Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caroline2012 am 26.11.2012, 15:38 Uhr

Scheidung, wie lange dauert das?

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung? Wie lange dauert es , wenn man die Scheidung einreicht bis alles "erledigt ist", also, bis man wirklich geschieden ist? Wann sollte man ALG II beantragen?
Wenn man ca. 300 € Rücklagen gebildet hat, werden sie von den Leistungen, die man vom Arbeitsamt bekommen würde, abgezogen?Also lieber das Geld jetzt verbrauchen? Oder ist das zu wenig?Andererseits sagt das AA ,man muss dann von dem Geld Rücklagen bilden, weil sie keine Reparature, etc bezahlen.
Ich wäre für Eure Tipps sehr dankbar!

 
18 Antworten:

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von mama.frosch am 26.11.2012, 15:55 Uhr

300 euro rücklagen ist kein problem, man hat ein schon vermögen von mind. 3.100 euro (genaue berechnungswerte hab ich jetzt nicht im kopf, weiß bestimmt jemand anderes hier).

alg2 beantragen, na sobald absehbar ist dass du es brauchst.
wie finanzierst du dich denn bisher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von vinchen am 26.11.2012, 16:16 Uhr

eine scheidung dauert ca 1 jahr! lieber einen gemeinsamen anwalt nehmen, dann wird es nicht so teuer rechtzeitig gerichtskostenbeihilfe beantragen, sehr viel schriftverkehr! mit alg 2 kenn ich mich nicht aus, aber 300 euro sind für mich keine " rücklagen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von shinead am 26.11.2012, 16:40 Uhr

Bevor Du ALG2 beantragen kannst, muss geklärt werden, ob ggf. der (Noch-) Ehemann Trennungsunterhalt zahlen muss.
Alle Geldeingänge müssen von der Höhe her bekannt sein (z.B. Unterhalt, Gehalt, Kindergeld, Kindesunterhalt, etc.).

Erst dann kann festgestellt werden, ob Du ALG2 erhälst, oder ob andere Quellen für Dich in Frage kommen (z.b. Wohngeld).

Die Rücklage ist absolut in Ordnung für die Arge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von Pamo am 26.11.2012, 16:43 Uhr

Zunächst hast du ja ein Trennungsjahr. Dann reichst du die Scheidung ein. Das kann dann unterschiedlich lange dauern: Werden Vermögensverhältnisse aufgedröselt, gibt es Streitigkeiten oder sind sich die Parteien einig, wie schaut es mit gemeinsamen Kindern aus etc.

ALG II musst du nicht beantragen, wenn du dich selber ernährst.

Die Empfehlung eines gemeinsamen Anwalts kann ich nicht unterschreiben. Im Prinzip ist das so, dass einer einen Anwalt hat und der andere keinen. Der Anwalt vertritt nur wirklich seinen Mandanten und nicht den Ex-Partner, ergo ist das nicht wirklich ein "gemeinsamer Anwalt". Und, wenns ums Geld geht, würde ich so ein Risiko nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von mf4 am 26.11.2012, 16:47 Uhr

Ob du nun geschieden bist und ihr erst nur getrennt wohnt... wenn du dann auf ALG2 angewiesen wärest beantrage es. Dazu musst du vorlegen, welche Einkommen da sind (Kindergeld, Unterhalt usw.).
Um diese Berechnungen sollte sich also VORHER gekümmert werden, denn ohne kann man kein ALG2 berechnen.
Deine 300€ interessieren kein Jobcenter und schnell abheben wäre auch bei 30.000€ nicht prickelnd, weil das JC von Monaten vorher deine Kontoauszüge sehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von Tinchenbinchen am 26.11.2012, 18:55 Uhr

Es gibt Anwälte, die als Mediatoren ausgebildet sind oder mit solchen zusammenarbeiten.
Die kann man sich durchaus gemeinsam nehmen, sofern man daran interessiert ist, sich möglichst einvernehmlich zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von Heidschnucke am 26.11.2012, 20:48 Uhr

bei mir waren es fast 3 jahre. Exmann hat die Papiere nicht eingereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2012, 6:43 Uhr

Himmel, nur zwei Beiträge drunter erzählt das Mädel, dass der Ex ihr den Zugang zum Kind verweigert und es wird auch in diesem Posting klar, dass sie selber nicht genug Po in der Hose hat, um auch nur minimal für sich zu kämpfen - und dann kommen hier "Seid nett zueinander"-Vorschläge.

Was die AP braucht ist ein Killeranwalt. Sonst kann sie ihr Kind endgültig abschreiben. Ich würde schon bei deutlich weniger Konfliktpotential nicht einen einzigen Gedanken an irgendwelche Heititei-Lösungen verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von Glücksbärchi89 am 27.11.2012, 9:05 Uhr

Zur Scheidung kann ich dir sagen, das es unterschiedlich lang dauert weil es auch darauf ankommt was alles geregelt werden muss (Vermögen, evt. Sorgerecht gem. Kinder, Versorgungsausgleich...)

Ich kann nur von mir Berichten. Bei uns gabs nur den Versorgungsausgleich.

Trennung: 1.1.2011
getrennte Wohnungen: 1.3.2011 (Beginn des Trennungsjahres)
einreichen der Scheidung: 1.3.2012
Scheidungstermin: 4.9.2012
Scheidung Rechtskräftig: 16.10.2012


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Killeranwalt

Antwort von Pamo am 27.11.2012, 9:12 Uhr

Um den von Strudelteigteilchen erwähnten und dringend benötigten Killeranwalt zu finden, würde ich mich umhören wo im Bekanntenkreis jemand bei der Scheidung so richtig fies abgezogen wurde: den Anwat des Gewinners würde ich aufsuchen. Kann sein, dass das eine Frau ist. Wenn es ein Mann ist, vorher ein ausführliches Gespräch mit ihm führen um sicherzustellen, dass er keine Vorurteile gegen Frauen hat und dann - rangehen und zuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Killeranwalt

Antwort von kravallie am 27.11.2012, 9:22 Uhr

ich kenne einen.
leider arbeitet er nicht umsonst und/oder für prozesskostenhilfe.
das ist die crux bei killeranwälten.
da caroline meiner erinnerung nach eine ausbildung macht und das geld eh sauknapp ist, wird sie es sich nicht aussuchen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Killeranwalt

Antwort von Pamo am 27.11.2012, 9:26 Uhr

Sie kann sich aber den besten verfügbaren Anwalt suchen. Vielleicht hat sie Glück und das ist ein Killeranwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Killeranwalt

Antwort von kravallie am 27.11.2012, 9:47 Uhr

nach meinen erfahrungen schließen sich arm und killer aus.
vll ein junger ambitionierter menschenfreund.
sry, bin da desillusioniert, hab meinen scheidungsanwalt aus dem branchenbuch gesucht. der war dann wenigstens so ein menschenfreund, mir nur 100dm für das erste gespräch abzuverlangen.
mein exmann hat bei einer killerfrau 300dm gezahlt.
genommen haben wir den menschenfreund, bei mir gab es nichts zu killen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Killeranwalt

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2012, 10:10 Uhr

Du hast Recht: Ohne Geld ist es sicher schwer bis unmöglich, einen Killeranwalt zu finden.

Trotzdem finde ich diese Heititei-Vorschläge mit Mediator und gemeinsamen Anwalt wenig hilfreich. Auch wenn sie keinen Killer findet - ein gemeinsamer Anwalt ist das allerletzte, was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Killeranwalt

Antwort von kravallie am 27.11.2012, 10:16 Uhr

da hast du dann wiederrum recht.
grad was das kind anbelangt würde ich mich auch niemals einvernehmlich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von Suki am 27.11.2012, 17:48 Uhr

ihr habt euch über silvester getrennt? neues jahr neues glück?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, wie lange dauert das?

Antwort von Suki am 27.11.2012, 17:49 Uhr

kennst du ihre geschichte? lies mal ein paar seiten zurück. ein gemeinsamer anwalt ist hier wohl eher nicht möglich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Killeranwalt: Tipp!

Antwort von Holly Friday am 27.11.2012, 20:34 Uhr

Ich sehe das genauso wie STT.
Ich brauchte auch einen "Killeranwalt", weil mein Ex-Mann einfach total durchgeknallt ist.
Dann hilft kein weicheiiges mediatorisches Herumgehampel mehr.

Ich bekam die Empfehlung für meine Anwältin vom Sozialdienst Katholischer Frauen.
Sie ist eine Mischung aus Erin Brockovich und Rottweiler.

Ich weiß nicht, was ich ohne sie getan hätte.
Der ganze Mist zog sich über zwei Jahre und sie hat sooo viel für mich erreicht, finanziell, emotional...

Und Geld war nie ein großes Thema.

Vielleicht lebst Du in meiner Stadt?

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Scheidung... wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich wollen uns im nächsten Jahr scheiden lassen. Was müssen wir im Vorfeld klären bzw. was muss vor Einreichung des Scheidungsantrages geregelt sein? Klar, das Gericht regelt ja auch Dinge, die wir nicht selbst klären können, aber wir ...

von MonaToffi 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung

Bei einer Scheidung nach fast drei Jahren Ehe ( fals es fichtig ist für die Frage) wie lange muss der ehemann Unterhalt zahlen an die exfrau, wenn er jetzt seit vier Monaten vor der scheidung allein verdiener war?? Das heißt sie bekommt nur Kindergeld für ihre zwei Kinder, ...

von jessmen 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Hallo! Ich bin am verzweifeln. Vor ca.6 Monaten haben mein Mann und ich uns getrennt. Ich mache zur Zeit eine Vollzeitschulung, deshalb hatte ich gewilligt, alleine ,ohne unseren gemeinsamen Sohn auszuziehen, mit der Option, wenn die Umschulung vorbei ist, wird wieder neu ...

von caroline2012 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Infos zur Scheidung

Hallo, ich überlege seit langem, mich von meinem Mann zu trennen. Möchte mich am liebsten auch scheiden lassen und hoffe, dass mir hierzu jemand ein paar Infos geben kann. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben keinen Ehevertrag. Wir haben zusammen 3 Kinder und das ...

von lissa2 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung !

Hallöchen ihr Lieben Sorry das ich hier einfach so reinplatze aber ich bräuchte mal ein wenig Rat. Folgendes ich und mein Mann sind seit 1.8.2010 offiziell getrennt lebend, wir haben 2 Kinder gemeinsam. Ich möchte mich nun scheiden ...

von Schessi1983 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nochmal wg. Scheidung trotz Kinder!

Hallo! Danke für die Beiträge! Ihr habt recht. Ich will es auch nicht so schnell aufgeben. Er wart nicht immer so zu mir. Wir sind da irgendwie zu tief in den Alltag rein gerutscht oder so!! Er ist ein guter Vater! Uns fehlt oft auch einfach die Power zum reden... ach ja, ...

von Geli81 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung trotz Kinder?

Hallo! Ich und mein Mann verstehen uns gar nicht mehr! Wir haben drei wunderbare Kinder (5,3,1) Ich denke echt, es liegt an ihm! Er hat soviel mit sich selbst zu tun, ist mir gegenüber echt ekelig, nichts mache ich ihm recht, u.v.m. Jetzt wollte ich fragen, ob bei euch ...

von Geli81 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung ... Hartz 4

Damit man Hartz 4 bekommt, muß man die Scheidung einreichen? Ein Beispiel: Das Zusammenleben funktioniert nicht mehr und man möchte "erstmal" versuchen es mit räumlicher Trennung, also getrenntes Wohnen zu versuchen. Der eine Partner kann sich die Wohnung nicht ...

von LaJuDa 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstipps gesucht

Hallo zusammen! Würde mich heute auch gerne mal einklinken, hab ja bisher immer nur ab und zu mal "reingelesen". Nun bräuchte ich aber selber mal ein paar Tipps, die mir vielleicht jemand von Euch geben kann. Trage mich mit dem Gedanken, mich von meinem Mann zu trennen. ...

von crazy04 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wieviele sind heute nach einer Scheidung wieder glücklich liiert?

Hallo meine Lieben, habe nach fünf Jahre des Kampfes nun die Scheidung eingereicht. Lebe jetzt seit 8 Monaten mit meinen Kindern allein und es geht ganz gut. Ich leide einfach nur darunter dass er nicht mal wirklich kämpft. Er hat mich viel alleine gelassen, geflirtet, war ...

von Mimo 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.