Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fergie am 21.04.2005, 8:14 Uhr

soll ich ihm es sagen????

hallo,
wer kann mir weiterhelfen.

mein mann und ich sind seit ca 14 jahren zusammen, davon 10 jahre verheiratet.
unser 1. kind bekamen wir 1998. wir wohnten zur miete. seine eltern haben sich nie wirklich um uns gekümmert und auch nicht um ihren enkelsohn. sie kamen zwar immer zum geburtstag und so, aber sonst haben sie sich kaum blicken lassen.
mich hat das immer geärgert, weil sie ihre aufmerksamkeit mehr auf ihren 2. sohn richteten und deren kinder.
ich wurde schon mehrmals von aussenstehende gefragt, was mein mann seinen eltern getan hätte, dass er so behandelt wird. ich konnte keine antwort darauf geben. eine unterhaltung mit meinem mann über seine eltern und dessen verhalten uns gegenüber verlief meistens so, dass wir uns dann immer stritten. also habe ich es aufgegeben.

wir haben trotzdem an das haus gebaut, wo meine schwiegereltern wohnen. ( grundstück und haus gehören meinem mann )
der vertrag wurde umgeändert, weil mein mann mit der überschreibung des hauses sämtliche kosten bezahlen sollte, wie strom ,gas, steuern, usw. ausserdem sollte er für die renovierung des hauses und grundstückes aufkommen, obwohl er weder grundstück noch haus nutzen kann.
sie haben zwar zugestimmt, aber ich glaube, dass passte ihnen nicht. denn meine schwiegereltern haben an haus und grundstück seit ca. 30 jahren nichts mehr getan.ich weiss nicht, oob einer sich vorstellen kann, was jetzt am haus alles gemacht werden muss.
kurz nach den einzug in unser haus ( 2002) , erzählte mir meine schwiegermutter zu ersten mal, dass sein vater glaubt, dass mein mann nicht von ihn ist. da war ich mit meinem 2. kind schwanger. ich habe meinem mann das nicht erzählt.

ihr verhalten uns gegeüber wurde nicht besser, obwohl wir genau nebenan wohnen. auch nach dem 2. kind haben sie an unserer familie kaum interesse gezeigt. sie kommen zu feierlichkeiten, aber immer nur ganz kurz. wissen aber, dass sie einen sohn haben, wenn was gemacht werden muss. ansonnsten gilt ihre ganze aufmerksamkeit uberwiegend seinem bruder und seiner familie, die ein paar dörfer weiter wohnen.
kurz vor der geburt unseres 3. kindes ( 2004 ) hat meine schwiegermutter mir das wieder erzählt, was sein vater über meinem mann glaubt oder glaubte. auch jetzt habe ich es nicht meinem mann erzählt.

meine tochter ist mittlerweile 7 monate alt und hat ihre grosseltern höchstens 6 mal gesehen. soviel interesse haben meine schwiegereltern an ihr. bei meinen beiden anderen kindern können sie nicht mehr so distanziert sein, weil sie ja schon grösser sind. aber ich merke, dass das interesse von ihnen nicht allzu gross ist.
während sie die anderen enkelkinder nach strich und faden verwöhnen, stehen meine kinder aussen vor. sie bekommen es gott sei dank nicht mit, dass es so ist, aber ich.

ich kann meine schwiegereltern mittlerweile nicht mehr ertragen, so schlimm es sich auch anhört. aber immer diese falschheit geht mir an die substanz. wie gesagt, mein mann weiss nicht, warum ich so allergisch mittlerweile auf seine eltern reagiere.

ich weiss nicht, was ich machen soll? soll ich es ihm erzählen, was seine mutter mir gesagt hat? ich habe bedenken, dass ich dadurch unsere ehe zerstöre.
bitte um viele antworten

gruss
fergie

 
10 Antworten:

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von elchkuh am 21.04.2005, 8:31 Uhr

Hallo Fergie,

das ist sehr schwierig von ihr aus, was dazu zu sagen. Dem Verhalten gegenüber ist anzunehmen, daß Dein wirklich nicht der leibliche Sohn ist, aber dann sollte ein Vaterschaftstest gemacht werden. Dann habt ihr klare Verhältnisse erstmal äußerlich. Das ist natürlich nicht schön, wie Deine Schwiegis sich Euren Kindern gegenüber verhalten. Aber jetzt wohnt ihr auch noch direkt nebenan. Wieso meinst du, daß Eure Ehe auf dem Spiel steht, wenn Du es Deinem Mann erzählst ?
LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von Niklas´Mama am 21.04.2005, 8:54 Uhr

Guten Morgen,

wenn Deine Schwiegermutter wirklich so falsch ist, würde ich Deinem Mann wohl nichts sagen. Er würde sie ja dann mit Sicherheit darauf ansprechen - was ist, wenn sie es dann abstreitet, jemals so etwas gesagt zu haben? Dann bist Du wirklich die Dumme *sorry*.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von 3 mal Mami am 21.04.2005, 9:00 Uhr

Hallo
Bei mir wirft sich auch noch eine andere Frage auf , ich könnte verstehen daas der Vater deines Mannes ein Problem hat aber warum die Mutter?? Die wird doch wohl die leibliche Mutter sein! Weiß Dein mann davon nicht? Von diesen gerede?Unfähr würde ich finden wenn man ihn so ausschliesst ohne dass er nen Grund kennt vielleicht weiß er von den ganzen Theater um die vaterschaft und hat sich damit abgefunden und will gar nicht darüber reden weil er denkt du weist nix und er will nichts aufwühlen.
Ich weiß nicht warum du da nicht mit ihm ehrlich sein kannst ich würde es aber für wichtig empfinden ihm das zu sagen.Bestätigt die mutter denn das es wahr sein könnte ?
Das hört sich schon alles recht tief sitzend an , so über Jahre totgeschwiegen und keiner weiß wie er damit umgehen soll...
Hm ich glaube der Vater wird einem Vaterschaftstets nicht zustimmen oder doch? Dann wäre das vielleicht wirklich empfehlenswert.

Ihr solltet echt versuchen klarheit in die Sache zu bringen.Du und Dein Mann müsst dabei zusammen halten warum denkst du denn das die ehe darunter zerstört würde? So wie es jetzt ist kann man es doch auch nicht ertragen kann mir das gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von sandyman am 21.04.2005, 9:17 Uhr

Ich würde es ihm auf keinem Fall sagen. Das ist wohl Aufgabe seiner Eltern. Das Problem mit den Schwiegereltern kenn ich. Ist bei mir auch so. Nur mit dem Unterschied, dass sie die anderen Enkel auch nicht so interissieren. Aber ich muss dir sagen, ich hab mich damit abgefunden und es ist mir egal. Zu Feierlichkeiten kommen sie und bringen der Kleinen Geschenke mit so quasi als Wiedergutmachung, weil sie ja nie Zeit haben. Weißt eh, Pensionisten sind immer so im Stress.Menschen kann man nicht ändern, das einzige was man tun kann ist seine eigene Einstellung den Menschen gegenüber zu ändern.
Aber wenn dir das wirklich wichtig ist, dass sie mehr Kontakt mit euch haben musst du is ihnen sagen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von MAriakat am 21.04.2005, 9:23 Uhr

HAst du deine Schwiegermutter denn nicht gefragt, warum sie es ihm nicht gesagt hat und ob es uebrehaupt stimmt? Sie wird es wohl wissen. Hast du ihr gesagt, dass es dir schwer faellt so ein "Geheimnis" zu wissen und es deinem Mann nicht sagen zu koennen? Fordere Sie mal zum Gespreach auf.
Na ja, und selbst wenn er wie ein Adoptivsohn waere, ist er kein Grund ihn weniger zu moegen, oder? Sag ihr das doch mal klar und deutlich. Vielleicht ist sie emotional abgestumpft und braucht so klare Worte, weil sie es sonst nicht kapiert.
Gruss MAriakat
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von fergie am 21.04.2005, 9:24 Uhr

es sind ja nun seine Eltern. Und wegen denen gab es immer wieder Streit zwischen uns.
Ich führe zur Zeit eine gute Ehe, und ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass meine Schwiegereltern versuchen auf ihre Weise, unser Glück zu zerstören.
So kann mein Schwiegervater z.B. nicht haben, dass ich versuche, das abgeteilte Grundstück, dass uns gehört, und an dem jahrelang nichts gemacht wurde, auf Vordermann zu bringen.
Ich habe meinen Mann überzeugen können, dass nach 30 Jahren es mal Zeit wird, den Rasen zu vertikutiern, zu düngen, das Unkraut zu vernichten und neu Rasen einzusähen. Mein Mann macht es mir zu Liebe. Der Kommentar von meinem Schwiegervater war: ja, wenn man unbedingt einen Zierrasen haben will....
Dabei ist es zur Zeit eine Kuheweide, mehr Unkraut als Rasen.
Oder meine Mutter hat für alle 3 Kinder Äpfelbäume gekauft, ich zusätzlich noch 3 weiter Obstbäume ( es sind ja keine da gewesen ) Der Kommentar von der anderen Seite: Ich hätte keinen Obstbaum , sondern eine deutsche Eiche genommen.
Bei solchen Bemerkungen merke ich, wie sie versuchen, meinen Mann gegen mich aufzuhetzten. Diemal hatten sie keinen Erfolg, aber manchmal haben sie es. z.B. wenn sie die Jammertour anbringen, z.B. wenn sie behaupten, sie dürfen unsere Kinder nicht sehen. dabei ist es quatsch, wir wohnen ja gleich nebenan.

In dieser Familie muss es jahrelang Streit gegeben haben, und mein Mann ist es leid und will keine Streiterein mehr. Ich habe ja voll mitbekommen, wie das Verhältnis zwischen ihnen und seiner Oma war, als die noch mit in diesem Haus lebte. Und wenn eine solche Atmosphäre schon im Kindesalter meines Mannes geherrscht hat, kann ich ihn verstehen.

In Augen meines Mannes bin ich diejenige, welche für Streit sorgt. Alle um ihn herum merken, wie er behandelt wird. Aber es traut sich keiner, ihn etwas zu sagen.
Und so wie Bianca schon sagte, was ist, wenn sie mit einmal behauptet, sie hätte es nicht gesagt...
Tja, dann bin ich die Dumme und diejenige, die auf Streit aus ist...
gruss
fergie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von Schwoba-Papa am 21.04.2005, 10:01 Uhr

Der Suche nach der Wahrheit steht die Frage gegenüber gegenüber wie es dein Mann verkraften wird. Außerdem sagt die SchwiMu ja nicht das es stimmt, was der Vater glaubt und somit wäre alles Spekulation.
Du hst nichts davon es ihn zu erzählen und würdest dich damit selbst aufs Glatteis bewegen, deswegen lass es. Das deine Schwiegereltern ihre Enkel mit zweierlei Maß messen, da würde ich eher ansetzen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von wassermann63 am 21.04.2005, 10:15 Uhr

Hallole,

ich habe dein posting nur überflogen. Es scheint mir, dass deine Schwiegermutter erzählt hat, ihr Mann hätte die Befürchtung, eines der Kinder (dein Mann) sei nicht von ihm. Ist das so?

Wenn ja, dann bedeutet das ja noch nicht, dass das Kind effektiv nicht von ihm ist. Deine Schwiemu hat ja nicht gesagt, ich bin fremd gegangen und das Kind kann gar nicht von meinem Mann sein. Wenn es aber so ist, dann nehme ich mal an, deine Schwiemu hat dir das Ganze schon gezielt erzählt, um ihr Gewissen zu befreien und dir den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. So leicht würde ich es ihr nicht machen. Das würde nur dazu führen, dass dein Mann für etwas bestraft wird, was er garnicht zu verantworten hat. Und er ist ja sowieso schon in einer benachteiligten Lage, seinem Bruder gegenüber.

Ich würde es an deiner Stelle nicht weiter erzählen.

VG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von mim09 am 21.04.2005, 10:31 Uhr

also ich verstehe euch nicht ganz

wieso warst/bist du nicht ehrlich zu deinem mann

redest mit ihm offen

sicher ist er aufgewühlt am anfang

aber wieso soll eure beziehung daran scheitern

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

ich würde alle an einen tisch setzten und mal ein offenes ehrliches gespräch führen

wie lange wollt ihr dieses spiel noch mitmachen ????????

grüße mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich ihm es sagen????

Antwort von fergie am 21.04.2005, 11:10 Uhr

Also,
es ist so, dass meine Schwiegermutter mir erzählt hat, dass ihr Mann Zweifel an der Vaterschaft hegt. Sie hat mir NICHT gesagt, dass seine Zweifel begründet sind. Ich kann es mir von ihr auch nicht vorstellen.

Wenn mein Mann das von einem unserer Kinder glauben würde, hätte ich auf einen Test bestanden; zumal wir ein Kind haben mit roten Haaren, und in unseren Familien liegt keine Rothaarigkeit.

Sie hat es nicht. Vielleicht war das früher auch nicht so gang ung gebe, wie das heute ist. Heute wird bei einem Verdacht ja schon ein Test gemacht.

Mein Mann sieht seinem Vater leider nicht ähnlich, sein Bruder schon.
Ich glaube, wenn bei einem Mann der Gedanke festsitzt, er wäre nicht der Vater, egal ob es stimmt oder nicht, wird er sich dementsprechend verhalten. Und er verhält sich so, nicht nur meinem Mann gegenüber, sondern auch gegenüber unserer Kinder.

Und ich finde das sehr sehr schade.

gruss
fergie

Mein Bruder sieht seinem Vater auch nicht ähnlich, mal so nebenbei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.