ist unerreichbar und muss deshalb auch keinen Alltagstest bestehen. Gegen den können andere Männer nur verlieren, oder?

- Du bist der festen Überzeugung, dass Dein Glück sehr stark von einem anderen Menschen abhängt. Das ist ja eine verbreitete Überzeugung - und eine sehr seltsame, wenn man einmal genauer darüber nachdenkt: Du glaubst, dass Du nicht wirklich glücklich sein kannst, sondern dass jemand Anders dafür zuständig ist. Wenn Du aber mit Dir selbst, in Deinem Leben, mit all den wunderbaren Dingen, die die Welt Dir täglich anbietet nicht glücklich sein kannst, dann wird auch ein anderer Mensch dies bei Dir nicht hinbekommen.

- Du hast sicher 100 Dinge, die das Leben Dir schenkt, für die Du dankbar sein kannst. Aber Du kannst nicht wirklich ganz froh sein, weil Du Dich an der Vorstellung festkrallst, dazu gehöre nun einmal ein Mann. Wie traurig das ist! Wie viele verlorene Lebenszeit, wie viel verlorene Freude Dir entgeht! Willst Du das wirklich?

- Wir wissen alle nicht, wie lange wir leben werden. Anstatt jetzt zu leben und jetzt froh zu sein, verschiebst Du das Glücklichsein auf die Zukunft. Darauf, den richtigen Mann zu finden. Aber was wird sein, wenn Du die ganz große Liebe eben nicht findest? Ist Dein Leben dann weniger wert? Musst Du deshalb auf tiefe Freude verzichten...?

Man kann Gefühle und Sehnsüchte nicht abstellen, und das musst Du auch gar nicht. Aber versuche doch mal Folgendes: Erlaube Dir ausdrücklich, jetzt glücklich zu sein. Und nicht erst, wenn bestimmte äußere Bedingungen erfüllt sind. Übe das ruhig täglich ein bisschen. Du wirst erleben: Auch wenn nicht alle Träume erfüllt werden - Freude hat damit erstaunlich wenig zu tun. Sie ist einfach da, wenn man sie nicht ständig aufschiebt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uahhhhhhh da IS es!!

Antwort von kravallie am 22.11.2016, 13:15 Uhr

mir fehlen die worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

- mal ein anderer Ansatz... WOW

Antwort von Shlomi am 22.11.2016, 13:30 Uhr

Das klingt echt super! Auf dem Bildschirm.

Verstehe mich nicht falsch, es sind wirklich ganz tolle Ansätze und Ideen! Vielen Dank dafür!!

Allerdings muss man auch "stark" genug sein, dies so zu sehen und danach zu handeln. Das kostet Kraft. Ich bin mir sicher, wenn man das geschafft hat, dann klappt es auch. Aber erstmal muss man soweit sein..

Ich bin nicht in dieser Situation, aber mein unmoralisches Angebot von vor ein paar Wochen ist noch immer nicht vom Tisch und beschäftigt weiterhin meib tägliches Leben.

Trotzdem werde ich versuchen, deine Anstöße zu beherzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte liebe

Antwort von liebesblind am 22.11.2016, 13:37 Uhr

ER weiß es und sagte "du bist es nicht"?
Und du sehnst dich trotzdem noch?

Hm. Das kenn ich nicht. So eine "Absage" würde mir die Lust an dem Mann rauben ;-) und ich würde mich ganz schnell anderen OdB zuwenden.

Ein anderer Ansatz: Sag ihm (nochmal?), wie es dir geht. Er wird etwas zeigen, sagen, tun etc., was dich dir dann als Wegweiser dienen sollte ...

Und leiden mit Rotwein, Schokolade, schönen Filmen ist auch was Nettes :-) , bis du dich wieder anderen Themen zuwenden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 22:13 Uhr

Aaaaahhhh ... danke! Jetzt hab ich wenigstens wieder mal gelacht.
Ich finde, dass so ein brainstorming hilft, denn ich bin mir sicher, dass ich irgendwas übersehe. So irgendein detail.
Ja, tolle freunde, toller job, alles in butter.
Mir geht's prima allein, aber wenn der typ auftaucht, dann...
Zudem investiere zu viel zeit, energie und tränen in den typ.
Und ich will das alles nicht.
Ich danke dir und umarme dich.
Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bookworm

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 22:15 Uhr

Ich bin auch ein bookworm :-)
Ja, ich kenne ihn näher, bzw so nah auch nicht ;-), aber doch, es ist zwischen bekanntschaft und freundschaft.
Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 22:17 Uhr

Danke für deinen beitrag, kann mich an deine geschichte erinnern.
Sie gefällt mir und ich freue mich für dich.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 22:19 Uhr

Dein ansatz gefällt mir, weil er aktiv ist.
Ich habe das probiert, frau hat ja auch ihren stolz.
Bin wieder umgefallen und weiss jetzt, alles, was mir möglich war, habe ich probiert. Aber irgendwie hab ich das gefühl, ich übersehe was.
Danke trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte Liebe - mal ein anderer Ansatz...

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 22:24 Uhr

Danke windpferdchen. Nein, ich bin nicht einsam. Und nein, ich brauche ihn nicht zu meinem glück. Unerreichbar ist er auch nicht, sehe ihn und manchmal schreibt er sogar eine mail. Aber dann wieder nicht.
Meinen charakter findet er super. Sagte er mir vor zwei wochen.
Kaffee trinken kann er erst im januar, er ist im stress.
Trotzdem danke für deine mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte Liebe - mal ein anderer Ansatz...

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 22:24 Uhr

Danke windpferdchen. Nein, ich bin nicht einsam. Und nein, ich brauche ihn nicht zu meinem glück. Unerreichbar ist er auch nicht, sehe ihn und manchmal schreibt er sogar eine mail. Aber dann wieder nicht.
Meinen charakter findet er super. Sagte er mir vor zwei wochen.
Kaffee trinken kann er erst im januar, er ist im stress.
Trotzdem danke für deine mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebesblind

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 22:27 Uhr

Du hast es erfasst. Es stört mich, dass mich seine absage an mich anscheinend nicht genug stört.
Und ja, ich würd mich gern anderen themen zuwenden, denn es klaut mir energie. Aber.ich.schaffe.es.nicht.
Drum mein beitrag.
Danke auch dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte liebe

Antwort von Pamo am 23.11.2016, 7:54 Uhr

Käme es für dich in Frage, mal mit ihm ins Bett zu steigen? Auch wenn du "es nicht bist", würde ihm das vielleicht liegen. Wer weiß, was das bei dir bewirken würde, aber wahrscheinlich würde sich etwas bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich eine gute idee, pamo!!!

Antwort von kravallie am 23.11.2016, 9:04 Uhr

ich habe eine gute Freundin, die ist oft zu wenig weib, was Männer anbelangt....zu schlau und zu "gut" charakterlich, wenn du verstehst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häh?

Antwort von Morla72 am 23.11.2016, 12:46 Uhr

Ich glaube, du verwechselst mich. Ich hab die Geschichte hier meines Wissens nie thematisiert, das war lange bevor ich mich hier auf der Seite angemeldet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo!

Antwort von kunstflair am 23.11.2016, 16:57 Uhr

Deine antworten mag ich immer sehr gern ... hahahaha ... du hast immer ganz praktische ansätze.
Eine freundin riet mir genau das selbe.
Aber das ist doch etwas arg schwierig, wenn man nie zu zweit ist!
Danke trotzdem :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo!

Antwort von Pamo am 23.11.2016, 17:18 Uhr

Es kommt natürlich darauf an, ob du der Typ dafür bist, aber frau kann sich auch Gelegenheiten schaffen. Ich schätze, dass es den meisten Männern gefallen könnte, einen gewisperten Bettantrag zu bekommen: "Du, ich finde dich so goldig, dass ich dich gerne mal ausziehen und überall anfassen möchte." Dann findet er schon eine Gelegenheit, mit dir allein zu sein. Oder - wenn du noch abenteuerlustiger bist: Begeistert anstarren, auf ihn zu marschieren, freundlich aber entschlossen packen und ausgiebig küssen. Daraus ergibt sich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwiderte liebe

Antwort von blubb12 am 23.11.2016, 20:12 Uhr

Oh, herrlich :)
Ich sehe mein OdB leider fast jeden Tag beruflich, und ich bin mir in seinem Fall nicht ganz sicher, was er von mir hält, abgeneigt scheint er nicht zu sein. Mal sucht er mehr, mal weniger Körperkontakt. Also ganz unerwidert ist das in meinem Fall wohl nicht.
Haken ist nur: er hat Familie, und ich habe Familie. Der Versuch mit dem "ins Bett steigen" entfällt somit hier.
Zum Glück bin ich gerade auf Dienstreise für den Rest der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ blubb

Antwort von Shlomi am 23.11.2016, 21:46 Uhr

siehste ... in der situation bin ich auch ...

nur weiß ich, dass er mit mir ins bett will. hat er mir so konkret gesagt - und ich bin dem ganzen wirklich nicht abgeneigt. das ganze hin und her geht jetzt seit 2 monaten... mal will er, dann sag ich, es geht nicht - dann ist es wieder umgekehrt.

wir hatten erst gestern ein gespräch darüber, dass wir es lassen, weil es einfach nervt und energie raubt, dieses ganze hü und hott - und falls sich doch mehr entwickeln sollte, es arg kompliziert wird. naja, am ende hatten wir doch wieder sehr intensiven kontakt über whatsapp. also irgendwie kommen wir nicht voneinander los. obwohl wir beide familie haben.

mittlerweile bin ich an dem punkt, dass ich es einfach drauf anlege. wenn es sich ergibt, werden wir es austesten. ich denke, es sind einfach viel zu viele reize und falsche illusionen, die man mal mit der realität zerstören muss. anders kommen wir glaube ich nicht voneinander los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ blubb

Antwort von blubb12 am 24.11.2016, 12:54 Uhr

Da seid ihr schon weiter als wir und Du weißt immerhin genau, woran Du bei ihm bist. Mein OdB hat schon auf dem Weg zum Essen die Seiten gewechselt, um neben mir zu gehen und mich deutlich abgedrängt um Körperkontakt herzustellen (worauf ich in einem speziellen Fall nicht eingegangen bin, da hinter uns noch zwei Kollegen liefen und das schien ihn sehr gefuchst zu haben), er hat in einem Fall, als es am Tisch etwas enger wurde auch die Gelgenheit genutzt, das ganze Essen über mit seinem Knie mein Knie zu streicheln, aber bei anderen Gelegenheiten lässt er das dann wieder ungenutzt.
Aber vielleicht fragt er sich bei mir genauso, was das jetzt eigentlich ist. Privat haben wir keinen Kontakt, auch über Handy nicht. Da scheuen wir uns wohl beide vor, das würde eine Situation heraufbeschwören, in der Entscheidungen gefällt werden müssten.
Es fühlt sich sowieso alles etwas surreal an, unsere Gespräche bleiben auf der Ebene, auf der sie schon seit fast sechs Jahren sind, aber dazu gibt es seit August immer wieder Berührungen, die keiner weiter kommentiert...
Ich glaube auch nicht wirklich, dass sich da in absehbarer Zeit was draus entwickelt. Er ist erst vor einem halben Jahr mit Freundin und Kind in seine Eigentumswohnung gezogen und richtet sich dort jetzt fleißig sein Nest ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von blubb12 am 24.11.2016, 12:59 Uhr

...wäre nur dumm wenn das nach eurer irgendwann vielleicht einmal stattfindenden gemeinsamen Nacht mit dem voneinander loskommen noch viel schwieriger wird. Was, wenn die falschen Illusionen zunächst mal gar nicht so falsch sind?

Naja, wie auch immer: viel Erfolg in welche Richtung das bei Dir auch immer gehen mag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blubb .. ich schick dir ne PN

Antwort von Shlomi am 24.11.2016, 21:10 Uhr

... jaaaa ... dann wird es RICHTIG kompliziert ...

alles weiter per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ist es noch liebe ?

Hallo ich bin mit meinem Mann jetzt 6 Jahre zusammen und 4 Jahre verheiratet ich weiß nicht ob es der Alltag ist der uns eingeholt hat oder nicht jedenfalls machen wir so gut wie gar nix mehr miteinander nicht mal essen gehen Kino spazieren oder so auch abends interessiert er ...

von Mami2409 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Alles steht Kopf - Neue Liebe ... !?

Hallo und schönen guten Abend, ich bin hier relativ neu und wage mich einmal in Vertrauen an ein doch heikles Thema... Mein Mann und ich haben 4 Kinder. Wir leben im Trennungsjahr und versuchten zuvor wirklich alles, unsere Ehe zu retten (Beratung, Familientherapie und ...

von 6xM 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, aber die Liebe verschwindet!

Hallo, ich muss mich jetzt hier mal auskotzen, sonst platze ich!!! Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (9+7). Mein Mann hat zusammen mit seiner Mutter eine Firma in der ich im Büro arbeite. Wir wohnen auch in ...

von Lonely1980 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Hallo, wir hatten am Wochenende ein Gespräch mit einem befreundeten Ehepaar. U.a. ging es um unsere Verflossenen, wir sind ja alle gut bekannt und kennen auch die jeweiligen Expartner, hier auf dem Land ja nicht so unüblich... Jedenfalls erwähnte ich in einem Satz "meine ...

von sojamama 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

die erste große Liebe

Hallo, in letzter Zeit denke ich oft an meine erste Liebe zurück die schon einige Jährchen her ist.. Nicht aus Teeniezeit sondern wirklich der erste feste Freund mit dem ich auch Jahre zusammen war. Er hat mich belogen und auch betrogen aber irgendwie reichte nichts an das ...

von Larissa81 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Mutterliebe vs. romantische Liebe

Mich beschäftigt dieses Thema, daher mein Hochholen. Mein Mann weiß, dass die Kinder bei mir an erster Stelle stehen. Umgekehrt hoffe ich/wünsche ich mir, dass es es genauso ist, sprich, dass mein Mann unsere Kinder noch mehr liebt als mich. Auch ich habe zufällig ...

von Melli130 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Für wen ist die Liebe größer?

Hallo Zusammen, Bei unserem letzten Besuch in Deutschland, anlässlich dem Geburtstag meines Schwiegervaters, habe ich auf der Feier mit der Cousine meines Mannes gesprochen, die auch verheiratet und Kinder hat. Das Gespräch war zunächst belanglos. Dann als niemand in der ...

von misshappy 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Für wen ist die Liebe größer?

Hallo Zusammen, Bei unserem letzten Besuch in Deutschland, anlässlich dem Geburtstag meines Schwiegervaters, habe ich auf der Feier mit der Cousine meines Mannes gesprochen, die auch verheiratet und Kinder hat. Das Gespräch war zunächst belanglos. Dann als niemand in der ...

von misshappy 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

ich komme gerade aus einer partnerschaft, heute abend beendet - gott sei dank!!! Es war grauenvoll. ich habe gespürt, wie ich mich selbst immer mehr verloren und vergessen habe, wie das leben an mir vorbeizog und mich deprimiert hat. Ich hoffe meine Kinder haben das nicht ...

von Kakadubaby 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ex macht Ärger wegen Kindern - lieber zurückgehen und einiger maßen in ruhe lebe

Ìch bin seit längerem geschieden und ich habe ein Kind aus der Ehe. Wir waren damals beide sehr jung und dumm(!) und haben natürlich die ehe komplett gegen die Wand gefahren, es war unsere beide erste Beziehung und gleich geheiratet. WIr waren einfach zu jung und ...

von Ubootsylt 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.