Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 26.09.2018, 23:07 Uhr

Trennung vom Ehemann - Wer kann Tips geben bzw. Zugewinngemeinschaft

Du kannst die Kinder nicht so einfach mitnehmen. Du darfst ausziehen, die Kinder nicht ohne die Zustimmung des Vaters.

Es wäre unglaublich hilfreich, Alkoholismus und Gewalt in irgendeiner Form dokumentiert zu haben, wenn es später darum geht, ob Du das alleinige AUfenthaltsbestimmungsrecht bekommst.

Vom Haus steht Dir der Zugewinn zu, also der Wertzuwachs seit Beginn Eurer Ehe. Da würde ich nicht drauf verzichten.

Er schuldet den Kindern Unterhalt und Dir Trennungsunterhalt. Wenn er gut verdient, lässt sich idR auch der Unterhalt insbesondere für die Kinder ganz gut durchsetzen. Das macht das Jugendamt kostenfrei. Wenn man gerichtlich erstmal einen Titel erstritten hat, kann man direkt ins Gehalt pfänden. Das bekommt der Chef mit und das ist dann meist sehr peinlich.

Kopiere alles, was Du an Versicherungen, Zugangsdaten, Lohnzetteln und Co in die Hände bekommst und deponiere es an einem sicheren Ort. Ich würde zumindest das Kindergeld auf mein Konto umleiten.

Wenn es Euer gemeinsames Konto ist, kannst Du den Dispo auch selbst wieder hochsetzen. Wenn es Sparkasse ist oder sowas ist, zur Filiale gehen. Bei online Banking nach den Zugangsdaten suchen und dann ändern. Das sind Machtspielchen.

Lass Dich am besten bei einer kostenlosen Familienberatung z.B. Caritas mal beraten. Könntest Du übergangsweise zu Deinen Eltern? Dann könntest Du mit Deinen Kindern raus und dort bleiben, bis das Kindergeld und der Unterhalt auf Dein Konto kommt. Davon müsstest Du dann erstmal ganz gut leben können.

Sollte er Dich nochmal schlagen, schrei die Straße zusammen, ruf die Polizei und zeig ihn an. Es ist wichtig, dass das dokumentiert wird. Darüber würdest Du ihn sogar aus dem Haus bekommen. Nennt sich Zuweisung der ehelichen Wohnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung vom Ehemann - auch gerne Antwort von den Männern

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe ihm aber noch nichts gesagt. Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und ich halte es echt nicht mehr aus. Er ist immer unterwegs und ich hocke zu Hause. Einsehen tut er es nicht - habe schon mit ihm gesprochen. Für ihn hat sich ...

von Mausebärin10 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Ehemann

Wenn der Ehemann nichts mehr schätzt

Wir haben uns damals kennengelernt und waren die glücklichsten auf Erden . Alles war super und wir redeten von einer seelenpartnerschaft . Ich war seid 7 Jahren geschieden , war lange Single und meine Kinder 16 und 19 freuten sich für mich riesig das ich glücklich war . Mein ...

von Joy5911 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennung früher oder später?

Hallo alle zusammen, ich dachte eigentlich nie, dass ich mal bezüglich meiner Partnerschaft die Hilfe fremder Personen aus dem Internet beanspruchen wollen würde, aber unabhängige Meinungen findet man im persönlichen Umkreis selten. Vorsicht, der Text wird vermutlich ...

von NinchenGoesBaby 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung im Urlaub

Hallo, mich würde Eure Meinung mal zu meinem Problem interessieren. Mein Freund und ich sind seit fast 18 Monaten zusammen. Wir wohnen aber getrennt. Er ist oft bei mir und meinen Kindern (6 und 14). Er kommt super mit ihnen klar, holt sie von Kita und Schule, macht ihnen ...

von Schneck78 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ehemann = der richtige?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass ich hier keine ultimative Lösung bekommen werde, aber ich muss mir einfach mal das ein oder andere von der Seele schreiben und vielleicht ging es der ein oder andere auch schon mal so und ihr könnt mir berichten, wie es bei euch weiter ...

von VerenaSch 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Vertrauensmissbrauch Ehemann

Guten Morgen. Ich bin gerade sehr verzweifelt, denn mein Mann hat mein Vertrauen mit Lügen in Bezug auf unsere Kinder missbraucht. Eines unserer Kinder hatte einen Unfall. Ich war nicht zu Hause, sie waren in der Obhut meines Mannes. Er rief mich an, wir trafen uns im ...

von Lotta7777 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennung

Immer mal wieder habe ich hier ins Forum reingeschaut und mitgelesen. Mit einem Schmunzeln gelesen, wie ihr Trennungen vorbereiten würdet. Dann habe ich einmal zu meinem Mann gesagt, dass ich genau DAS auch tun würde. Im Spaß und nicht Ernst gemeint. Mein Mann und ich kennen ...

von Jaybe 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kein Abschied von EheMann vor Abreise!

Mein Mann ist 3 Wochen auf Geschäftsreise und wir wollten am Abend davor uns einen schönen Abend machen. Diesmal gabs keinen Streit aber irgendwie fühlte ich mich komisch und hab angefangen schlechte Stimmung zu machen. Ich hab es selber nicht verstanden. Zu guter letzt habe ...

von aaliyah58 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennungsangst

Hallo, mein Freund und ich sind schon seit sehr vielen Jahren zusammen. Vor 2 Jahren bekamen wir ein Mädchen, sie war sehr gewünscht. Seit dem klappt die Partnerschaft kaum noch. Ich will hier niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, denn Beide haben wir viele Fehler ...

von alleswirdgut 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ex und seiner Partnerin

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar war meine kleine (3,5 Jahre alt), am WE bei Ihrem Vater und hat dort den Streit zwischen ihm und seiner Lebensgefährtin mitbekommen.Lt. Aussage unserer Tochter hat sie jemand anderen geküsst.Ob mehr war weiss ich ja nicht;war ja ...

von rose2013 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.