Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niikolausi am 02.01.2021, 9:20 Uhr

Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Hallo,

Wie ist ist das bei euch mit dem Essen? Bei uns ist das total eingerissen was auch meine eigene Schuld ist. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst.
Ich frage immer was wir denn Essen wollen. Ich hätte zB Nudeln mit Tomatensosse oder Fischstäbchen mit Kartoffeln. Sohn sagt jaa super Nudeln. Aber lieber Bolongnese...Mann will Fischstäbchen aber lieber mit Reis...dann sagt Sohn....neee das will ich nicht...dann lieber Rührei aber mit Kartoffelbrei... so geht das inzwischen immer. Wenn ich einfach was entscheide dann wird gemeckert...
Aber mich nervt es inzwischen dass ich wie eine Gaststätte bin. Einer will dies, der andere will das...nee das esse ich nicht...haste keine Hähnchenschenkel...oder Hähnchenbrust...ich will pommes dazu...ich will aber lieber Kartoffelbrei...gibts auch Sosse? Iiieeh salat...bäh Gemüse...

Wenn der kleine Morgens in die Schule geht... das gleiche.... willste Brötchen mit Schinken..oder Salami...iieeh neeee....Käse? Bääähhh... willste Müsli? Ja... haste Vanillemilch? Nein, ich habe gerade nur Mandelmilch...nee, dann will ich kein Müsli...

Das stresst mich total.
Ich ärgere mich über meine eigene Blödheit. Ich wollte immer alles pwrfekt machen und nun habe ich den Salat.
Wie bekomme ich das bei den beiden wieder raus?
Einfach mal entspannt Tisch decken und in Ruhe essen. Das ist bei uns gar nicht mehr möglich. Wenn die Wurst etc da steht und nicht das passende da ist, wird gemeckert. Ich muss dazu sagen dass ich nicht nur 1 Sorte Wurst da stehen habe. Ich habe immer eins gewissen Auswahl. Aber natürlich wird immer nach DER Wurst verlangt die gerade NICHT da ist.

Was mache ich denn nun?
Wenn ich abends frage was der kleine mit in die Schule nehmen möchte dann sagt er dass er das abends doch noch gar nicht wisse worauf er morgens lust hat.

Ich hab ihm auch schon einfach irgendwas mitgegeben ohne zu fragen. Natürlich habe ich das dann mittags nach der Schule weggeworfen weil er es nicht gegessen hat. Er hat dann ganz stolz erzählt dass er ja dann mittags in der Schule 4 Teller Nudeln mit Käsesosse gegesssn hat. Das war ja viel leckerer. Das wirkt sich ja auch inzwischen auf seine Figur aus. Der KiArzt hat schon gesagt dass wir auf seine Ernährung achten sollen. Aber wie soll ich das machen?

Ich bin total ratlos.

 
46 Antworten:

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von misses-cat am 02.01.2021, 10:11 Uhr

Ich würde meinem Mann ja was husten!! Hier kocht in der Regel mein Mann ( ausser er hat Spätdienst) er fragt in der Regel mich was es zu essen geben soll und wir finden dann einen gemeinsamen Nenner. Für unsere Kinder achten wir drauf daß immer was bei ist was sie mögen , sie müssen aber nicht alles essen zu Not essen die auch Mal ne Stulle ( essen aber alle mittag warm in Kita und Schule).
Dieses hin und her würde hier nicht laufen, dann bestimmt halt der der kocht und wenn es den anderen noch cht passt gibt es Brot !

Das euer Sohn wohl Richtung moppel geht glaube ich sofort bei den Sachen die du aufgezählt hast, fragt Mal den Kinderarzt nach ner Ernährungsberatung ( ist Kassenleistung), hier würde das Kind aber in der Schule auch keine vier Teller Nudeln bekommen, Nachschlag ist ok aber das ist ja kein Essen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von _jadzia_ am 02.01.2021, 10:44 Uhr

Hallo!
" Ich wollte immer alles pwrfekt machen "
Siehst Du, und Deine Lieben tun alles, um das zu torpedieren

Klaro meckern Deine Leute, sie sind das gewohnt, das ist eine Art unbewusstes Ritual. Das kannst nur Du durchbrechen: nur eine Mahlzeit kochen, und jeden Tag einen anderen aus der Familie besonders beachten und die Vorlieben "einbauen".
Aber fragen, und dann angemotzt werden, oder alle mäkeln nur rum? Dazu wäre mir die Zeit echt zu schade.
Es ist an Dir, "unperfekt" zu sein.
Ich würde deutlich verkünden, dass ich die Motzerei satt habe, und es ab sofort auch in der Früh das gibt, was ich hinstelle.
Da musst Du durch, das wird sicher hart, aber es ist wichtig dass Du durch diesen Prozess: "Fragen-Mäkeln-Vorschlag-Mäkeln-anderer Vorschlag-weitermäkeln" durchbrechen musst.

Eine Idee ist, dass die Kinder für die Früh einen Wochenkalender ausfüllen. Dann können sie sich für jeden Morgen was aussuchen, aber das gibt es dann auch, ohne Ausnahme oder Änderung!

Das alles wird nicht leicht, und da musst Du durch! Aber das ist wahrscheinlich die bessere Lösung, als Dich weiterin gängeln zu lassen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von _jadzia_ am 02.01.2021, 10:47 Uhr

Eine Bemerkung noch: In der Früh sollten sie nicht 5x Nutellabrote oder Wurschtsemmeln aufschreiben. Da sollte mindestens 2 Tage Müsli und einen Tag etwas Gesundes aufs Brot drinstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Anjaunddavid am 02.01.2021, 11:06 Uhr

Ich koche einfach. Ohne zu fragen, gut, ich habe auch keinen Mann, aber dafür Kinder. Bis jetzt hats immer geklappt, auch mit den Schulbroten. Ich weiß ja, was sie essen und das kommt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Lewanna am 02.01.2021, 11:22 Uhr

Ich frage immer vor dem Wocheneinkauf was wir denn essen könnten. Die Vorschläge baue ich dann in den Wochenplan ein.

Mein Sohn ist was Essen angeht auch sehr kompliziert. Eine Woche mag er etwas und ne Woche später plötzlich nicht mehr.
Hier wird jede Diskusion abgewürgt. Entweder er isst es oder er lässt es. Wenn er etwas wirklich nicht mag, darf er sich auch ein Brot machen.

Vor der Schule ist es auch ganz schlimm. Er überlegt so lange, was er denn frühstücken möchte bis es zu spät ist. Tja, dann frühstückt er eben in der Schule.

Du kennst doch das Sprichwort: Wenn zwei sich Streiten freut sich der Dritte.
Wenn Mann und Kind sich nicht einigen, mache das was DIR am besten gefällt oder passt.
Oder lass doch mal den Mann kochen (am WE z.B.)

Mein Mann ist da zum Glück sehr unkompliziert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von memory am 02.01.2021, 11:38 Uhr

Ich koche hier auch maximal unterbegeistert. Aber Gemecker lass ich an mir abprallen bzw. wer meckert, darf gern sich selbst was machen oder muss sich mit Obst/ Brot begnügen.
Natürlich werden hier bestimmte Vorlieben und Abneigungen berücksichtigt, irgendwann weiß man ja was jeder so mag , was auch durchaus bedeutet, dass es fast immer 2 verschiedene Beilagen gibt , weil einer etwas gar nicht abkann.
Nudeln z.b koche ich immer mehr und bewahre die im Kühli auf , da Kind 1 kein Reis oder Kartoffeln mag ( der kann ja zu allem Nudeln essen ).
Aber im Großen und Ganzen ist das hier kein Wunschkonzert. Das würde ich sofort ändern. Zusammen einen groben Wochenplan aufstellen und gut. Ansonsten halt selbst entscheiden und Gemecker einfach ignorieren. Oder jeder darf 1. Tag bestimmen . Aber doch nicht die Reihe um Fragen und dann wundern , dass jeder was anderes will.

Bei Schulbroten frage ich auch nur süß oder herzhaft, mehr nicht. Der Kleine bringt es fast jeden Tag wieder mit und isst es dann halt als Vesper....wegschmeißen tue ich das deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von pauline-maus am 02.01.2021, 11:43 Uhr

das problem gab es damals als ich kind war auch daheim.
vater und ich immer unterschiedl wünsche und dazwischen der versorger in der küche- meine mutter.
sie hält generell lange und viel aus aber irgendwann war wohl der bogen überspannt..

samstags standen auf einmal 4 büchsen auf dem tisch , von denen wir wählen konnten:)
das ganze zog sie einen monat durch ,dann wurde es etwas besser mit uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Monroe am 02.01.2021, 13:04 Uhr

Hm, hausgemachtes Problem, das hast du ja schon erkannt.
Wenn ihr auf seine Ernährung achten sollt, wären fast alle Gerichte, die du oven aufgezählt hast, nicht mehr auf meinem Speiseplan.
Als erstes würde ich kochen, was ICH möchte. Und wenn es keiner möchte, können sie sich einen Salat machen oder ein Brot schmieren. Ist dann halt so. Meiner Erfahrung nach ist aber keiner lange genug stur, um nie wieder das gekochte Mittagessen zu essen.
Bei Fisch wäre mein Vorschlag unpanierter Fisch, gebraten mit Kartoffeln oder Kartoffelbrei. Tomatensauce oder wenig Hackfleisch in der Bolognese und allgemein seltener Nudeln.
Rede auch mit deinem Mann, er ist alt genug, um diesen Quatsch nicht mitmachen zu müssen. Was soll sowas?
Wie sieht denn eure sonstige Ernährung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Itzy am 02.01.2021, 13:36 Uhr

Hier koche ich worauf ich Lust habe, natürlich habe ich im Kopf was hier auch beliebt ist. Und ich frage immer mal wieder was gewünscht ist und das gibt es dann auch. Bspw. Milchreis ist hier bei Mann und Kindern top, bei mir nicht, gibt es aber dann auch mal, und ich esse ein Brot. Mein Mann ist eigentlich alles, genau wie die Kinder. Und wenn jemand mal eine Komponente nicht mag, dann eben nicht! extra kochen gibt es nicht. Jeder kann sich immer stattdessen auch ein Brot machen. Frühstück machen sich alle selbst, auch meine 9.Jährige. Wir haben verschiedene Sachen, das nimmt sich jeder selbst. Brote macht mein Mann, es gibt hier bei meinen 3 Kindern klare Wurst/Käse Esser. Da wird nicht dauernd gewechselt. Wenn sie ne Änderung wollen müssen sie Papa bescheid geben. Er schneidet auch Obst, jede nimmt sich was. Er nimmt den Rest ins Büro mit. Kleine Wünsche (Müsliriegel, Studentenfutter, Trockenobst) besorge ich, kann sich nach Absprache genommen werden. Fertig! Koch einfach und fertig. Da wird schon niemand verhungern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nenne ich mal eine Maßnahme

Antwort von albaconi am 02.01.2021, 13:45 Uhr

cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von ZoeSophia am 02.01.2021, 13:53 Uhr

Ich versteh ja deine Familie schon, wenn mir immer wieder Wunschkonzert angeboten wird, dann erwarte ich natürlich irgendwann mal auch immer eine Auswahl von allem!!

Setz dich mit denen zusammen, schreibt einen Wochenmenüplan und haltet euch daran!! Wenn dann das Essen auf dem Tisch steht und immer noch gemotzt wird, „tja,selber Schuld, ihr habt mitbestimmt beim Plan!!“

Auch in der Früh, setz dich mit dem Jungen hin, besprich es mit ihm, dass er langsam aber sicher aufs Gewicht achten sollte (natürlich seinem Alter und Charakter angemessen erklären) dies sehr gut geht, wenn man eben nicht 4Teller Nudeln isst... mach auch mit ihm fürs Frühstück ein Plan, mit vorwiegend „gesunden“ Sachen ....

Aber was wichtig ist, du musst dich durchsetzten, du bist ja diejenige die kocht, also bestimmst du was gekocht wird.... funktioniert das mit dem Plan oder dich durchsetzten nicht, kannst du deinem Mann (oder Sohn, je nach alter..) anbieten, dass ab sofort er derjenige ist, der fürs Kochen zuständig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von NeleTwins2003 am 02.01.2021, 14:38 Uhr

Oh je, bei soviel Angeboten ist klar, dass jeder was anderes will...Bei uns wird ein Wochenplan fürs gemeinsame warme Abendessen gemacht und wenn wir mal was essen, was die Jungs gar nicht mögen, dann sind alternativ immer Fischstäbchen, Brötchen, Pommes, Milchreis, Wiener, Nuggets etc verfügbar. Unter der Woche gibt es eigentlich immer etwas, was alle essen (max. verschiedene Beilagen, falls einer lieber Reis statt Kartoffeln zu Hühnerfrikassee möchte) und am Wochenende kocht mein Mann, was alle mögen (Gemüse lehnen die Jungs bis auf Möhren, Erbsen, Bohnen eh ab) und wenn sie halt keinen Blumenkohl wollen, müssen sie es auch nicht. Bei uns ist das mit dem Essen jedenfalls kein großes Thema und wenn du diejenige bist, die immer kocht, frag in die Runde, was nächste Woche (incl Frühstück/Pausenbrot) gewünscht ist und was dann auf dem Tisch steht /verfügbar ist wird gegessen oder halt Stulle...Täglich fragen und 2 verschiedene Essen anbieten würde ich definitiv an deiner Stelle nicht mehr und wer am Tisch nörgelt, soll sich gefälligst selbst was machen oder bitte woanders essen/schmollen. Ich schreibe meist die Essen in den Kalender in der Küche-so wissen alle Bescheid und können sich darauf einstellen.

Toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Philo am 02.01.2021, 15:43 Uhr

Wir machen am Wochenende den Essensplan zusammen.
Dazu gibt es gewisse "Vorgaben", die sich beispielsweise nach meinen Arbeitszeiten und den Schulzeiten der Kinder richten (wenn wir alle erst um 13:45 nach Hause kommen, ist was regeneriert im Ofen, dann will ich nicht erst noch kochen müssen) und Ausgewogenheit (keine Kartoffelwoche, nur ein1-2x pro Woche Fleisch). Am Wochenende übernehmen oft die Kinder das Zubereiten einer Mahlzeit.
Jeder kann seine Wünsche äußern, daraus wird ein Plan erstellt und danach wird gekocht.

Lächerlich finde ich, dass der erwachsene Mann das "das ess ich aber nicht- Spiel" mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Philo am 02.01.2021, 15:48 Uhr

Als Frühstück steht hier eine "Müslibar" auf dem Tisch: 6-8 Marmeladengläser mit verschiedenen Getreideflocken, Trockenobst, Flakes (zuckerfrei) etc. Jeder bekommt ein Schälchen Milch und kann sich sein Müsli selbst mischen. Daneben steht ein Obstteller auf dem Tisch. Jeder entscheidet, was er möchte, das Frühstück ist gesund.
Die Flocken wählen die Kinder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Jorinde17 am 02.01.2021, 16:46 Uhr

Huhu,

ich habe dazu zwei Gedanken, die ich einfach mal aufschreibe:

Du hast natürlich richtig erkannt, dass das Problem hausgemacht ist, nämlich durch Dein gutgemeintes Verwöhnprogramm für Mann und Kind. Du kommst aus der Nummer nur mit eiserner Härte und mit einem dicken Fell wieder raus. Du kochst, was gesund und gut ist, und fertig. Wer nicht essen will, darf es bleiben lassen, es gibt dann aber für Deinen Sohn nichts zwischendurch.

Das Zweite ist die Sache mit dem beginnenden Gewichtsproblem Deines Sohns. Auch dieses Problem ist hausgemacht, denn zum Beispiel Fischstäbchen, Nudeln, Reis und Wurst sind tote, wertlose und hochkalorische Lebensmittel, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen. Wurst ist sogar nachgewiesenermaßen (s. WHO) krebserregend. Wenn das typisch Alltagsessen sind, dann reißt auch das Gemüse dies nicht mehr raus.

Ich wusste früher auch nicht, was wirklich gesund ist, ich dachte immer, das was ich koche, sei gesund. Aber es lohnt sich, mal ein bisschen über wertvolle Nahrung zu lesen. Schließlich bestimmt weitgehend die Mutter, was gekocht wird, und das sollte denn auch so beschaffen sein, dass ein Kind gut und gesund wachsen kann, ohne wertloses Fett anzusetzen. Gerade Dein Sohn braucht wirklich hochwertige Lebensmittel, denn jetzt entscheidet sich seine spätere Gesundheit, sein späteres Essverhalten, sein späteres Gewicht (Fettzellen werden in der Jugend angelegt und bleiben ein Leben lang bestehen).

Gesund ist übrigens auch lecker. Dass gesunde Sachen nicht schmecken, war vorgestern. YouTube und andere Kanäle strotzen heute förmlich vor köstlichen Rezepten, die nicht nur wertvoll, sondern auch saulecker sind. Ich lasse mich da ständig anregen und probiere gern neue Rezepte aus, die bei uns denn auch groß und klein mögen, z. B. tolle Fischgerichte (ohne Panade) mit Gemüse, oder auch mal vegetarische Gerichte, die so köstlich sind, dass Fleisch eher stören würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsliflocken

Antwort von Zuckerhuhn am 02.01.2021, 16:47 Uhr

Wie kommst du denn auf so viele Sorten? Mir fallen gerade nur Haferflocken, Dinkelflocken und Corn flakes ein.... Wo kaufst du die denn, im normalen Supermarkt? Ich würde das gern mal ausprobieren, bei uns ist das "Müsli" leider oft recht zuckrig, der fertige Kram halt...

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Philo am 02.01.2021, 18:26 Uhr

ich kaufe die BIO-Eigenmarke von dm

Haferflocken, Dinkelflocken, 4-Korn-Flocken, Basismüsli ohne Rosinen, Cornflakes, Dinkelflakes, Amaranth gepufft, Quinoa gepufft, ab und an auch Früchtemüsli, Rosinen, Dinkelpops (ok, die sind mit Honig), gehackte Nüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Kokoschips, Trockenobst, ... Je nach Lust und Laune der Kinder.
Knuspermüsli mache / backe ich selbst.

Das Früchtemüsli bei dm hat kaum mehr Kalorien als die Haferflocken/-mischungen und wird bei uns durch die Haferflocken noch gestreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Monroe am 02.01.2021, 20:34 Uhr

Hallo Philo
Das klingt interessant . Wie machst du das Knuspermüsli?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Philo am 02.01.2021, 20:47 Uhr

60 ml neutrales Öl und 250 g Honig aufkochen, 650 g Flocken und Saaten nach Geschmack einrühren und bei 175°C Ober - und Unterhitze 10 Minuten im Ofen backen, auskühlen lassen und klein "bröseln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Philo am 02.01.2021, 20:49 Uhr

viel Zucker bzw. Honig. Daher gibts davon nur wenig aufs gesunde Müsli als Topping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Nina677 am 02.01.2021, 22:04 Uhr

Hallo,

wie bereits gesagt - das Problem ist leider hausgemacht... so ist das, wenn man es allen recht machen will - am Ende ist man dann der Dumme

Ich kann (noch) nicht aus Erfahrung sprechen, mein Mann ist zum Glück ein Alles-Esser und unsere Tochter erst zwei und isst bislang auch noch alles.

Aber ich hatte eine Arbeitskollegin, vier-Personen-Haushalt (Mama, Papa, zwei Mädchen) und die hat - kein Witz! - JEDEN Mittag drei verschiedene Gerichte gekocht: Der Mann hat dies nicht gegessen, die eine das nicht, die andere jenes nicht. Bis sie da auf einen Nenner gekommen wäre, hatte sie sich dann lieber für jeden Tag drei extra Gerichte überlegt.. sie selbst hat sich dann irgendeinem angeschlossen.

Niemals würde ich das tun!! Allein die Berge von Töpfen und Pfannen jeden Mittag, ja bin ich deppert?!

Wie heißt es so schön? Vor einem vollen Teller ist noch niemand verhungert. Gerade vor dem Hintergrund, dass dein Sohn eh ein bisschen aufs Gewicht schauen muss, würde ich tatsächlich einen Cut machen und als erstes mit deinem Mann ins Gespräch gehen, ihr müsst da an einem Strang ziehen. Denn es kann dann natürlich nicht sein, dass dein Sohn sich dann mittags vier Teller Käsenudeln reinschaufelt...

Und zur Not auch einfach mal den Tipp von Pauline-Maus umsetzen ;-)

Es wird wahrscheinlich nicht ohne Protest und Maulerei gehen, aber halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Monroe am 02.01.2021, 22:29 Uhr

Danke. Ich hatte gehofft es wäre ohne Honig. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, bislang habe ich noch nicht die Eierlegendewollmilchsau gefunden. Trotzdem vielen Dank für dein Rezept

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von malini am 02.01.2021, 23:00 Uhr

Ich mache für meinen Joghurt Buchweizen im Backofen.

Buchweizen mit etwas erwärmten Kokosöl, Mandeln und Kokoschips vermengen (verfeinern mit gem. Vanille, Zimt, Prise Salz) und das im Backofen bei 175° backen. Wird nach dem Abkühlen auch etwas knusprig und ist sehr sehr gut als Topping!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Silvia3 am 03.01.2021, 0:21 Uhr

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich manche Frauen zur Sklavin ihrer Familie machen. Ich betrachte meine Haushaltstätigkeit als freiwilliges Angebot an meine Familie. Dieses können sie wie angeboten annehmen oder sie können sich selbst versorgen (“wer meckert, fliegt”).

Natürlich nehme ich Wünsche/Vorschläge entgegen, aber wie es letztlich gemacht wird, entscheide ich. Wem es nicht passt, siehe oben.

Ich würde dir empfehlen, deiner Familie eine unmissverständliche Ansage zu machen und ihnen mitteilen, dass du das Gemecker satt hast und ab jetzt nur noch kochst, wonach dir der Sinn steht (totale Abneigungen sind natürlich zu berücksichtigen). Dieses Essen können sie essen oder stehen lassen. Sie werden wahrscheinlich am Anfang entsetzt sein, aber irgendwann gewöhnen sie sich daran.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Samira6 am 03.01.2021, 0:31 Uhr

So ein Theater würde ich nicht mitmachen. Mach doch mit Mann und Kind einen Speiseplan für eine Woche. Das kochst du dann. Wem es nicht schmeckt, hat Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2021, 1:27 Uhr

Kann ich toppen... Ich kenne Frauen, da weiß ich nicht, was ich zuerst machen soll: meinen Kopf schütteln oder auf die Tischkante hauen?!
4 Kinder, alle weit über 20(!), wohnen natürlich noch zu Hause und werden noch betüddelt, als wären sie klein. Wäsche wird gewaschen, zusammengelegt und verräumt, Betten werden bezogen(ehrlich, auf den Klassenfahrt mussten es die Klassenkameraden übernehmen!), Zimmer werden täglich gereinigt inkl. Lüften, gekocht wird das Essen, was sie wollen. Wenn sie sich einig sind, super. Ansonsten: bis zu 5 Gerichte extra. Ihrem Mann bringt die eine Dame sogar den Kaffee. Ins Nebenzimmer, nachdem er ihr via WhatsApp geschrieben hat, sein Kaffee sei leer.
Badezimmer räumt Mama nach jedem Duschen der Kinder auf. Also, Kind 1 duscht, Mama räumt auf, Kind 2 duscht direkt nachdem Mama aufgeräumt hat usw. Sie kauft ein und wenn einem der Kinder noch was einfällt, fährt sie auch nochmal los. Egal, ob sie gerade zu Hause ist oder unterwegs. Alle Kinder haben selber Führerschein, alle selber ein Auto, alle selber Geld und auch nach der Arbeit Zeit. Aber da Mama das ja schon immer macht... Nebenbei arbeitet sie noch, Teilzeit, Anerkennung gibt es keine. Funktioniert mal etwas nicht, wie gewollt, wird gemeckert und man ist beleidigt.
Keines der Kinder hat längere Beziehungen, das hält keiner mit denen aus. Eigene Wohnung? Um himmelswillen, dann müssten sie ja alles selber zahlen. So geben sie 300 Euro ab und haben den Rest für sich. Plus Putzkraft und Köchin umsonst. Was die ohne ihre Mutter/Frau mal machen keine Ahnung.
Also Mädels: Recht machen kann man es nie allen. Irgendwem tritt man immer auf die Füße und sind es "nur" die eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht - bestimmt auch.

Antwort von spiky73 am 03.01.2021, 12:15 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber man kann sich selbst auch das Leben schwer machen.

Wer kocht, bestimmt auch was auf den Tisch kommt.
Wer daran was auszusetzen hat, darf ein Brötchen essen, hungern oder sich selbst was kochen. Dafür fühle ich mich dann leider nicht zuständig.

Genauso morgens: Wer mault, darf ohne Schulbrot losziehen. Feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von kunstflair am 03.01.2021, 13:01 Uhr

Einen gemeinsamen essplan wär brstimmt nicht schlecht, aber ich befürchte, dass er dann torpediert wird.

Hilfreich ist sicherlich, wenn man auch das kind ans thema kochen heranführt. An einem tg pro woche könnte das möglich sein. Zusammen mit kind rezepte und einkaufsliste erstellen. Dem partner würde ich tage zuteilen, an denen er sich um ernährung kümmert- wär mir piepegal. Macht er es dann nicht, dann holst du dir was aus kühlschrank für dich. Du bist doch nicht seine köchin und mama, also.bitte, er verhält sich ja wie ein kleinkind.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von wolfsfrau am 03.01.2021, 13:26 Uhr

So viel würde schon geschrieben.
Ich will aber doch noch schreiben, wie es bei uns ist. Mein Mann ist ein sehr mäkeliger Esser...er war das Nesthäkchen, meine Schwiegermutter hat alles nach seiner Nase gekocht.

Er hat immer was am Essen auszusetzen... Soße zu dünn, Fleisch nicht kross genug, Suppe nicht heiß genug, Gemüse nicht durch genug.....
Frage ich ihn, was er essen möchte, sagt er mach Mal. Um dann zu nörgeln.

Ich habe bisher:
Eine Liste mit jedem einzelnen gemacht, was gar nicht geht und was gerne gegessen wird.
Das hat gut funktioniert. Es gibt immer mal das Lieblingsessen von irgendwem und Komponenten, die bei einem gar nicht gehen werden möglichst unkompliziert ersetzt. Für meinen einen Sohn habe ich zu.B. immer kleine Dosen mit Erbsen da.

Der andere Sohn wurde sich von Tiefkühlpizza, Nuggets und Burgern mit Pommes ernähren..sowas habe.ich nur gezielt im Haus und kaufe nichts auf Vorrat.

Meinem Mann habe ich eine zeitlang nicht mehr bescheid gesagt, wenn das Essen auf dem Tisch stand. Weil es mir zu unharmonisch war, wenn er nörgelt. Seine Meinung kundtun ist das eine, mit langem Gesicht Abend für Abend da zu sitzen das andere.

Klappt mittlerweile gut!

Den Satz, den oben jemand schrieb, werde ich mir auch merken, dass es eine freiwillige Leistung von mir ist. Ich koche gerne, aber zum einen kann man sich auch gesund und ausgewogen ernähren, ohne das man sich bekochen lässt, zum anderen können es die anderen dann eben auch übernehmen.

Wir sind übrigens 4, meine Söhne mit 15 und 18 müssen auch mal an den Herd und wissen es seitdem noch mehr zu schätzen wenn ich es mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Philo am 03.01.2021, 16:38 Uhr

Was spricht bei euch gegen Honig?
Ggf, kann man diesen durch Ahornsirup, Rübensirup etc. ersetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Monroe am 04.01.2021, 12:01 Uhr

Wir ernähren uns überwiegend vegan. Honig fällt daher aus.
Ich habe schon einige Rezepte probiert, es wurde entweder nicht richtig knusprig oder war geschmacklich einfach nicht der Bringer (zu süß, zu herb, zu irgendwas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von sunnydani am 04.01.2021, 14:59 Uhr

Das würde ich nicht mitmachen und an deiner Stelle klar damit aufhören. Koche einfach gar nichts mehr oder nur für dich, wenn das Genörgel nicht aufhört.

Ich entscheide selber, was ich koche und das wird bei uns einfach gegessen. Ich weiß natürlich um die Vorlieben jedes einzelnen Bescheid und beziehe das auch in meine Auswahl ein, aber mein Mann würde da nie, wie ein Kleinkind, herumjammern, wenn es eben nicht immer genau das gibt, was er will. Er schätzt es, dass ich koche und isst alles, was ich koche ohne Gejammer.

Mein Großer ist auch sehr mäkelig, aber irgendwas findet auch er immer, was er isst und wenn es nur die Suppe, der Salat oder eine Beilage ist.
Mein Kleiner ist bis jetzt noch sehr unkompliziert, der isst auch alles.

Morgens und abends gibts auch oft eine Auswahl aus verschiedenen Sachen bzw. nimmt sich eben jeder das, was er mag und richtet sich das selbst dazu auf den Tisch. Aber mittags koche ich nur ein Gericht, ich bin doch kein Gasthaus.

Lass das nicht mit dir machen! Steig aus diesem Teufelskreis aus! Entweder es wird ohne meckern gegessen, was du kochst oder sie sollen selber kochen und mal merken, wie viel Arbeit das ist und dann nicht mal wertgeschätzt wird. Wenn dein Sohn außerdem schon ein Gewichtsproblem hat, dann ist es ohnehin an der Zeit die Ernährung umzustellen und das auch streng durchzusetzen, auch wenn es dann Gemecker gibt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jeden Kampf kämpfen

Antwort von EinTraumWirdWahr am 04.01.2021, 15:04 Uhr

Ich habe hier ein ähnlich mäkeliges Publikum. Morgens ist es sehr unterschiedlich, aber da kann auch ein Schulkind schon selbst was machen: Wir haben zwei oder drei Sorten Müsli/Cornflakes, und ein oder zwei Milchsorten. Jeder nimmt sich, was er möchte. Oder macht sich ein Toast mit Käse oder sowas. Wenn nichts genehm ist, dann wird halt gehungert. Da fackel ich nicht lange und spare mir die Diskussion. Wo der Schrank ist, weiß jeder und den Kühlschrank findet sogar ein Kindergartenkind.

Bewährt fürs Abendessen (da wird bei uns gekocht, mittags nicht) haben sich bei uns 3 Vorgehensweisen, die ich je nach Lust, Laune und Zeit variiere, die aber für alle klar sind:

a) Wir haben eine Schachtel mit Essenskärtchen. Auf jeder Karte steht ein Gericht, welches von allen ohne Ekel gegessen wird (sehr simple Sachen, z. B. Kartoffeln und Spinat und Ei / oder / Nudeln mit Tomatensoße / oder / Rührei / oder sowas halt). Da ist also kein Rosenkohl drauf, den hier keiner isst, aber auch kein Fisch, den nur einer isst. An manchen Tagen wählt der, der zuerst "was gibt es heute zum Abendessen" fragt, eine Karte aus und ich koche das. Das essen dann alle. Wer nicht isst, hat keinen Hunger und Punkt. Es gibt keine Alternative.

b) An anderen Tagen koche ich etwas ausgefalleneres, was vielleicht nicht jeder mag oder nur Teile davon. Dann mache ich meinem Kind 2 Vorschläge von Sachen, die ich ohne große Umstände mitkochen kann. Z. B. wenn es gebackenen Kürbis aus dem Backofen gibt, ist es für mich kein Problem, noch eben 3 Chicken Nuggets und eine Handvoll Pommes mit dazu zulegen, so dass Kind die Pommes und wir anderen den Kürbis essen. Oder, wenn ich wie im Kürbisbeispiel ohnehin nicht viel machen muss, weil der Kürbis im Backofen vor sich hin gart, dann koche ich schnell eine Portion Nudeln. Die gibt es dann mit Ketchup und Käse, wenn der Kürbis nicht genehm ist.

c) Wenn a) und b) nicht so richtig gehen oder wir die Alternativen grad nicht da haben oder es der 3 Tag in Folge mit Pommes wäre, dann isst der Mäkelesser (oder beide) einfach Brot mit Käse oder Wurst.

Wenn die zwei sich mal Pizza wünschen (das esse ich nicht so gern), dann mache ich mir ein Brot an dem Tag, oder einen schnellen Salat.

So oder so gibt es hier keine Diskussionen mehr. Ab und an wie beschrieben gibt es Alternativen, aber ich koche keine zwei kompletten Gerichte, sondern dann einfache Sachen, die nebenbei mitgekocht werden können.

Variante d) wäre übrigens, das Kind/der Mann kocht sich selbst was. Das kam hier aber noch nicht vor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von kirshinka am 05.01.2021, 9:56 Uhr

Biohonig ist GUT!

Wenn’s nämlich keine Bienen mehr gibt, wird’s auch nix mit Obst und Gemüse - weil keiner mehr bestäubt.

Immer diese religiösen Veganisten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von kirshinka am 05.01.2021, 10:16 Uhr

Das würde ich auf keinen Fall mitmachend

Wir sind hier zu dritt und mein Mann und ich kochen eher abwechselnd - meistens schon ich - aber er räumt Küche auf.

Es gibt hier eigentlich recht abwechslungsreich. Es wird gefragt und dann gekocht was da ist - immer mit Gemüse und mit Eiweiß.

Was vielen nicht klar ist, ist, dass es genügend Eiweiß geben muss.
Baustein für die Kinder zum Wachsen, wichtig für den Stoffwechsel.
Der Körper braucht Eiweiß und wird immer weiter essen wollen, bis er es hat!

Schulbrot besteht hier aus Vollkornbrot mit Butter. Immer schon und heiss geliebt. Manchmal Obst (Kind hat Fruktoseunvertröglichkeit, deshalb sehr wenig) oder Gemüse (Tomaten) dazu.

Gestern Abend gab es bspw. Risotto mit Ofen-Rote-Beete und gebackenem Fenchel/Chicorée. Kind as Risotto mit Avocado. (Eiweiß ist hier der Parmesan).
Und Mittags Linsenburger mit Feldsalat (und Natur-Yoghurt) (Eiweiß kommt aus den Linsen).

Es gibt so viel Leckeres Zeug (und meiner Meinung nach - wenn die Kids als Babies gelernt haben, dass es immer was gibt, wenn sie Hunger haben, braucht sich auch keiner zu überfressen und es wird aufgehört, wenn man satt ist).

Heute Abend gibt’s dann wohl Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei (ist hier ein echter Renner).

Es gibt auch oft Nudeln (mit Rotem Pesto), aber Pommes bspw gibt’s nur im Sommer im Freibad - nie zuhause. Die Alternative sind Ofenkartoffeln, die vorher in etwas Olivenöl und Kräutern mariniert wurde.

Frühstück ist Müsli oder Vollkornbrot mit Butter und Honig oder Samba... da bin ich eher weniger konsequent-Hauptsache etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht jeden Kampf kämpfen

Antwort von Philo am 05.01.2021, 15:04 Uhr

Zu Punkt a) Hast Du für ALLE Rezepte die Zutaten in ausreichender Menge zu Hause? Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsliflocken

Antwort von Monroe am 05.01.2021, 16:20 Uhr

Ich glaube es gibt genug Leute, die Honig essen welch drolliger Kommentar.
Wenn mehr Leute Blumen, Obst und Gemüse in ihrem Garten hätten statt karger Steingärten, Pflastersteinen und Rasenflächen, gäbe es auch bedeutend mehr Wildbienen. Da braucht niemand Honig essen, um die Bienen zu unterstützen (was sowieso völlig blödsinnig ist) ;-) aber Hauptsache erstmal was dazugesenft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Monroe am 05.01.2021, 20:52 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie euer Alltag so aussieht, aber den Fokus auf Eiweiß zu legen ist ungesund, falls ihr keine Hochleistungssportler seid.
Ein Zuviel an Eiweiß schädigt die Nieren, wissen auch viele nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nenne ich mal eine Maßnahme

Antwort von kleineTasse am 06.01.2021, 0:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zudem kann zu viel Eiweiß zu einer Übersäuerung des Körpers führen. LG o.T.

Antwort von MadamePompadour am 06.01.2021, 5:18 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Kacenka am 06.01.2021, 10:27 Uhr

Wie wär's mit selber Essen machen (und einkaufen)? Wenn von meinem Kleinen (6) bezüglich Vesper für die Schule nix kommt, wird er aufgefordert, sich sein Brot allein vorzubereiten. Meist reicht schon die "Drohung", dass er zur Vernunft kommt. Dasselbe gilt fürs gemeinsame Mittagessen. Jeder darf mal wählen - reihum - und wems nicht passt, soll sich kümmern. Notfalls kann man sich ja auch was bestellen? Einmal pro Woche Pizza-service hat noch kein Kind (ab 6) umgebracht und Mama hat mal Kochfrei...?
Sind doch keine Babys mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von pflaumenbaum am 06.01.2021, 10:49 Uhr

Da schließe ich mich an. Mein Mann ist froh, dass ich koche und würde sich daher niemals trauen zu meckern. Kindklein meckert eigentlich nie, Kindgroß manchmal, aber dafür kriegt er eins auf den Deckel. Dieses Mäkeln am Essen finde ich wirklich extrem unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von Kacenka am 06.01.2021, 11:05 Uhr

das mit den Gewichtsproblemen hatte ich übersehen...den Pizzaservice nehme ich also zurück und schlage stattdessen gekochten Buchweizen vor (geht megaschnell: 1 Tasse Buchweizen wie Reis im Sieb waschen, in den Topf und 3 Tassen Wasser dazu, Deckel drauf, aufkochen, dann kleine Flamme bzw. ausmachen und quellen lassen, bis es weich ist.) mit einem Glas eingelegter Mixed-pickles vermischt (Luxus-variante - einen Löffel Butter im heissen Buchweizen untermischen) - leckerer und super gesunder Salat, ist halt leider nur etwas ungewohnt, falls Ihr das nicht schon immer esst.

Meine Kinder lieben Buchweizen (gerne auch gepufft im Müsli), er hält lange satt und ist gut für den gleichmässigen Zuckerspiegel (ist sogar in der Schwangerschaftsdiabetes unbegrenzt erlaubt) - aber sie haben ihn auch von kleinauf zu essen bekommen.
Wenn Dein Sohn aber wirklich Hunger hat (und keine heimlichen süssigkeitenvorräte), dann wird er sich vielleicht auch jetzt nohc dran gewöhnen an dieses alternative Fast-food :-)
Noch eine Idee - Koch doch einen großen Topf Hühnerbrühe, die frierst Du ein oder stellst sie in den Kühlschrank und dann gibt es 3x pro Woche Brühe mit verschiedenen Einlagen - mal Reis, mal Nudeln, immer Gemüse...
Diese Strategie einige Wochen durchziehen (immer dran denken: Du hast 2 Ohren, zum einen hinein, zum andern heraus!), dann wird Sonntags bei gewöhnlichem Spinat mit Ei und Kartoffeln bestimmt keiner mehr meckern :-)

Ich muss gestehen, ich bin da sehr radikal. Hatte da scheinbar ganz andere Vorbilder in der Familie. Mein Opa z. B. hat nie gekocht und schon gar nicht immer alles gegessen. Aber nach jedem Essen, das es zu Hause für ihn gab, hat er vor dem Aufstehen vom Tisch gesagt: Danke, mir hat es geschmeckt. (Meine Oma wusste sehr wohl, dass er nicht alles gleich gern isst...) Das hat für mich etwas mit gegenseitigem Respekt für die Arbeit der anderen zu tun.

Für so einen Vorsatz ist doch das neue Jahr wie geschaffen :-)

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von LELMA-Mum am 10.01.2021, 9:02 Uhr

Also wir sind 7 Leute (2 erwachsene, 5 Kinder)moderne Vorlieben und wünsche berüchtigt werden müssen. Das ist ne Mammutaufgabe

Ich versuche immer, dass wenigstens eine Sache dabei ist, die dann alle mögen. Wer es dann wirklich nicht möchte, soll probieren und darf dann ein Brot mit Wurst essen. Fertig.

Ich mache sonntags den Essensplan für die ganze nächste Woche. Da können alle sehen was es gibt und können sich drauf einstellen. Wem es nicht passt kann sein Geld nehmen und außerhalb essen. Punkt fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps

Antwort von LELMA-Mum am 10.01.2021, 9:03 Uhr

Die Kids haben aber auch mal nen Wunsch frei was gekocht werden soll. Da beziehe ich sie schon mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten immer nur noch Krampf

Antwort von uriah am 10.02.2021, 17:06 Uhr

Wenn du regional, saisonal und etwas gesünder die Pläne aufstellst, und dann wird einfach gegessen was es gibt.

Das was du aufgeführt hast, ist für meine Begriffe zu einfallslos, zu ungesund und zu langweilig.

Da sollte schon jeden Tag ein frisches Gemüse, Salat, etwas hochwertiges Protein und etwas Abwechslung dabei sein.
Zur Zeit gibt es Wintersalate, Kartoffeln, Sellerie, Rote Beete, Möhren, Pastinaken, Süßkartoffeln. Da wird doch außer Tomatensoße aus der Dose und Nudeln aus einer Packung noch was drüber hinaus möglich sein.
Kartoffelbrei machst du hoffentlich aus frischen Kartoffeln und nicht aus einer Instant packung.

Als Brotbelag bietet sich z.Zt. auch Avocado an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.