Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 12.02.2019, 18:05 Uhr

Und du? Inwieweit fühlst du dich verantwortlich?

Ja, das ist provozierend geschrieben - ich erkläre gleich, worauf ich hinaus will.
Erst mal möchte ich aber sagen, dass ich verstehen kann, wie geschockt du bist und wie schlimm die Situation dir jetzt erscheint.
Wir sind auch selbständig bzw. eigenes Unternehmen. Von daher kenne ich diese Situation und auch die Ängste bzw. den Druck, der damit einhergeht. Sowohl Druck, genug Geld ranzuschaffen (auch für schlechte Zeiten) - aber auch den Druck, sich deswegen in Projekten gefangen zu sehen, die man nicht besonders mag.
Ich verstehe daher aber auch nicht ganz, warum ihr euch nicht besser abgesprochen habt, was die Finanzierung einer Familie angeht. Als Freiberufler/Selbstständige weiß man doch wie es läuft, wenn man krank ist und nichts verdient. Darüber macht man sich doch Gedanken. Genau so darüber, wie man die Elternzeit finanziert, wie lange man überhaupt ohne Einkommen leben kann etc.
Du hättest dich zB freiwillig gesetzlich versichern können - dann hättest du auch Krankengeld bekommen.
Nun hat dein Partner ganz generös gesagt "Schatzi, ich bin jetzt der Hauptverdiener - ich kümmere mich". Und hast gesagt "toll, dann ist ja alles paletti".
Das meinte ich mit dem Betreff. Hast du denn gar nicht daran gedacht, weiterhin auch ein Stück weit verantwortlich zu sein? Hast du nur ihm das alles über alles - auch für den Fall, dass du zB nichts verdienst?

Ich nehme an, du kennst deinen Partner ja nun auch ein bisschen - ist es wirklich so überraschend, dass er sich jetzt überfordert fühlt? Zwischen Hauptverdiener und Alleinverdiener ist dazu auch noch ein Unterschied. DAS ist verdammter Druck. Und der heißt dann eben auch, Dinge machen zu müssen, die man eigentlich nicht will. Hat er das vorher denn schon mal gemacht - Dinge, die mehr Geld bringen, aber nicht so spaßig sind? Ich vermute mal, eher nicht - deswegen nochmal die Frage: ist das jetzt so überraschend?
Ich glaube, ihr habt beide ziemlich blauäugig an die Zukunft als Familie gedacht. Er hat gedacht "ja, schaff ich schon" und du hast "prima, jetzt macht er mal". Und keiner von euch hat darüber nachgedacht was passiert, wenn es nicht läuft wie geplant.
Als Selbständige plant man doch immer den Worst Case durch? Ich glaube, das habt ihr nicht wirklich getan - beide! nicht. Und schiebt euch jetzt gegenseitig die Schuld zu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Warum fühle nur ICH mich dafür verantwortlich....

meine Kinder IMMER mit zum Einkaufen nehmen zu müssen, auch wenn mein Mann zu Hause ist! Alleine am WE zu meiner Mutter zu fahren, weil mein Mann Formel 1 schauen will! Ich meine, dass ich mich immer als Mutter verpflichtet fühle immer meine Kinder um mich haben zu ...

von sarahleonie0609 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verantwortlich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.