Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.04.2021, 9:13 Uhr

Realistisch sein...

Hallo,

das ist eine belastende Situation, ich kann dich total gut verstehen. Zumal du auch noch hochschwanger bist.

Du hoffst vermutlich, dass jetzt jemand sagt, wie du deinen Freund dazu bringen kannst, solche Chats zu lassen. Oder dass dich jemand tröstet und sagt, er wird sicher damit aufhören, sobald ihr zusammen lebt.

Aber ich fürchte, man muss ehrlich sein, denn das hilft jetzt mehr. Und das heißt: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dein Freund mit solchen Aktivitäten nicht aufhören. Gehe mal davon aus, dass er so bleiben wird, wie er jetzt ist. Er hat ja durch die Wiederholung der Sache gezeigt, dass er nicht davon lassen will und wird.

Die wirkliche und einzige Frage ist deshalb: Kannst du damit leben oder nicht? Ist er JETZT der Mann, mit dem du zusammenleben und ein gemeinsames Leben aufbauen willst? Du solltest nicht auf einen fiktiven Mann hoffen, der er eines Tages sein könnte, wenn er sich geändert hat. Wenn er dann so ist, wie Du ihn gern hättest, wenn er treuer, verlässlicher und ohne sexuelle Seitenaktivitäten wäre. Denn dann verschließt du die Augen vor seiner Wirklichkeit, diesen Mann gibt es nicht. Die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen ist aber immer ein Garant für großen späteren Schmerz.

Ich würde nicht automatisch sagen, dass du dich trennen solltest. Aber wenn du mit ihm zusammenbleibst, musst du seine „Aktivitäten“ in Kauf nehmen, glasklar. Das ist natürlich irgendwie ernüchternd, sehr unromantisch, im wahrsten Wortsinn ent-täuschend. Aber die Liebe ist eben nicht romantisch und heil, und den idealen Menschen gibt es auch nicht. Man muss also schauen, wieviel Negatives man akzeptieren kann und will.

Wenn du nach meiner persönlichen Meinung fragst: Ich könnte das trotzdem wohl eher nicht tolerieren, mir wäre es „too much“. Zumal ich fürchte, dass ein Mann, der auf diese Weise unterwegs ist, auch nicht dauerhaft treu sein kann.

Ihr lebt noch nicht zusammen, und Ihr seid nicht verheiratet. Das ist jetzt gerade günstig, denn eine Trennung mit Haus, Kind und Ehe ist extremst viel schwerer. Ich würde im Moment mit deinem Freund gar keine nächsten Schritte machen, Baby hin oder her. Sondern ich würde mir die Zeit nehmen zu überlegen, ob er und die mit ihm immer verbundene Unsicherheit wirklich das ist, womit du die nächsten Jahrzehnte leben willst. Zum Glück muss man heute nicht mehr mit dem Kindsvater leben, jede Frau ist frei. Sie kann ihr Leben so gestalten, dass es für sie passt, auch mit Kind. Und ja, es gibt auch andere Männer, die nicht in Sex Chats unterwegs sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Rede dir nicht selbst etwas ein, und lass dir auch nichts einreden von ihm. Verschließe niemals die Augen, nur weil es bequemer ist, sich einzureden, dass bestimmt alles besser wird mit ihm. Sondern sieh deinen Freund sehr klar an, auch wenn das weh tut. So wie er ist. Und entscheide dann. Nimm dir zumindest viel Zeit und tue nichts Überstürztes, nur weil ein Baby da ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.