Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiaSeb am 06.06.2005, 11:25 Uhr

Trennung? Vorsicht lang ;-)

Ich war bisher nur stille Mitleserin,nun muss ich allerdings mal um eure Meinungen bitten. Aaaalso,ich bin 24,mein Lebensgefährte (oh gott, wie das klingt)ist 27 und unser Sohn (absolutes Wunschkind beiderseits) ist 10 Wochen. Achja,wir sind seit 8 Jahren zusammen und wohnen seit 7 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Die ersten Jahre lief alles super,wir haben viel unternommen,hatten gemeinsame Hobbys,haben viel geredet und auch im Bett liefs klasse. Ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft fing alles an langweilig zu werden,er gab sich irgendwie keine Mühe mehr,kommentierte jeder meiner Fragen zu seinem Verhalten "das ist doch alles quatsch.."..wir redeten kaum noch miteinander und auch sonst war plötzlich alles,was ich an ihm geliebt hab,weg. Schon damals dachte ich an Trennung und konfrontierte ihn auch damit. Dann wurde es wieder besser,und wir beschlossen auch unseren Kinderwunsch umzusetzen - klappte ja auch. Er hat mich in der Schwangerschaft unterstützt wenns um Hausarbeit usw. ging,das rechne ich ihm auch hoch an. Trotzdem ging er viel mit seinen Kumpels weg,lies mich oft alleine. Es fing wieder an so zu werden,wie es schonmal war-keine Gespräche,kein Zeit füreinander,keinen Sex. Wir lebten echt zusammen wie gute Freunde - das ist bis heute so geblieben. Er hat nichts aufgegeben,er geht immernoch viel weg,hat seine Hobbys. Ich dagegen hab mein komplettes Leben nach dem Kleinen ausgerichtet. Wenn ich ihn frage,ob er das gerecht findet,weicht er aus. Es ist nicht so,dass er sich nicht kümmert-das tut er. Aber er nimmt sich so oft Auszeiten,die ich einfach nicht bekomme. Er macht was er will,lässt mich mit dem Kleinen oft alleine. Er hat für mich kein liebes Wort übrig,wir reden wirklich nur noch das nötigste. Und im Bett läuft schon seit Anfang der Schwangerschaft nix mehr,d.h. fast ein Jahr. Manchmal denke ich,dass er ne andere hat,aber das ist unmöglich.Ich weiss immer,wo er hingeht,mit wem er zusammen ist.Ich denke,er liebt mich einfach nicht mehr,will sichs aber nicht eingestehen. Ist ja auch schön einfach so. Und ich kann irgendwie nicht mehr,ich fühle mich wertlos. Ich will mich auch nicht damit abfinden,dass das jetzt so bleibt und wir wirklich nur noch wie gute Freunde zusammenleben. Ich möchte einen Partner und keinen guten Freund. Ich möchte miteinander leben,nicht nur nebeneinander. In den letzten Tagen hab ich oft über eine Trennung nachgedacht,auch wenns nach 8 Jahren wirklich schwer fällt. Was meint ihr? Würdet ihr so weitermachen und hoffen,dass es besser wird? Sehe ich das alles vielleicht zu eng? Übertreibe ich,wie er so oft behauptet? Fragen über Fragen. Jemand einen brauchbaren Rat für mich?
Danke fürs durchhalten,ist wirklich sehr lang geworden...
unglückliche Grüße
DiaSeb

 
2 Antworten:

Re: Trennung? Vorsicht lang ;-)

Antwort von linda76 am 06.06.2005, 12:18 Uhr

hallo,

ich denke viele fragen hast du dir selbst schon beantwortet- du betrauerst den verlust an gemeinsamkeiten, sagst aber gleichzeitig du richtest dein ganzes leben nur nach dem kleinen aus. du kannst auch nicht erwarten dass er sich überschlägt. früher habt ihr vielleicht viel gemeinsam unternommen, jetzt ist das kind da und das ist nicht mehr drin. schaffe dir selbst freiräume und nimm dir auszeiten, er als vater kann auch mal daheim bleiben während du etwas unternimmst- nicht zwangsläufig mit ihm zusammen. vielleicht mit einer freundin. tu was für dich selbst, dann hast du ihm auch mal wieder etwas zu erzählen. verstehst du was ich meine? ich kenne das von mir, als meine tochter so jung war. es gab nur noch haushalt und kind für mich, ich hab mich gelangweilt, es war so einseitig, ich hab für mich selbst nichts mehr getan und auch erwartet, dass mein partner meinen alltag aufmischt und hab ihn verantwortlich für meine andauernde schlechte laune gemacht. er sollte das ändern, schließlich lebt er mit mir. ich hab ihn dafür verantwortlich gemacht wie es mir geht. aber du muß umdenken: DU bestimmst wie es dir geht. dein kind ist wirklich noch sehr klein und braucht dich, aber du darfst dich nicht nur auf den kleinen fixieren. dann bist du nur noch mama, dann seid ihr nur noch eltern. aber ihr seid auch ein paar, du bist auch geliebte bzw. partnerin. erwarte nicht dass er dein leben umkrempelt. das mußt du selbst tun. mach dir bewußt was dir in deinem leben fehlt, woher dein frust rührt, überlege was daran DU ändern kannst und woran er seinen anteil hat.

und woran liegt es, dass im bett nix mehr läuft? ich meine, es ist klar wenn man einen säugling betreut und vielleicht wenig schlaf bekommt man abends oft zu müde ist. von wem geht die unlust denn aus?

überleg dir mal, ob du vielleicht der auslöser für sein verhalten bist oder er sich ohne anlaß von dir entfernt.

linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? Vorsicht lang ;-)

Antwort von lenamama99 am 07.06.2005, 10:04 Uhr

Hallo,
ich kann dir leider auch keinen guten Rat geben, da ich fast die gleiche Situation zu Hause habe.
Sex?? Ach ja, das müssen wir irgendwann mal gehabt haben, sonst hätten wir kaum 2 Kinder.
Bei uns ist es so, daß mein Mann nur noch Papa sein will.
Wenn ich versuche an ihn ranzukommen, sagt er nur "laß mich".
Keine Chance.
Was ich auf Dauer mache? Keine Ahnung. Einerseits sage ich mir, ich sollte so stolz sein, ihn rauszuwerfen, andererseits bin ich als Halbwaise aufgewachsen und möchte meinen Kindern ihren Papa "erhalten", an dem sie echt sehr hängen.
Wie gesagt, blöde Situation.
Ach ja, als ich ihn fragte ob das so bleiben soll bekam ich zu hören, ich müßte ganz gewaltig daran arbeiten, wenn sich noch mal was ändern soll.
Ich sei eine Glucke der übelsten Sorte.

Kann ja sein, doch da er weiterhin an 3-4 Abenden die Woche weg geht und ich mich dann um die Kinder kümmern muß oder am Wochenende er auf dem Sofa liegt, seinen Arsch nicht hoch bekommt und ich daher alles alleine mit den Zwergen mache ist das wohl zu verstehen.

Also für dich war das Posting wohl ziemlich sinnlos, außer dass du siehst es geht nicht nur dir so.

Ach ja, nach der Geburt unserer Großen hat es sich nach ca. 5 Monaten wieder normalisiert, jetzt nach der Geburt des Kleinen noch nicht und der ist jetzt 14 Monate.

Traurige und mitfühlende Grüße
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.