Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 26.11.2018, 11:32 Uhr

Problem ist vielleicht eher...

Hallo,

Dein Mann hat vermutlich nicht nur mit seinem Kind ein Problem, sondern vor allem mit sich selbst. Er klingt sehr antriebslos. Schreibt er jeden Tag Bewerbungen? Oder hängt er eher herum und tut sich selbst Leid? So klingt es nämlich. Ein zweites Kind ist natürlich überhaupt keine gute Idee, solange er keinen Job hat und es nicht einmal gut mit dem ersten Kind und der Mithilfe bei Kinderpflege und Haushalt klappt.

Eure Beziehung funktioniert im Moment überhaupt nicht gut. Das erstreckt sich ja nicht nur auf Euer Baby, sondern auf alles. Dein Mann hat viel Zeit. Er kann die Hälfte der Hausarbeit übernehmen, einkaufen, putzen, kochen (lernen). Er kann Eurer Kind wickeln, füttern, ins Bett bringen. Er kann täglich fünf Bewerbungen schreiben.

Im Moment ist der Arbeitsmarkt gut. Es werden überall Leute gesucht. Anstatt auf seinen Traumjob zu warten, kann Dein Mann vorübergehend einfach irgendwo arbeiten, bis er etwas Adäquates findet. Es gibt bei der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt überhaupt keinen Grund, zu Hause abzuhängen. Als mein Mann mal eine Zeitlang keinen Job fand, der seiner Ausbildung entsprach, hat er ein halbes Jahr einen Aushilfsjob gemacht und sich parallel dazu weiterbeworben, bis er den "richtigen" Job gefunden hatte.

Ich kann nicht verstehen, wie ein Familienvater nur gammeln kann. Und ich kann ehrlich gesagt die Frauen nicht verstehen, die so etwas mitmachen. Ich glaube aber nicht, dass Du schon soweit bist, Deinen Mann ernsthaft verlassen zu wollen. Aber es ist Zeit, ihm sehr, sehr nachdrücklich in den Allerwertesten zu treten. Ein guter Ehemann und Vater steht morgens so früh auf wie seine Frau. Er steht nachts fürs Baby auf. Er übernimmt den halben Haushalt und die halbe Kinderversorgung, solange er arbeitslos ist.

Besprich mit Deinem Mann, dass er Dich und sein Kind verlieren wird, wenn er sich weiter hängen lässt. Verabrede ganz konkret, welche Aufgaben er fest übernehmen soll - ab heute. Er hat wenig eigenen Antrieb, also braucht er etwas Druck von außen, sonst funktioniert er nicht. Diesen Druck darfst und musst Du ausüben. Jammere aber nicht allgemein, dass er mehr mithelfen könnte. Sondern sage ihm ganz konkret, was er ab jetzt tun muss.

Wenn Dein Mann trotzdem nicht vom Sofa herunterkommt, dann musst Du sicher ehrlich über ein paar Dinge nachdenken: Ist das der Mann, mit dem Du noch viele Jahrzehnte leben und alt werden willst? Fühlst Du Dich gesehen, respektiert, unterstützt? Ist das ein wirklich erwachsener Mann, der Verantwortung für sich und für ein Kind übernehmen kann? Sollte man mit ihm wirklich noch weitere Kinder bekommen...?

Du musst vor allem ehrlich zu Dir selbst sein: Wenn Dein Mann sich nicht jetzt und sofort um seine Verantwortung kümmert, wird da auch nicht mehr viel kommen. Du musst dann wissen, dass Du "alleinerziehend" sein wirst, obwohl Du eine Beziehung hast. Dass Du keine Unterstützung und Wertschätzung bekommst. Dass Dein Kind keinen Vater hat, der Zeit mit ihm verbringt und sich für es interessiert. Du kannst Dich dafür entscheiden, aber Du wirst dann sehr einsam und dauer-frustriert sein.

Wie gesagt: Ein zweites Kind ist jetzt wirklich überhaupt nicht das Thema. Findet erstmal eine Lösung für die jetzige Situation, gell. Reite Dich nicht noch tiefer in diese ungute Beziehung hinein, solange sich nichts zum Guten verändert.

Alles Liebe für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.