Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 29.05.2019, 17:17 Uhr

Leidenschaft abhanden gekommen

Naja, es gibt ja nicht umsonst ganze Bücher darüber, wie man als Eltern auch wieder ein Paar werden kann. Ihr seid emotional zum einen jetzt sehr aufs Kind fixiert. Zum anderen ist es normal, dass die Aufregung, die Schmetterlinge im Bauch, die Leidenschaft im Laufe einer Ehe schwächer wird. Man ist eben sehr vertraut miteinander.

Wir sind psychisch außerdem so konzipiert, dass wir starke Emotionen nicht ewig aufrecht erhalten können. Das wäre unökonomisch, würde uns psychisch zu sehr vereinnahmen und von anderen Dingen ablenken, und zudem kostet es Kalorien. Deshalb hat die Natur dafür gesorgt, dass wir bei sehr starken Gefühlen irgendwann wieder auf Normal-Level runterkommen. Romantisch ist das nicht, aber eben natürlich.

Manche Paare gucken sich ja außerdem gegenseitig beim Nägelschneiden, Pinkeln und Zahnpasta-Ausspucken zu - und wundern sich dann, dass sie nicht mehr erregt sind, wenn sie den Anderen sehen. Es wird oft geraten, solche Körperpflegesachen nicht vor den Augen des Partners zu machen, um einen Rest von Geheimnis zu wahren.

Ich glaube, Du überinterpretierst die Sache etwas. Ich bin sicher, Du siehst nichts „Heiliges“ in Deinem Mann, nur weil er Papa geworden ist. Sondern das völlig Neue und Ungewohnte für Dich ist, dass er jetzt nicht nur Geliebter, sondern auch Vater ist. Du erlebst einen neuen Teil seiner Persönlichkeit, und der hat nun mal nichts mit Erotik zu tun. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Und Dich erlebt er nicht nur als Partner, sondern auch als Mutter. Und mit einer Mutter schläft man nicht... Auch er muss erst wieder entdecken, dass Du immer noch auch seine Geliebte bist. Ihr müsst diese Rollen trennen lernen, was im Moment noch nicht gelingt.

Natürlich könnt Ihr aber die Erotik in der Liebe auch wieder ankurbeln, auch wenn es nicht mehr so wird, wie in der ersten Zeit. Das geht aber nur, wenn man halbwegs ausgeschlafen ist (mit Babynächten nicht so leicht). Und wenn man außerdem wirklich Zeit als Paar hat. Habt Ihr Großeltern oder einen Babysitter, der Euer Kind regelmäßig hütet, damit Ihr gemeinsam weggehen könnt? Ein gemeinsamer Abend im Kino oder Restaurant führt oft hinterher zu mehr, weil man sich mal wieder ein paar Stunden als Paar erlebt.

Nehmt Euch alle 14 Tage einen Abend babyfrei und macht was Schönes zusammen. Selbst wenn es nicht zum Sex führt, stärkt es Eure Bindung gegenseitig wieder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mann ist Raucher (aus Leidenschaft...)

Ich versuch es mal hier im Partnerschaftsforum: Mein Mann und ich sind seit ca. 10 Jahren zusammen, 3Jahre davon verheiratet- dieses Kind ist unser erstes. So nun ist es leider so, dass mein Mann absoluter Raucher ist, ich sag mal ne Schachtel (manchmal etwas mehr) am Tag ...

von KathrinH 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leidenschaft

Mir fehlt die Leidenschaft in unserer Ehe

Hallo, Ich bin seit 12 Jahren Verh. und habe 3 Kinder mit meinem Mann. Bei uns läuft eigtl. alles super, Finanziell, Familie etc. , ABER : Mein Mann ist ein gefühlsklotz , ständig muss ich ihn zu irgendwelchen leidenschaftlichen ...

von Celina0510 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leidenschaft

Eifersucht ist eine Leidenschaft...

... die mit Eifer sucht, was Leiden schafft... Hab bei soner Freundeseite meine "Lieblingsfreundin" *grummel* gesehen. Die versteht sich gut mit meinem Mann. Da lief auch mal was vor Ewigkeiten. Aber unsere gegenseite Abneigung besteht schon seit dem Kindergarten. Keiner ...

von Mondkatze 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leidenschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.