Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 04.04.2013, 21:33 Uhr

Theorie und Praxis ...

Hi,

das kommt auf die Umstände an. Grundsätzlich würde ich schon wissen wollen, wen es da wie lange gab und welche Status die Person hatte, denn damit weiß ich ja selbst besser, woran ich bin. Auf Details verzichte ich jedoch gerne, zumindest solange sie mein Leben nicht tangieren. Umgekehrt würde ich die Fragen auch beantworten, aber dosiert, denn 1. ist das Vergangenheit und 2. spielen die halt in meinem Leben keine Rolle mehr. Soweit also eigentlich in der Theorie ganz gut.

In der Realität sah die Sache dann aber sehr anders aus, denn das o.g. Modell funktioniert in der Großstadt, wenn man sich eben nur bedingt über den Weg läuft oder wenn man den Wohnort richtig gewechselt hat und damit Begegnungen maximal unwahrscheinlich sind. Ich bin bekanntlich von der Großstadt ans andere Ende der Welt gezogen, in eine eher ländliche Gegend, wo jeder jeden kennt und damit war es auch unvermeidlich, den Verflossenen ständig über den Weg zu laufen, die aus sehr kruden Beweggründen heraus nur zu gerne ihre eigene Politik verfolgten statt sich gemäß der üblichen Anstandsregel zu benehmen. Dann stellt man Fragen, weil man von absurdem Benehmen nicht nur überrascht, sondern überrollt ist und dafür gerne eine Erklärung hätte, um das Geschehene überhaupt einordnen zu können. Und dann hört man auch Dinge, die einen eigentlich nicht die Bohne interessiert hätte und die werden dann wichtig, weil man Menschen mit aberwitzigem Verhalten ja schier unvermeidlich begegnen muss. Das ist dann für den einen ein äußerst schlechter Film, während sich der andere zumindest bis zu einem gewissen Punkt gebauchpinselt fühlt, denn dadurch ist er ja besonders wichtig. Der Zuagroaste kann lange nur reagieren ohne die Chance, irgendwann den Spieß umzudrehen, denn die eigenen Verflossenen sind ja weit weg. Entweder kratzt man dann die Kurve oder setzt Grenzen, die den anderen Beteiligten weh tun müssen, wenn Anstand und Benehmen bis dahin halt doch nicht als Richtlinien funktioniert hatten.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.