Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 11.11.2012, 14:03 Uhr

Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Also es passiert ja so häufig dass man sich trennt von seinem Partner weil einfach die Gefühle weg sind und man einfach nichts mehr für den anderen empfindet. Also es hat sich zum negativen entwickelt.
Habt ihr es vielleicht bei euch selbst schon erlebt dass sich Gefühle auch zum positiven ändern können? Dass man z. B. erst jemanden eher als nicht interessant empfunden hat, jemanden vielleicht zurückgewiesen hat und irgendwann fand man die Person dann doch ganz toll und hat sich verliebt?
Ich frag mich immer ob es das auch öfter gibt.
Es gibt da so jemanden in meiner Nähe naja für mich war die Person immer sehr nervig und ich weiß schon lange dass derjenige was von mir will.
Habe ihn sogar eine Weile ignoriert. Doch in letzter Zeit ich weiß nicht aber irgendwie denke ich so oft an die Person und es fühlt sich an als wäre ich verliebt, aber warum merke ich das erst jetzt? Jetzt hab ich so Sehnsucht aber was wird die Person denken wenn ich es gestehe, nach einem Korb von mir muss man sich doch verarscht vorkommen oder? Gibt es sowas öfter und hab ich noch eine Chance?

 
7 Antworten:

Re: Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 14:28 Uhr

Die Eigenschaften, die dich an ihm nerven haben wohl die angenehmen Atribute überstrahlt. Denk mal weiter... ihr werdet ein Paar... könntest du mit den negativen Seiten leben?
Was er denken wird ist doch schnuppe. Er will dich schon lange und wird es dann sicher nicht ablehnen. Blöd wäre nur, wenn ihr dann zusammenkommt und du nach 2 Tagen sagst: Och nö du, die nervigen Seiten an dir sind dann doch nicht mein Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Antwort von Pixelmama am 11.11.2012, 15:10 Uhr

Gab es einen Auslöser, warum du in letzter Zeit so oft an ihn denkst?
Irgendwas bestimmtes, was er zu dir oder jemand über ihn gesagt hat?
Ein tiefer Blick von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Antwort von MartaHH am 11.11.2012, 16:39 Uhr

Oh ja.
Ich kenne meinen Mann seit ca. 23 Jahren, davon die ersten 8 oder 9 Jahre einfach als "jemand aus dem Bekanntenkreis", dann als Freund (im Sinne von Freundschaft, ohne Flirt oder Sex oder so), und irgendwann plötzlich wurde es mehr.
Hätte ich nie für möglich gehalten. Ich weiß noch, wie ich vorher immer gesagt hab, dass aus einer Beziehung, in der es nicht innerhalb weniger Tage "funkt", nie was werden kann.

Und ja, nervig fand ich ihn anfangs auch. Er mich nicht!! Ganz im Gegenteil...

Nun sind wir schon lange miteinander verheiratet, und die lange Freundschaft hilft einem über so manche Klippe. Ob er mich mittlerweile nervig findet...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Antwort von Holly87 am 11.11.2012, 18:22 Uhr

Naja so war das mit meinem Exfreund. Am Anfang fand ich ihn nicht so toll. Hatte hundert Sachen an ihm zu mäkeln. Aber nach und nach habe ich ihn dann besser kennengelernt und die positiven Seiten haben dann, so dachte ich wenigstens, überwogen. Naja du siehst ja. Ich schrieb "Exfreund". Am Ende ist es trotzdem gescheitert und ich hätte mir einigen Kummer erspart, wenn ich beim ersten Eindruck geblieben wäre!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, aber manchmal stimmt auch der erste Eindruck...

Antwort von Hexhex am 12.11.2012, 13:15 Uhr

Klar können sich die Gefühle zum Positiven verändern. Einen früheren Freund von mir mochte ich zuerst auch nicht besonders, später aber dann doch. Er war geduldig und gab mir eine Chance, aber das hängt natürlich auch vom Mann ab.

Trotzdem: So ganz egal ist der allererste Eindruck nicht. Bei mir erwies sich dieser Mann letztlich doch als der vollkommen Falsche, eigentlich hätte ich's vorher wissen können und mir zwei Jahre nicht so glückliche Beziehung ersparen können...

Aber das muss natürlich nicht so sein. Es heißt bloß, dass man ursprüngliche Bedenken nicht total irgnorieren sollte. Was Du an dem Typ früher nervig fandest, wird vermutlich immer ein Thema sein und auch weiterhin nerven. Vor allem, wenn die rosa Brille dann langsam verblasst, was ja früher oder später kommt. Vielleicht aber können seine guten Seiten es ja ausgleichen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Antwort von Minimonster am 12.11.2012, 17:51 Uhr

Bei uns war es so, ich fand meinen jetzigen Mann früher ziemlich...nunja...doof. Hat nur blöde Sprüche gemacht usw.
Dann haben wir uns näher kennen gelernt (hach, eine schöne Geschichte ) und ich habe gemerkt, dass er nicht nur Sprüche klopft, sondern sozusagen viel mehr in ihm steckt - ziemlich viel Liebenswertes.

Inzwischen sind wir fast 10 Jahre verheiratet - und einerseits bin ich sehr froh und glücklich darüber (und ich möchte ihn auch nicht eintauschen!!), andererseits nervt mich genau dieser Aspekt doch auch weiterhin. Das zu ignorieren wäre naiv. Der "Alltag" holt einen ein, und wenn ich sowieso genervt bin, nervt mich das natürlich erst recht ;-) Und da weder er noch ich sich grundsätzlich ändern werden, wird das vermutlich auch so bleiben.
Dann muss ich schon manchmal durchatmen und mir wieder bewusst machen, was ich sonst noch so alles Gutes an ihm habe...und dass ich ihn liebe, "trotzdem".

Also, ich bedaure diesen "Blickwechsel" nicht. Ich glaube, er ist für mich der Richtige... und ich habe ja auch so manche Macke, die er meist geduldig erträgt ;-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Antwort von Morgen am 13.11.2012, 13:02 Uhr

Das gibt es schon und garnicht selten. Du musst dir nur klar sein ob dir jetzt nach dem Korb einfach die Aufmerksamkeit fehlt, das angehimmelt werden, das dir diese Person gab, und er deshalb nun für dich interessant ist. Das wäre keine gute Basis für eine Beziehung und ich würd mich eher auf das ursprüngliche Gefühl des Genervtseins verlassen. Es ist nicht so untypisch, dass einen jemand gerade deshalb NICHT interessiert, WEIL er einen anhimmelt und dann plötzlich interessant wird, wenn sein Anhimmeln nachläßt. Das ist sogar eine erprobte "Strategie" der Aufreißkönige: Erst anhimmeln und dann stehen lassen, so dass die einst Begehrte wieder mehr davon will. Man will das gute Gefühl wieder, begehrt zu sein. Aber das liegt mehr in dir begründet als im andern und für eine Beziehung ist das nciht so eine gute Basis. Nciht dass es nicht klappen kann, aber wenn beide sich einfach gut verstehen und sich daraus was entwickelt, ist das sicher der sicherere Weg. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ich weiß grad nicht wohin mit meinen gefühlen...

... ich bin grad etwas verwirrt und komm grad selber nicht mit mir klar. ich weiß das es einigen hier nicht gefallen wird, aber ich hoffe einfach mal auf etwas verständniss. ich bin 29, seit 9 jahren mit meinem mann zusammen ( 5 davon verheiratet) und wir haben zwei ...

von ISA83 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Ich weiß mit meinen gefühlen nicht wohin...

halli hallo, eigentlich bin ich nur stille mitleserin aber ich muss es mir einfach mal von der seele schreiben... mein freund und ich sind nun 2 jahre zusammen, kennen tun wir uns 3.. besonders das erste jahr wa aufregend aber auch sntrengend.. vor zwei jahren haben wir ...

von Jessimaus280712 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo an alle ! Habe das hier auch schon im Papa-Forum gepostet, aber leider keine Antwort bekommen, viell kann mir hier ja jemand helfen und sagen, ob er gleiches erlebt hat ?! Ich schreibe voller Trauer und absoluter Ahnungslosigkeit, weil meine Freundin nur noch mit ...

von 1Billy1 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Kommen die Gefühle erst noch?

Hallo zusammen, ich bin 34 und alleinerziehend mit 2 kids ( 5 jahre und 2 jahre). seit über 1 jahr jetzt schon. habe vor einiger zeit einen netten jungen mann kennengelernt - wir verstehen uns echt super! gestern hatten wir das erste treffen - es war sehr schön, haben viel ...

von Conny2012 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Keine Gefühle mehr da seit Baby da ist

Hallo, wie ist das bei euch in der Partnerschaft, seit ihr ein Baby bekommen habt? Liebt ihr euch mehr als zuvor? Oder liebt ihr euch weniger? Oder ist alles gleich geblieben? Bei mir ist es schlimm geworden, mein Mann war der liebste Mann vor der Schwangerschaft und als ...

von Anisia 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

trennung - normale gefühle?

oder, wie habt ihr euch nach der trennung gefühlt; als sie ausgesprochen war? einvernehmlich, sozusagen, nicht plötzlich und beim abendessen doch unerwartet. ich fühle mich wie falschgeld, hab teilweise das gefühl das ist alles garnciht wirklich um mich rum, dann das gefühl ...

von mama.frosch 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Hallo, ich schreibe hier im RUB schon einige Jahre aktiv mit möchte aber nicht unter meinem "normalen" Nick schreiben. Ich bin jetzt in einer Situation wo ich nicht mehr weiter weiß und ihr mir vielleicht ein bisschen Hilfe geben könnt oder einfach neutral eure Meinung ...

von unbekanntbleibenwill 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

nochmal gefühle

Hallo, habe eben die Beiträge über Gefühle gelesen und es waren sehr einleuchtende Thesen dabei. Jetzt mal andersrum gefragt: Können Gefühle wiederkommen? Wenn man den Partner nicht mehr liebt, kann man ja auch nichts dagegen machen, oder ...

von fruehchen 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Gefühle

Vor ein paar Tagen schrieb jemand, sie könne ihre "Gefühle nicht einfach an- und ausschalten". Ich habe mir am Wochenende Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass man Gefühle und Emotionen doch auch kontrollieren kann. Die These stelle ich jetzt bewußt ...

von Schlaflos 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

kennt ihr diese gefühle??´(lang)

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..und bitte, keine doofen kommentare oder altkluge, gedanken mache ich mir selber genug... ich weiß einfach nicht mehr ob ich meinen mann liebe und on´b ich mit ihm zusammen sein möchte..wir sind seit 4 jahren zusammen(zuvor hatte ich ...

von lilli79 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.