Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kartoffel am 24.09.2012, 19:21 Uhr

Trennung und dann?

Hallo, ich bin selten hier und wenn, lese ich im Hauptforum mal mit oder schreibe selten mal was. Zu mir: bin 37, 2 Kids (6 und fast 3 Jahre alt), in Partnerschaft lebend, also unverheiratet seit 12 Jahren.

Mein Partner ist selbstständig und auch wirklich selbst und stänig, ich bin inzwischen bei ihm angestellt, wir haben den gleichen Beruf. Ich arbeite wann es Kinder, Haushalt und Termine zulassen, mag meinen Beruf sehr und mache ansonsten den Bürokram für meinen Mann.

Wir haben seit längerem Probleme, Details würden den Rahmen hier sprengen und sind auch eigentlich uninteressant an dieser Stelle;eine Paartherapie haben wir bereits hinter uns, wobei es meinem Mann hauptsächlich um Verhaltensfragen meinerseits ging und mir hauptsächlich um Freizeitgestaltung, Freiräume schaffen, Familienlben und Arbeit und Leben unter einen Hut zu bringen.

Ich (und ich glaube er auch) trage mich schon länger mit Trennungsgedanken, weiß aber nicht, wie das so ist, wenn man unverheiratet ist.

-was steht mir und den Kindern zu?
-in wieweit kann ich bestimmen, wo wir wohnen ?
-wie habt ihr die Trennung praktisch vollzogen, wie erging es Euch danach?

Sicher, ich könnte mich aucxh durchs Netz googlen, mich interessiert aber eher der persönliche Austausch. Ich bin nicht regelmäßig hier online, deshalb kann ich nicht immer direkt zurückschreiben.

Freue mich über Antworten,
LG
Silke

 
2 Antworten:

Re: Trennung und dann?

Antwort von shinead am 24.09.2012, 20:47 Uhr

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht, oder hast du alleiniges?

-was steht mir und den Kindern zu?
Den Kindern steht Kindesunterhalt zu.
Betreuungsunterhalt steht Dir nur bis zum 3. Geburtstag des jüngsten zu. Nur in Ausnahmefällen würde diese Frist verlängert.

-in wieweit kann ich bestimmen, wo wir wohnen ?
Du darfst den Umgang nicht behindern. Weit kannst Du also nicht weg ziehen. Die Kinder sollten ihre Umgebung optimaler Weise behalten können
Bei gemeinsamem SR brauchst Du auf jeden Fall seine Zustimmung.

-wie habt ihr die Trennung praktisch vollzogen, wie erging es Euch danach?
Trennung war bei mir schon vor Juniors Geburt. Nach einem Durchhänger gings mir blendend.

Ich würde Dir raten, auf jeden Fall JETZT einen Job zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und dann?

Antwort von Morla72 am 25.09.2012, 9:40 Uhr

Guck doch mal ins Alleinerziehenden-Unterforum hier. Da gibts immer kompetente Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennungsgründe?

Mein Nick wird unbekannt sein, aber aus guten (mitlesenden) Gründen. Dennoch hier die Frage die mich seit Jahren beschäftigt! Ich, Mitte 30, 3 Kinder (vom Teeniealter bis zum Kindergartenalter), seit 18 Jahren mit dem selben Partner zusammen und auch verheiratet, ...

von jaodernein? 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zu Trennung

Hallo zusammen, Mein bester Freund hat sich vor ein paar Tagen von seiner Freundin getrennt, das Kind ist 7 Monate alt. Er will sein Kind keinesfalls aufgeben und sich kümmern. Sie sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Welche Rechte hat er bzw. sie ...

von Tonic2108 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zu Trennung

Hallo zusammen, Mein bester Freund hat sich vor ein paar Tagen von seiner Freundin getrennt, das Kind ist 7 Monate alt. Er will sein Kind keinesfalls aufgeben und sich kümmern. Sie sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Welche Rechte hat er bzw. sie ...

von Tonic2108 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Er akzeptiert die Trennung nicht

Hallo an alle Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde gerne mal eure Meinungen hören. Kurz zu mir: ich bin 35 Jahre alt, habe 3 Kinder (12 J,5J, 1,5 Jahre) und bin mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen, davon 13 verheiratet. Unsere Krise begann schon 2004 als ...

von freedom2012 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung?!

und wieder gehts los wie im letzten jahr der mann bleibt über nacht einfach weg ohne vorher was zu sagen man kann doch so nett sein und anrufen ??? hat gestern gesagt er ist lange unterwegs .... aber mit wem, was er macht usw. kein wort ..... ich denk mir mal da wollte ...

von lina1988 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , Finanzen?

Hallo! Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt. Wir haben einen Sohn, 6 Jahre alt.Er war damit einverstanden, dass er mir Unterhalt bezahlt 650 €.Unser Sohn ist bei ihm , ich bin alleine ausgezogen.Jetzt kommt er an , will dass ich mich bei Harz V melde, er will eine ...

von caroline2012 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten und Unterhalt

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema bzgl. Paarberatung weiter unten. Wir waren inzwischen auch gemeinsam dort und für mich kristallisiert sich immer mehr heraus dass das mit uns keine Zukunft mehr hat. Ich hatte inzwischen auch mal wieder einen ...

von jeschne 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten - Er ignoriert das gemeinsame Kind

Hallo, nach 10 jähriger Beziehung mit einem psychisch kranken Mann an meiner Seite - der sich all die Jahre immer von mir hat durchs Leben helfen lassen und noch nie sein Leben selbst in die Hand genommen hat - kann ich nicht mehr - wir haben ein gemeinsames Kind - 1,5 ...

von MandyMaus123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kennt ihr Paare, die Jahre nach der Trennung wieder zusammen kamen ???

Mein Ex-Mann und ich sind seit Januar 2011 zwar geschieden, lebten aber noch zusammen, da wir es nochmal versuchen wollten. Leider haben wir es nicht geschafft und seit gestern abend ist es offiziell, dass wir getrennt leben werden, aber dennoch viel zusammen sein werden ...

von DasDickerchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wieviel Zeit dem Partner bei Trennung zum Auszug geben?

Das Problem ist, wenn ich nicht Nägel mit Köpfen mache, passiert da gar nichts. Sollte man so einen Termin schriftlich fixieren? Ich hatte auch schon mitgeholfen, was zu suchen und im letzten Moment, hat er gekuscht. Hatte sogar angeboten, dass ich gehe, aber das macht keinen ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.