Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *berni* am 10.04.2006, 11:38 Uhr

Schwiegereltern!!!!

Tja jetzt ists wieder so weit, bald wieder die schöne Osterzeit. Eigendlich ganz schön, aber mir grauelt es vor einem. Den Geschenken von den Großeltern. Wenn wir uns mit meinem Partner sreiten, dann sowieso meist über seine Eltern. Es reicht ja schon, daß sich seine Mutter ständig einmischt, aber dann soll ich sie noch verstehen???? Es ist wohl eher ein Großelternproblem, als ein Partnerschaftsproblem aber es belastet schon unsere Beziehung.

Also mal von vorn. Ich arbeite in 2 Schichten, mein Mann ist selbständig. Wenn ich spätdienst habe (bzw.hatte aber ist jetzt ne andere Geschichte) kann sich mein Mann manchmal nicht um den Kleinen (3 Jahre)kümmern. Die anderen Schichten gehen.
Ich bin ja auch dankbar, daß seine Mutter, die nicht mehr arbeiten geht, dann einspringt. Meine Eltern wohnen weiter weg und gehen selbst noch arbeiten, aber helfen auch gern. Geht aber nicht so unproblematisch. Jedenfalls fühlt sich seine Mutter da nun als unentbehrlich. Sie macht ja und Sie kümmert sich (weil wir machen das ja nicht richtig) und sie holt ihn vom Kindergarten ab (und dann bringt sie ihn am besten nicht zurück sondern er schläft auch gleich da und den nächsten Tag in den Kindergarten? Ach nein, das ist ihr ja zu stessig früh usw...) und er hat dann wenigstens was zu spielen auf dem Land (weil er ja bei uns nicht spielen kann) und bekommt was ordentliches zu essen (Süßigkeiten!). Es ist mein Kind!

Ich lag jetzt 2 Wochen im Krankenhaus und darf mich auch jetzt nach 4 weiteren Wochen noch nicht viel belasten. Ich lag hier auf der Couch, den ganzen Tag allein, gut mal kam ne Freundin, mein Mann schaute öfter nach mir und Telefon gabs auch. Aber ich habe nichts sinvolles tun können. Und Schwiegereltern nehmen mir buchstäblich mein Kind weg! Weil ich kann mich ja nicht ordentlich kümmern. Mein Mann mußte mehrmals kurzfristig länger arbeiten. E fragt natürlich seine Mutter ob sie den Kleinen abholen kann. Und was macht sie? Holt ihn zu sich! anstatt zu mir nach HAuse zu brigen. Ich habe mich so auf ihn gefreut. Wenn ich ihnen das sage heißt es "Ich soll mich lieber ausruhen". Und mein Mann findet das alles nicht so schlimm, ich soll mich doch freuen.

Einen Tag war er beim Frisör!!! Ich habe gesagt, daß ICH gefragt werden möchte, wo mein Kind hingebracht wird! Er meinte nur, dáß er arbeiten muß und nicht den ganzen tag Zeit hat hin-und herzutelefonieren um mich zu fragen. Aber seine Mutter konnte er anrufen? Und ihr sagen, "ja nehm ihn mit".

Und mich fragt Keiner? Ich hatte unserem Sohn versprochen, es mir mit ihm gemütlich zu machen. Er hat sich drauf gefreut, und war enttäuscht, daß ich abends 19Uhr mein Versprechen nicht einhalten konnte!

Das Haus wo Schwiegereltern wohnen ist 3-etagig. Ihr Enkel hat ein eigenes größeres Zimmer, mehr Spielzeug als zu Hause und auch mehr Kleidung, vor allem SCHÖNERE Kleidung!

Und zu Festen wie Ostern und Weihnachten und Geburtstag wird ja auch nicht abgesprochen, was am besten gekauft wird, so wie das alle machen, sondern man kauft einfach was. Viel muß es sein und teuer!
Ostern verbringen wir bei meinen Eltern, Schwiegereltern sind auch eingeladen. Wir bringen die Geschenke mit, und er sucht dort Eier.

Wir haben ein Bambi-Plüschtier gekauft und dann werden wir wohl noch ein Oster-Nest machen. Mit Süßem, Eiern und ein paar Malstifte. Von meinen Eltern bekommt er ein "meister-Hämmerlein-Spiel" und auch ein Oster-Nest! Und Freitag waren wir mit Verwandschaftsbesuch essen, da hat Schwiegeroma sich verplappert. Da gibts nämlich erstmal ein Fahrrad. Und außerdem muß er dort dann nochmal suchen kommen, denn die ganzen Geschenke nehmen sie nicht mit!!!! Ich hab garkeine Lust hinzugehen. Wem ist damit geholfen? Dem Kleinen?

Wegen meinem Mann müssten wir hingehen. Allein weil sies ja nur gut meinen. Sicher freut sich der Kleine auch. Aber was soll das?

Ich kann mich inzwischen Gott sei Dank wieder gut kümmern, hole meinen Sohn selbst wieder aus dem Kindergarten ab. Und auch sonst gehts mir wieder besser. Außer meinen Nerven, wenn ich ans Wochenende denke!

Danke fürs zuhören!

 
11 Antworten:

Re: Schwiegereltern!!!!

Antwort von lenamama99 am 10.04.2006, 11:49 Uhr

Hallo,
faßt du evtl. auch jede Freundlichkeit deiner Schwiegis falsch auf???
Als ich mit dem Kleinen nach meinem KS zu Hause war wäre ich froh gewesen, wenn sie die große mal geholt hätten.

Wenn du ehrlich bist, ist es für einen 3-jährigen Grottenlangweilig den ganzen Nachmittag nur im Haus zu sein, weil Mama sich nicht rühren kann.

Das ist nicht böse gemeint und die übertriebenen Geschenke würden mich auch stören, doch Hilfe annehmen wenn man sie braucht muß auch gelernt werden.

Rede mit ihnen, dass du solch großen Geschenke mit entscheiden möchtest (Sicherheit beim Rad, besorgen vom Helm usw.) und genieß es, dass sie dir helfen.

Meine Schwiegereltern sehen ihre Enkel so ca. alle 6 Wochen für 1-2 Stunden und ich denke den Kindern fehlt schon was.

Andererseits ist meine Schwiemu (wenn sie die große mal hat) ähnlich. Beim letzten Mal hat sie sie überredet gleich da zu schlafen und wir haben zugestimmt um Lena nicht zu frusten.

Am nächsten Tag habe ich sie gestutzt und ihr gesagt, wenn das noch mal ohne Absprache vorkommt, nimmt sie Lena nicht mehr alleine mit.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern!!!!

Antwort von Suka73 am 10.04.2006, 11:54 Uhr

Ja juchuuu ich fühle mich in meine Kindheit versetzt, wo die lieben Großeltern mütterlicher und väterlicherseits versucht haben sich gegenseitig auszubooten, und zwar betreffend "welche Oma mag die Kleine am liebsten"

Und interessanterweise wars nie die Oma, die mir die größten Geschenke gemacht hat sondern immer die Andere :o)

Lass DIr das nicht gefallen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber sorry, es ist OSTERN und nicht Geburtstag und Weihnachten. Du bist auch zu nichts verpflichtet, wenn sie dem Kleinen ein Fahrrad kaufen wollen.

Und vor allem, Du bist seine Mutter!!! Es ist verdammt nochmal nicht fair, Dir mehr oder weniger das Kind zu entziehen. Du bist vielleicht krank und momentan nicht so mobil - aber Du bist verdammt nochmal nicht BEHINDERT, dass Du Dich nicht um Dein Kind kümmern kannst.

Insofern würde ich sagen, auch wenn das übel auf Familienkrieg hinauslaufen wird, WENN sie ihn schon abholen dann ist Dein Sohn, sofern Du daheim bist, bei Dir daheim abzuladen!!! Und nirgend wo anders. Du hast danach noch was vor und basta. Insofern möchtest Du, dass das Kind zu DIR kommt und nicht erst daheim auftaucht, wenn der Mond aufgeht.

Natürlich wirds da Stress geben. Vielleicht solltest Du mit Deiner SChwieMu auch mal ein offenes Wort reden. Ich würde dabei allerdings nicht die Opferposition gehen ("ich finde das nicht fair...") sondern knallhart sagen "ich WILL das nicht" Du hast Deine Erziehungsmethoden und zu denen gehört nicht, dass das Kind mit Süßigkeiten vollgepflastert wird oder dass hier so Megageschenke gemacht werden. Sie können das gern schenken aber bitte zu einem Zeitpunkt, zu dem es angemessen ist (Weihnachten, Geburi)

Des weiteren willst Du nicht, dass an seinen Haaren rumgeschnibbelt wird, wenn Du nicht das "go" dafür gibts. Du kannst ja als Beispiel nehmen, dass Du ja auch nicht mit dem Mann Deiner SchwieMu zum Friseur gehst oder ihm einfach ein paar neue Schuhe kaufst.

Sicherlich werden sie dann ganz beleidigt tun und sagen "dann sieh doch zu, wer abends mal aufpasst wenn du Schicht hast" Aber mal im Ernst, SIEH WIRKLICH ZU dass Du vielleicht tatsächlich für den einen Tag oder die eine Woche eine Freundin begeistern kannst oder eine Nachbarin... So kommst auch nicht in dieses Abhängigkeitsgefühl!

LG Sue (deren Eltern UND Schwiegereltern in spe Gott sei Dank so weit wegwohnen, dass sowas nicht in Frage kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern!!!!

Antwort von champagner am 10.04.2006, 12:06 Uhr

Hallo,

die überrumpeln Dich ja ganz schön. Und zu ihrem Glück, haben sie ja gleich noch ihren Sohn hinter sich.
Wenn es Dich so arg stört, was ich nachvollziehen kann, dann musst Du Dich auch um eine andere Betreuung für den Kleinen kümmern. Dein Mann müßte mal mit der Hand auf den Tisch hauen. Nichts gegen große Geschenke, aber doch bitte in Absprache mit den Eltern und zum richtige Zeitpunkt. Die Schwiegereltern scheinen ganz schön dominant und besitzergreifend zu sein. Du wirst Dich wehren müssen, damit das ganze nicht eskaliert. Kannst Du mit denen garnicht reden? In Ruhe, bei einer Tasse Kaffee? Sag doch der Mutter, dass Du froh bist, dass es sie gibt und Du für ihre Hilfe dankbar bist, aber...! Du bist doch die Mutter! Und es ist Dein Kind. Vielleicht findet ihr doch noch eine gemeinsame Lösung. Und tritt Deinem Mann mal in den Allerwertesten!


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern!!!!

Antwort von Ninekeks am 10.04.2006, 13:03 Uhr

Also ich kann nur sagen wie es bei meinen Eltern und meinen Geschwistern (und früher bei mir, meine geschwister sind nähmlich 10 und 12 Jahre jünger als ich) war.
Wenn feste wie weihnachten und geburtstag anstehen dann wurde alles abgesprochen.. wenn es grössere sachen waren wie zum beispiel ein fahrrad dann wurde zusammengelegt und kder hat dann noch etwas kleines gekauft.
Und Ostern gibt es ebend nur süsses oder was kleines aber nichts grosses.

Es gab nie probleme, vielleicht gibtst du der Oma was zu dem fahrrad dazu.
Und sag ihr wenn so grosse anschaffung gemacht werden das ihr euch gerne dran beteidigen wollt, auch wenns andersrum ist vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dich nciht verstehen!!!!!1

Antwort von annikala am 10.04.2006, 13:14 Uhr

du meckerst wie meine freundin...
der ist es auch nicht recht, dass die SCHWIMUS sich buchstäblich den Arsch für sie aufreisst damit sie arbietne gehen kann..

ich bin alleine, habe weder schwimu noch mutter die mein Kind regelmäßig nehmen würde (kann, da sie auch noch tarbeitet). Ich muss wie gerade jetzt an Ostern einen balanceakt durchführen, wo ich mein Kind 4 Tage wegen Schliessung unterbringe damit ich arbeiten gehen kann (MUSS).
Mir nimmt keiner mal am WE mein Kind ab, damit ich mal weggehen kann.
Oder wenn ich krank bin bin ich auch alleine und muss mich trotzallem um mein Kind kümmern. WEisst du was das heisst, wenn man sich die Seele aus dem Leib kotzt und hört mama hunger usw...

Auf der einen Seite würde ich auch nicht wollen, wenn meine SCHWIMU hingehen würde und den kleinen überfüttert oder sogar zum frisör schleppt. aber sieh es mal so, sie ist da, wenn ihr sie braucht.

ich wäre froh drum
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annika

Antwort von Suka73 am 10.04.2006, 13:39 Uhr

wir ham ja das gleiche Los :o) Andererseits finde ich das Verhalten der Schwiemu hier doch ein wenig einvernehmend, man kann das auch übertreiben. In ihren Augen scheint es so, dass die Schwiemu ihr nichts zutraut, das würde mich auch stören. Insofern sag ich ja, offenes Gespräch, vielleicht sieht die Welt dann schon ganz anders aus.

Wenns nach meinen Eltern ginge dann wäre mein Sohn auch ständig bei ihnen, aber wenn sie ihn sitten sehe ich das wirklich als Entlastung, auch, wenn er über Nacht mal dorten bliebe. Aber ihnen würde im Leben nicht einfallen ohne Rücksprache dem Kind ein Fahrrad zu schenken oder ihm gar die Haare abschneiden zu lassen (Todsünde, da gäbe es bei uns Familienbruch!!!) Irgendwo hört es auch mal auf. Omaliebe hin oder her. Sie ist trotzdem "nur" die Oma!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich sehr gut verstehen

Antwort von LoveMum am 10.04.2006, 13:40 Uhr

Bei mir ist es nämlich ähnlich. Ich gehe auch arbeiten und in der Zeit kümmert sich SchwieMu um meine Kinder. Es ist schwierig zu beschreiben aber sie genießt es total, daß ich abhängig von ihr bin. Zuerst hieß es, ja sie nimmt die Kids wenn ich arbeite, dann hieß es, nein das wird ihr doch zuviel und jetzt will sie die beiden doch ständig haben. Ist aber trotzdem am meckern wie anstrengend das doch ist :-(

Sie war zwar noch nie mit den Kindern beim Friseur und wenn sie das wollte, würde sie mich vorher fragen aber es gibt andere Dinge die mich wahnsinnig machen. Aber wenn ich genau in mich hinein horche, merke ich, daß es schlicht und einfach Eifersucht ist, die immer in mir hochkriecht. bei Oma bekommen die Kinder die Aufmerksamkeit die ich ihnen nunmal nicht ständig geben kann. Und sie werden dort von vorne bis hinten betüddelt. Das gibt es hier auch nicht. Ich renne nicht wegen jedem quersitzenden Pups zum Arzt und bedauere nicht stundenlang eine Beule. Bei Oma ist es aber so und ich habe so ab und an das Gefühl, daß zumindest mein Großer lieber dort ist als hier zu Hause :-(

Sorry, jetzt habe nur ich mich ausgekotzt und konnte dir gar keinen Rat geben...
Ich wünsche dir aber weiterhin Kraft und Nerven und hau ruhig auf den Tisch, wenn es dir zu viel wird.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka ich beneide dich

Antwort von annikala am 10.04.2006, 13:52 Uhr

ich wäre froh, wenn sich jmd um meinen kleinen schlagen würde.
Leider ist es meistens so, dass er für viele eine LAST ist...er ist nicht unbedingt einfach.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich sehr gut verstehen

Antwort von kleinerRubin am 10.04.2006, 13:56 Uhr

Also ich kann mich Suka im grossen und ganzen nur anschließen. Das ich Junior jetzt mal zwei Wochen nicht hab weil er bei der Omi (und die gehört noch nichtmal zur Familie) ist, ist die totale Ausnahme.

Würde irgendwer ohne Absprache mit meinem Kind zum Friseur gehen wäre ich sowas von sauer! Derjenige könnte sich dann richtig dick anziehen.

Wenn du mit den Geschenken nicht einverstanden bist, dann sag ihnen das und dann sollen sie die Sachen eben ggf. wieder mitnehmen. Ich denke du solltest vielleicht mal versuchen sie dahingehend zu "erziehen". Immerhin bist du die Mutter und stehst somit an erster Stelle was das Kind angeht.

Red mit deinem Mann damit ihr in der SAche gemeinsam an einem Strang zieht. Wenn die Oma nicht auf dich hört, dann müssen die Spielsachen eben zurück bzw. wegbleiben. Deinem Sohn ist mit Überfluss sicher auch nicht geholfen.

Ich denke gar keine Omi oder eine über-Omi sind beides Probleme die uns Müttern zu schaffen machen. Völlig wurscht ob AE oder nicht.

Lieben gruss,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Klatext

Antwort von lila123 am 10.04.2006, 19:17 Uhr

Das Gefühl das du nicht gefragt wirst und an 3 Steller hinter deinen Mann und Kind kommt hier sicher auf.
Rede mit deinen Schwiegereltern Klartext, gerade auch weil ein Fahrrad zu Ostern doch etwas üppig ist, wenn du es nicht willst z.B.s..
Sie müssen schon Rücksprache halten, rede mit deinem Mann auch ein ernstes Wörtchen, denn du wirst hier sicher in eine flasche Ecke gedrängt, sie sind Oma und Opa nicht die Bestimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Klatext

Antwort von Ninekeks am 10.04.2006, 20:31 Uhr

Ich nochmal...

Ich wäre auch froh wenn meine Eltern mal öfters mein Kind einfach so nehmen würden... meine Eltern sind getrennt und haben meine geschwister auch getrennt. also sie haben vorher mit ihnen eredet..
Die schwester die bei meiner mutter wohnt ist autistin...
Und wenn die mal für ne woche bei meinem Vater ist.. meinste dann nimmt meine Mutter mal meinen Kleinen? nöö? sie muss Kinderzimmer ausmisten usw...

Ich wäre sooo froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.