Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 13.02.2019, 17:10 Uhr

Mann fühlt sich nicht verantwortlich

Also, wenn man die Kommentare so durchliest, ist der Haupttenor ja offenbar eher so:

Er verdient zu wenig, um das gemeinsame Leben mit zu finanzieren, was für sie aber offenbar ok ist --> Schmarotzer ! (sind dann alle Frauen, die wenig verdienen und vom Gehalt des Partners mitleben, Schmarotzerinnen?)

Beide entscheiden, dennoch ein Kind zu bekommen.

Er soll nun - obwohl das vorher ja nicht geklappt hat - plötzlich der Hauptverdiener werden --> ähmm... wie kommt die AP darauf, dass das plötzlich aber alles reibungslos klappt? - egal, er hat es gesagt, also muss es auch klappen

Nun klappt das alles nicht so, wie beide sich das gedacht haben (warum, wissen wir nicht bzw. nur das, was die AP schreibt) --> egal, er hat es gesagt, also soll er zusehen, dass es klappt

Sie hat keine Absicherung für den Fall von Krankheit geschaffen - egal, muss er halt ran
Sie hat nur Rücklagen für sich selbst geschaffen --> richtig so, schließlich ist er der Schmarotzer (das er gar keine bilden konnte bei seinem geringen Einkommen und man als Selbständige immer damit rechnen muss, das etwas - warum auch immer - nicht wie geplant läuft: egal)

Sie macht ihn dafür verantwortlich, dass er sie nicht finanzieren kann --> richtig so, schließlich hat er doch die ganze Zeit schon schmarotzt,

Er fühlt sich dem allen nicht gewachsen und haut in (so nehme ich an) Kurzschlussreaktion erst mal ab --> verantwortungsloser Schmarotzer! Die arme AP - so ausgenutzt zu werden und nun auch noch völlig mittellos zu sein, der A***

Ich stell mir gerade vor, eine Frau würde schreiben:
"Liebes Forum, mein Partner und ich sind beide selbständig und bisher hat er immer viel mehr verdient als ich. Wir haben vereinbart, dass wir die Rollen tauschen und er jetzt zu Hause bleibt (Homeoffice und sich nebenbei ums Kind kümmert) und ich die Hauptverdienerin werde. Fand ich gut und wollte gerne auch mal mehr Verantwortung übernehmen. Leider bekomme ich es nicht so hin, wie ich mir das gedacht habe. Mein Mann ist aber leider nun auch schon längere Zeit krank, hat wenig bis gar nichts verdient und Rücklagen hat er nur für sich selbst gebildet. Ich weiß nun gar nicht, wie ich alles bezahlen soll. Mir wird das alles zu viel."

100% wäre es hier für die meisten ok gewesen, dass sie die ganze Zeit zu wenig verdient, um wirklich etwas beizusteuern. Aber sicher würde keiner von Schmarotzerin sprechen.
Und genau so sicher bin ich mir, dass die meisten dann sagen würden, wie kann der Mann nur für sich Rücklagen bilden. Er musste doch damit rechnen, dass es so einfach nicht sein wird die Rollen zu tauschen. Die Arme, das ist ja eine ganz blöde Situation für sie. Warum kann er denn so gar nichts arbeiten? Ist er wirklich so krank, dass da gar nichts geht? Wie kann das sein, dass er als Selbständiger keine Krankenabsicherung hat? Und das soll sie jetzt alles plötzlich wuppen?

Naja, wie dem auch sei - ich denke, ich hab meinen Standpunkt klar gemacht.
Nein, ich finde es auch nicht gut, dass er abhaut - gehe aber von Kurzschluss wegen Druck /eigener nicht erfüllter Erwartungshaltung aus.
Ja, da gibt es dieses eine Projekt - aber das es alles nur an diesem einen Projekt hängt, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen bzw. das wäre eben auch eine eklatatnte Fehlplanung von beiden Seiten, sich nur auf 1 Projekt zu verlassen.
Nein, ich finde nicht, dass er ein Schmarotzer ist - davon hat die AP selbst auch nie gesprochen - und ich finde es nicht fair, dass einem Mann nicht zugestanden wird, einem Druck mal nicht standhalten zu können. Ich finde es nicht ok, das von ihm als Mann erwartet wird, sich gefälligst mal zusammen zu reißen - ich habe sowas umgekehrt über Frauen eher selten gehört.
Ich finde es nicht ok, dass er hier zu fast 100% der schuldige Buhmann ist und keiner mal sowas äußert wie "redet doch noch mal miteinander, woran es denn überhaupt liegt, dass er sich so schwer tut". Ist es so unwichtig, wie er sich fühlt und was ihn zu so einer Reaktion überhaupt treibt? Darf ein Mann keine Schwäche zeigen und sich überfordert fühlen und dann auch mal Mist bauen ohne gleich ein kompletter Vollpfosten zu sein, der sich eh nur durchschmarotzt hat?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Warum fühle nur ICH mich dafür verantwortlich....

meine Kinder IMMER mit zum Einkaufen nehmen zu müssen, auch wenn mein Mann zu Hause ist! Alleine am WE zu meiner Mutter zu fahren, weil mein Mann Formel 1 schauen will! Ich meine, dass ich mich immer als Mutter verpflichtet fühle immer meine Kinder um mich haben zu ...

von sarahleonie0609 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verantwortlich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.