Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomtom0573 am 14.11.2012, 17:31 Uhr

Sexuelle Probleme nach Schwangerschaft - wem geht es ähnlich?

Liebes Forum,

ich (m, 39) habe mit meiner Partnerin im Juli 2012 eine Tochter bekommen. Seit Beginn der Schwangerschaft wird das Thema Sexualität immer mehr zum Problem. Vor der Schwangerschaft hatten wir ein aufregendes und reichhaltiges Sexualleben. Mit Beginn der Schwangerschaft änderte sich das abrupt. Sie zog sich sehr zurück und wir hatten nur noch recht selten Sex. In dieser zeit schlich sich bei mir auch immer mehr das Problem ein, dass ich Erektionsprobleme bekommen habe, weil ich mich unter Leistungsdruck fühlte, in den wenigen Momenten wo es ging "können" zu müssen. ich habe inzwischen auch eine Angst vor der Sexualität entwickelt.

Nach der Geburt befinden wir uns jetzt in der Stillzeit und meine Frau hat wenig Lust auf Sex, was wohl auch normal ist in dieser Zeitspanne. Allerdings dürfte ich jetzt theoretisch wieder ran, d.h. sie würde ab und zu wieder gerne mit mir schlafen. Leider hat sich meine versagensangst nicht gelegt und ich bekomme regelmäßig, wenn es dazu kommt wieder kalte Füße und hole mir dann eine Schlappe nach der anderen im Bett.

Aus ihrer Sicht ist das nicht so schlimm da sie noch in der Stillzeit ist und wenig Lust auf Sex hat. Für mich ist das aber zunehmend eine Qual, da ich keinen Genuß mehr am Sex habe, hektisch und aufgeregt bin und mich nicht richtig entspannen kann. Damit verderbe ich mir jeden Spaß mit meiner Frau. Ich frage mich wie ich da rauskommen kann, so dass ich die - wenigen - Stunden der zweisamkeit wieder mit vollen Zügen genißen kann wie vor der Schwankgerschaft.

Gibt es hier Männer denen es ähnlich ergeht/ergangen ist? Falls ja, wie seit ihr damit umgegangen? Habt Ihr Tipps für mich?

Aus meiner Sicht ist es unverständlich, wenn jetzt seit Beginn der Schwangerschaft dauerhaft der Wurm drin ist. Ich denke das Problem liegt eher bei mir, nämlich in meinem Kopf, aber ich komme da im Moment nicht weiter...

Ich danke Euch für Tipps und Hinweise,

Tom

 
22 Antworten:

Re: Sexuelle Probleme nach Schwangerschaft - wem geht es ähnlich?

Antwort von Pinky2 am 14.11.2012, 18:16 Uhr

Ins solchen Fällen wird von Sexualtherapeuten immer empfohlen das man eine Zeitlang alles machen darf ausser dem eigentlichen Verkehr. Also wenn du und deine Frau anfangen zu kuscheln, dürft ihr halt alles machen, nur nicht zum Äussersten gehen. So stehst du nicht unter Druck und sie weiss auch was sie zu erwarten hat.

Probiert es vielleicht vier Wochen aus und vielleicht ergibt sich zum Ende dann doch ein Zeitpunkt an den du deine Ängste vergisst und einfach nur noch.............. willst.

Viel Glück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle Probleme nach Schwangerschaft - wem geht es ähnlich?

Antwort von Agnetha am 14.11.2012, 18:40 Uhr

Lies mal "Von aller Lust entbunden" von Juliet Rix (Amazon). Find ich empfehlenswert.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle Probleme nach Schwangerschaft - wem geht es ähnlich?

Antwort von Anna-Maria1 am 15.11.2012, 9:02 Uhr

vielleicht ist sie auch einfach froh,dass sie ihre ruhe hat und will einfach kaum mehr sex. in der schwangerschaft ändern sich die hormone,außerdem wird das kind wichtiger als alles andere. vielleicht hatte sie vorher schon nicht so großen bock und hat dir einfach nur gefallen wollen. auch,wenn viele frauen es nicht zugeben wollen,aber sex wird oft eingesetzt,um den mann zu beeinflussen. jetzt,wo sie meint,dass sie dich "sicher" hat wegen dem baby usw. hat sie nicht mehr genügend anreiz. wenn sie noch interesse an der beziehung hat,aus welchen gründen auch immer,sollte sie dir etwas mehr entgegen kommen. vielleicht müsstest du ihr das mal deutlicher sagen,dass du dir mehr interesse von ihr wünschst,weil du sonst das gefühl hast,sie will gar nicht. wenn sie dir zeigen würde,dass sie dich unbedingt will,würdest du auch bestimmt nicht mehr so unter leistungsdruck stehen. wahrscheinlich wird sie dann sagen,dass du sie nicht unter druck setzen darfst und wird sauer reagieren,aber wie gesagt,wenn sie die beziehung noch will... jeder muss in einer beziehung kompromisse eingehen,auch in diesem bereich. der eine verzichtet etwas auf sex und der andere gibt etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige mal...

Antwort von Blueberry am 15.11.2012, 13:52 Uhr

... aber gehts noch?

Das Kind ist gerade mal vier Monate alt!! Ein vier Monate altes Kind stellt ein ganzes Leben auf den Kopf, inklusive Nächte ohne Schlaf, vielleicht Problemen beim Stillen und nonstop Verantwortung rund um die Uhr.

Zitat:
"wenn sie noch interesse an der beziehung hat,aus welchen gründen auch immer,sollte sie dir etwas mehr entgegen kommen. vielleicht müsstest du ihr das mal deutlicher sagen,dass du dir mehr interesse von ihr wünschst,weil du sonst das gefühl hast,sie will gar nicht."

Da fass ich mir an den Kopf, ganz ehrlich. Nur weil eine Frau, die vor vier Monaten ein Kind bekommen hat, nicht jede freie Minute Sex im Kopf hat, heißt das doch nicht, dass sie kein Interesse mehr an der Beziehung hat.
Abgesehen davon schrieb der AP ja auch, dass seine Frau durchaus gerne ab und zu Sex hätte...

Man, man, man.... *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von Blueberry am 15.11.2012, 14:05 Uhr

jeder muss in einer beziehung kompromisse eingehen,auch in diesem bereich. der eine verzichtet etwas auf sex und der andere gibt etwas mehr.



Ja, es ist auch mit Sicherheit unglaublich erfüllend, wenn man Kompromiss-Sex hat und der andere weiß, dass der Partner jetzt ihm zuliebe mit ihm Sex hat, aber ohne, dass er das eigentlich will. Hervorragend...

Kann man sicher auch noch ausbauen. Der eine will SM praktizieren, der andere nicht, naja, dann lässt man sich halt nur so ein bisschen verhauen, als Kompromiss... oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal...

Antwort von Anna-Maria1 am 15.11.2012, 17:00 Uhr

nein,jede freie minute natürlich nicht,aber ich habe auch ein baby und wir hatten nach 2 wochen die ersten sexuellen berührungen und nach 4 wochen sex wie eh und je. es ist auch bei uns weniger geworden durch das baby,aber man möchte dem partner(und sich selbst) ja auch mal was gutes. und man sagt dem mann natürlich nicht was eigentlich sache ist,denn dann ist es ja für beide blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Anna-Maria1 am 15.11.2012, 17:05 Uhr

man sagt natürlich nicht,dass es kompromiss-sex ist. ausserdem kommt der appetit dann manchmal ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Blueberry am 15.11.2012, 17:26 Uhr

Also wenn ich Sex mit meinem Partner hätte, ohne das wirklich zu wollen, würde er das unter Garantie merken und ebenso umgekehrt.
So viel Gespür für seinen Partner sollte man schon haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal...

Antwort von Blueberry am 15.11.2012, 17:27 Uhr

Ich hab auch eine Tochter, mittlerweile vier Jahre und sie war ein Schreikind... da wäre mir bei aller Liebe nicht nach Sex gewesen... aber das hatte NICHTS damit zu tun, dass mich die Beziehung nicht mehr interessiert hätte...

Wenns bei dir gleich von Anfang an geklappt hat, is ja wunderbar, aber ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann, nach dem Motto: Wenn du nicht vögeln willst, interessiert dich die Beziehung nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ursprüngliche Frage...

Antwort von tomtom0573 am 15.11.2012, 18:31 Uhr

... war ja eigentlich ob es noch andere Männer gibt die aufgrund der neuen Situation zuhause Ständerprobleme haben? Ich bin ja glücklich, dass meine Frau wieder Lust auf mich hat aber ich funktioniere im MOment nicht so wie ich will und das kenne ich nicht von früher...

Wer hat einen Tipp???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tomtom

Antwort von Bookworm am 15.11.2012, 18:43 Uhr

da hier kaum Männer posten, wird Dir ständertechnisch wahrscheinlich kaum eine(r) eine gute Antwort geben können.
Ich finde Du setzt Dich selber zu viel unter Druck, und wenn's für Deine Frau kein Problem ist, solltest Du selber auch relaxter sein. Du musst nicht "funktionieren" und "er" auch nicht "auf Kommando". Lasst Euch Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ursprüngliche Frage...

Antwort von Anna-Maria1 am 16.11.2012, 13:01 Uhr

vielleicht solltest du erstmal selber bei dir hand anlegen,so ganz ohne druck und stress. wenn "er" dann voll da ist,könntest du zu deiner frau gehen und sagen,dass du grad an sie gedacht hast und total heiß auf sie bist. wenn du dich erstmal allein um "ihn" kümmerst,hast du nicht so den druck,dass er nicht "funktioniert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Anna-Maria1 am 16.11.2012, 13:03 Uhr

dann bist du nicht überzeugend genug ;-) das muss ja auch jeder zuletzt für sich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Blueberry am 16.11.2012, 13:26 Uhr

Ähm... ich würde es schlicht auch nicht sein wollen. Warum sollte ich meinem Partner etwas vorspielen, was ich in dem Moment nicht empfinde...

aber wenn dir das nichts ausmacht, dass dein Partner vlt. gelegentlich aus Kompromissgründen mit dir Sex hat... dann viel Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Anna-Maria1 am 16.11.2012, 14:16 Uhr

davon gehe ich zwar nicht aus,aber wenn es so wäre...fände es nur lieb,wenn man sich mühe für den partner gibt egal in welcher hinsicht...man hört so oft von beziehungen,in denen nichts mehr richtig im bett läuft und alle sind unglücklich und unzufrieden. bin selber eine frau und trotzdem finde ich,dass viele frauen nur fordern fordern,fordern,aber kaum was zurückgeben. der mann soll arbeiten,den halben haushalt machen,am besten noch ein haus kaufen und selbst renovieren,sich um die kinder kümmern und und und...und dann gibt es nicht mal sex. es geht ja nicht darum wie eine gummipuppe immer bereit dazuliegen,aber man kann sich ja auch mal selbst motivieren und die lust kommt dann meistens von allein. aber die menschen werden immer egoistischer und sehen nur sich selbst. es wird sich generell nur um sich selbst gekümmert,nicht nur sexuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Blueberry am 16.11.2012, 15:29 Uhr

... und dann gibt es nicht mal Sex??

Ist Sex eine Bezahlung, eine Belohnung fürs Arbeiten gehen, Haushalt machen, etc?
Aha.

Ich würde eher sagen, wenn sexuell in der Beziehung gerade Flaute angesagt ist, dann muss man drüber reden, rausfinden, woran es liegt und gemeinsam überlegen, wie man es ändern kann. Und es gibt eben Phasen im Leben (kleines Baby, etc.), in denen anderes eben mal wichtiger ist.
Aber gerade bei Sex finde ich es bedenklich, wenn man nur mitmacht, um dem anderen einen Gefallen zu tun. Wie schon gesagt, wo willst du denn da Grenzen setzen?
Wenn in einer Partnerschaft jetzt unterschiedliche Vorlieben in der Hinsicht vorliegen, mit denen der andere nichts anfangen kann. Trotzdem machen? Um nicht egoistisch zu sein? Ich weiß ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kind ist jetzt 1 Jahr alt ...

Antwort von chartinael am 16.11.2012, 16:02 Uhr

... und wir haben grade erst wieder angefangen, sexuell zu verkehren und sind definitiv zZ kein eingespieltes Team. Wir lachen viel darüber und haben trotzdem unseren Spaß. Auch wenn er es meist allein zu Ende bringen muß.

Wir hatten in der Zwischenzeit keinen bis kaum Sex, was sicher nicht am Wunsch scheiterte, sondern einfach an der Übermüdung, dem Stillen und damit verbundenen trockenen Scheidengang und an anderen Dingen. Dennoch haben wir uns die Zeit anderweitig vertrieben und das war gut so.

Ich glaube nciht, daß es an Dir liegt. Es liegt an der Situation. Mit der Schwangerschaft kommt auch die Angst, dem Kind durch Sex zu schaden. Nach der Schwangerschaft kommt die Geburt dazu, das Kind und auch die Angst, gleich wieder schwanger zu werden, wenn der Sex bis zum Ende vollführt wird.

Ich würde mir einfach kein "Ziel" setzen für die Stunden der Zweisamkeit (bei Euch sinds Stunden? Verdammt, wir fanden irgendwie eher Minuten). Einfach dem anderen nah sein wollen, verbunden sein ...

Unsere wenige Zweisamkeit bisher haben wir auch oft einfach nur miteinander unter der Dusche verbracht. Ich habe diesen (wenn auch wenig sexuellen) Zeiten entgegengefiebert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, noch etwas Tom - hier mal mein weibliches Ständerproblem

Antwort von chartinael am 16.11.2012, 16:33 Uhr

... es gibt derzeit auch Fälle, wo er nicht so gut durchblutet ist und dann nicht so will, wie mein Mann wohl will. Das stört meinem Mann aber nicht - zumindest nicht soweit ich weiß. Das ist halt einfach so.

Ich kann ja auch ncihts dafür, wenn ich nicht auslaufe, obwohl ich erregt bin. Und glaube mir, Sex mit einem trockenen Scheidengang ist voll doof und ich bin dann nur etwas frustriert, daß - obwohl ich durchweg willig bin - es nicht flutscht. Ich habe das Problem letztens beim Gyn angesprochen und er hat mir Östrogenzäpfchen verschrieben und das hilft und somit haben wir jetzt begonnen, wieder sexuell aktiver zu werden.

Also, insofern haben mein Mann und ich auch ein Ständerproblem. Und ich für meine Teil vermelde, daß ich deine Befindlichkeiten schon nachvollziehen kann, denn ich hatte auch immer Bammel vor den Annäherungen meines Mannes, weil ich befürchtete, daß wieder nichts mit rutschig-flutschig wird - und ward es leider auch nciht, bis halt zu den Zäpfchen.

Aber mein Mann hat das alles sehr gelassen genommen und wir haben dann eben anders Spaß gehabt, nur eben ohne Penetration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, noch etwas Tom - hier mal mein weibliches Ständerproblem

Antwort von Anna-Maria1 am 16.11.2012, 18:15 Uhr

wofür gibt es denn gleitcreme? da könnte man doch von alleine draufkommen? und warum angst vorm schwanger werden? gibt doch kondome,während man stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mädchen ...

Antwort von chartinael am 16.11.2012, 18:18 Uhr

Gleitcreme hat einfach mal überhaupt nichts gebracht ... wenn die Frau nicht feucht wird, dann hilft auch gleitcreme nicht. Meinst Du nicht, wir hätten das probiert? Rate dem Betroffenen doch zu einem Penisring, damit das Blut sich staut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mädchen ...

Antwort von Anna-Maria1 am 17.11.2012, 8:52 Uhr

gleitcreme brauchte ich bis jetzt noch nie beim normalen verkehr,aber eigentlich müsste es doch damit besser flutschen? warum denn nicht? beim analverkehr flutscht es doch auch,dafür gibt es doch gleitcreme und vaseline. oder meinst du,dass deine scheide dann generell nicht locker genug war? vielleicht hast du dich auch unterbewusst leicht verkrampft? jeder körper ist eben anders,da kann man wahrscheinlich eh keine universalantwort geben. penisring,ja könnte doch vielleicht funktionieren...hatte gedacht,wenn er erstmal selber hand anlegt bis er steht und die beiden dann loslegen...aber wenn schwierigkeiten da sind die erektion zu halten wäre ein penisring vielleicht nicht schlecht. oder funktioniert der auch nicht,da hab ich nähmlich auch keine erfahrung mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Anna-Maria1 am 17.11.2012, 9:06 Uhr

solange es nichts ist,das einem absolut zuwider ist,kann man auch mal mitmachen. vielleicht liegt es aber auch daran was man generell für grenzen hat. es soll ja sogar frauen geben,die nicht mal blasen mögen...die würden gar nichts ausprobieren. auch,wenn es jetzt nicht grade eine sexuelle vorliebe von einem selber ist,solange man sich nicht total schlecht fühlt,finde ich kann man auch hier dem partner eine freude machen und umgekehrt. sollte der eine hardcore sm bevorzugen und der andere nicht,werden diese beiden wahrscheinlich gar nicht erst zusammenkommen oder es würde in der tat wahrscheinlich nicht wirklich halten. der partner würde unzufrieden und es sich vielleicht woanders holen. bei sachen,die einem zuwider sind sollte man natürlich nicht mitmachen,würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sex & Schwangerschaft

Hallo ich hab da mal eine frage. Also ich bin jetz 4 Jahre mit meinen partner zusammen, 2010 kam unsere Tochter zur Welt und jetz die nächsten Tage das 2 und da ist auch das ,,problemchen,, ich will mit ihm schlafen und er will.l nicht und das schon seit wochen. Klar hab ich ...

von ina0407 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

nach der schwangerschaft...

...wie ist das dann nach 6-8 wochen?dann darf man ja wieder sex haben mit seinem partner...unser sohn ist heute 16 tage alt.die geburt war ziemlich svhlimm und ich wurde auch geschnitten.jetzt mache ich mir seit einigen tage gedanken,wie es ist wenn wir dann wieder sex ...

von nina1508 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft und Hochzeit

2 Tage ist es nun her das Wir geheiratet haben und ich kann es immer noch nicht glauben das sie nun meine Frau ist. Aber Leute ich muss euch sagen Sie war die Schönste Braut der Welt für mich, und das sie unser Glück unter dem Herzen trägt hat dem ganzen noch die Krone ...

von Asgaban 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Seid der schwangerschaft plötzlich zu verschieden!!!!

Also bis vor der schwangerschaft wahr alles wunderbar bei uns , doch ab der schwangerschaft wahr alles anders , sie wollte immer alleine sein, ich durfte nicht mehr zu ihr kommen , nur noch Anrufen wahr möglich , sie wahr aber auch schnell genervt am Telefon das einzige Thema ...

von Locke1212 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Verhältnis zum Partner nach einer Schwangerschaft!!

Hallo ihr Lieben, möchte mich auch mal zu Wort melden und zwar würde mich mal interessieren wie das Verhältnis zu euren Männern nach der Geburt ist, nachdem sich alles eingespielt hat und sich der Alltag wieder gemeldet hat? Ist der Zusammenhalt nun mehr oder fühlt sich ...

von Punta28 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Partner hat bereits Kind - Schwangerschaft?

Also es geht darum... Mein Partner hat bereits ein Kind (wird jetzt 6 Jahre alt) Die Kleine ist auch um die 3-4 mal pro Woche bei uns und wir haben auch alles für sie eingerichtet mit ihrer Kuschel-Spielecke und eigenes Kinderzimmer usw Smiling somit nehme ich richtig ...

von Teddy80 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftskonfliktberatung

Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber wenn Du magst, schicke mir Deine PLZ als PN und ich suche Dir eine oder mehrere Beratungseinrichtungen vor Ort heraus. Da wissen die Leute auch, was es an Möglichkeiten für Dich und Dein Kind vor Ort ...

von Steffi528 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Sex nach Schwangerschaft

Wir waren gestern auf einer Fete und da haben sich die Maenner ganz angeregt ueber die zu dicken Frauen nach einer Schwangerschaft ausgelassen und dass sie das im Bett doch sehr abtoernt. Klingt eigentlich ziemlich mies. Was meint Ihr?? Verstaendlich?? Arme Frauen, arme ...

von Tamar 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Durch die Schwangerschaft gekennzeichnet

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll ich schreib einfach mal also ich hab zwei kinder 3 und 10 wochen alt und ich bin schon gekennzeichnet durch die schwangerschaften naja bauch und brust sieht einfach nicht mehr so prickelnd aus also mit Bikini im freibad ist nicht mehr ...

von Jenny2052 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Sex in der Schwangerschaft

Ich bin nun in der 24. SSW und so langsam kommen die Beschwerden. Ich habe oft einen harten Bauch und Schmerzen, meine Schamlippen kommen mir total aufgequellen vor und es fühlt sich alles einfach "eng" an (sorry für die Details). Hat das noch jemand von euch gehabt? Mir ist ...

von Dabini 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.