Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 04.01.2021, 15:04 Uhr

nicht jeden Kampf kämpfen

Ich habe hier ein ähnlich mäkeliges Publikum. Morgens ist es sehr unterschiedlich, aber da kann auch ein Schulkind schon selbst was machen: Wir haben zwei oder drei Sorten Müsli/Cornflakes, und ein oder zwei Milchsorten. Jeder nimmt sich, was er möchte. Oder macht sich ein Toast mit Käse oder sowas. Wenn nichts genehm ist, dann wird halt gehungert. Da fackel ich nicht lange und spare mir die Diskussion. Wo der Schrank ist, weiß jeder und den Kühlschrank findet sogar ein Kindergartenkind.

Bewährt fürs Abendessen (da wird bei uns gekocht, mittags nicht) haben sich bei uns 3 Vorgehensweisen, die ich je nach Lust, Laune und Zeit variiere, die aber für alle klar sind:

a) Wir haben eine Schachtel mit Essenskärtchen. Auf jeder Karte steht ein Gericht, welches von allen ohne Ekel gegessen wird (sehr simple Sachen, z. B. Kartoffeln und Spinat und Ei / oder / Nudeln mit Tomatensoße / oder / Rührei / oder sowas halt). Da ist also kein Rosenkohl drauf, den hier keiner isst, aber auch kein Fisch, den nur einer isst. An manchen Tagen wählt der, der zuerst "was gibt es heute zum Abendessen" fragt, eine Karte aus und ich koche das. Das essen dann alle. Wer nicht isst, hat keinen Hunger und Punkt. Es gibt keine Alternative.

b) An anderen Tagen koche ich etwas ausgefalleneres, was vielleicht nicht jeder mag oder nur Teile davon. Dann mache ich meinem Kind 2 Vorschläge von Sachen, die ich ohne große Umstände mitkochen kann. Z. B. wenn es gebackenen Kürbis aus dem Backofen gibt, ist es für mich kein Problem, noch eben 3 Chicken Nuggets und eine Handvoll Pommes mit dazu zulegen, so dass Kind die Pommes und wir anderen den Kürbis essen. Oder, wenn ich wie im Kürbisbeispiel ohnehin nicht viel machen muss, weil der Kürbis im Backofen vor sich hin gart, dann koche ich schnell eine Portion Nudeln. Die gibt es dann mit Ketchup und Käse, wenn der Kürbis nicht genehm ist.

c) Wenn a) und b) nicht so richtig gehen oder wir die Alternativen grad nicht da haben oder es der 3 Tag in Folge mit Pommes wäre, dann isst der Mäkelesser (oder beide) einfach Brot mit Käse oder Wurst.

Wenn die zwei sich mal Pizza wünschen (das esse ich nicht so gern), dann mache ich mir ein Brot an dem Tag, oder einen schnellen Salat.

So oder so gibt es hier keine Diskussionen mehr. Ab und an wie beschrieben gibt es Alternativen, aber ich koche keine zwei kompletten Gerichte, sondern dann einfache Sachen, die nebenbei mitgekocht werden können.

Variante d) wäre übrigens, das Kind/der Mann kocht sich selbst was. Das kam hier aber noch nicht vor :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Weiter kämpfen oder Aufgeben

Hallo Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin Mutti von 6 Monaten alten Zwillingen, liebe die Mäuse sehr. Mein Partner war glaub schon seit beginn an der Schwangerschaft überfordert, hat nie meinen Bauch gestreichelt, ...

von Twins0110 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kämpfen

Wie um seinen Mann kämpfen?

Hallo Ihr Lieben, erstmal zu mir, ich bin 35 Jahre alt, habe eine 8 jährige Tochter und bin jetzt leider alleine... Zu meiner Geschichte, mein Mann und ich haben uns die letzten Jahre nicht mehr so gut verstanden und es war irgendwie letztes Jahr so verfahren, dass ich im ...

von @trinchen@ 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kämpfen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.