Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 25.12.2018, 23:54 Uhr

Mhm, ich bin selbständig mein mann ist selbständig aber ...

Ich bin selbständig, mein Mann ist selbständig und in meinem Umfeld sind viele Selbständige.
Ich kenne Selbständige, die wieder zurück ins Angestelltenverhältnis gegangen sind, weil sie nicht mit der Situation klar kamen, dass sie keinen Zwangsurlaub nehmen müssen.
Soll heißen, ein Selbständiger verdient kein Geld wenn er nicht arbeitet und muss weder Urlaubstage noch Überstunden abbauen. Ein Selbständiger kann durchaus auch Sonntags arbeiten (z.B. Lohnsteuer der Angestellten zu Hause, ...) Da steht kein Betriebsrat, der darauf schaut. Das führt bei einigen dazu, dass sie gar keinen oder sehr wenig Urlaub nehmen, dauernd mehr als 10 Stunden arbeiten, am WOE arbeiten, ...

Letztendlich ist das aber eine Sache der Einstellung, Organisation, Priorisierung.
Es gibt Leute, die schaffen esdennoch in Urlaub zu gehen oder dennoch sich an feste Vereinbarungen zu halten. Dennoch zum Kinderturnen zu begleiten.

Grundsätzlich haben aber viele ein Problem damit und lassen sich treiben von den äußeren Einflüssen. Und wenn der Druck der Familie nicht groß genug ist, dann ist nun mal der Einkauf für die Bar, der Kundentermin, das Vorbereiten für ein Event, etc. wichtiger.
Man bekommt über den Job auch mehr Bewunderung und Bestätigung als von zu Hause. Ist leider so. Ich kenne diesen Sog.

Was kann ich Dir raten?
Trenn dich oder leb damit und bau dennoch Dein eigenes Leben auf. Nutze die Vorteile (das Geld?). Und ab an und bläst du ihm mal mächtig den Marsch. Keiner seiner Kunden steht bereit wenn er einen Bandscheibenvorfall hat oder so und gepflegt werden muss. Seine Frau und seine Kinder dann aber vielleicht auch nicht, je nachdem wie er sich verhalten hat.

Und ja, er ist gerade mitten in der Karriere. Toll. Aber die Kindheit der Kinder findet gerade jetzt statt und kann nicht mehr nachgeholt werden! Karriere kann er auch in 10 Jahren noch machen.

Versucht feste Vereinbarungen zu machen: einmal im Schuljahr macht er Elterndienst für einen Schulausflug. Jedes Konzert, Theaterauftritt des Kindes wird besucht, da komme was mag. Am Dienstag (oder anderer Tag) muss er um 17:00 zu hause sein, damit du auch mal zum Sport gehen kannst. Ein einziger Tag an dem er fest zusagen muss. Samstag dann Fußballtraining mit dem Kind. Darf maximal einmal pro Monat ausfallen. Kann er bei seinen Kunden doch auch: Zusagen einhalten. Das muss doch auch mal für die Familie drin sein. Die ist doch nicht weniger wert als irgendein x-beliebiger Kunde.

Die meisten Leute kommen mit festen Terminen am besten klar.

Und es eine Sache was die Eltern miteinander ausmachen, aber die Kinder fragen sie meist nicht. Manch ein Paar macht aus, dass es "ihre" Kinder sind. Ist aber für das Kind doof einen Vater zu haben, der aber eigentlich keiner ist. Oder umgekehrt eine Mutter... gibt es auch anders herum.

Ansonsten, für Dein Glück bist du selber verantwortlich. Sonst niemand. Du kannst ohne ihn Dein Leben gestalten zu 100% oder auch zu 90%, wie auch immer du dich entscheidest. Wenn dir alles zu viel ist, hol dir Hilfe. Kindermädchen, Haushaltshilfe, Freundinnen mit gegenseitiger Kinderbetreuung, ...

LG
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.