Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 04.01.2005, 11:12 Uhr

Nichts ist o.k., brauche Zuspruch.

Liebe bisu,

es tut mir sehr leid, daß aus dem Neuanfang nun doch nichts geworden ist. Es ist sehr gut, daß du dich aber inzwischen um dich kümmerst und eine Psychotherapie machst. Natürlich macht einen die nicht mit einem Fingerschnippen ruhig und ausgeglichen. Du mußt solche seelischen Erkrankungen genauso ernst nehmen und genauso beherzt angehen, wie körperliche. Wenn dir jemand sagt, daß du Krebs hat (und ein Trauma ist ja so etwas wie seelischer Krebs), dann erwartest du ja auch nicht, daß du nach 3 Arztbesuchen als geheilt entlassen wirst. Bitte hab Geduld und sieh es nicht bloß als Rettungsanker für deine Partnerschaft an. Schu, wenn dir die Therapie dazu verhilft, auch mit dir allein glücklicher zu sein, dann ist das doch auch ein Erfolg, oder? Letzlich geht es doch um ein glücklicheres Leben und nicht zwingend um eine Beziehung, oder?

Ich glaube, daß man manchmal seine eigenen Wünsche auch zu wenig kennt. Wenn Cathi schreibt, daß sie, als sie alles hatte (Familie, Haus, etc), damit begann, es wieder zu zerstören - dann ist das möglicherweise ein Indiz dafür, daß man sich diese Dinge gar nicht aus tiefstem Herzen gewünscht hat, sondern eigentlich etwas anderes. Man hat sich vielleicht ein bestimmtes Lebensgefühl gewünscht, und gehofft, daß dieses Gefühl von selbst kommt, wenn man erstmal diese Dinge (Haus etc.) erreicht hat, diese Dinge waren also bloß Symbole für den eigentlichen Wunsch. Und als sich das Gefühl dann nicht einstellte, war man umso frustrierter. Vieles wünscht man sich auch gar nicht so richtig, sondern man denkt einfach, daß es "als nächstes" kommen müsse. Erst der Partner, dann das Kind, dann das Haus. Aber wer sagt denn, das das wirklich die eigenen Träume sind und nicht bloß Konventionen, die man sich bloß irgendwie angeeignet hat?

Versuch doch mal, dich zu erinnern, was du dir als kleines Kind gewünscht hast, wie du dir da dein Leben später ausgemalt hast? Wolltest du wirklich ausschließlich Mutter und Ehefrau sein? Oder gab es andere Träume oder zusätzliche Träume? Vielleicht ist es ja für dich möcglich, nun, da der eine Traum nicht geklappt hat, einen anderen zu aktivieren? Vielleicht magst du eigentlich woanders leben, oder eine Ausbildung anfangen, an die du schon lange nicht mehr gedacht hast, vielleicht möchtest du anfangen zu malen oder einen Heimwerkerkurs besuchen. Versenke dich doch mal in die Zeit, bevor deine eltern sich scheiden ließen, bevor der Wunsch nach "heiler Familie" so schrecklich übermächtig wurde. Was wolltest du damals am allerliebsten später einmal sein?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.