Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda-38 am 16.11.2014, 17:12 Uhr

Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Hallo,

ich bin seit 8 Jahren verheiratet und mein Mann und ich haben 2 Kinder. Soweit so gut. Nun hat er mir einen Seitensprung mit einer Kollegin von ihm (die ich nicht leiden kann) gestanden. Ich bin völlig durch den Wind, dachte bisher, wir führen eine gute Ehe. Er beteuert, dass es ein einmaliger Ausrutscher war und er es bereut. Es war wohl Alkohol im Spiel - aber ist das eine Entschuldigung?? Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt, am liebsten würde ich vor Wut mit den Kindern ausziehen, so verletzt bin ich :-(

Danke fürs Lesen und eure Hilfe,

LG, Frieda

 
35 Antworten:

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von kravallie am 16.11.2014, 17:17 Uhr

ich glaube, ich würde es verzeihen können, 100% kann ich es nicht sagen.

warum hat er gestanden?? spielt es eine rolle, dass du sie nicht leiden kannst? wär es anders, wenn du sie mögen würdest? kannst du ganzheitlich vergeben ohne ihm 5x am tag die tatsache aufs butterbrot zu schmieren, dass er seinen bammelmann woanders versenkt hat? sieht er sie weiter?

so einfach mit den kindern ausziehen geht übrigens nicht. wenn er informiert ist, weiß er das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.11.2014, 17:21 Uhr

Hallo,

ich habe da eine recht radikale Meinung: Wenn soviel Alkohol geflossen wäre, dass er nicht mehr Herr seines Tuns war - dann wäre er wohl so platt gewesen, dass es den Seitensprung nicht gegeben hätte.

Insofern würde ich ihm ein leichtfertiges Aufs-Spiel-Setzen Eurer Beziehung unterstellen. Und das könnte ich - wenn überhaupt - nur schwer verzeihen.

Vielleicht muss man ihm aber auch anrechnen, dass er es Dir von sich aus gebeichtet hat (oder bist Du draufgekommen?)...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Dor am 16.11.2014, 17:37 Uhr

Ich weiss nicht, ob ich es könnte - langfristig, aber ich würde es tatsächlich versuchen - wegen der kinder. Wären keine Kinder im Spiel, wäre ich weg.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Pampersmami am 16.11.2014, 18:18 Uhr

Nein eher nicht!

Hab das meinem Mann auch klipp und klar gesagt, wenn sein " bestes Stück" sich woanders vergnügt, kann das "anders" auch seine Schlüpper und Dreck Socken waschen und aller 2 Wochen das We + 50% der Ferien auf seine Brut aufpassen!

Das ICH mich dann auch mal vergnügen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Pamo am 16.11.2014, 18:56 Uhr

Was glaubst du denn, warum er dir das erzählt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Butterflocke am 16.11.2014, 19:02 Uhr

Ich habe KEINE Ahnung, was ich würde.
Ich weiß bisher von keinem Seitensprung meines Mannes. Was immer das bedeutet;-)

Ich wäre sauer und sehr verletzt - soviel ist klar.

Ich würde mich allerdings -wie Pamo- fragen, warum er mir das erzählt.
Fragen würde ich mich das, weil ich von MEINEM Seitensprung im Fall der Fälle sicher NICHTS erzählen würde. Wozu auch - die Bewältigung meines schlechten Gewissens wäre hier ausschließlich mein(!) Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Helena83 am 16.11.2014, 19:30 Uhr

Frage ich mich auch, warum man es erzählen muss, wenn es nur ein Ausrutscher war, der sich nicht wiederholt. Das schlechte Gewissen dürfte er für sich behalten und mein Leben bitte nicht durcheinanderbringen. Ich könnte es verzeihen, würde aber dauern bis ich soweit wäre, dass ich es ihm nicht jedes Mal aufs Brot schmiere, wenn irgendwas vorfällt. Schwieriges Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Luzie am 16.11.2014, 19:48 Uhr

Bei uns war ich diejenige die..........



ist schon lange her
mein Mann hat es nicht vergessen aber nie wieder erwähnt
er wollte nur wissen warum???

L G Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Princess01 am 16.11.2014, 20:30 Uhr

Es wird immer mitschwingen und das Vertrauen ist weg.
1x Sex musst du nach eigenem Ermessen werten.
Bei Affären sofort Schlußstrich!
Kommt auch drauf an wie sehr du ihn liebst und alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von mf4 am 16.11.2014, 22:21 Uhr

Es hat eine Grund, warum er es gebeichtet hat. Und Ausrutscher, der nur wegen Alkohol passierte glaube ich auch nicht.
Ich denke sowas kann man verzeihen aber nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von ak am 16.11.2014, 23:13 Uhr

Auch wenn ich es eventuell verzeihen könnte.... vergessen würde ich das nie.

Und ich glaube, er würde es bei der nächsten Gelegenheit sofort wieder serviert bekommen.

Schwierig.... jeder ist anders.

Das Vertrauen wäre ( jedenfalls bei mir ) weg.

Du bist vielleicht ein anderer Typ, und kannst besser mit der Situation umgehen. Daher ist es Deine alleinige Entscheidung.

Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: warum muss er es erzählen unter den genannten Bedingungen?

Antwort von desireekk am 17.11.2014, 1:54 Uhr

Hallo,

also ich sehe es wie einige andere:

Warum hat er es erzählt?
Um sein Gewissen zu erleichtern?
Weil er festgestellt hat dass bei Euch etwas nicht stimmt und er etwas mit Dir zusammen ändern will?

Wenn es angeblich „nichts“ zu bedeuten hat, warum belastet er dann DICH damit?

Meine Fragen wären vermutlich u. a. :
- WARUM genau hat er es geschehen lassen, was hat ihn NICHT zurück gehalten?
- Hat er einen Gummi benutzt?
- WARUM erzählt er es mir? Wozu?

Danach würde ich mal weitersehen…
Und mit oder ohne Kinder erst Mal versuchen da zusammen was draus zu machen.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde es versuchen zu verzeihen

Antwort von jaspermari am 17.11.2014, 6:45 Uhr

Wenn dir anderen Beziehung sehr liegt. Und ich kann dir bestätigen dass solche Ausrutscher geben kann, einfach weil der Mensch nicht Monogam veranlagt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es versuchen zu verzeihen

Antwort von kirshinka am 17.11.2014, 7:57 Uhr

Ich würde versuchen es zu verzeihen.
Aber ich finde ohnehin dass eine Beziehung aus mehr besteht und körperliche Treue nur ein Aspekt ist, der - zumindest in meinen Augen - nicht vorrangig ist. Loyalität ist viel wichtiger.
Wenn es also nur Sex war hätte ich glaube ich kein Problem damit. Entscheidender wäre ob es eine Verschiebung von Loyalität sprich Gefühlen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es versuchen zu verzeihen

Antwort von Fru am 17.11.2014, 7:59 Uhr

Ich denke das drumrum spielt auch eine große Rolle...Ich könnte zu diesem Thema (leider) Bücher schreiben, aber nur kurz: man kann schon so einiges verzeihen, aber leicht ist es sicher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es versuchen zu verzeihen

Antwort von Lovie am 17.11.2014, 9:35 Uhr

Mein Mann hat mich ganz am Anfang unserer Beziehung betrogen und es mir auch gestanden.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass ich so etwas nicht verzeihen könnte, aber überraschender weise war das für mich absolut kein Thema.

Es hatte gewisse Hintergründe, ich wusste, die Frau sieht er nicht wieder, Liebe war definitiv keine im Spiel.

Ich habs ihm in den anderthalb Jahren die wir zusammen sind auch nicht wieder aufs Brot gelegt, das Thema ist für mich so gar nicht präsent. Ich weiß er liebt mich und würde alles für mich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es versuchen zu verzeihen

Antwort von Lovie am 17.11.2014, 9:35 Uhr

Mein Mann hat mich ganz am Anfang unserer Beziehung betrogen und es mir auch gestanden.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass ich so etwas nicht verzeihen könnte, aber überraschender weise war das für mich absolut kein Thema.

Es hatte gewisse Hintergründe, ich wusste, die Frau sieht er nicht wieder, Liebe war definitiv keine im Spiel.

Ich habs ihm in den anderthalb Jahren die wir zusammen sind auch nicht wieder aufs Brot gelegt, das Thema ist für mich so gar nicht präsent. Ich weiß er liebt mich und würde alles für mich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es versuchen zu verzeihen

Antwort von Lovie am 17.11.2014, 9:35 Uhr

Mein Mann hat mich ganz am Anfang unserer Beziehung betrogen und es mir auch gestanden.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass ich so etwas nicht verzeihen könnte, aber überraschender weise war das für mich absolut kein Thema.

Es hatte gewisse Hintergründe, ich wusste, die Frau sieht er nicht wieder, Liebe war definitiv keine im Spiel.

Ich habs ihm in den anderthalb Jahren die wir zusammen sind auch nicht wieder aufs Brot gelegt, das Thema ist für mich so gar nicht präsent. Ich weiß er liebt mich und würde alles für mich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen

Antwort von Windpferdchen am 17.11.2014, 12:34 Uhr

Ich würde ihm verzeihen, aber das braucht sicher Zeit, und er müsste schon auch etwas dazu beitragen. Zum Beispiel fände ich es gut, wenn er nicht mehr mit dieser Kollegin zusammenarbeiten müsste - ist vielleicht ein Job- oder Abteilungswechsel möglich? Das Ganze könnte sich sonst psychisch für Dich zum Dauerbrenner ausweiten, weil er sie ständig sieht und man nicht weiß, ob nicht doch noch was läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen

Antwort von Windpferdchen am 17.11.2014, 12:35 Uhr

Ich würde ihm verzeihen, aber das braucht sicher Zeit, und er müsste schon auch etwas dazu beitragen. Zum Beispiel fände ich es gut, wenn er nicht mehr mit dieser Kollegin zusammenarbeiten müsste - ist vielleicht ein Job- oder Abteilungswechsel möglich? Das Ganze könnte sich sonst psychisch für Dich zum Dauerbrenner ausweiten, weil er sie ständig sieht und man nicht weiß, ob nicht doch noch was läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von shinead am 17.11.2014, 15:10 Uhr

Ob ich verzeihen könnte weiß ich nicht. Ich tendiere eher zu "nein". Ich bin einfach nachtragend.

Die Frage, warum er Dir vom Seitensprung erzählt hat, solltest du ihm tatsächlich stellen. Und ihn danach erst einmal bitten bei seinem Eltern / einem Freund / im Hotel zu übernachten. Schaff' Dir doch erst einmal den Freiraum, damit Du Dir klar darüber wirst wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Lilith2811 am 17.11.2014, 15:35 Uhr

Hallo Liebes,

also: erst einmal tut mir das ganz doll Leid, dass dir soetwas wiederfahren ist.

Mein Mann hat zwar sich keinen weggesteckt, aber ist mir emotional fremdgegangen. Er wollte mich zwei Mal wegen ihr verlassen und dann wieder doch nicht. ba ba ba

Warum Männer sowas machen und wie verzeihen?

Grundsätzlich sind Männer sogar mehr emotional als Frauen und lernen ihr ganzes Leben diese Seite zu unterdrücken. Wenn ein Mann so etwas tut, dann definitv, weil etwas nicht in der Beziehung stimmt oder er ein totales Arschlo.... ist, welches nicht monogam leben kann. Vom zweiten geh ich jetzt mal bei euch nicht aus. ;-) Ich denke er hat das Abenteuer gesucht. Der Alltag, die zwei Kinder. Vielleicht wollte er sich selbst auch noch mal beweisen, dass er sich richtig entschieden hat. Ich denke, erzählt hat er es dir, nicht um sein Gewissen zu erleichtern, sondern aus Selbstbestrafung. Er wusste ja, dass du abgehen würdest. Er wollte die Strafe und zu seinem Fehler mit allen Konsequenzen stehen.

Ob du ihm verzeihen kannst oder nicht, weiß ich nicht. Männer sind so. Da brennt oben eine Synapse durch und dann fragen sie sich, was sie blödes gemacht haben, anstatt mal vorher nachzudenken. Deswegen, sind wir ja auch das klügere Geschlecht. ;-)

Was sagt dir dein Gefühl? Was sagt dir deine Intuition. Wir Frauen haben dieses Radar und Männern fehlt das. Was ist das Beste für dich und deine Kinder? Egal wie du dich entscheidest, es wird richtig sein. Ich gebe meinem Mann noch eine Chance. Er war naiv und doof und ich lass ihn auch leiden. Und ich muss zugeben ein bisschen macht es mir auch Spaß ;-p Aber das hat er auch verdient! Ich werd es ihm nicht ewig vorhalten, aber das Vertrauen ist weg und Vertrauen muss man sich erst wieder verdienen.

Was wir hier alle machen würden und ob wir das könnten, das ist nicht die Frage, die Frage ist kannst du das? Was hält dich ab ihm den Laufpass zu geben? Welche guten und schlechten Eigenschaften hat er? Denkst du immer nur daran, dass er das getan hat? Willst du ihm denn noch eine Chance geben? Liebst du ihn jetzt noch? Hast du Angst vor dem alleine sein mit zwei Kindern? Wäre es wirklich so schlimm? Wenn ich meine Kind nicht hätte und er nicht eigentlich ein guter Vater und Ehemann wäre, hätte ich ihn gleich in die Wüste geschickt!!! Denk nach tief in dir. Da weißt du, was zu tun ist und nur du. Niemand anderes weiß das.

Alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Jule9B am 17.11.2014, 17:20 Uhr

Die Frage nach dem Kondom mit der anderen würde ich auch definitiv klären wollen, mal davon ab, dass ich erstmal ohnehin Sexpause einlegen würde, wenn man daran denkt, dass der Piephahn erst kürzlich woanders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Hase67 am 17.11.2014, 18:29 Uhr

Du wirfst einen interessanten Aspekt auf, Jule, über den ich hier schon öfter gestolpert bin: Dieses Gefühl, der Fremdgeher sei quasi "verunreinigt" dadurch, dass er mit einer anderen Dame geschlafen hat. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Gut, ich würde auch aus Enttäuschung, Wut oder vielleicht auch aus einer gewissen Befriedigung darüber, ihn mit Sexentzug zu strafen, auch nicht gleich wieder Sex haben wollen. Und mir wäre es auch wichtig, dass er sich vor Ansteckung geschützt hat.

Mir würde das Gefühl, dass er sein Würstel anderweitig versenkt hat, weh tun, mich aber nicht "ekeln".

Und auch das mit dem "Verzeihen" eines Seitensprungs wäre für mich von vielen Faktoren abhängig: Wie gut die Partnerschaft allgemein läuft, ob ich das Gefühl habe, dass das wirklich nur aus einer Sektlaune heraus passiert ist und ihm die Frau wirklich wurst ist, ob er ehrlich zerknirscht ist und auch etwas dafür tut, dass ich ihm wieder vertraue...

Ich war schon zwei Mal in der Situation und habe das beide Male (mit verschiedenen Männer) sehr verschieden erlebt - einmal völlig fassungslos und nicht-wieder-gut-zu-machend wütend und traurig, einmal zwar deutlich geknickt und enttäuscht, aber auch verstehend, wie es dazu kommen konnte (gehalten hat es danach trotzdem beide Male nicht mehr).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von fsw am 17.11.2014, 18:38 Uhr

Nur der Kinder wegen,wäre für mich kein Grund,mit dem Partner zusammenzubleiben.Wenn man hinterher unglücklich ist,ist eine Beziehung schwer.Man muss mit allen Konsequenzen verzeihen können und nicht nachtragend sein.Dann hat ein Weiterführen der Beziehung eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Kika1975 am 18.11.2014, 7:13 Uhr

Ich wuerde auch auf keinen Fall nur wegen der Kinder zusammen bleiben.
Mal davon abgesehen, ich koennte verzeihen, denn es kann jedem passieren. Solange es nur eine einmalige Sache war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Nugua10 am 18.11.2014, 9:03 Uhr

Einmalige Sache und auch noch freiwillig gebeichtet wäre genau die Konstellation, in der ich ein Verzeihen versuchen würde. Ich würde ständiges Belogenwerden noch schlimmer finden als den Seitensprung selber, denn dann müßte ich ihm auch in Alltagssituationen mißtrauen. Versuchen würde ichs, obs klappen würde, ist eine andere Frage, andererseits hast Du nichts zu verlieren, trennen kannst Du Dich immer noch.

Allerdings könnte ich keinesfalls einfach zur Tagesordnung übergehen. Ich würde das als Warnung verstehen und würde auf einer genauen Bestandsaufnahme der Beziehung im Allgemeinen und der Fremdgehsituation im Besonderern bestehen, notfalls mit Mediator.

Ach ja, ich kenne 2 Beziehungen, die an einem Seitensprung definitiv gereift und gewachsen sind. Es kann funktionieren.

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von engelweiß am 18.11.2014, 10:09 Uhr

als ich betrogen wurde, habe ich mündlich verziehen. emotional jedoch nicht. (das ist mir aber erst später aufgefallen)
von dem augenblick an wurden mir die augen aufgemacht und ich habe angefangen über die Beziehung nachzudenken, ihn zu beobachten.
der mann kam zurück zu mir. allerdings erst dann, als er seinen spaß ausgelebt hat und die frau ihn links liegen liess.

ich fühlte mich in der zeit so "schmutzig" und wie das fünfte rad am wagen.
für ihn war das Thema abgehackt, für mich aber nicht.

innerhalb eines monats haben wir uns endgültig getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von misshappy am 18.11.2014, 10:12 Uhr

Ich hätte ein Problem damit. Der Gedanke,dass er eine andere geküsst und in seine Arme hatte... Nee...ich würde das immer sehen. Könnte nicht mehr unbefangen sein.

Aber so ist jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Tinchenbinchen am 18.11.2014, 12:02 Uhr

Irgendwer hier schrieb es schon: Auch mir ist Loyalität wichtiger als gerade körperliche Treue.
Und ich fände es zB wesentlich schlimmer, nicht die Wahrheit erzählt zu bekommen.

Betrug ist scheiße und ich verstehe, dass du verletzt und wütend bist.
Vielleicht hilft es dir, wenn du mal genauer nachspürst, was dich daran wütend und traurig macht und ob du diesen Gründen wirklich so viel Raum geben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von liebesblind am 18.11.2014, 12:32 Uhr

Hm.

Ich kenne beiden Seiten.

Ja, ich konnte verzeihen, weil das körperliche für mich damals "nach" dem geistigen einzuordnen war, heißt: Ich fand es weniger schlimm, dass mein Freund Sex mit jemand anderem hatte, schlimmer fand ich den Betrug an unserer Beziehung, unserer Einzigartigkeit.

Ja, auch mein Partner hat mir eine Affäre verziehen.

Aber ob das leicht / schwierig / gut / schlecht ist, das kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Setz dich hin, überlege in Ruhe. Wenn du dir nicht sicher bist: EIne Chance hat doch jede/r verdient und wenn du merkst, es geht doch nicht, ist doch nichts verloren .. ?

Alles gute, Liebesblind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von dani_j_j am 18.11.2014, 13:30 Uhr

Ich denke wenn du es möchtest wirst du ihm das Verzeihen können, das ist aber nix, was man so einfach mal schwuppdiewupp macht. Wut, Trauer, Verletzung brauchen ihre Zeit und ihren Platz und müssen verarbeitet werden.
Ob es letztendlich funktioniert lohnt sich auszuprobieren.
Die Kinder soll man komplett raushalten, also nicht überstürzt trennen oder ausziehen.
Je nach Alter der Kinder kann man Ihnen gut erklären, dass die Eltern grad Streit oder Probleme haben, es nichts mit ihnen zu tun hat und die Erwachsenen ihre Probleme selber lösen. Und da darf man auch mal traurig sein und Kinder verstehen das. Inhaltlich geht es die Kinder nix an.
Ihr solltet schauen, wie die Elternrolle und eure Beziehung grad vereinbar ist, inwiefern eine Auszeit, sei es im Gästezimmer oder mal paar Tage bei einer Freundin oder wie auch immer funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Susi0103 am 18.11.2014, 13:41 Uhr

Ich bin ein ehr prakmatischer und realistischer Mensch, wenig emotional (würde zB auch eine offene Ehe nicht gänzlich ausschließen) und ja, ich würde (versuchen?) zu verzeihen.

Bis man in der Situation ist, kann vermutlich kein Mensch sagen, wie er wirklich reagieren würde, aber ja, Ausrutscher können mM nach passieren, unter Alkohol erst recht.

Ich denke, wenn mein Mann von sich aus käme und mir sowas beichten würde ohne dass ich Verdacht hatte (wie bei Dir anscheinend), dann würde mir seine Ehrlichkeit allein schon reichen, um nicht gleich unser ganzes gemeinsames Leben wegzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Antwort von Cata am 18.11.2014, 20:42 Uhr

Abgesehen davon, dass ich es nicht hätte wissen wollen, ich würde es verzeihen, wenn ich das Gefühl hätte, dass er mich noch liebt und nicht verlieren will. Man schmeißt ja wegen sowas nicht gleich alles weg.
Es würde mich allerdings sehr stören, wenn er weiterhin Kontakt zur Kollegin hätte oder weiterhin dort arbeiten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pragmatisch gesehen

Antwort von und am 19.11.2014, 22:30 Uhr

Ich bin da sehr nüchtern und pragmatisch und halte mich nicht lange mit verletzten Gefühlen auf, weil mir das einfach zu anstrengend ist. Ich hätte lediglich mit zwei Dingen, die sich aus dem Seitensprung ergeben könnten, ein Problem und wäre dann auch echt sauer, weil sie meine Lebensqualität nachhaltig und dauerhaft beeinträchtigen könnten:

1.) wenn er irgendwelche echt doofen Krankheitskeime seiner Verehrtesten an mich weitergibt - und sei es nur ein lästiger Scheidenpilz oder auch nur Kariesbakterien. Von schwerwiegenderen Krankheiten ganz zu schweigen.
2.) wenn er ein außereheliches Kind zeugen würde, für das er dann natürlich unterhaltspflichtig wäre - und somit unserer eigenen Bedarfsgemeinschaft weniger Geld zur Verfügung stünde als vorher.

Ansonsten - alles vergeben und vergessen, wenn er ganz ganz lieb zu mir ist und sich sichtlich und hingebungsvoll um mich bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

würdet ihr das verzeihen?

Hallo, Ich würde gern eure Meinung zum Verhalten meines Lebenspartners hören. Wichtige Randinfos: ich bin im 8. Monat schwanger und wir sind vor drei Wochen zusammen gezogen. Schon in der ersten Woche hat er mich drei Tage allein in der Wohnung gelassen, weil er sich nach 5 ...

von Bina211 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

seitensprungagentur ashley madison

ok, es sind japaner, die zuwachsen, dennoch auch schweizer frequentieren stark. was sagt ihr denn dazu? hat vll jemand schon erfahrungen gemacht? würde ja viele mißverständnisse im vorfeld ausräumen. mich würden ja die kunden interessieren, sind das verzweifelte, ...

von kravallie 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitensprung

Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Ich habe heute einen sehr interessanten Artikel in der Brigitte gelesen. Es war ein Interview mit John Gottman, der die Überzeugung vertritt, dass Untreue bereits VOR einem Seitensprung oder außerhäusigen körperlichen Aktivitäten beginnt. Nämlich z.B. bei mangelnder Offenheit. ...

von Hexchen38 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitensprung

aktuelles und gedanken zum seitensprungposting falls es jemand interessiert

hallo ihr lieben, nachdem ich so viele Tipps bekommen habe, mag ja vielleicht jemand wissen wie es weitergegangen ist. es ist schon erstaunlich, aber nur der Gedanke daran und die Postings von hier haben mich tatsächlich weitergebracht. Der Gedanke an dieses kleine ...

von rotblau 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitensprung

Seitensprung

Hallo an alle hier im gesamten Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw.zur seite stehen.Folgender Sachververhalt: ich 31 und seit 7,5 jahren mit meiner freundin(27) zusamm. wir haben ne schicke wohnung,gute arbeit,sind gesund und haben mit unserem sohn(vor 2wo.zwei jahre ...

von teddy81 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitensprung

fremdgehen verzeihen?

hallo! ich hoffe es gibt hier jemanden der mir mit seinen erfahrungen des themas fremdgehen helfen kann.. ich versuch die geschichte kurz zusammenzufassen. verheiratet seit zweijahren, eine kleine tochter (3monate). kurz nach der hochzeit hatte ich den verdacht die ...

von ameisenbein 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Wegen "sich selbst verzeihen"

habe die scheidung eingereicht. von der anwältin kam heute die abschrift der einreichung. jetzt hab ich nervenzusammenbruch. ich kann schlagwörter wie "ehe zerüttet" "mit dem einverständnis der gegenpartei wird gerechnet" "die ehe wurde am 03.04.1999 in *** ...

von Einstein-Mama 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Könntet ihr eine lüge verzeihen???

Hallo zusammen, Wenn sich euer Partner mit dem man kurz zusammen ist sich mit jmd verabredet (Paar)es euch aber nicht vorher sagt (sondern sagt er wäre zb müde) und wenn ihr ihn drauf ansprecht sagt er hätte angeblich nicht mehr dran gedacht (was sich aber auch als unwahr ...

von Savanna2 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

@ Moneypenny - Fremdgehen & Verzeihen ;-)

Liebe Moneypenny (und alle anderen), Du hattest in dem Beitrag weiter unten die Frage aufgeworfen warum manche Menschen einen Betrug nicht verzeihen könnten bzw. kategorisch ausschließen es zu verzeihen, und ich wollte Dir gerne mal die Gründe einer "Nicht-Verzeiherin" ...

von Kolkrabe 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Seitensprung - Statistiken, wie sieht's wirklich aus?

Hi Ihr, bin hier noch nicht oft unterwegs gewesen, aber es gibt da etwas, das ich nicht wirklich verstehe: Wenn ich diverse threads so lese, in denen Frauen fremdküssen (und es geht ja teils "nur" ums küssen) schwappt da schnell eine Empörungswelle hoch, man liest jedoch ...

von dede072 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitensprung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.