Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frau Maus am 28.09.2004, 1:38 Uhr

Trennen oder Nicht ???

Hallo Sweety,

wenn ich das richtig sehe, war bei euch ziemlich schnell ein Kind unterwegs, so dass ihr selber kaum Zeit hattet, euch richtig kennen zu lernen, also gemeinsam als Partner zu wachsen. In der Schwangerschaft geraten die weiblichen Hormone bekanntlich ziemlich durcheinander, was die Partnerschaft zwar nicht zwingend belastet, aber oft eine Belastung ist.

Spätestens wenn das Kind da ist, wird die Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt, durch die Umstellung, den Stress, die schlaflosen Nächte usw. ist die Situation angespannt, man ist leicht reizbar, aus Mücken werden Elefanten, ein Streit eskaliert unter den Umständen schnell. Dagegen lässt sich aber etwas tun, nämlich die richtigen Zeitpunkte abwarten, und die nutzen zum Kommunizieren, das erstickt viele Streitpunkte im Keim, z.B. bei einem gemeinsamen Spaziergang mit dem Kind, wenn es friedlich im Wagen liegt, oder wenn es schläft und die Partner Zeit haben, gemeinsam zu entspannen, oder ähnliche Zeitpunkte; ein paar Minuten in geeignetem Rahmen sind täglich zu finden, wenn man bewusst darauf achtet.

Eine Partnerschaft muss gehegt und gepflegt werden, damit sie von Bestand ist. Auch wenn wir in einer Wegwerfgesellschaft leben; sowas darf man nicht einfach wegwerfen wie ein paar Klamotten, die einem mal gefielen, aber nun nicht mehr so richtig passend sind. Frage dich, warum aus euch ein Paar geworden ist, warum du dich in ihn verliebt hast, was dir Herzklopfen verursacht hat, und was jetzt anders geworden ist. Wenn du dir darüber im Klaren geworden bist, rede mit ihm darüber, sage ihm konkret, was du denkst, und frage ihn, wie er das andersherum sieht. Solange zwischen euch nichts gravierendes vorgefallen ist (Seitensprung, Gewalttätigkeiten o.ä., was das Vertrauen in den anderen für immer zerstören kann), habt ihr gute Chancen, wieder das glückliche Paar zu werden, das ihr ward, und als Krönung habt ihr ein süßes Kind, dass eure Partnerschaft durchaus noch wertvoller machen kann. Ich denke, schon eurem Kind zuliebe solltet ihr bereit sein, aufeinander zuzugehen und eure Beziehung vor dem Zerbrechen zu bewahren, sowohl du als er.

Sollte es leider doch zu einem Bruch zwischen euch kommen, wird das Kind auf jeden Fall bei dir bleiben, außer du fügst ihm irgendwelchen Schaden zu, aber vergiss nicht, dass du ihm auch Schaden zufügen würdest, wenn du versuchst, ihm den Vater vorzuenthalten. Jedenfalls kannst du dir sicher sein, selbst wenn ihr euch auf ein gemeinsames Sorgereicht einigt, dass das Kind bei dir bleiben wird. Ich wünsche euch, dass ihr wieder zueinander findet, bevor es zu spät ist.

Alles Gute
Anke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.