Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellisberennis am 07.01.2005, 21:17 Uhr

Klapsen und so...

Klaps, Ohrfeige, Prügel....
ich seh gerade das erste mal hier rein und hab jetzt nochmal raufgescrollt, ob ich mich am Forum verklickt hab!
Ich dachte, es geht hier um Partnerschaft usw.?

Meine Meinung zu Eurem Thema:
Egal wie man`s dreht und wendet, das ist echt das Letzte, egal wen (vor allem Kinder oder eben Schwächere) zu schlagen!
Auch ein Klaps durch ne dicke Windel ist doch ein Zeichen dafür, dass man am Ende ist mit der Kommunikation.
Und Kinder sollten nicht so ihre Grenzen lernen!
Wie würdet ihr es finden, wenn Euch z.B.: Euer Chef eine Ohrfeige geben würde, weil ihr seiner Meinung schon wieder dies oder jenes falsch gemacht habt!?!
Oder wenn Euch der Partner eine reinhaut, wenn er grade gereizt oder überfordert ist?
Ich weiß, das kommt leider allzu oft in manchen Beziehungen vor, aber findet Ihr das gesund?
Komische Ansicht!!!
Ich hab auch ein Kind und wenn mir mal die Nerven durchgehen, dann schrei ich es allerhöchstens an! Da komm ich mir aber auch schon mieserabel vor und denk mir, ob das jetzt nötig war?
Dann entschuldige ich mich natürlich auch, das find ich sehr wichtig.
Viele Erwachsene/und/oder/Eltern halten das für unnötig.
Zum Glück kann ich es an einer Hand abzählen, wann ich mal mit meinem Kind laut geworden bin!!!

Schlagen, das geht gar nicht - in keiner Form!!!

LG

PS.: Ich bin keine mit antiautoritärem Erziehungsstil! Das ist meiner Meinung auch keine Erziehung! ICh bin der Meinung, dass jeder Mensch mit Respekt behandelt gehört, auch und vor allem Kinder!!!!

 
19 Antworten:

Leute wie Du werden es nie begriefen...

Antwort von Ralph am 07.01.2005, 21:41 Uhr

... und ich habe keine Lust, immer wieder auf Eure "alleineinentopfwerfenundaburteilen"-Nummer.
Wenn Du doch wenigstens differenzieren würdest, könnte ich wenigstens noch diskutieren. :-(

HAst Du Dich mit meinen Postings wirklich genauer auseinandergesetzt? Wohl kaum, sonst würdest Du darauf nicht mit solch allseits bekannten Plattitüden kommen, deshalb lies bitte diese Postings von mir, damit ist alles von meiner Seite aus gesagt.

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=9397&forum=169

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=9438&forum=169

Mein Erfolg bei 2 (zwei!!!) Kindern, die heute 16 und 19 Jahre alt sind, gibt mir recht! Ich habe sicherlich auch Fehler gemacht in meiner Erziehung, aber auf dem feld, was Du und andere anprangern, garantiert nicht! :-)

Ciao
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute wie Du werden es nie begriefen...

Antwort von bellisberennis am 07.01.2005, 22:25 Uhr

Hallo Ralph!

Oh doch, ich hab Deine Postings gelesen (und zwar fast nur Deine) und ich gebe Dir Recht, dass jeder seine Meinung haben darf!!!
Ich bin 27 und mein Dad sieht das ganze sicher wie Du. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich als kleines Kind mal Klapse bekommen hab, wenn ja hat`s mir sicher nicht geschadet (aber hat`s genützt?)
Ich hab auf jeden Fall und daran erinnere ich mich ganz genau(!!!) 1x eine gefangen, die sich voll eingeprägt hat! Auch ich kann DIE (wie Deine Tochter) voll nachvollziehen, das heißt sie war berechtigt. Aber das heißt nicht, dass ich es gleich machen muss, nur weil`s mir nicht geschadet hat. Ich bin auch ein (hoffentlich) anständiger Mensch geworden, der voll im Leben steht, für sein Geld arbeitet und so weiter!!!
Mein Dad sagte damals wie heute, es hätte ihm mehr weh getan als mir!
Naja, ich weiß nicht!!!
Wirklich Prügel hab ich allerdings manchmal von meiner (um 6 Jahre JÜNGEREN) Schwester eingesteckt! Sie war bei jeder Gelegenheit immer mit einem Kochlöffel "bewaffnet" und ich konnte immer nur die Klotür zusperren!!!
Ich respektiere Deine Meinung und finde auch nicht, dass Menschen wie Du so sind wie jene, die dann im SAT1 zu sehen sind, aber ich versuche halt mein Kind nicht zu schlagen, okay?
Ich weiß, die Pupertät ist da noch lang hin, aber ich hab auch schon ein 16jähriges Stiefkind, also die Tochter meines Mannes. SIe lebt auch teilweise bei uns und ich kenne Situationen, wo es heiß hergeht!
Mein Mann hat ihr auch mal eine geklebt, im Zuge eines Tobsuchtsanfalles ihrerseits - nach stundenlangen Zureden und Diskudieren.
Er ist sicher auch nicht stolz drauf und ich hoffe halt, dass ich es besser machen kann!!! Ich hoffe, Du kannst damit leben! ;o) Und drück mir die Daumen!!!

LG
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute wie Du werden es nie begriefen...

Antwort von diana am 07.01.2005, 23:06 Uhr

Bin genau Deiner Meinung.....ein Klaps muss mal sein......:-)))


LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAs sind wenigstens mal abwechslungsreiche Ansatzpunkte! :o)

Antwort von Ralph am 07.01.2005, 23:37 Uhr

Hi Bella,

hmmm... also von dem Spruch, "das tut mir mehr weh als Dir!", also von dem halte ich nun auch nicht viel. Ich muß aber zugeben, daß ich mich bei den "ganz dicken Dingern" auch nicht wohl dabei gefühlt habe. Welche vernünftigen Eltern schlagen schon gerne ihr Kind.

Wenn Du mir erzählst, daß Du versuchen willst, es anders als Dein Vater zu machen, dann finde ich das völlig in Ordnung. Erstens habe ich als junger werdender Vater das selbst mal so beschlossen (*gg*), und ich war seeehr überzeugt von mir. Insofern kann ich das alles auch völlig nachvollziehen, wie Du das für Dich entscheidest.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du so weit wie möglich in der Erziehung Deines Kindes mit Deinem guten Vorsatz kommst. Eines möchte ich Dir trotzdem sagen: Solltest Du in Konflikt mit Deinem Vorsatz kommen, dann verfluche Dich nicht, sondern nimm es als das hin, was wir alle doch machen in unserer Erziehung: Unsere EIGENEN Erfahrungen. Du selbst sagst, daß ein ganz passabler Mensch aus Dir geworden ist. Das heißt doch nichts anderes, als daß Deine Eltern Dir das beste, was sie hatten, mitgegeben haben, all ihre Erfahrungen, ihre Liebe, ihre Wertvorstellungen, ihre Fehler... :-)

Respekt vor dem Kind, das ist ja auch solch ein Thema, das eng an unseres angelehnt ist. Respekt zeigt sich m.E. nicht unbedingt darin, daß ich es absolut gewaltfrei erziehe (gleichwohl sollte es ein wichtiges Ziel sein), sondern auch, vielleicht sogar vor allem auch darin, daß ich es als Mensch wahrnehme, es für voll nehme. Wir haben unseren Kindern von Anfang an, auch im alter von 5 Jahren, auch zu den kompliziertesten Fragen irgendwie eine altersgerechte Antwort gegeben. Die Antwort "Dafür bist Du noch zu klein!", die kann ich an 1-2 Händen abzählen, daß es die bei uns gab. Gemessen an den Löchern, die unsere Kinder uns in den Bauch gefragt haben, ist das ein kollossal guter Schnitt! *lach*

Ermutigung, sich etwas zuzutrauen, Zivilcourage lehren, auch unbequeme Meinungen in der Schule, evtl. gegen die Mehrheit zu vertreten, dabei aber die Argumente der anderen nicht völlig aus dem Gesichtsfeld zu verlieren, über den Tellerrand blicken, die eigene meinung ständig überprüfen... all das gehört für mich mit dazu in der Kindererziehung.
Den Kindern Grenzen zu setzen und auf Einhaltung dieser Dinge zu achten... da scheiden sich halt auf den Weg dahin und in bestimmten Situationen die Geister.
Ich habe kein Problem damit, wenn andere einen anderen Weg gehen als ich (meistens haben wir ja eh denselben Weg! *gg*). Ich beiße nur immer und regelmäßig, wenn man mich in die Nähe von Kindesmißhandlung in Form von auf-die-Herd-Platte-setzen, Kind grün und blau schlagen, bei jeder Gelegenheit auch am Tisch Backpfeifen etc. stellt. Da finde ich mich nicht wieder, das bin ich nicht und das war ich nie. :-)

Aufgeregt hatte ich mich in Deinem Eröffnungsposting über Deinen Satz "Egal wie man`s dreht und wendet, das ist echt das Letzte, egal wen (vor allem Kinder oder eben Schwächere) zu schlagen!", das kam mir in meiner Diskussion zu überzogen vor.
Trotzdem entschuldige ich mich bei Dir für die These "Leute wie Du...", das war von mir etwas voreilig, zumal Du vorher ja nicht mitgepostet hattest, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen... :-)

Ach so, ich bin 44 Jahre. Zähle ich da noch als junger Papa?? *grübel*

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ein Klaps "muss" sicher nicht sein!

Antwort von tinai am 08.01.2005, 0:53 Uhr

Wie Belli schreibt. Geklapst=Geschlagen wird, wenn einem nichts mehr einfällt, die Kommunikation am Ende ist! Ein Armutszeugnis.

Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass niemand vor dieser Situation gefeit ist, in der man schlägt - bei den besten Vorsätzen. Mir ist es gottseidank bisher noch nicht passiert, obwohl ich sehr aufbrausend bin und eine sehr sture (aber wahnsinnig süße) Tochter habe. Ist es passiert, ist die Frage, wie man damit umgeht.

In einem gebe ich übrigens Salute bei aller hanebüchenen Argumentation recht: Lieber ein kurze Ohrfeige, mit der alles erledigt ist, als emotionale Kälte durch Auszeiten, stille Stühle und dergleichen. Ich habe einmal eine italienische Familie erlebt, das kleine Kind tat immer immer wieder etwas, was es nicht tun durfte. Irgendwann schlug die Mutter ihr mehrfach auf den Po, sie ist einfach ausgerastet. Die Kleine weinte, die Mutter beruhigte sich wieder und nahm die Tochter 5 Minuten später auf den Schoß, küsste und herzte sie. Die Kleine hat nicht weiter gemacht - allerdings nicht aus Einsicht, sondern weil die Mama ausgeflippt ist.

Ich bin völlig gewaltfrei erzogen worden. Ein einziges Mal hat mich meine Mutter geschlagen, aus Überreiztheit, Anspannung, ich weiß nicht warum eigentlich. Der Schlag war nicht berechtigt!!!!! Vielleicht sitzt er deshalb so tief.

Nein, ein Schlag muss nicht sein. Niemanden verurteile ich, der doch einmal schlägt. Ich verurteile aber wohl, körperliche Gewalt als notwendiges Erziehungsmittel zu betrachten!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehöre jetzt wohl auch zu den "Leuten"...

Antwort von tinai am 08.01.2005, 0:56 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht halt den leuten wie den menschen ! ;o)

Antwort von sterntaler am 08.01.2005, 1:33 Uhr

gute nacht! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte mich ja eigentlich raushalten....

Antwort von Keksmama am 08.01.2005, 9:41 Uhr

aber irgendwie muss ich jetzt auch mal was los werden zu dem Thema:

Zwischen einem Klaps und Prügel liegen Welten. Nur weil man seinem Kind mal einen Klaps gibt heißt das nicht dass man schwach ist, oder keine Kommunikation hat oder sein Kind verprügelt.
Manchmal kommt man im Leben in eine Situation wo man sich entscheiden muss.

Es gibt immer wieder Menschen die behaupten noch nicht mal daran gedacht zu haben ihren Kindern eine auf die Finger oder auf den Hintern zu geben, aber ich glaube das einfach nicht. Entweder ist es gelogen oder diese leute haben keine Kinder.

Es ist schön wenn man Kinder hat die funktionieren wie Maschinen, niemals Fehler machen und auch immer brav sind und auf die Eltern hören sodass man niemals schimpfen muss und auch kein Klaps nötig erscheint - leider kommt das in der Realität sehr selten vor.

Ich habe zwei Jungs, der große wird 3 und der Kleine ist 15 Monate. Auch wenn manche es nicht glauben - meine Kinder raufen schon wie die großen. Wenn ich da nicht manchmal mit harten Konsequenzen wie Ecke stehen, Zimmerarrest etc durchgreife dann gehe ich unter. Wenn meine beiden Kinder Vollgas in der Anlage laufen, ich sie rufe damit sie stehen bleiben weil sie sich der Strasse nähern, aber keiner reagiert, dann gibts den obligatorischen Klaps am Hintern. Warum? Vielleicht möhcte ich nicht dass sie auf die Strasse laufen.

Meinem 15 Monate alten Sohn brauche ich nicht erklären wieso er das nicht darf und was passiert wenn er es dennoch tut - Auto überfährt - Rettung kommt - Krankenhaus etc. Das interessiert ihn nicht. Für mich ist wichtig dass er begreift: Laufe ich auf die Strasse und höre nicht auf Mama - dann setzt es was. Punkt aus.

Was nicht heißt dass ich meine Kinder verprügel. Aber diejenigen die das glauben wollen die sollen glauben was sie möchten. Ich will keinen überzeugen welche die bessere Erziehungsmethode ist und wer die bessere Mutter oder der bessere Vater ist. Wichtig ist - wir alle lieben unsere Kinder. Wir wollen ihr bestes. Hier geht es nicht um Wettbewerb.

Etwas mehr Toleranz wäre angebracht. Das habe ich mir hier schon öfter gedacht.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, das ist Theorie...

Antwort von Ralph am 08.01.2005, 11:49 Uhr

Wenn das Leben (m)eines Kindes auf dem Spiel steht, brauche ich nicht mal die Überlegung, ob ich meine einstmals guten Vorsätze fallen lasse oder lieber mein Kind ins Verderben laufen lasse, DA WIRD GEHANDELT!!!
Und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen dabei!! :-)

Hier kommen so nach und nach nämlich die Argumente derer auf den Tisch, die nie geschlagen worden sind, wo aber viel tückischerere Sanktionen durchlebt wurden und die an sich selbst bemerken, welch psychische Knackse sie davongetragen haben.
Oh wie toll, die Kinder wurden nie geschlagen, dafür sitzen sie später vielleicht ein Leben lang in Psychotherapeuten-Praxen, um diese ach so tolle Bilanz der Eltern auszugleichen UND ZU BEZAHLEN111!!! Fragt man die betreffenden Eltern, so hörst Du garantiert "Aber wir wollten doch nur das Beste!"
NEIN DANKE!!! Da mache ich nicht mit.

So, und nun kannst Du mich verurteilen. :-)

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung

Antwort von *berni* am 08.01.2005, 13:33 Uhr

Obwohl das Thema wirklich im völlig falschen Forum gelandet ist...

Zähle mich auch eher zur srengeren Mama, die nicht prügelt aber sicherlich auch mal meine Macht als Stärkere ausnutzt!!! Eben um das Kind in die richtige Bahn zu lenken! Und sich den Mund fusselig reden hilft bei meinem Sohn nicht.
Ich halt ihn eben auch fester fest, wenn er streikt. Und sicher tut ihm das auch mal weh, aber er hat doch auch die Wahl. ZB von allein nicht auf die Straße rennen oder freiwillig Hände waschen. Immerhin sag ich ihm, was er soll, und wenn ers nicht macht, dann hat das konsequenzen.

Ich werd doch auch vonmeinem Chef bestraft, wenn ich nicht ordentlich arbeite und wenns letztendlich um Kündigung geht ists wie ne harte Ohrfeige, oder???

Bisher ist mir immer noch was andetres eingefallen als einen aufn Po oder Ohrfeige aber ich wills nicht außschließen.
Alles Gute trotsdem denen, dies nie tun werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Bellisberennis

Antwort von saulute am 08.01.2005, 15:11 Uhr

Also, sorry, aber Kind anschreien finde ich schlimmer, als ein Klaps auf dem Po. Wurdest du moegen, wenn der Chef dich anschreit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von saulute am 08.01.2005, 15:29 Uhr

Aber man greift auch zu diesem Mittel erst dann, wenn Kommunikation am Ende ist, nicht davor, und es ist fuer mich kein Armutszeugnis, wenn ich mit Argumenten bei einem dreijaehrigen nicht mehr weiter komme, und leider kommt es bei "normalen" Kleinkindern schon mal vor, auch wenn die meisten Muetter hier kleine Genies zu haben scheinen, die irgendwann immer jede Erklaerung und Diskussion verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keksmama, schön dass du dich nicht rausgehalten hast....

Antwort von hevi79 am 08.01.2005, 18:44 Uhr

super posting....ich würde es nicht anders schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bella@ralph

Antwort von bellisberennis am 08.01.2005, 22:30 Uhr

Gehört sich ja nicht direkt nach dem Alter zu fragen. Und es kommt ja nicht auf`s Baujahr an. Du liegst übringens genau in der Mitte meiner Männer! Meiner ist 39 und mein Papa 48!
Ich finde Deine Einstellung kommt bestimmt, ehrlich und erfrischend rüber. Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, davor hatte ich 3 Jahre einen Freund der 2 Jahre älter war als ich. Ich fand es im nachhinein immer ziemlich mühsam, obwohl er auch sein sehr vernünftiger Typ war. Mein Mann sieht auch viel jünger aus, als er ist, aber er ist eben 12 Jahre älter und ich schätze seine Erfahrungswerte. Er stand eben schon mitten im Leben, als wir uns kennelernten, er wusste was er wollte und musste. Das hab ich gut gefunden und wir passen einfach sehr gut zusammen!
Falls ich dich zufällig noch mal hier erwische, dann kannst Du mir vielleicht ja weiterhelfen (beim uber den Tellerrand schauen und so!), da gibt`s was, deswegen hab ich auch dieses Forum entdeckt, das mich echt irgendwie nert oder ärgert. Und da steh ich voll an (meinen Grenzen).

LG
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bella@ralph

Antwort von bellisberennis am 08.01.2005, 22:31 Uhr

Gehört sich ja nicht direkt nach dem Alter zu fragen. Und es kommt ja nicht auf`s Baujahr an. Du liegst übringens genau in der Mitte meiner Männer! Meiner ist 39 und mein Papa 48!
Ich finde Deine Einstellung kommt bestimmt, ehrlich und erfrischend rüber. Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, davor hatte ich 3 Jahre einen Freund der 2 Jahre älter war als ich. Ich fand es im nachhinein immer ziemlich mühsam, obwohl er auch sein sehr vernünftiger Typ war. Mein Mann sieht auch viel jünger aus, als er ist, aber er ist eben 12 Jahre älter und ich schätze seine Erfahrungswerte. Er stand eben schon mitten im Leben, als wir uns kennelernten, er wusste was er wollte und musste. Das hab ich gut gefunden und wir passen einfach sehr gut zusammen!
Falls ich dich zufällig noch mal hier erwische, dann kannst Du mir vielleicht ja weiterhelfen (beim uber den Tellerrand schauen und so!), da gibt`s was, deswegen hab ich auch dieses Forum entdeckt, das mich echt irgendwie nervt oder ärgert. Und da steh ich voll an (meinen Grenzen).

LG
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@saulute

Antwort von sterntaler am 10.01.2005, 9:36 Uhr

öhm.....dann gehe ich mal davon aus, dass du deinem chef lieber die backe oder eher den popo hinhälst????*grübel*

also leute, ihr vergleicht mittlerweile birnen mit äpfel!*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai, stiller Stuhl

Antwort von marit am 10.01.2005, 9:37 Uhr

Was haben denn "Auszeiten" oder stille Stühle mit emotionaler Kälte zu tun? Das kann ich nicht nachvollziehen, es geht dabei doch nur darum, eine Konfliktsituation zu unterbrechen, bevor sie total eskaliert. Das Analogon dazu z.B. in einer Partnerschaft ist das berühmte "wir kommen an dieser Stelle nicht weiter, ich geh jetzt erstmal ne Runde um den Block". Für uns ist unser "Sessel" einfach so etwas wie eine Tabu-Zone. Einerseits soll dort nachgedacht werden, wenn man etwas falsch gemacht hat, andererseits signalisiert man durch das Sitzen auf diesem Sessel auch, daß man gerade absolut nicht gestört werden möchte. Davon machen mein Mann und ich ebenso Gebrauch. Natürlich lassen wir uns nicht von Louise auf den Sessel "schicken", umgekehrt kommt das natürlich schon mal vor (wobei auch hier das Mittel erster Wahl ist, selbst den Raum zu verlassen), aber das ist doch dann auch eher ein beidseitiger Versuch, zu Ruhe zu kommen und die Diskussion später etwas abgeklärter fortzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai, stiller Stuhl

Antwort von krissie am 10.01.2005, 11:48 Uhr

Hallo Marit,

bin zwar nicht tinai, aber habe auch so ein paar Gedanken zum stillen Stuhl und zur Auszeit. Du gehst wahrscheinlich von einem anderen Alter aus, denn Louise ist schon länger Schulkind oder? Das Problem bei diesen "Auszeiten" ist, dass das zur Zeit auch durch populäre Fernsehsendungen als Allheilmittel propagiert wird, auch für Kleinkinder schon. Und die haben sicher noch nicht wie ältere Kinder oder Erwachsene das Bedürfnis, alleine wieder runter zu kommen oder sich zurück zu ziehen im Streit. Für die ist das dann schon eine von den Eltern angeordnete harte STrafe, mit der sozialen Trennung und da sie vermutlich auch noch nicht überblicken können, wie kurz das wirklcih ist, kommen sie sich sicher zum Teil ziemlich verlassen vor.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@sterntaler

Antwort von saulute am 10.01.2005, 23:17 Uhr

Dieser dumme Vergleich kommt nicht von mir sondern von Bellisberennis, deswegen habe ich ihn wieder angebracht, um zu verdeutlichen, wie laecherlich es ist so was zu vergleichen. BEvor du dich auesserst, solltest du alle Postings lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.