Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von canislupus1 am 10.04.2006, 9:22 Uhr

Sorgerecht

Wie ist das eigentlich mit dem Sorgerecht? Vielleicht hab ihr ja mitbekommen das meine Freundin mir gestern den Laufpass gegeben hat. Gesetzt dem Fall (wo von ich mal ausgeh) es liegt nicht an den Hormonen sondern wirklich an Ihren Gefühlen zu mir, wie geht es denn dann weiter? Sie ist jetzt im 5.Monat. Vaterschaft oder so hab ich noch nicht unterschrieben. Ich würd schon gern das der Kleine die Möglichkeit hat mit Papa und Mama groß zu werden.
Danke für Eure Hilfe.

 
7 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von kleinerRubin am 10.04.2006, 9:29 Uhr

Also bei getrennten Elternteilen muss die Mutter dem gemeinsamen SR zustimmen, ansonsten hat sie automatisch das alleinige SR da sie ja vermutlich alleinerziehend ist wenn das Kind zur Welt kommt.

Wenn sie das nicht will dann wirst du nix dagegen machen können.

GRüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Suka73 am 10.04.2006, 9:48 Uhr

wie kleiner Rubin schon sagt, Deine Ex wird das alleinige Sorgerecht haben und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie Dir ein gemeinsames SR einräumt. Erst recht nicht, wenn sie sehr weit weg zieht.

Ich würde aber auf jeden Fall die Vaterschaft anerkennen, vielleicht "verlangt" sie das von Dir sogar - denn nur in diesem Fall bist Du auch unterhaltspflichtig.

Ganz übel wäre es, wenn sie bei der Geburt sagt sie weiß nicht, wer der Vater ist. Aber in dem Fall mußt Du dann halt den anderen Weg einschlagen und klagen. Wird dann sicher nicht lustig und ich hoffe auch, es bleibt Dir erspart.

Ich hoffe, dass Deine Ex Dir keine Steine in den Weg legt. Auch mein Sohn muss ohne seinen Vater aufwachsen aber nicht, weil ICH ihm den Umgang verbiete sondern weil der Herr NULL Interesse an seinem Kind hat - und Simon ist inzwischen 2,6 Jahre alt. Allerdings habe ich einen neuen Partner gefunden, der meinen Sohn wie seinen eigenen behandelt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Olivia80 am 10.04.2006, 11:37 Uhr

Hallo also falls du die Vaterschaft annerkennst gibt es auf jeden Fall für dich auch ein Umgangs un Besuchsrecht.

Schu mal hier, da findest du genaueres www.sorgerecht.de und http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/Sorgerecht/sorgerecht.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgangsrecht weil VaterschaftAE - nicht ganz!!!

Antwort von Suka73 am 10.04.2006, 11:46 Uhr

Auch WENN er die Vaterschaft anerkennt heißt das noch lange nicht, dass er sein Besuchsrecht so nutzen kann wie er sich das vorstellt, da mußt nur mal im AE-Forum ein wenig lesen. Es gibt genug Frauen, die ihr Alleinerziehenddasein und vor allem das alleinige Sorgerecht dazu nutzen, den Vater aus Rachegelüsten oder weiß der Geier warum von den Kindern fernzuhalten. Ich habe einen sehr guten Freund, der hat sogar das gemeinsame Sorgerecht mit seiner Exfreundin über die gemeinsame Tochter, es hat die gute Frau trotzdem nicht davon abgehalten 4 Autostunden entfernt von ihm wegzuziehen!!!!

Natürlich gibts immer den Weg der Klage, aber wer möchte das schon?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgentwie

Antwort von canislupus1 am 10.04.2006, 13:28 Uhr

hört sich das alles nicht grade super an. Vielleicht bin ich zu Naiv aber ich hoffe das es vielleicht doch an den Hormonen liegt. Ich hab mich so auf den Knirps gefreut, jetzt ist das wie weggeblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja Moment mal...

Antwort von Suka73 am 10.04.2006, 13:33 Uhr

jetzt hörst Dich gerade so an als ob Du Dich eben NICHT mehr auf das Kind freust, weil sie Dich verlassen hat... ich hoffe, ich verstehe das falsch.

Was war denn der Grund, dass Ihr Euch getrennt habt? Muss doch irgendwas passiert sein? Wars ein Wunschkind? Wie lange wart Ihr zusammen?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Moment mal...

Antwort von canislupus1 am 10.04.2006, 15:13 Uhr

Das ist es ja eben, wir waren nicht lange zusammen und das Kind ist eigentlich ein "Unfall". Das hört sich ziemlich unschön an, und ich seh es auch garnicht als Unfall. Wir kennen uns seit Pfingsten letztes Jahr, so richtig zusammen gekommen sind wir aber erst im November.
Die Sache ist die das zwischen uns 300 KM liegen. Ich hab noch 2 Jahre Studium vor mir und kann hier leider nicht weg. Zumindest nicht näher an ihre Stadt. Wir wussten das bevor wir uns aufeinander eingelassen haben das es schwierig wird aber sie sagte immer das wir das schaffen, auch schon bevor der Kleine sich angekündigt hat.
Ich freu mich schon noch (denk ich), aber ich weiß nicht wie es funktionieren soll. Vielleicht seh ich auch zu schwarz, hab keine Ahnung. Ich weiß echt nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.