Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.02.2020, 14:16 Uhr

Sprechen reicht aber nicht immer

Zitat:
"Vielleicht bin ich ja auch naiv, ich merke halt, dass es bei uns und auch bei ein paar befreundeten Paaren so durchaus gut funktioniert, indem man über Dinge spricht."

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht die allergeringste Ahnung, was die glücklichen Paare in meiner Umgebung im Bett so treiben - oder auch nur, wie offen sie darüber sprechen. Deswegen wage ich keine Statistik darüber, ob eine Austausch-Ehe besser funktioniert als eine "Ich vermute mal, daß mein Partner das wahrscheinlich doof findet, also frage ich gar nicht erst!"-Ehe. Ins Blaue hinein würde ich darauf tippen, daß das - wie alles andere auch - sehr individuell ist.

Wie gesagt: Die oben erwähnte Ehe zerbrach trotz aller Offenheit über die Wünsche und Bedürfnisse. Und sogar die vermittelnde Ehetherapeutin schaffte es nicht, einen Kompromiss herzustellen. Irgendwann ist einfach das Ende des Austauschs erreicht.

Aber: Auch Treue (bzw. das Bedürfnis danach) ist ja etwas sehr individuelles, und auch darüber wäre sich auszutauschen. Und spätestens da fängt es an, daß Bedürfnisse sich wirklich komplett ausschließen. Wenn er das UNABÄNDERLICHE Bedürfnis nach Bitterschokolade hat, und sie das UNABÄNDERLICHE Bedürfnis nach (sexueller) Treue, dann geht eben nur: Bitterschokolade gemeinsam (einer gibt nach), oder keine Bitterschokolade für beide (der andere gibt nach). Ja, vielleicht sagt sie dann: "Lieber Bitterschokolade, als daß er mir fremdgeht!", aber da sind wir dann doch wieder bei dem ganzen Gedöns mit den Wünschen, den Bedürfnissen, und der Frage, wie augenhöhig und austauschig das Ganze dann noch ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.