Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patty am 03.03.2018, 14:16 Uhr

streiten

Ich habe mal eine Frage.

Wenn man mit seinem Partner streitet und ihn dann anschreit weil ihr total sauer seid. Aber ohne persönliche Beleidigung und ohne grobes anfassen, einfach nur schreien. Ist das für euch Gewalt gegen den Partner??
Eure Meinung würde mich interessieren.

Patty

 
30 Antworten:

Re: streiten

Antwort von jannas am 03.03.2018, 14:33 Uhr

Hallo,
ich würde zwar nicht gerne angeschrien werden wollen, aber als Gewalt würde ich es nicht bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Umstände an. o.T.

Antwort von und am 03.03.2018, 15:07 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wäre dann Gewalt?!

Antwort von smukke-pige am 03.03.2018, 15:47 Uhr

Nein. Frust muss raus.
Ich persönlich halte nix von Schreien, aber manchmal werde auch ich laut. Dauert aber.
Was wäre denn dann Schreien mit Anfassen?
Oder schlagen?

Nein. Reines Luftmachen ist für mich keine Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Falbala am 03.03.2018, 16:09 Uhr

Vorwurfsvoll, aggressiv, kommt auf die Situation an, und wie man es persönlich auffasst. Ich hasse Geschrei, und bevor es dazu kommt, streiten wir lieber und reden dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Patty am 03.03.2018, 16:49 Uhr

Unsere Tochter hat heute vormittag mit ihren Freundinnen ihren Geburtstag nachgefeiert. Wir haben noch am Frühstückstisch gesessen und hatten nicht mehr soviel Zeit bis die Gäste kommen. Unser Sohn ist zweimal aufgestanden und mein Mann hat deshalb sein Brötchen weggekommen und in den Müll geworfen. Da war natürlich großes Geheule und unser Sohn ( 7) ist ausgeflippt. Ich bin laut geworden und habe meinem Mann sein Handeln vorgeworfen. Warum so eine Aktion sein muss wenn wir sowieso so wenig Zeit haben.
Ich weiß, vor den Kindern war das eh nicht toll von mir. Aber er mach öfter solche Aktionen anstatt unserem Sohn manchmal den Wind aus den Segeln zu nehmen damit er nicht ausflippt.
Jetzt sagt mein Mann für ihn wäre Schreien Aggressives Verhalten gegenüber dem Partner und fast so wie schlagen.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von kunstflair am 03.03.2018, 17:07 Uhr

Sei froh, flippt dein sohn noch aus.
Das erleichtert dir vieles: er zeigt dir, wann eine grenze überschritten wird.
Dein mann gehört zu einem therapeuten, sonst kannst du bald deinen sohn therapieren.
Setz dich für die kinder ein, aber schreien ist hier eher nicht hilfreich.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem liegt in diesem Fall woanders!

Antwort von Windpferdchen am 03.03.2018, 17:43 Uhr

Ich finde, Dein Mann hat ein massives Aggressionsproblem, und nicht Du. Du hast - ganz Löwenmutter - Deinen Sohn verteidigt, und zwar völlig zu Recht. Ich wäre bei der psychopathischen Aktion Deines Mannes auch ausgerastet. Und zwar nicht, weil Ihr es eilig hattet (seltsame Begründung), sondern weil sein Handeln balla ist, sorry.

Dein Mann hat starke Rache-Impulse und straft offenbar gern, wenn er sich und seine Autorität in Frage gestellt fühlt. Ich finde das ganz schlimm für die Familie. Pass auf, dass Du Dich an solche Dinge nicht schon so gewöhnt hast, dass Du die Ursache des Problems bei Dir selbst suchst, wie viele Frauen das ja leider tun.

Wenn Dein Mann öfters auf diese oder ähnliche Weise reagiert, würde ich zu einer Familienberatung gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Falbala am 03.03.2018, 17:55 Uhr

Er findet die Aktion, wo er garantiert WEISS dass das Kind ausflippt, normal? Das ist doch eine Art psychisches Schlagen... wenn er öfter so etwas macht, obwohl er weiss was passiert, ist das ziemlich seltsam. Was macht er, wenn das Kind in der Pubertät rebelliert? Oder traut er sich nur an den Kleinen, der sich nicht wehren darf.
Wie hat er denn auf deinen sohn reagiert, als der ausflippte?

Da würde ich auch laut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Falbala am 03.03.2018, 17:57 Uhr

Bzw warum erzeugt er diese Situationen? Irgendwas bezweckt er doch damit, sonst würde er die Reaktion nicht bewusst herausfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Meeresschildkröte am 03.03.2018, 20:39 Uhr

Ich finde Schreien auch nicht so prickelnd und wenn es mir passiert, versuche ich immer, einen Moment inne zu halten und dann ruhig weiter zu sprechen. Aber als Gewalt sehe ich es nicht. Es ist halt einfach kontraproduktiv - auch weil es einem selbst den Wind aus den Segeln nimmt und man nicht mehr ernst genommen wird: Wie es bei dir ja auch passiert ist, gibt es dem (Streit-)Partner die Gelegenheit, sich nicht mehr inhaltlich mit dir auseinanderzusetzen, sondern eben dein Schreien zu kritisieren. Das ist nicht gut.

Dabei finde ich auch, dass es in erster Linie dein Mann war, der sich daneben benommen hat, und nicht du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von AmyBell am 03.03.2018, 20:47 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Patty am 04.03.2018, 1:29 Uhr

Mein Mann provoziert unseren Sohn nicht ständig damit er ausflippt. Unser Sohn flippt schnell aus, beschimpft seine Schwestern. Er ist ein kleiner Wutkopf. Manchmal macht mein Mann nichts und manchmal reagiert er über. Warum muss man nach zweimal aufstehen das Brötchen wegwerfen??? Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Mann Situationen schlecht einschätzen kann.
Die Kinder schlafen heute bei den Großeltern, wir waren auf einem Geburtstag eingeladen. Hätte ein schöner Abend werden können. Ich bin alleine hingegangen. Er wollte nicht mit, da ich ihn misshandelt habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Mädl81 am 04.03.2018, 7:54 Uhr

Das er nicht auf den Geburtstag mitging, ist doch total kindisch von ihm. Sorry, aber mein Mann und ich streiten viel, muss dazu sagen, er ist durch seine Selbstständigkeit den ganzen Tag Zuhause und somit sieht man sich den ganzen Tag.
Aber natürlich wird gestritten, ich werde auch oft laut, aber dann geht jeder seines Weges und nach einer Stunde ist alles wieder gut. Ich finde, Dein Mann provoziert. Sei es mit dem Kind oder eben, das er dann nicht mit zur Feier geht. Da wäre für mich der nächste Streit vorprogrammiert...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Falbala am 04.03.2018, 9:44 Uhr

Misshandelt? Das ist ein starkes Wort. Ist er selber so perfekt in Konfliktsituationen mit Dir?
Hat er die Situation vielleicht bewusst provoziert, um daheim bleiben zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von mimavi am 04.03.2018, 9:45 Uhr

Wir haben beide einen straffen Alltag und Ja, manchmal wird es auch lauter zwischen uns. Meistens bin ich diejenige, die Dampf ablässt. Es geht immer um Kleinigkeiten, nie um grobe Unstimmigkeiten oder unüberbrückbare Differenzen, wie man so schön sagt.
Ich beruhige mich auch gleich wieder. Als Gewalt würde ich das definitiv nkcht bezeichnen.
Was mich den Kopf schütteln lässt, ist, dass ein erwachsener Mensch aus Racheglüsten oder Massregelung gute Nahrungsmittel in den Müll wirft !!??!! Das ist ein No Go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von spiky73 am 04.03.2018, 10:50 Uhr

...ich hätte das Brötchen aus dem Müll gefischt und dem gnädigen Herrn an den Kopf geschmissen.

Essen vor lauter Verdrehtheit wegwerfen geht ja mal gar nicht.

Und zu seinem Verhalten hätte ich ihm ganz schmerzfrei ein paar Takte gesagt, auch vor dem Kind. Oder gerade vor dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von spiky73 am 04.03.2018, 10:55 Uhr

Der hat doch einen Hau, so ganz richtig ist er nicht im Kopf, oder?

Ich habe deine Geschichte nicht so richtig auf dem Schirm, aber mit so einem Waldschrat wäre ich definitiv nicht zusammen.

(und wenn dein Sohn ein kleiner Hitzkopf ist, dann haben die väterlichen Gene voll durchgeschlagen, yay. Dann würde ich das Kind dem Einfluss weitgehend entziehen... *ironieaus*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von memory am 05.03.2018, 8:34 Uhr

Schreien an sich ...nein...allerdings kommt es nat. auch da darauf an , was man sagt!

Sogar mein 6 Jähriger weiß , wenn Mama laut wird, ist es die ganze Situation , die Sie nervt und man(n) lässt Sie besser ausschimpfen, auf der Hut sind meine 3 Männer hier erst , wenn ich völlig STILL bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt?

Antwort von Banu28 am 05.03.2018, 9:39 Uhr

Du hast ja nun viele gute Anstöße bekommen - was wirst Du jetzt tun und verändern? Das aggressiv-impulsive Verhalten Deines Sohnes zeigt ja vielleicht auch schon, dass in Eurer Partnerschaft etwas nicht stimmt.

Ich würde jetzt nicht länger den Kopf in den Sand stecken. Und auf die Mitleidsmasche Deines Mannes solltest Du auch nicht eingehen. Er entzieht sich mit seiner kindlichen Schmollerei der jetzt dringend notwendigen Veränderung. Er will nichts dazulernen, da ist null Selbstkritik. Schmollen ist ja auch viel einfacher, als an sich zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt?

Antwort von franziska1958 am 05.03.2018, 10:00 Uhr

Ich kann es gar nicht glauben, was dem Mann alles unterstellt wird.

Er wird von seiner Frau vor den Kindern angeschrieen. Keiner von uns war dabei warum und wieso das Brötchen im Müll gelandet ist.

Nun sollen Mann und Sohn zur Therapie, ich warte noch auf den Ratschlag sich dringend zu trennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von nils am 05.03.2018, 11:00 Uhr

Nein, ist es nicht.
Ich werde auch oft laut meinen Kindern gegenüber - und ich denke jeder der meint er ist noch nie laut einem anderen Menschen gegenüber geworden, lügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An mein Herz, Stimme der Vernunft!

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2018, 11:21 Uhr

Schön, Dich mal wieder zu lesen!

Ich bin mir sehr sicher, daß es erstens schon Threads gab, in denen sich Frauen ausweinten, daß der Mann sie anbrüllt, und wo dem Mann dann psychische Gewalt unterstellt wurde, und daß zweitens auch schon empfohlen wurde, einem Kind das Essen wegzunehmen, wenn es nicht am Tisch sitzenbleibt und/oder mit dem Essen spielt, weil es dann ja scheinbar satt ist. Wenn ich Zeit hätte, würde ich die entsprechenden Threads auch raussuchen und mir einen Spaß darauf machen zu schauen, wer konkret da geantwortet hat.

Ich weiß, daß meine Schwestern und ich sehr darunter gelitten haben, daß unsere Mutter sehr oft sehr laut wurde. Wir haben uns manchmal sogar gewünscht, daß sie uns einfach eine schallert und dann wäre es gut. Meine Kinder beschweren sich, absolut zu Recht, wenn ich laut werde - dabei finde ich MEIN "Laut" überhaupt nix im Vergleich zum Gebrüll meiner Mutter, aber es ist eben alles subjektiv, und der Brüllende ist definitiv derjenige, der es am allerwenigsten beurteilen kann.

Ich finde die Antworten auch zu apodiktisch für die vorliegenden Fakten. Es kann auch alles ganz anders sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Patty am 05.03.2018, 12:19 Uhr

Ich muss jetzt auch nochmal etwas dazu schreiben. Mein Mann ist eigentlich ein sehr ruhiger Mensch und liebt Kinder. Aber wenn es zum Streit kommt( mit mir, nicht mit den Kindern) kann er richtig fies werden.
Er sagte am nächsten Tag ich soll das Wort misshandelt nicht so auf die Goldwaage legen!?
Sein eigentliches Problem war, dass ich ihn vor den Kindern angeschrien habe und so seine Autorität in Frage gestellt habe.
Den Hitzkopf hat unser Sohn geerbt, aber nicht von meinem Mann. Sondern von seinem Uropa, also Opa meines Mannes. Sagen jedenfalls alle in der Familie. Er lebt nicht mehr und unser Sohn hat ihn nie kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Falbala am 05.03.2018, 19:25 Uhr

Hm, Du hast ihr vor den Kindern angeschrien? Nicht ok!
Er kann im Streit fies werden und Du schreist, dann steht es ja sozusagen 1:1. Nach diesem Posting würde ich gerne seine Sicht der Dinge hören.

Schnurzwurscht, wer was von wem geerbt hat, Ihr müsst damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.03.2018, 22:08 Uhr

Dein Sohn wurde von seinem Vater respektlos behandelt.
In dem Moment hat er sein Recht auf Autorität verspielt und deine Aufgabe als Mutter ist es dem Kind zu zeigen das dies kein Umgang miteinander ist.
Alles richtig gemacht!

Das dein Mann dich hier in die "Täterrolle" schiebt würde ich nicht zulassen.
Das war Gewalt am Kind und nicht an deinem Mann.

Ich würde darauf bestehen das er den Kurs "starke Eltern, starke Kinder" macht.
Oder vergleichbares.

Deinem Sohn Eigenschaften einer Menschen zuzuschreiben den er nie kennen gelernt hat finde ich bescheuert.
Dein Sohn hat einen ausgeprägten Charakter und kämpft für seine Würde.
Völlig richtig! Toller Junge.
Sehr es nicht als Fehler sondern helft ihm damit umzugehen.
Da hat der Vater eine Besondere Aufgabe da Jungs männliche Vorbilder haben.

Ich würde mir Ziele für die Familie setzen und da auch dran bleiben.
Zum Wohle des Haussegens und zum Wohle des Kindes.

Es macht mich echt wütend wenn ich mir vorstelle mein Mann behandelt so unser Kind.
Ich hätte wohl den Frühstückstisch abgeräumt nachdem ich das Kind noch mal gefragt hätte welchen Belag es auf dem neuen Brötchen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem liegt in diesem Fall woanders!

Antwort von stella_die_erste am 05.03.2018, 23:05 Uhr

Da schließe ich mich an.
Für mich hört sich das auch schon nach sehr verfestigten Strukturen an: Mann führt sich auf wie Rambo und die Frau darf das Wort nicht erheben, andernfalls wird ihr der schwarze Peter zugeschoben und er ist das arme Opfer einer aggressiven Ehefrau. Gruselig.

Würde mein Mann Lebensmittel in den Müll werfen, weil ein Kind vom Tisch aufsteht, würde ich auch laut werden. Mindestens das!

Normal ist das Verhalten des Mannes sicher nicht. Und schon gar nicht gut für die Kinder.

Patty, bitte schildere diesen Sachverhalt mal bei einer Erziehungsberatungsstelle.
Dort wird man Deinem Mann schon erklären, dass Brötchen in den Müll keine geeignete Maßnahme ist und auch Frauen mal laut werden dürfen, wenn es angebracht ist! Mir scheint, er muss das dringend lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MuP

Antwort von kanja am 06.03.2018, 8:56 Uhr

Jetzt interessiert mich, wie du den Mann in den (x-beliebigen) Kurs verfrachten würdest, wenn er - was ja eventuell möglich wäre - nicht freiwillig hingehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiky

Antwort von Falbala am 07.03.2018, 8:41 Uhr

Dem "Herrn" das Brötchen an den Kopf schmeißen, und dann vor dem Kind zur Schnecke machen - wow, da lernt der Sohn deeskalierende Streitkultur, Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falbala

Antwort von spiky73 am 07.03.2018, 21:28 Uhr

...der Hampel im AP waere ganz grundsaetzlich auch nicht mein Mann, von daher ist das auch nur graue Theorie...

(denn grundeigentlich bin ich zum Streiten und Broetchenwerfen viel zu bequem und harmoniebeduerftig. Aber ich umgebe mich auch nur mit netten, tiefenentspannten Menschen. Und der beschriebene Ehemann im AP klingt eher unentspannt und unnett...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiten

Antwort von Patty am 08.03.2018, 11:38 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich habe mir alles nochmal durchgelesen.
Bei einigen Antworten wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.
Es ist immer schwer etwas in schriftlicher Form zu beschreiben.
Für manche komm es so rüber als würden wir ständig streiten, uns anschreien und beschimpfen. Das ist nicht so!!!
Ich weiß nicht warum, aber an dem Morgen ist das eskaliert.
Wir haben uns auch am nächsten Tag ausgesprochen und es ist jetzt alles gut.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.