Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shirin0502 am 07.10.2005, 12:26 Uhr

Männer...na toll...

Hallo Ihr alle, eigentlich war ich bisher immer nur stille Mitleserin, aber heute habe ich auch mal eine Frage an Euch.
Mein Mann hat früher aktiv Fußball gespielt (was ich immer schon gehasst habe und alle die beneidet habe, die SONNTAGS ihren Ehmann sehen können...), bis vor ca. 2,5 Jahren unsere Tochter kam.
Nun hat er wieder angefangen zu spielen seit 2 Monaten, allerdings wollte er NUR donnerstags Abends zum Training gehen und KEINE Spiele mitmachen, da diese ja Sonntags stattfinden und Sonntag ja Familientag ist...Dies hat er jetzt wochenlang nicht nur mir erzählt, sondern auch diversen anderen Leuten, selbst dem Trainer, als mal eine Spielanfrage kam, da zu wenig Leute auf dem Platz standen.
Nun kam vor ein paar Tagen der Hammer:
er hat beim Training festgestellt, das er ja doch großen Spaß daran hätte, sonntags wieder für Spiele auf dem Fußballplatz zu stehen und gedenkt, dies ab kommenden WE auch zu tun.
UND WARUM BITTESCHÖN HAT ER DIE GANZE ZEIT GESAGT, DAS SONNTAG FAMILIENTAG IST ?????????
Ich muß dazu sagen, das er JEDEN Tag bis 18 Uhr arbeitet (und danach unternimmt wohl niemand mehr was Größeres mit nem kleinen Kind...), jeden Samstag bis 14 Uhr und danach (oft)die BUNDESLIGA auf Premiere schaut !!!!! Auch da kann man also nix unternehmen. Bliebe nur noch der Sonntag- aber da diese SCHEISSspiele (sorry) ja mittags sind, isses mit irgendwelchen Familienausflügen ja auch vorbei, denn:
morgens wird logischerweise etwas länger geschlafen...und lang gefrühstückt und wenn er nachmittags irgendwann wiederkommt, wirds demnächst schon bald wieder dunkel.
ICH KÖNNT IHN... !!!!!!
ER legt das jetzt so aus, das ich ihm kein Hobby gönne ! Ich hätte schließlich auch eines ( zwei Stunden in der Woche, wo unsere Tochter bei Oma ist). Aber ich vermassel damit NICHT den einzigen freien Tag in der Woche, wo man mal was zusammen machen könnte!
Helft mir bitte auf die Sprünge- seh ich das wirklich zu eng/ falsch oder wie würdet Ihr reagieren ???

 
10 Antworten:

Re: Männer...na toll...

Antwort von mamaselio am 07.10.2005, 13:08 Uhr

Ne, zu eng siehst du das nicht.

Bevor ich allerdings einen Tag mit meinem Mann verbringe und der eigentlich lieber beim Fussball waere, wuerde ich sagen dann geh halt.
So zumindest mache ich es....
Bei uns ist es nicht der Fussball (nur selten) sondern eher Musik und Buecher.
Mein Mann ist ein Stubenhocker und liegt am liebsten das ganze WE mit Buch und Kopfhoerer auf dem Sofa.
Ich habe anfangs auch mit Spruechen wie Familientag usw versucht meinen Mann quasi zu zwingen, etwas mit uns zu unternehmen. Er ist dann meist missmutig mitgekommen...Das hat mir dann auch keinen Spass gemacht und da geh ich dann doch lieber allein. Schade, aber wenn es ihm keinen Spass macht dann hat alles keinen Sinn.
Ich verbringe am liebsten all meine freie Zeit mit meinem Sohn. Warum das bei vielen Maennern (aber lange nicht allen) nicht so ist....boh...Sie verpassen soooooooooo viel.Und der Partnerschaft tuts auch nicht gut, aber zwingen werde ich niemanden mehr. Mir ist es jetzt wirklich egal, ob er dabei ist oder nicht. Das kann er auch nicht verknusern, ist aber der Preis fuer sein mangelndes Entgegenkommen.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer...na toll...

Antwort von Shirin0502 am 07.10.2005, 13:24 Uhr

Genauso hab ich es jetzt auch gemacht... Es entstanden natürlich ellenlange, enttäuschende Diskussionen zu diesem Thema und letztendlich habe ich "um des lieben Friedens Willen" auch gesagt "Dann geh doch,mach ich eben was alleine mit Töchterlein" . Du hast schon Recht, meinem Menne ist es auch immer anzumerken, das er eigentlich viel lieber was Anderes machen würde.
Ich komm mir halt diesbezüglich so unwichtig vor...ich dachte immer, für ihn wäre es auch wichtig, wenigstens sonntags was mit uns zu machen. Gerdae WEIL er so viel arbeitet. Haben wir ja auch bisher oft.
Tja und nun...ich bin einfach NUR sauer und muß mich echt zusammenreißen, das ich nicht bei jeder Gelegenheit losstänkere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer...na toll...

Antwort von Karl-Heinz am 07.10.2005, 13:47 Uhr

Geh doch mit zum Fussball. Also bei uns im Dorf ist meist die ganze Familie dabei. Da sind andere Kinder die miteinander spielen. Dort sind auch andere Frauen. Wie ein kleines Dorffest. Vielleicht kannst du dich mit den anderen Spielerfrauen anfreunden?
Was arbeitet dein Mann? Vielleicht braucht er das als körperlicher Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer...na toll...

Antwort von mamaselio am 07.10.2005, 13:52 Uhr

Versteh ich sehr gut. Am Anfang war ich auch sehr enttaeuscht und sehr sauer. Beides hat nichts genuetzt. Nu ist es mir wurscht.
Ich denke schon, dass meinem Mann die Familie wichtig ist, sehr wichtig sogar. Er will nur nichts dafuer tun. Er ist halt sehr egozentrisch. Ob das bei dir auch so ist, weiss ich nicht.
Der Preis, den er nun fuer seinen Egoismus zahlt, ist dass ich einfach gleichgueltiger bin und nicht vor Freude HURRA schreie, wenn er sich denn dann doch mal aufrafft...fast schon im Gegenteil. Ich habe mir ein nettes soziales Netz aufgebaut und viele Moeglichkeiten, immer mit Leuten zusammenzusein, wenn ich das moechte. Wenn er da ploetzlich reinplatzt ist mir das gar nicht immer unbedingt recht. Ich lasse auch nicht alles stehen und liegen, nur weil er gerade mal Zeit und Lust hat. Das fuehrt natuerlich auch zu Problemen, denn dann fuehlt er sich vernachlaessigt. Aber damit muss er leben.
LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorschlag von karl heinz

Antwort von mamaselio am 07.10.2005, 13:59 Uhr

Ich finde den Vorschlag gut, koennte ein guter Kompromiss sein sofern a wirklich andere Frauen und Kinder sind.

Das mit dem Ausgleich stimmt sicher. Mein Mann arbeitet sehr hart und braucht die Musik und Lektuere zur Entspannung. Bis zu einem gewissen Grad hat er da auch mein vollstes Verstaendnis, aber ich kann mein Leben auch nicht mehr so leben wie vor der Geburt unseres Sohnes und musste z.T auf Ausgleich verzichten.
Ich finde es enttaeuschend, wenn Shiras Mann Bundesliga auf Premiere und den Sonntag will. Ich faend es normal, wenn er auf eins FREIWILLIG verzichten wuerde. Wenn man so was reklamieren muss, vergeht mir schon der Spass...
Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer...na toll...

Antwort von Getuem99 am 07.10.2005, 14:13 Uhr

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem.
Ich kann verstehen, dass jemand, der täglich bis 18.00 arbeitet, sich auch mal austoben muss.
Nun haben wir einen Kompromiss: Wenn es um eine "tolle" Übertragung im Fernsehen geht und wir wollen was unternehmen, dann nehmen wir das auf und er kann die interessanten Sachen später in Ruhe angucken (haben einen Harddisk-Recorder, da gehen bis 200 Std. drauf). Wenn er unterwegs ist (bei uns liegst am Beruf), machen wir eben was alleine. Wenn nicht, dann kann ich entscheiden, ob ich "frei" habe oder wir machen alle zusammen was.

Ein bischen Freiheit neben dem Job muss doch auch sein.
Schönes Wochenende,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschlag von karl heinz

Antwort von Karl-Heinz am 07.10.2005, 14:23 Uhr

Bei uns war es so, vor der Geburt war ich Fussball-Schiri und spielte Dart, ligamässig. Beides machte sehr viel Spass, jetzt mach ich nur noch Dart, weil für beides mir zuviel Zeit verloren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shirin

Antwort von *Mare* am 07.10.2005, 15:22 Uhr

Du hast ihn doch als Fußballer kennengelernt, oder?

Ich finde, du solltest ihm sein Hobby lassen!

War ja schon schön von ihm, dass er überhaupt 2,5 Jahre ausgesetzt hat! Das ist nämlich nicht einfach für einen "Vollblut-Fußballer"!

Mein Mann spielt auch Fußball. Schon immer (Also seit ich ihn kenne!).
Er ist auch jeden Sonntag weg!
Und auch mein Mann arbeitet während der Woche lang! Teilweise bis 20 Uhr!

Wenn das Wetter passt, geh ich mit zum Fußballplatz! Die Kinder (Tochter 20 Monate und Sohn 11 Jahre) können rumtoben und mein Mann freut sich, wenn wir dabei sind!

Wenn schlechtes Wetter ist, bleib ich mit den Kids zu Hause und wir machen uns einen gemütlichen Tag oder wir besuchen die Oma!

Ihr könntet aber ausmachen, dass er sich Samstag öfter Zeit nimmt für euch und nicht dauernd vor der Glotze hängt!


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Kompromisse...

Antwort von StephieChina am 09.10.2005, 6:54 Uhr

geht es meiner Meinung nach nicht. Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, war er ein Sportler durch und durch. Volleyball aktiv im Verein, mit WE-Spielen, Klettern, Windsurfen und Fitneßstudio. Er konnte manchmal ohne Sport nicht, etwas mußte immer gemacht werden und Volleybal war eine sehr große Leidenschaft von ihm. ich dagegen bin kein Supersportler, habe aber auch mit Fitneßstudio angefangen. Als er dann sein studium fertig hatte und das Arbeitsleben begann, haben wir uns in einem anderen Fitneßstudio angemeldet, da wir dann auch umgezogen waren und wir haben am WE gemeinsam Unternehmungen gemacht, wie Radfahren, Rollerbladen oder eben Fitneßstudio. Als Sohn Nr. 1 kam, wurde Volleyball völlig gestrichen, wobei es mir dabei fast mehr leid getan hat. Mein Mann meinte aber, daß eben nicht alles zusammen geht und ihm die Familie vor geht. das rechne ich ihm sehr hoch an. Jetzt mit Sohn Nr. 2 und einem Auslandsaufenthalt ist er abends zuerst für die Kinder da. 2 mal die Woche geht er ins Fitneßstudio, auch am Abend, aber das WE ist für die Familie da.
Ich habe nie erwartet, daß mein Mann so viel zurück schraubt von seiner sportlichen Aktivität, aber selber sagt er, daß man eben Kompromisse eingehen und Prioritäten setzten muß und er kein Student mehr ist mit massig viel Zeit und nun die Familie da ist, die ihn mehr braucht als die Sporthallen. Natürlich ist das eine persönliche Einstellung, aber im Prinzip denke ich genauso. Ich kann heute auch nicht mehr alles das tun was ich als Teenager gemacht habe, aber dafür habe ich nun Familie und viele schöne andere Aktivitäten, die uns auch ganz und gar erfüllen. Und ich möchte auch nicht mehr so sein wie früher, schließlich wächst man mit seinen Aufgaben und entwickelt sich weiter, oder?! Es muß nicht unbedingt ein Sport sein und nur der. Die Kinder wachsen und sie werden sich sehr gut daran erinnern, wie viel der Papa und die Mama mit ihnen unternommen haben und was denen wichtiger war.
Du kannst ihm entgegen kommen, daß Du mit den Kindern, bei schönem Wetter mit auf den Sportplatz gehst, dafür muß er aber auch ab und zu nur für Euch da sein. Sonst geht das nicht lange gut, da alles zu einseitig ist und das ist meiner Erfahrung nach nicht besonders förderlich für eine Partnerschaft und Familie.

LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder - oder

Antwort von Nicole-Mami am 09.10.2005, 21:49 Uhr

Also, ich finde es schon ein starkes Stück, dass den Männern immer das Recht zugesprochen wird, doch ihre Freizeit nach ihren Vorstellungen verbringen zu dürfen! Wer fragt denn die Frauen, die nach der Geburt der Kinder vielleicht auch keine Zeit mehr haben´, all ihren Hobbies nachzugehen????

Sicherlich solltest Du Deinem Mann zugestehen, dass er einen körperlichen Ausgleich zu seiner harten Arbeit hat. Zum Beispiel könnte der Sonntag Euer "Hobbytag" werden und er spielt mittags Fussball und Du gehst nachmittags zu einer Freundin zum Kaffeklatsch (allein) oder machst, was Dir Spaß macht.

Dafür wird am Samstag nicht Premiere geschaut, sondern der Familientag abgehalten. Hält er sich nicht daran und schaut doch Fernsehen - dann geht er eben am Sonntag nicht zum Fussball.

Verbreitet er eine Stinklaune, weil er eigentlich keine Lust auf Familientag hat - ignoriere es und schleppe ihn weiterhin mit. Irgendwann wird ihm sein Verhalten selber auf den Geist gehen. Abgesehen davon ist er erwachsen und wenn ihr gemeinsam eine Aktivität auswählt, dann hat er gefälligst auch gute Laune zu haben!

Ich finde die Strategie "jeder macht seins" ziemlich gefährlich, denn irgendwann lebt man nur noch gemeinsam in einer Wohnung und teilt sich die Miete, aber mehr Gemeinsamkeiten finden nicht mehr statt und ich glaube kaum, dass man mit dieser Perspektive einmal zusammen gezogen ist und eine Familie gegründet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.