Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama25 am 11.09.2004, 20:40 Uhr

Mein gestriger Abend

Hallo!
Danke für euere Meinungen,auch wenn es mir dabei noch mieser geht *snief,tränensabwisch*.
Aber ihr seits zumindest ehrlich und das find ich toll!
Nachdem ich euere Antworten gelesen habe,hab ich mich selbst am Schopf gepackt seine Mutter angerufen damit sie am Abend auf die Kinder aufpaßt und ich mir den Herren zur Rede stehle wie er sich nun seine /unsere Zukunft vorstellt.(Damit er nicht sagen kann wir sind einfach so abgehauen).Gesagt,getan;Kinder zur Oma gebracht den (leicht angetr.)Mann von der Arbeit abgeholt und dann sind wir zum Essen gegangen.
Am Anfang wollte er mir(und anderen)die Schuld geben,außerdem fing er damit an das ich erst was an mir ändern soll,dann kam eine melancholische Phase (wo er Einsicht zeigte)und am Schluß war ich wieder die Schuldige.Zum Essen trank er zuerst asser und dann bestellte er sich wieder ein Bier.
Als wir später wieder zuhause waren bze. er mich mit den Kindern zuhause ablieferte fuhr er wieder weg um sich Stoff zu bersorgen.Als er wieder da waren und wir schon im Bett waren bekam ich mit wie er die Treppe (vor lauter Suff) runterfiel.Um ca.1Uhr in der Früh würde ich durch sein lauter Schnarchen (obwohl er eine Etagge und uns im Wohnzimmer lag)wach, das Haus war voll beleuchtet,der PC lief,der Fernseh lief und der Herr lag schlafend und laut schnarchend auf der Couch.Heute in der Früh obwohl er eigentlich arbeiten hätte müssen,fing er wieder von vorne mit der Sauferei an.Ich fuhr dann mit den Kindern zu meiner Schwiemu und redete mit ihr,daraufhin fuhr sie zu uns und redete mit ihm (wobei er ihn Tränen ausbrach)weil ja die Welt so schlecht zu ihm ist.Als wir wieder zuhause ankamen lag er(und liegt immer noch)auf´m Wohnzimmerboden und liegt in seiner eigenen Pampe (Gesappere mit Bier).Pfui,einfach eklig,aber ich hole in da nicht raus.
Das war mein heutiger Tag!
Am Montag werd ich mal bei Familienberatung anrufen,ich hoffe die helfen uns(den Kleinen und mir).
Danke nochmals an alle die mir geantwortet haben.
euere Steffi

P.S:Biene,ruf bitte morgen nicht an evtl.am Montag da ist er in der Arbeit.

 
8 Antworten:

Re: Mein gestriger Abend

Antwort von angel24 am 11.09.2004, 21:25 Uhr

hallo,
ich wünsche dir sehr viel kraft und glück das du das alles schaffen kannst.


glg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein gestriger Abend

Antwort von Claudia24 am 11.09.2004, 21:32 Uhr

Hi
Du bist wirklich tapfer, ich wäre wahrscheinlich längst gegangen, denn ein Alki wird nie zu erst die Schuld bei sich suchen, immer sind es die anderen und nie die Personen selber.
Wenn du bleibst bist du die schuldige, wenn du gehts genauso.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein gestriger Abend

Antwort von elody am 11.09.2004, 23:49 Uhr

Hallo.
Denke jetzt an dich und deine beiden süssen. Wenn du jedoch mal schwanken solltest, dann mach dir einen Zettel und schreibe dir die Vor/ Nachteile auf, die du und deine Kinder haben, wenn ihr bei ihm bleiben werdet oder geht.
Ich denke auch, dass du ihm nicht helfen kannst. Irgendwann würdest du auch am Boden liegen und zwar nicht weil du was getrunken hast, sondern weil du am Ende bist.
Du wirst das schaffen alleine ohne Partner. Ich habe 4 Kinder und ich habe es auch geschafft. Mein Exmann war jedoch kein Alki. Aber Mütter sind stark :-)
Alles Gute euch. Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit sind die Würfel gefallen...! (lange Antwort)

Antwort von Ralph am 12.09.2004, 11:39 Uhr

Hallo Steffi,

weißt Du, eigentlich solltest Du ihm dankbar sein, daß er es Dir so leicht macht, Steffi! Er könnte z.B. jetzt auch eine Therapie o.ä. beginnen, ohne daß Du wüßtest, ob er es ernst meint oder wie lange das anhält. Nein, er liefert eine Steilvorlage nach der anderen, die Du nur noch richtig einsortieren mußt! Sei bloß froh drum! :-)

So, wie Du es schilderst, ist sein Alkoholismus schon sehr entwickelt, wenn er nichtmal mehr den Weg AUFS Sofa findet. Den Vater "in seiner eigenen Pampe" zu sehen, ist Euren Kindern auch nicht grade zuträglich.
Objektiv gesehen ist es deshalb klar: Ihr habt vorerst in dieser Wohnung nichts mehr zu suchen.

Hole Dir Hilfe, finanzielle Not brauchst Du nicht zu fürchten. Es kann, auch mit Sozialhilfe, Euch nur besser gehen. Sein Einkommen wird er nicht mehr lange haben, nach meiner Einschätzung sind die Tage seines Arbeitsverhältnisses gezählt. Dann hättest Du ihn auch noch jeden Tag zuhause, denn in diesem Zustand/mit dieser Einstellung bekommt er keinen neuen Job! >:o(((

Also: Zur Familienberatung ist gut, dann weiter zum Wohnungsamt, Dringlichkeitsschein holen, zumindest den §-5-Schein besorgen, damit Dir die Wohnungen des sozialen Wohnungsbaus erschlossen sind. Wohnungssuche ist angesagt!!!
Du mußt jetzt aktiv werden, aber so, wie ich Dich hier erlebe, habe ich überhaupt keine zweifel, daß Du das schaffen wirst! :-)

Denke immer daran, daß DU nichts für ihn tun kannst. Das ist bei Suchtkranken so. Die Trennung muß gar nicht für alle Ewigkeiten sein, nur läßt sich das heute überhaupt nicht abschätzen.
Wenn er auch nach Eurem Auszug nicht wach wird, hast Du auf jeden Fall die Gewißheit, völlig richtig gehandelt und keine weitere unnütze Zeit in dieser zerstörerische Ehe verloren zu haben. Dafür kannst Du Dein Leben neu sortieren, Deine Gefühle auch, kannst aus der Ferne beobachten, was aus ihm wird. Der Kontakt zu Deiner Schwiegermutter scheint ja ganz in Ordnung zu sein. Pflege ihn, solange Dir das möglich ist, er kann Dir eine wertvolle Stütze sein. WENN Du zu der Erkenntnis gelangst, daß Du ihn eigentlich immer noch liebst, kann Deine Schwiegermutter eine wertvolle Verbündete sein, die mit Dir an einem Strang zieht.

Ob er dann endlich wach wird, ob er dauerhaft trocken wird... das liegt bei ihm, bei ihm ganz allein. Ob ihr dann irgendwann wieder ein gemeinsames Glück habt, das liegt dann auch bei Dir, ob Du ihn dann überhaupt noch willst.
Denn eines ist auch sicher: Lebst Du erst einmal mit Deinen Kindern selbständig, kann es Dir auch passieren, daß Dir ein ganz besonderer Mr.Right begegnet. Und dann müßtest Du Deinem Mann gegenüber nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben. :-)

Du siehst, ein Auszug birgt in jeder Hinsicht nur Chancen, evtl. auch für Eure Ehe, auch wenn ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte.
Ein Verbleiben bei ihm entledigt ihn aus seiner Sicht von sämtlicher Schuld, macht es ihm, aber nur ihm einfach, für Dich jedoch führt es nur ins Fiasko.

Ich weiß, daß das sehr hart klingt, und daß Dir bei dem ganzen Streß die Tränen kommen, ist doch auch völlig normal. Auch Deine Lebensplanung wird/wurde zerstört, und das tut immer weh. Aber er hat einen ungleich schwierigeren und dornenreicheren Weg vor sich als Du.
Nimm keine Rücksicht auf ihn, er kann sie jetzt sowieso nicht schätzen, aber Deine Kinder und Du, ihr dürft und müßt Euch lieb und teuer sein! :-)

Deshalb: Handele und geh!

Liebe Grüße und ein ganz herzlicher Mutmachknuddler
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein gestriger Abend ??? NEIN NEIN!!!!

Antwort von Apfelkern am 12.09.2004, 13:42 Uhr

hallo süsse!!!!!! Hab gearbeitet und lese deinen Bericht!!! DAs gibt es doch nicht!!! Er hat vor einiger Zeit im Papaforum gejammert das Nico so ein schlimmes Baby sei und nur schreien würde usw: Aber mir wurde beim letzten T´elefonat klar das er seine Freiheiten nicht mehr ausschöpfen kann und er arme nur noch arbeiten muss!!! Das Du aber auh deinen Teil dazubeiträgst hat er mal wieder kapiert mal nicht!! Er versinkt jetzt in selbstmittleid und denkt in einere anderer Richtung wie Du!! Ihr habt schon eine Paartherapie gemacht die hat auch glaub ich kurz was gebracht aber Nur weil der ALKOHOLKONSUM nicht erwähnt wurde!!! Ich würde Dich gerne anrufen und dich treffen!!! ZU euch nicht den er weiss genau wenn Ich bei euch bin was es geschlagen hat!!! Du hasst soviel Kraft bewiesen auch als Nico krank war .Wir müsen eine Lösung finden für euch drei!!! Drück mir meine Muschelsucher und dir ein dickes Kraftbussi!!!nIch nuss morgen arbeiten aber ab Dienstag steh Ich zu Deiner Verfügung!!! Lass Dich auf keine Kompromisse mehr ein ,Er Muss Diesen Ersten Schritt in einen Theraphie selber tun ,den nur wer selbst dazu berreit ist dem kann mann helfen, ES DRücken dich Lara und Bine Kannst mich ruhig anrufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein gestriger Abend ??? NEIN NEIN!!!!

Antwort von Antonia17 am 12.09.2004, 13:47 Uhr

"Als er wieder da waren und wir schon im Bett waren bekam ich mit wie er die Treppe (vor lauter Suff) runterfiel.Um ca.1Uhr in der Früh würde ich durch sein lauter Schnarchen (obwohl er eine Etagge und uns im Wohnzimmer lag)wach, das Haus war voll beleuchtet,der PC lief,der Fernseh lief und der Herr lag schlafend und laut schnarchend auf der Couch.Heute in der Früh obwohl er eigentlich arbeiten hätte müssen,fing er wieder von vorne mit der Sauferei an."

IGITTT. Das würde ich ja keine paar Stunden aushalten mit diesem Herrn. Ich denke, Du kannst ihm da kaum noch helfen.

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein gestriger Abend

Antwort von Frosch am 13.09.2004, 10:16 Uhr

Hallo,

ich wünsche Dir und Deinen Kindern für die Zukunft viel Glück und Kraft.

Solange er sich als das Opfer sieht, hat er gar keinen Grund, an seiner Situation etwas zu ändern. Die Opferrolle kann ja so schön sein...

Liebe Grüße von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein gestriger Abend

Antwort von Steffi528 am 13.09.2004, 14:00 Uhr

Hallo Fabianmama,

Ralpf hat schon alles gesagt und ich kann nur sagen, geh weg.
Wie ich lesen kann, bist Du nicht allein.

Geh, denn es hat keinen Sinn mehr zu bleiben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.