Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 30.03.2006, 15:43 Uhr

Lieben und Loslassen

Wir hatten jetzt im Freundeskreis eine Diskussion über das Thema „Lieben und Loslassen“ bzw. „Loslassen ohne Leiden“. Also wenn der geliebte Partner sich in einen anderen verliebt und die Trennung möchte, wie man sich dann als „verlassener“ Part verhalten würde.

Ich bin da wohl eher der Typ, wenn mein Mann mir das sagen würde, dass er eine andere Frau liebt, würde ich ihn sofort zu ihr hinschicken und ihn (außer zur „Kinderübergabe“ u.ä.) nie wieder sehen wollen, wenn ich nicht unbedingt müsste, denn ich liebe ihn und würde leiden wie ein Hund (aber ich würde es nicht noch einmal ertragen, wenn mir der Mensch, den ich liebe, so sehr weh tun würde). Mein Mann meinte, er würde mich nicht einfach gehen lassen, sondern um mich „kämpfen“, eben weil er mich liebt und mich „behalten“ will.

Ein anderer Mann meinte allerdings, eben weil er seine Partnerin liebt, sei für ihn das wichtigste, dass sie glücklich sei, und wenn sie mit einem anderen Mann glücklicher sei als mit ihm, dann würde er sie sofort gehen lassen. Natürlich wäre er traurig darüber, aber er würde nicht „leiden“, weil er wüsste, dass sie so (mit dem neuen) glücklicher wäre, und allein das sei für ihn entscheidend. Seine Freundin meinte allerdings, sie hoffe, er würde schon leiden und Rotz und Wasser heulen, und sie fühle sich enttäuscht von seiner Bereitschaft, sie jederzeit gehen zu lassen. Sie wünscht sich eine Beziehung, die auf „Bestand“ angelegt sei. :-/

Ich würde mich freuen, wenn ich hier auch noch ein paar Meinungen zu dem Thema zu hören bekäme, irgendwie beschäftigt mich die Fragestellung schon!

 
4 Antworten:

Re: Lieben und Loslassen

Antwort von mellaniie am 30.03.2006, 16:01 Uhr

also als mir mein mittlerweile exfreund sagte er würde mich wegen einer andern verlassen war ich total am boden zerstört. aber ich habe versucht um ihn zu kämpfen ich hab alles getan aber es hat leider nichts geholfen. doch ich wollte nicht aufgeben. bis ich irgendwann einsah das es echt nichts mehr bringt und ich mit meinen kräften am ende war.

ich glaube schon das man am anfang kämpfen soll schliesslich liebt man diese person. wenn es nichts bringt dann hast du es wenigstens probiert und musst dir keine vorwürfe machen was wäre wenn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben und Loslassen

Antwort von AndreMG25 am 30.03.2006, 17:50 Uhr

Ja ich finde das es für denjenigen schwer ist loszulassen der verlassen wurde.

Denn der, der die Trennung wollte hat sich ja bereits damit abgefunden und an dieser Tatsache was zu ändern ist fast unmöglich. Man kann zwar versuchen drum zu kämpfen aber zum einen klappt es eh nicht oder macht alles nur noch schlimmer. So wie es davor war kann es auch nicht mehr werden.

Es kommt natürlich auch drauf an wie lange man zusammen war. Aber sowas ist immer hart und meistens weiß der andere gar nicht wie sehr man einem damit weh tut.

LG
Andre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben und Loslassen

Antwort von patchworkmum am 30.03.2006, 18:42 Uhr

Also ich persönlich würde um meinen Mann kämpfen, auch wenn es keinen Sinn mehr machen würde. Ich würde mich sonst immer fragen, was wäre gewesen wenn..... Die Ex von meinem Mann hat ihn damals ziehen lassen, ich verstehe bis heute nicht wieso sie nicht mal die kleinste Anstrengung unternommen hat, ihn zu halten. Wer weiß, vielleicht war sie ja froh, dass er ihr die Entscheidung abgenommen hat.

LG

patchworkmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben und Loslassen

Antwort von sommerblume am 30.03.2006, 23:29 Uhr

Nein, ich würde nicht hinterherrennen.
Weil ich vermutlich keine Kraft hätte.
Ich kann schlecht trauern, ich kann schlecht heulen. Alles trifft mich immer tief drinnen und ich kann es nicht rauslassen. Also weiß ich, dass ich auch nicht kämpfen könnte. Ich wäre betäubt. Enttäuscht. Würde mich verraten fühlen.
Meine Neugierde würde mich dazu treiben, mir die "Neue" anschauen zu wollen.
Ja, ich würde ihn ziehen lassen. Ob das nun doof ist oder nicht.

Vielleicht wäre ich auch nur so still, weil ich feig bin. Wir wohnen in einer Kleinstadt mit Dorfcharakter. Zumindest was den Klatsch betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.