Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 17.03.2013, 17:57 Uhr

Re:Das alte Lied...

Naja, es ist das alte Lied: Wir erwarten, dass der Eine, Wahre, Wunderbare uns nun bitte für immer erfüllen und glücklich machen wird. Und dann kommt der Alltag, alles wird ein bissel lauwarm. Tja, und dann denkt man: Ach, er ist halt doch nicht die Große Liebe, eigentlich ahnte ich das ja von Anfang an. Ich sollte mich also vielleicht trennen, damit endlich ER kommen kann - der Einzige, Wahre, Wunderbare, der große Dauer-Erfüller all meiner Sehnsüchte. Tja, es kommt dann vielleicht auch jemand, aber auch der kocht halt nur mit Wasser. Das merken wir natürlich nicht sofort, sondern erst nach ein paar Jahren. Und dann wird alles ein bisschen lauwarm... Und so weiter, und so weiter.

Ich glaube, niemand kommt darum herum zu lernen, dass es das Glück nie bei einem anderen Menschen gibt. Ein Partner kann uns optimalerweise bloß den Rahmen geben, in dem wir selbst die Dinge tun können, die uns glücklich machen. Es ist dazu meist natürlich wichtig, dass er treu und lieb ist, uns respektiert usw. Die Basis daheim muss also stimmen. Aber er ist nicht dafür zuständig, uns Dauerglück zu beschaffen, das kann kein Mensch für uns tun, weil wir es selbst tun müssen.

Was Du beschreibst, klingt für mich nicht nach einem Trennungsgrund. Er scheint lieb zu sein, geduldig, bereitwillig, in die Beziehung zu investieren - mehr kriegste auch bei einem neuen Mann auf Dauer nicht, eher weniger. Ich find's jetzt wichtiger, dass Du Dich fragst, was DU tun musst, um Dich erfüllt und gut zu fühlen. Was wolltest Du immer schon machen, hast Du den Beruf, den Du willst, brauchst Du ein künstlerisches Hobby, um Dich besser ausdrücken zu können? Brauchst Du vielleicht neue Freundinnen, mit denen Du diejenigen Sachen unternehmen kannst, für die Dein Mann sich nicht interessiert?

Ich habe auch so ein paar "Spezialistinnen für besondere Fälle" unter meinen Freundinnen: Mit der Einen kann ich in die Oper gehen, dafür finde ich sonst niemanden. Mit einer Anderen kann ich auf Meditations-Wochenenden fahren, mit einer Weiteren kann ich über Gott, die Welt und das Leben sprechen. Solche Beziehungen sind unheimlich wichtig, ein Mensch (Mann) allein könnte dies bei mir alles nie abdecken.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.