Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Streuselchen am 30.04.2022, 18:40 Uhr

Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Liebe Aaliyah,

du kannst niemanden zu seinem "Glück" zwingen.

Ich habe beim Lesen den Eindruck, dass du aus einem anderen Kulturkreis stammst, wo Tante / Onkel u.a. einen ganz anderen und höheren Stellenwert haben. Kann das sein?

Also in meiner Familie und ich hatte wirklich viele Tanten und Onkel, ist nie jemand von ihnen auf die Idee gekommen, etwas mit mir alleine zu unternehmen.
Wenn sie zu Besuch kamen, gab's vielleicht Mal Schoggi.
Ehrlich ich kenne das gar nicht, dass Tanten / Onkel sich so einbringen.

Meine eigene Schwester, also die Tante meiner Kinder, hat an ihrer Nichte und ihrem Neffen keinerlei Interesse.

Deine Schwester ist noch jung, ledig und ungebunden.
Wahrscheinlich kann sie mit Kindern (noch) nichts anfangen.
Woher soll sie sich auskennen mit Kindern und ihren Bedürfnissen?
Manche Menschen haben nie einen Bezug zu Kindern. Das gibt's auch.

Ich finde, dass du sehr hohe Ansprüche an deine Schwester hast.
Fordern oder erwarten kannst du gar nichts.

Immerhin schickt sie ab und an sogar Geschenke.
Das ist mehr als mach eine Tante / Onkel tut.

Depressionen äußern sich bei jedem Menschen anders. Depressionen sind eine anerkannte Krankheit.
Nur ein Psychologe oder geschulter Arzt könnte beurteilen, ob bei deiner Schwester eine Depression vorliegt.
Also ich bin weder Ärztin noch Psychologin - du denn?

Du baust gegenüber deiner Schwester sehr viel Druck auf.
Sie soll sich als Tante so und so verhalten, als Schwester wieder anders, netter zur Mutter sein, sich in Therapie begeben, ...
Aber:
Du bist nicht verantwortlich für deine Schwester und ihr Leben!
Du kannst sie nicht erziehen. Du bist "nur" ihre Schwester und nicht ihre Mutter.
Deine Schwester ist erwachsen und volljährig.

Ich denke, dass du dir auch viel zu viele Gedanken machst, warum und wieso deine Schwester dies und jenes macht.
Du interpretierst da viel zu viel rein.
Bestimmt denkt sie NICHT jedes Mal, wenn sie etwas tut, daran wie sie dich ärgern kann.

Lass los. Entspann dich.
Du erleichtert dir dein Leben und den Umgang mit deiner Schwester.
Familie funktioniert eben manchmal nicht so wie wir es gerne hätten.
Sei mit dem glücklich, was du hast.
Deine eigene kleine Familie, Freunde und sonstige Verwandte.

Meld dich immer Mal wieder bei deiner Schwester, lass die Tür offen für sie, aber ganz ohne Erwartungen und Forderungen.

Alles Liebe

Streuselchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.