Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AG1970 am 06.03.2006, 7:49 Uhr

Launenhaft und demotiviert (lang!)

Hallo!

Ich bin ja meist stille Leserin, würde mich heute aber mal über Eure Meinungen zu folgendem Thema freuen:
Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren zusammen, haben 2 gesunde süße Kinder, ein Haus, Job. Kurz, alles und noch viel mehr, was ein Mensch sich erhoffen kann. Vor allem sind wir alle gesund, und das ist für mich das wichtigste (wir hätten unseren Sohn beinahe mit 14 Tagen verloren und seitdem weiß ich noch viel mehr,wie wichtig Gesundheit ist und wie schnell sich alles ändern kann).

Mein Mann war, bevor wir Kinder hatten, der umgänglichste Mensch. Immer für mich da, verständnisvoll, kurz, wir waren 'ein Traumpaar'. Das Problem - ich habe wahrscheinlich nicht erkannt, daß er sich in Wirklichkeit an mir festgeklammert hat. Er ist sehr introvertiert, hat keine Freunde und auch keine Hobbies. Hobbies übt er nur aus, wenn er sie mit mir machen kann (Schi fahren, wander, etc.). Und mittlerweile ist er auch sowas von launenhaft geworden. Man weiß in der Früh nicht, was einem bevorsteht. Ist er gut gelaunt? Fein, dann lacht er auch, blödelt mit den Kindern, macht im Haushalt mit. Ist er schlecht gelaunt? Aus und vorbei. Die Kinder werden blöd angeredet, lächeln gibt's sowieso nicht, kurz - am besten geht man ihm aus dem Weg. Und da beginnt der Teufelskreis. Ich bin immer da - auf mich kann man sich verlassen, der Haushalt ist gemacht, ich kümmere mich um die Kinder, spiel mit ihnen, sorge dafür, daß sie sportlich was unternehmen, daß Freunde eingeladen werden. Ich bin sozusagen die 'Drehscheibe' - ich pflege unseren Freundeskreis (ist logischerweise mehr meiner, da er ja keine Freunde hat), ich organisiere Unternehmungen. Mein Mann zieht sich - je nach Laune - komplett zurück. Spielt nicht mit seinem Sohn, nicht mit seiner Tochter, macht Sohn schon mal voll nieder, wenn ihm gerade danach ist. Sitzt das ganze Wochenende vorm Fernseher, redet mal 3 Tage nichts mit mir und den Kindern, ist beleidigt auf kleinste Kritiken von mir. Kurz, er kann sich zu einem richtigen Ekel verwandeln. Klingt schlimm, ich weiß. Aber es ist tatsächlich so, weil er macht dann schon mal Dinge absichtlich - Bad richtig dreckig hinterlassen (ich putze ja sowieso..), in der Nacht sehr geräuschvoll nach Hause kommen.

Wie gesagt, es ist nicht immer so. Aber oft. Und das mittlerweile schon seit ca. 4 Jahren. Im Sommer taut er eher auf. Da hat er im Garten zu tun, den liebt er. Nur in unseren Breiten ist der Sommer leider allzu kurz...

Ich bin teilweise total fertig, weil ich oft nicht mehr ein und aus weiß. Für die Kinder bin ich die Starke. Und es tut mir auch weh, zu sehen, daß er sich mit den Kindern nicht beschäftigen will. Er rennt an seinem Leben vorbei. Hat mittlerweile ziemliches Übergewicht, betreibt null Sport, ernährt sich ungesund.

Es ist auch nicht so, daß wir nie was zu zweit bzw. ohne Kids unternehmen würden. Aber eben nur, wenn ich es organisiere. Von ihm kommt nichts. Beruflich ist er auch nicht ganz zufrieden. Aber das war er noch nie, er hat immer irgend was gefunden, was nicht paßt. Und schmeißt dann schon mal alles hin, ohne Rücksicht auf Verluste. 3 x war er,seit ich ihn kenne, arbeitslos. Dabei hat er sich mal einen ganzen Sommer total eingekapselt. Kein Rad fahren, kein Fußball mit Sohn (sowieso nie..), kein Schwimmen. Und dann hatte er bis jezt jedesmal das riesen Glück, einen wirklich guten Job (mit Dienstauto, etc) zu bekommen. Offensichtlich schätzt er aber auch das nicht.

Sorry, mußte das alles einmal los werden (gäbe noch viel mehr). Danke für's lesen. Warum ich ihn nicht verlasse, fragen sich vielleicht einige jetzt. 1. Ich weiß, daß er ein sehr guter Mensch ist. 2. Ich weiß, daß er im Grunde immer für uns da ist. 3. Wir haben uns hier 'ein Nest' gebaut, und so schnell gebe ich nicht auf 4. Ich bin nicht soweit, daß ich den Kindern die Familie 'nehme'.

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.