Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 22.12.2018, 18:02 Uhr

Mann selbstständig

Hallo!

Von uns selber kann ich nicht berichten. Aber mein Vater ist seit 30Jahren Selbstständig.
Und ja, es wird sich wahrscheinlich nie etwas ändern. Ausser er bekommt Hilfe.

Mein Vater ist seit gut 30 Jahren Selbstständig. Er war immer ca. 15 Stunden arbeiten.
Vor 5 Jahren stellte er dann jemanden Teilzeit ein, nahm mehr Aufträge an, aber alles blieb wie gehabt für ihn.
Doch vor 1 Jahr beschloss der Angestellte das er Vollzeit arbeiten möchte. Die Aufträge wurden neu verteilt und seitdem arbeitet mein Vater "nur" noch ca. 10 Stunden am Tag.
Für meinen Vater eine deutliche Entlastung und für ihn und meine Mutter ein großer zugewinn an gemeinsamer Freizeit!

Er hat nun 3 Angestellte und hat alle Aufträge neu verteilt. Ab 2020 wird nochmal neu gemischt da ein Kunde wegfällt und ein neuer dazu kommt. Dann wird es sogar noch weniger Arbeitszeit geben, denn dann müsste er theoretisch nur noch 7 Stunden am Tag arbeiten.



Urlaub hat er in den letzten 30 Jahren übrigens nie gehabt.
Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn alle seine Kunden in den Betriebsferien sind, hat er frei.
In den Urlaub fahren war daher immer nur Weihnachten möglich oder mal übers Wochenende.
Als wir Kinder waren fuhr er dann halt nicht mit wenn es in den Sommerferien in den Urlaub ging.

Ja, so ist das leider wenn man von der Selbstständigkeit gut leben können will. Aber man schafft es. Viele schaffen es. Und ihr auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.