Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von wir6  am 09.04.2013, 7:47 Uhr

Streitverhalten

Für mich hört sich das nach keinem guten Streitverhalten an.
Mein Mann und ich streiten uns auch über son Fliegenschitkram (gern wenn wir eh grad ein bisschen frustriert sind und ein bisschen dünnhäutig)

mittlerweile haben wir gelernt, dass ein Streit, wo ein Wort das Andere ergibt und man sich immer mehr und mehr an den Kopf wirft und nachher nur noch treffen will, völlig daneben ist und überhaupt nicht konstruktiv, weil sich an dem Streitausgangspunkt ja gar nichts ändert, man nur beleidigt, traurig und wütend ist.

Da kann man schnell in eine Art Streit-Spirale kommen.
Das nächste mal, wird eben gleich gemotzt, anstatt es anzuprechen
Dannach wird gleich beleidigt
usw.

wichtig ist, wenn du merkst, dass du dich jetzt von ihm verbal angefasst fühlst dich aus der Situation rauszunehmen, (ich hab das mittlerweile gelernt ohne den Raum zu verfassen) und ihm zu sagen, "Schatz, für mich hört sich das so und so an, es kommt mir wie ein Angriff vor"
Meist will der Gegenüber dich am Anfang ja gar nicht beleidigen, sondern ist grad selber angefasst, weil er evtl. etwas falsch verstanden hat.

Dann versuche ich ihm zu erklären, wie ich es gemeint habe, dass es von mir auch kein Angriff war sondern (um bei deinem Beispiel zu bleiben) du es besser finden würdest, anstatt das Geld für die Flugdinger auszugeben, mit den Kindern in den Zoo zu gehen, oder nur noch ein bestimmten Teil des Geldes dafür ausgeben.


Mein Mann sagt immer so schön, er kann nicht wissen, was ich denke, wenn ich es nicht sage. In Klammern, Subtexte .....so spreche ich schon lange nicht mehr, sondern formuliere klar, was ich meine.

Mein Mann hat auch so ein Hobby, das einiges an Geld kostet und wobei er uns so 2 Tage allein lässt (pro Monat, kommt auf die Jahreszeit drauf an)
es passt mir auch nicht, wir haben 4 Kinder ich arbeite Vollzeit, wir haben 2 Hunde, sind mittem im Hausbau, muss teilweise da echt für Urlaub nehmen.
Ich lasse ihm die Freiheit, er tut so viel für uns, aber er soll auch nicht glauben, dass ich seine Begeisterung teile, er solls in den Kalender schreiben und mir EINMAL mitteilen und dann ist gut.
Das ist aber auch so ein Hobby, wirklich dafür KANN ich keine Begeisterung aufbringen und auch nicht heucheln, geschweige denn verstehen.

Manchmal macht eben auch der Ton die Musik, aber auch die Wortwahl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.