Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melle0202 am 17.07.2005, 4:45 Uhr

Probleme über Probleme, Teil 2

Hi, jetzt ist es noch schlimmer. Ich habe versucht, zu vermitteln. Ich habe meine Eltern gefragt, ob Sie heute den Kleinen besuchen möchten. Da mein Mann heute den ganzen Tag auf Schicht ist, bin ich alleine. So kann ich dem "Problem Missverständnisse zwischen Partner und Eltern" aus dem Weg gehen und meine Eltern können den Kleinen sehen. Jetzt ist aber mein Mann total genervt und stinksauer auf mich. Er meinte, ich würde mich anbiedern und er hätte die Nase von dem Verhalten meiner Familie voll. (Jeder aus meiner Familie will natürlich wissen, wie es dem Kleinen geht und ihn auch besuchen kommen.) Er würde sich doch nicht die Lebensweise anderer Leute aufdrücken lassen und er wolle seine Ruhe haben. Er hat sich total in sein Schneckenhaus zurückgezogen und redet kaum noch mit mir und lässt mich dadurch deutlich spüren, dass er sauer ist (wahrscheinlich auch verletzt, gibt er aber nicht zu!). Da ich den totalen Baby-Blues habe, heule ich dementsprechend nur rum, was ihn zusätzlich nervt. Wenn ich ihn darauf anspreche, meint er nur, es wäre nix und er wäre nicht böse auf mich. Ich spüre aber, dass es nicht so ist. Außerdem habe ich total Angst, dass er sich von dem Kleinen auch zurückzieht und das wäre für mich das Schlimmste. Was soll ich denn jetzt noch tuen? Bin echt fertig...

 
6 Antworten:

Re: Probleme über Probleme, Teil 2

Antwort von Sina26 am 17.07.2005, 8:44 Uhr

Möchtest du denn, dass dich deine Eltern besuchen? Wie konnte es sich so schnell so zuspitzen? Wenn du den Tag alleine wärst und du deine Eltern gerne um dich hättest, dann lass sie kommen. FRage deinen Mann mal ganz konkret was ihn stört und ob er es richtig fände deine Eltern aus Trotz den Besuch zu untersagen. Und erinner in daran, dass es zwichen euch und deinen Eltern auch mal anders war. Wie ist es denn mit seinen Eltern. Ich würde ernsthaft mit ihm sprechen. Wenn du allerdings deine Eltern nicht sehen möchtest und es nur für deine Eltern tust hat er Recht, wenn er sagt er läßt sich nichts aufdoktieren. Willst du sie aber sehen muss ein Gespräch her. Lieben Gruß von Sina mit Fynn im BAuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme, Teil 2

Antwort von Melle0202 am 17.07.2005, 12:34 Uhr

Hallo Sina! Vielen lieben Dank für deine Antwort. Klar, möchte ich meine Eltern sehen, allerdings in einem vernünftigen Rahmen, was bedeutet, dass ich keine Lust auf miese Stimmung zwischen meinem Mann und meinen Eltern haben möchte. Meinen Mann nervt es halt, wenn andauernd irgendwelche Leute bei uns sitzen, wenn er von der Arbeit kommt, bzw. wenn er frei hat. Er will halt seine Ruhe haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit ihm nicht so richtig reden kann, weil er nie gelernt hat, über seine Gefühle zu reden. Es ist schwer an ihn heranzukommen, er macht halt dicht und dann geht gar nix mehr ... ich bin dann aber diejenige, die darunter leidet, weil die Stimmung dann hinüber ist zwischen uns. Seitens seiner Familie ist da eher Desinteresse. Seine Mutter kümmert sich eigentlich nicht um ihren Enkel (hat auch während der Schwangerschaft kein Interesse gezeigt). Seine Vater ist eher mit seinem Leben beschäftigt und fragt aber wenigstens ab und zu nach dem Kleinen. Meine Eltern sind also eher die richtigen (!) Großeltern, die unser Söhnchen jemals haben wird. Und gerade deshalb ist diese Situation so verfahren. Meine Eltern wollen jetzt mit ihm sprechen und wissen, woran sie sind. Ich muss gestehen, dass ich tierisch Angst vor diesem Gespräch habe, weil ich einfach Angst um meine Ehe habe. Klingt zwar kitschig, aber es ist so!!! Viele liebe Grüße (auch an Fynn) Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme, Teil 2

Antwort von jessi1974 am 17.07.2005, 12:56 Uhr

hi melle,
sprech doch einfach mal mit deinen eltern..das sie kommen können aber nur in dem zeitraum wo dein mann nicht da ist..versuch zu erklären das ihr eure privatsfäre haben müsst..dann red mal mit deinem mann darüber ob er lust hat das deine eltern mal ein wochenende kommen können zum kaffee oder so..wenn sich das dann eingespielt hat,wird dein mann vll auch ruhiger in dieser situation..gib ihm bisschen zeit sich mit der ganzen situation zurecht zu finden..ihr seit ja erst ganz frische eltern und männer brauchen meist länger sich daran zu gewöhnen(tagesablauf)
lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme, Teil 2

Antwort von Jamilia am 17.07.2005, 13:10 Uhr

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wie das soooo ein riesen Problem werden konnte.
Scheinbar werden sowohl deine Eltern als auch dein Mann ein bissel leicht gereizt und angenervt.... und du Arme stehst dann natürlich zwischen den Fronten.

Wo ist denn das Problem, wenn du deine Eltern sehen willst und sie kommen, wenn dein Mann nicht da ist? Sag ihm, du möchtest deine Eltern schon gern mal sehen und ihnen auch den Süßen zeigen und wirst es halt so einrichten, dass sie wieder weg sind, wenn er Heim kommt!
Es muss ja nicht immer ein stundenlanger Besuch draus werden.
Deinen Eltern könntest du umgekehrt erklären, dass es mit dem Baby alles noch recht anstrengend und nervenaufreibend ist am Anfang, so auch für Deinen Mann und dass er halt gern seine Ruhe hätte, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt und dass sie dafür doch bitte Verständnis haben sollten und es sicher nichts damit zu tun hat, dass ihr sie ausgrenzen wollt!

Nebenbei sei vielleicht auch noch erwähnt, dass es dich glücklich machen würde, wenn nicht jeder gleich alles so persönlich nehmen würde, sondern sich alle gut verstehen würden.

Meinst du nicht, deine Family würde das akzeptieren und verstehen, wenn du ihnen das so rüber bringst?

Hoffe für dich, dass die nächsten Tage und Wochen problemloser von statten gehen und du die Zeit mit deinem Baby genießen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je....

Antwort von Lucia am 17.07.2005, 16:53 Uhr

...da scheint sich eine ähnliche Tragödie anzubahnen wie bei uns damals.

Ich verstehe Deinen Mann schon irgendwie, daß er - wenn er nach Hause kommt - seine Familie "für sich" haben möchte. Er empfindet - so ähnlich wie ich damals - Deine Eltern als Eindringlinge in sein Privatleben und vermutlich nehmen sie ihre Rolle als Großeltern wichtiger als seine "Vaterrolle".

Hast Du schon einmal beobachtet, wie Deine Eltern im Beisein Deines Mannes sich verhalten? Nehmen sie ihm den Kleinen ständig weg, lassen sie ihn vielleicht nicht mehr an ihn ran, wenn sie da sind (weil sie die Momente für sich ausnutzen wollen, wenn sie schon mal "da sind"), reden sie ihm viel rein und traut sich Dein Mann evtl. nicht, etwas zu sagen?

Auf der anderen Seite, hast DU mein vollstes Mitgefühl. Man unterschätzt die Zeit nach der Geburt sehr! Sie ist emotional sehr, sehr anstrengend und man sollte es Dir nicht aufladen, Konfliktlösungen zu finden.

Man sollte diese Zeit eigentlich wirklich für sich und seine neue, kleine Familie haben, um sich einzuleben. Andererseits sind Deine Eltern für Dich mehr Familie als für Deinen Mann, und eifersüchtig ist er mit Sicherheit auch, daß Deine Eltern Dir und dem Baby mehr Zuwendung schenken...

Ich denke, es ist sehr wichtig, daß Deine Eltern die Wünsche und Bedürfnisse Deines Mannes respektieren! Sie dürfen jetzt nicht einfach unter den Tisch fallen oder ignoriert werden, nur weil jetzt das heißersehnte Enkelchen da ist.

Auf der anderen Seite sollte Dir Dein Mann ebenso viel Respekt entgegenbringen, was heißt, daß er Dir nicht vorschreiben kann, wieviel Kontakt Du zu Deiner Familie haben darfst... erst recht nicht, wenn er ohnehin nicht da ist. Aber offenbar ist da der Wurm schon drin. Und Dein Mann scheint genauso ein Typ zu sein wie meiner... redet einfach verdammt noch mal nicht, was er wirklich denkt und fühlt.

Ich kann Dir keinen wirklichen Rat geben. Denke jetzt in erster Linie an Dich und das Baby.

Deine Eltern wollen mit Deinem Mann reden? Gut. Stell Dich nicht dazwischen. Lasse es sie unter sich selbst ausmachen... Du brauchst jetzt Deine Kraft für Dich.

Je bälder es raus ist, desto besser.

Alles Liebe

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme, Teil 2

Antwort von Papagena2 am 17.07.2005, 18:17 Uhr

Versucht Euch doch alle mal an einen Tisch zu setzen und über die unausgesprochenen Konflikte zu reden. Dein Mann sollte es verstehen und Deine Eltern auch.Bei uns war es ähnlich aber da wollten seien Eltern die ganze Zeit kommen und eiferten auf meine Eltern,da die näher bei uns wohnen,aber eine Tochter zieht es halt bei Problemen eher zur eigenen Mutter.
Kopf hoch und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.