Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.08.2018, 11:39 Uhr

Klassentreffen-ich freue mich so

Mein Abi ist ja auch schon ein paar Jahre her, auch definitiv in der "Vor-Internet-Zeit". Ernstlich Kontakt habe ich noch zu meiner besten Freundin aus Schulzeiten, und zu ein paar anderen (mit denen ich eigentlich zu Schulzeiten nicht wirklich viel zu tun hatte) dank Facebook und Instagram.

Das Abi-Treffen zum 10-Jährigen hatten wir damals in unserer alten Schule veranstaltet, jemand hatte noch Kontakte zum Hausmeister, da haben wir dann gegrillt und im Innenhof gesessen und geschwatzt, das war vor allem nett und lustig und entspannt. Das Treffen zum 20-Jährigen hatten wir dann in einem relativ noblen Ruderclub am Rhein, schon eher mit "Mein Haus - mein Auto - mein Boot". Was ich für mich schwierig fand, waren die unterschiedlichen Lebensphasen - ich hatte ja mein erstes Kind relativ früh bekommen, hatte dann beim 20-Jährigen vier Kinder (zwischen 15 und 3 oder so), war berufstätig mit allem Drum und Dran - und viele meiner ehemaligen Mitschüler hatten erst relativ spät Kinder bekommen und dann auch "nur" ein oder zwei, und wenn dann so viele erzählten, dass ihre Frauen ja Haushaltshilfen und Kindermädchen haben, weil man ja mit einem oder zwei kleinen Kindern auf keinen Fall arbeiten kann (Kinder waren dann i.d.R. irgendwas zwischen 0 und 7), dann war das für mich einfach eine sehr andere Welt. Oder andere waren gerade in der "Grundsatzkrise", frisch geschieden, auf der Suche nach neuen privaten und beruflichen Perspektiven, meist mit viel Zeit zum Grübeln... auch was, was ich nicht hatte. Irgendwie fehlten mir da mit den allermeisten so die echten Berührungspunkte.

Bunte Lebenswege gibt es in unserem Abi-Jahrgang eigentlich auch, vom Harvard-Professor bis zur freischaffenden Künstlerin in den USA oder zum Sänger in Wien. Aber die, die gewissermaßen einen richtig interessanten Weg gefunden hatten, waren dann zum Abi-Treffen im Bootshaus eben nicht gekommen.

Nächstes Jahr müsste bei uns das 25-Jährige anstehen, mal schauen, ob dann wieder jemand die Organisation in die Hand nimmt. Grundsätzlich finde ich es ja sehr nett, sich mal wiederzusehen und Erinnerungen auszutauschen und vor allem zu sehen, was aus den Jugendlichen von damals alles so geworden ist. Aber die Aufraffe, da selbst aktiv zu werden, habe ich dann eindeutig doch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.