Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turelure am 09.07.2010, 20:48 Uhr

Mein Partner will kein 2. Kind

Hallo, ich wünsche mir über alles ein 2. Kind (unser Sohn ist jetzt knapp 3), aber mein Partner möchte AUF KEINEN FALL ein zweites! Bis vor kurzem dachte ich noch, wenn ich wollte, könnte ich ihn davon überzeugen, aber seine Meinung steht felsenfest. Wir hatten vor meiner Schwangerschaft ausgemacht, dass wir eins wollen, aber seit ca. 2 Jahren möchte ich so gerne noch eins. Ich schaffe es nun leider nicht, mich von diesem Wunsch zu verabschieden! D.h. ich bin einfach nur traurig z.Z. Kennt das jemand? Hat es jemand geschafft, damit klarzukommen? Würde mich über Antworten freuen.

 
26 Antworten:

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von claudi700 am 09.07.2010, 20:50 Uhr

welche argumente bringt er an?

wie sieht es finanziell bei euch aus? ist er alleinverdiener? und wie alt seid ihr beide?

er sagt das doch nicht, um dir weh zu tun. er hat seine gründe, oder? welche sind das (siehe fragen oben)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Turelure am 09.07.2010, 20:56 Uhr

Seine Gründe:
1. zu stressig (fühlt sich schon von einem Kind zeitlich usw. total eingeschränkt, hat außerdem einen wahnsinnig anstrengenden Job)
Zitat: "Wenn du dann alles komplett alleine machst und
2. alleine bezahlst, können wir darüber reden",
d.h. zweitens will er kein Geld "dafür" ausgeben (obwohl es bei uns finanziell ehrlich gesagt, ganz gut aussieht, er hat aber Existenzängste, da selbstständig)

Naja und das Zitat ist natürlich von daher nicht ernstzunehmen, weil DAS ja nun wirklich keine Basis ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Joni76 am 09.07.2010, 20:58 Uhr

Ich habe den Fall zweimal im Bekanntenkreis. Einmal will die Frau kein zweites und einmal will der Mann kein zweites. Die Frau, weil sie selber Einzelkind war und ein zweites von vornherein ausgeschlossen war für sie. Der Mann, weil es ihm zuviel Stress ist und aus Altersgründen (Tochter ist jetzt 6, Mann ist Mitte 40). In beiden Fällen haben die Partner eingelenkt und sich damit abgefunden. Die Frau war allerdings wirklich unglücklich und hat z.B. auch sehr geweint, als ihre Schwester das zweite Kind erwartete. Im Endeffekt bleibt Dir wohl nur Akzeptieren oder Trennen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von claudi700 am 09.07.2010, 21:01 Uhr

gerade heutzutage ist es für selbstständige nicht leicht! ich kann schon verstehen, dass er angst hat, schau dich doch mal um, wieviele insolvenz anmelden müssen.

punkt 1 seiner argumentation ist m. e. auf jeden fall nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Turelure am 09.07.2010, 21:06 Uhr

Jaaa, aber ich bin auch berufstätig und verdiene nicht schlecht, d.h. wenn ich Vollzeit arbeiten würde (mache im Moment nur Teilzeit), könnte ich auch eine Familie ernähren! Aber dass er dann daheim bleibt, das würde er auch im Leben nicht wollen. Ich glaube, wenn das Bedürfnis nach einem (egal ob 1., 2. oder wasweißichwievieltes) Kind nun mal nicht da ist, ist es eben nicht da. Kann man nix machen. Nur heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Danii2307 am 09.07.2010, 21:06 Uhr

unser Sohn ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden. Einen Tag vor seinen 3. Geburtstag haben wir geheiratet - also noch ganz frisch :-)
Mein Mann möchte kein zweites Kind. Er verdient als Alleinverdiener "ganz gut" und ich habe noch einen 400€ Job. Wir wohnen im Eigentum und zahlen nur NK. Er liebt sein "Unfallkind" über alles und will ihn nicht mehr hergeben. Die Schwangerschaft vor über 3 Jahren war eine große Katastrophe für ihn aber er hat sich um 180 Grad gedreht. Unser Sohn ist ein extremes Papa Kind und ich wünsche mir vielleicht deswegen auch von ganzen Herzen ein zweites. Finanziell geht es uns eigentlich gut - er sagt das wir uns dann zu sehr einschränken müssten wenn wir mal Abends wegmöchten bekommt man ein Kind gut bei Oma unter - zwei sieht schon anders aus und das dann Lennox "MAteriell" zurückstecken müsste. Ich denke bei meinen Mann ist es das Problem das er denkt ein zweites nicht so lieben zu können wie unseren Sohn.
Ich verhüte nicht... das weiss er auch - er verhütet halt.
Wir haben also das gleiche Problem, wir haben sonst eine sehr harmonische Beziehung ... nur das Thema 2. Kind ist ein Punkt der mich sehr belastet.
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von claudi700 am 09.07.2010, 21:09 Uhr

aber mit einem zweiten kind könntest du nicht mehr vollzeit arbeiten, oder? und wenn ja, warum dann noch ein kind, wenn du nichts "davon" hast? ich sag jetzt nicht, dass du zu 100 % zu hausen bleiben sollst, um gottes willen. aber wenn er sozusagen in elternzeit geht, wer macht dann seine arbeit? als selbstständiger geht das nicht so ohne weiteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudi700

Antwort von Turelure am 09.07.2010, 21:15 Uhr

Nein, ich meinte ja nur, falls das Geschäft wirklich den Bach runtergehen SOLLTE (schaut im Moment nicht so aus, aber du hast Recht, man weiß z.Z. nie), könnte ich voll arbeiten und er bleibt zu Hause. Also müsste er nicht so große Existenzängste haben, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ danii

Antwort von Turelure am 09.07.2010, 21:17 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Da geht es uns ein wenig ähnlich, aber vielleicht überlegt es sich deiner ja nochmal! Dass man ein 2. Kind nicht so lieben kann wie das erste, glaube ich nie im Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi700

Antwort von claudi700 am 09.07.2010, 21:17 Uhr

hm, das ist natürlich eine gewisse sicherheit. aber weißt du denn auch, dass du sofort was finden würdest bzw. hast du eine jobgarantie aus deiner früheren tätigkeit?

und vielleicht kommt bei ihm halt auch das "ernährerdenken" durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi700

Antwort von Turelure am 09.07.2010, 21:21 Uhr

Jobgarantie habe ich tatsächlich.
Aber er ist halt null Hausmann, das wäre sein Alptraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi700

Antwort von claudi700 am 09.07.2010, 21:25 Uhr

aber das ist doch auch nachvollziehbar. er "muss" dann zu hause bleiben, weil er sich deinem wunsch gefügt hat. nicht gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Finfant am 09.07.2010, 23:25 Uhr

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr beide seid! ABER, wenn die "Uhr" noch nicht "tickt"....dann würde ich, dem Papa ZEIT lassen!

also: mein Mann, wollte nach Kathrin (unsere ältesten Tochter) KEIN Kind mehr! ... Ich, lag lange Wochen im KH während der Schwangerschaft und hatte davor FG! mein Mann hatte einfach Angst.....! Als bei mir, der Wunsch nach einem weiteren Kind kam, hab ich meinem Mann gesagt, das ich ab sofort NICHT mehr verhüte! und so lag es an meinem Mann...:-) ob wir noch ein Baby bekommen oder halt nicht!

Ich wurde nicht mehr schwanger...und mein Mann, der eigentlich "kein" Baby mehr wollte...ging mit mir in die Kinderwunschpraxis *lächel*

Kathrin war 14 Jahre, als unsere Nadine geboren wurde! Mein Mann sagt heute: Nadinchen ist unser spätes Glück!

Mein Rat: rede mit deinem Mann! und lass ihm Zeit!!!! zufern euch nicht die Zeit..."davonrennt"!

glg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Turelure am 10.07.2010, 8:06 Uhr

Hallo, danke für die Beiträge schon mal. Die Zeit rennt uns leider wirklich davon (bin 36, mein Mann 38). Und wenn mein Mann mal "Nein" sagt, dann meint er das leider auch so. D.h. er ändert seine Meinung ganz sicher nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudi700

Antwort von Murmeltiermama am 10.07.2010, 10:53 Uhr

Claudia, wieviele Kinder hast Du? Wenn wir hier nicht bei "Rund ums Baby" wären, würde ich wetten, Du hast keine Kinder. Jedenfalls scheinst Du noch nie einen intensiven Kinderwunsch verspürt zu haben. Sonst würdest Du so nicht antworten. Die (sicher irgendwie berechtigten) Argumente des Partners hat sie sicher eh schon als Dauerschleife im Kopf. Da braucht es nicht noch mehrere Postings von Dir in diese Richtung. Hilft ihr ganz sicher nicht weiter.

Leider hilft in der Situation gar nix so richtig weiter.

Gruß,
Murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 10.07.2010, 11:05 Uhr

Das Thema hatten wir ja auch schon öfter.
Wenn einer einen starken Kinderwunsch hat und der andere absolut dagegen ist, gibt es natürlich Probleme.
Ich finde die Gründe, die dein Mann angegeben hat, absolut nachvollziehbar. Die Gründe würden für ihn auch in den Hintergrund treten, wenn er so einen starken Kinderwunsch hätte. Den hat er aber nicht, bzw. ist er durch das schon vorhandene Kind schon genügend gestillt. Das ist eben so. Da gibt es momentan keinen vernünftigen Ausweg. Vielleicht ändert er seine Meinung irgendwann, vielleicht auch nicht.
Würde es evtl. helfen, wenn du dich ehrenamtlich mit Kindern beschäftigst, oder öfter mal andere Kinder betreust? Versuche auch, die Vorteile zu sehen, die ihr momentan mit nur einem Kind und genug Zeit und Geld habt. Es ist doch auch so schon schön, oder?

Wer hier einen Beitrag schreibt, möchte doch verschiedene Meinungen dazu lesen, oder nicht? Es würde auch nicht helfen, wenn nur User schreiben würden, die sie bedauern oder evtl. sogar dazu anstiften würden, gegen seinen Willen schwanger zu werden (auch das hatten wir hier schon).
Es ist leider eine besch.... Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Hofi2 am 10.07.2010, 11:35 Uhr

Da ihr vor dem 1. Kind schon besprochen hattet, das kein weiteres dazukommen soll, hat sich für deinen Mann nichts geändert. DU willst plötzlich noch ein 2. Kind.
Aber ich kann ihn verstehen. Wenn er jetzt schon wenig Zeit für sein Kind hat, wie soll das dann sein, wenn er die Zeit noch auf 2 Kinder verteilen muß? 2 Kinder sind definitiv sehr viel mehr Streß - sie streiten sich, sie wollen jeweils Aufmerksamkeit, der Lautstärkepegel steigt an...
1 Kind kann man auch gut mal abends unterbringen, wenn man mal als Paar weggehen möchte, bei zweien wird das schwieriger.
Ich habe zwei Kinder und wollte das früher nicht wahrhaben, das man mit 2 Kinder definitiv viel mehr eingebunden ist. Dein Mann scheint das sehr realistisch zu sehen.
Ich denke, dass du mit einem Kind zufrieden sein solltest, willst du eure Ehe nicht belasten. Sieh es mal so: es gibt etliche Paare, die wünschen sich Kinder und können gar keins bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 10.07.2010, 11:39 Uhr

Bei uns war es so, das mein Mann immer 2 Kinder wollte, ich aber nur eins.
Er hätte mir nie ein zweites Kind aufzwängen wollen, wenn ich nicht nach dem ersten die Meinung geändert hätte. Ich bin heute froh 2 Kinder zu haben - sehe aber auch immernoch die Vorteile von Einzelkindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Nathalik am 10.07.2010, 11:50 Uhr

...mit 36 hast Du doch noch ein paar Jährchen Zeit, deinen Partner zu bearbeiten. Vielleicht reift er ja noch, wird geschäftlich erfolgreich und etwas lockerer und schöpft daraus ein bisschen mehr Existenzsicherheit. Es haben gewiss schon Eltern mit weniger Einkommen mehr Kinder als Ihr in die Welt gesetzt. Ich bin die letzte, die das wilde Vermehren ohne jeden Gedanken an den Unterhalt verteidigt; aber alles der reinen Vernunft unterzuordnen ist nicht die alleinseiligmachende Alternative.

Die Aussage des Partners übrigens, dass man dann aber alleine fürs Kind aufkommen müsse, finde ich heftig und würde mich an den Charaktereigenschaften zweifeln lassen. Entweder man ist ein Paar und steht für alles gemeinsam ein, oder man ist keins. Und sich so rigoros von vorne herein von der Vaterrolle lossagen wollen, geht ja wohl gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Murmeltiermama am 10.07.2010, 12:48 Uhr

Mir geht es ähnlich, allerdings wünsche ich mir ein Drittes (und Viertes?) Kind. Das ist für alle noch viel unverständlicher.

Leider habeich noch keine gute Lösung für mich gefunden. Ich habe mich verstärkt ins Berufliche gestürzt, ins politische Ehrenamt, habe (wieder) angefangen an meiner Dr.-Arbeit zu schreiben. Hilft alles nix: Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke, wie es mit noch einem Kind wäre.

Es gibt leider keine gute Lösung aus diesem Dilemma. Trennen ist ja nun auch keine Lösung. Denn ich wünsche mir ja eine intakte Großfamilie und keine Patchworkfamilie (ohne diese irgendwie herabsetzen zu wollen, aber mein Lebenstraum ist irgendwie ein anderer). Ich dachte immer, ich kriege den Wunsch irgendwie in den Griff, denn mein Mann hat auch schon immer gesagt, dass ihm zwei Kinder absolut reichen.

Momentan hilft nur abwarten. Vielleicht überlegt er es sich doch nochmal anders.

LG,
Murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso trennen?

Antwort von supermampfi am 10.07.2010, 13:02 Uhr

Die Chance, daß man einen Mann trifft, der einen MIT Kind akzeptiert - und noch eines will - ist doch so gering!
Wenn die Liebe zum Mann ausschließlich durch ein weiteres Kind bestehen bleibt, ist eine Trennung unausweichlich.
ABER dann ist man erstmal mit Kind allein. Und ist das unter Umständen lange Zeit (kommt natürlich auf die Ansprüche an, die man hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von supermampfi am 10.07.2010, 13:07 Uhr

Hi! Schwierige Situation. Ich wollte immer mehrere Kinder, und bin jetzt mit einem Einzelkind zufrieden. Mein Mann zum Glück auch.

Die Gründe Deines Mannes sind nachvollziehbar. Du dachtest!, Du könntest ihn überzeugen. Aber hast nicht mit ihm geredet! Deswegen darfst Du ihm keinen Vorwurf machen.
Weiß Dein Mann von Deiner Traurigkeit? Hast Du mit ihm darüber sachlich, ohne Vorwürfe, geredet?
Es ist schwierig, denn Ihr hattet sozusagen eine Abmachung. Jetzt fühlst aber DU anders, und das müßt Ihr zusammen verarbeiten. Rede mit Deinem Mann, aber zeige auch Verständnis für ihn.

Wenn Du Dich trennst, sollte Dir klar sein, daß an der Ecke kein Mann wartet, der Dich MIT Kind liebt und ein weiteres haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso trennen?

Antwort von Joni76 am 10.07.2010, 13:36 Uhr

Ich hatte genau dieselbe Diskussion auch mit der Bekannten, deren Mann kein zweites will. Ich hab ihr damals gesagt, dass ich auch gerne ein zweites hätte, aber ja noch nichtmal einen Mann habe. Da sagte sie, dass ich wenigstens die Hoffnung haben könnte, einen Mann zu finden, der einen KIWU hat...sie dagegen muss damit leben, dass es kein zweites Kind gibt. Die einzige Möglichkeit ist dann eben, aus der Ehe rauszugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Turelure am 10.07.2010, 13:55 Uhr

Hallo, erst mal nochmal danke für die vielen Beiträge! Ja, wir haben oft und sachlich darüber geredet. Er weiß, wie wichtig es mir wäre. Hilft nix. Er will es einfach nicht.
Ich will mich deswegen ja auch nicht trennen, aber ich komme halt überhaupt nicht damit klar. Bin einfach nur traurig.
Es gibt wohl wirklich keine "Lösung", hat mir aber schon gehlofen, mit euch mal drüber zu "reden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso trennen?

Antwort von supermampfi am 10.07.2010, 19:47 Uhr

Frau kann sich trennen.
Aber dann muß man erstmal jemanden FINDEN, der
1. den die Frau liebt
2. der die Frau auch liebt
3. der das Kind liebt
4. den das Kind liebt und
5. der ein weiteres Kind haben will.
Das sind Punkte, die nicht so leicht zu erfüllen sind.. (kommt natürlich auf die Ansprüche an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein 2. Kind

Antwort von Mamamexico am 11.07.2010, 21:24 Uhr

Ihr habt wirklich noch ein paar Jahre Zeit, ich habe meinen "letzten" mit 38 bekommen, und hier im Rund - ums-baby findest Du auch ältere Mütter. Ich habe mich letztendlich mit 40 sterilisieren lassen, als wir wirklich sicher waren, dass "Keins mehr geht" (finanzielle Gruende, haben drei Kinder).
Wie findest Du das mit der Verhütung? Wenn Du ansagst, dass Du nicht mehr verhütest, dann bleibt es bei Ihm? Ich weiss nicht, ob mir diese "Druckmittel" gefällt, kann auch nach hinten losgehen, und er macht einen Termin für seine Sterilisierung...
Vielleicht ist es am Besten, erstmal nicht "zu nerven" , und ein bischen Zeit verstreichen zu lassen..
Alles Gute für Euch, lieben Gruss, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Unterstützung des Partners

Hallo zusammen Nach längerer Zeit möchte ich nun mal andere Meinungen einholen und herausfinden ob ich nicht ganz normal bin und unmögliche Vorstellungen habe oder doch mein Mann der Unmögliche ist.Es gibt mehrere Situationen, immer mal wieder. Aber immer geht es um das ...

von Sebimax 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Hallo zusammen, ich bin hier meist stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich auch mal an Euch wenden und hoffe auf die ein oder andere Antwort: Vor 2,5 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin mit 2 Kindern ausgezogen. Es gab viele Probleme zu ...

von Shadi 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie am besten eine Frau vor ihrem Partner warnen bzw. ihr die Augen öffnen?

Wie stellt man es am besten an wenn man einer Person, die man nicht kennt, die Wahrheit über ihren Partner mitteilen will um sie zum einen vor grösserem Schaden zu bewahren und zum anderen um dem Kerl endlich Einhalt zu gebieten. Er ist schon mehrfach wegen Betrug verurteilt. ...

von BarbaraBlocksberg 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Den Partner mit dem Namen des Ex anreden

Ich habe meinen neuen Partner (seit 4 Monaten zusammen) mit dem Namen meines Ex angeredet. Ich verstehe absolut nicht, wie das passieren konnte. Ich habe mit meinem Ex nichts mehr zu tun und möchte das auch nicht. Ich habe mich bei ...

von Dovy 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie definiert ihr die Partnerschaft zu eurem Mann?

Hi, ich habe ja unten zu meinem Zusammenbruch gepostet. Habe klar erkannt ich hab ne fette Depri, leider sind mir im Moment die Hände gebunden da akut nur ein Klinikbesuch die Lösung wäre, heisst einliefern und 8 Wochen ganz weg. Ich sitze nun und grüble, ab heute nehme ...

von DFAT2008 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Stellt euch vor: Mann und Frau gehen eine neue Partnerschaft ein. Beide haben Kinder, wobei nur die Kinder des einen ihren Lebensmittelpunkt bei ihr/ihm haben. Nun kann ein Partner das Kind des anderen nicht ausstehen, die Unsympathie bestand schon vor der Beziehung (als ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Nur mit dem Partner

Mich würde mal interessieren wie oft ihr mit dem Partner alleine was unternehmt, also ohne Kinder. Und wer übernimmt dann die Kids( Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Babysitter.....)? Unser Junior ist jetzt 8 Monate alt und wir waren vor 2 Wochen abends zum ersten Mal wieder ...

von lasvegas7 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Burnout beim Partner...

Hallo, ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Mein Mann und ich hatten in letzter Zeit viel Streit und zanken ständig. Nun haben wir es aber auch schon öfter geschafft uns ruhig hinzusetzen und alles von der Seele zu reden.Dabei wurde immer ...

von Alema 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.