Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.01.2019, 20:42 Uhr

Lebensplanung...

Ehrlich gesagt - ich wäre mir ja selbst in der "Lebensplanung" nicht treu geblieben.

Als ich jung war, wollte ich Kinder, nach Möglichkeit bitte drei. Dann wurde ich (geplant) schwanger und (ungeplant) dann alleinerziehend, und als ich dann meine Tochter hatte, hätte ich mir auch sehr gut vorstellen können, es dabei zu belassen.

Als ich dann meinen Mann kennen lernte, meinte er, er würde grundsätzlich schon gerne Kinder haben, maximal zwei, aber wenn nicht, wäre das genauso okay.

Okay, Kind2 kam dann komplett ungeplant, danach waren wir uns beide sicher, dass es erstmal reicht, vielleicht irgendwann später, viel später noch mal ein drittes... Kind2 und Kind3 sind keine 3 Jahre auseinander.

Danach waren wir uns beide einig, es reicht, wir sind durch mit der Familienplanung. Bis ich dann irgendwann merkte - ich wünsche mir eigentlich doch noch ein viertes. Mein Mann nicht. Es war dann lange ein Thema zwischen uns, ich war dran, wenn er nicht will, dann ist eben nicht, er war dran, wenn ich wirklich von Herzen will, dann vielleicht doch... okay, Kind4 ist mittlerweile schon 8 Jahre alt.

Aber als wir uns kennen gelernt haben, hätten wir keine "Grundsatzdiskussion" darüber führen können und uns hinterher gegenseitig darauf "festnageln". Insofern...

Klar, wenn man (einigermaßen) jung und ledig ist und weiß, mit dem Partner hier werde ich nie ein Kind bekommen, weil er definitiv nicht will - dann muss man sich selbst darüber klar werden, den Partner und damit nie Nachwuchs, oder Trennung und dann vielleicht mit jemand anderem doch noch ein Kind. Aber in allen anderen Fällen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.