Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearl* am 20.03.2004, 5:08 Uhr

keiner will mich heiraten - lang

Hallo,
könnt ihr mir ein paar Vor- und Nachteile zum Heiraten nennen?
Wir sind nun schon im 10. Jahr zusammen und erwarten jetzt unser erstes Baby. Eigentlich will ich schon länger heiraten,aber ich werd immer vertröstet!
Er ist selbstständig und das erst 2 Jahre lang, deshalb sagte er immer er will nicht, weil ich dann falls mit der Firma was ist, mithaften müsste (evtl für Schulden) Nagut, guter Grund, aber sowas kann man theoretisch auch vertraglich regeln. Obwohl ich eigentlich wenn ich mal heirate, immer ohne Verträge wollte. Nun wird er mitte dieses Jahres aus der Firma eine GmbH machen, das heißt es wäre kein Grund mehr da! Und jetzt kam am Montag zu allem Übel meine beste Freundin und hat mir eröffnet daß sie am 4.4. heiraten geht! ich hatte immer den 5.4. als Wunschdatum, aber das war nicht das schlimme daran, erstes heiratet sie jmd den ich überhaupt nicht für richtig finde, weil er uns8meine Freundin und mich) schon beinahe auseinander gebracht hätte und außerdem geht schon wieder jmd vor mir heiraten!!! Und die sind erst 3 Jahre zusammen.
Dann kamen weitere Gründe gegen Hochzeit von meinem Freund, dann sagt er mir doch ernsthaft das meine Freundin auch garantiert vor mir geschieden wäre! toller Grund - oder?
dann kam der absolute Hammer. dann sagte er mir, das er niemals heiraten will, weil er gerade sieht wie es bei seinen Eltern, ist, die machen sich gerade alles kaputt was sie sich zusammen in über 20 Jahren Ehe aufgebaut haben und zahlen fleißig Anwaltskosten!!! das war so verletztend das ich fast 2 Tage dauergeheult habe! Meine Eltern sind auch schon ewig geschieden, aber das ist doch kein Grund, dann dürfte ja niemand mehr heiraten! Für mich ist das so, als würde er mir oder sich selbst nicht trauen, das es noch lange hält, oder?
Gnaz nebenbei hätten wir ja auch nicht denselben Namen und fürs Kind find ich das im Moment noch nicht so schlimm, aber spätestens bei der EInschulung, find ichs extrem scheiße, wenn unser Kind gefragt wird warum der Papa denn anders heißt...
Früher wollte ich auch immer in weiß heiraten, also auch kirchlich, mittlerweile würde mir auch nur Standesamt sogar schon reichen!
Vor 2 jahren haben wir zusammen ien Huas gekauft, also jder zur Hälfte, da dachte ich eigentl schon das wir jetzt bald heiratne gehn, aber nichts.
Will ihn ja auch ncith zwingen, aber ich will unbedingt. Was soll ich nur machen?
Ich kann ihm als Grund leider nie viel sagen, für mich gehört das einfach zum Lebensablauf dazu, das wenn man sich liebt man auch heiraratet, das akzeptiert er aber nciht als Grund, und für mich wäre es mehr Zusammengehörigkeitsgefühl und ich schäm mich mittlerweile schon fast, wenn mich jmd fragt und sich sage "mein Freund" find das so lächerlich nach fast 10 Jahren!
Hoffe mcih versteht jmd
lg

 
15 Antworten:

Re: keiner will mich heiraten - lang

Antwort von Franzie am 20.03.2004, 9:27 Uhr

MoinMoin!!

Also, ich kann Dir nur ein Statement von "der anderen Seite" geben:

bei uns ist es eher so, dass mein Freund liebend gern heiraten würde und ich mich weigere.

Meine Gründe dafür sind einfach die, dass ich der Meinung bin, dass die Scheidungsrate viel zu hoch ist (und mir kann kein Mensch erzählen, dass man 100%tig weiss, dass man in 10 Jahren noch immer mit dem gleichen Partner zusammen ist!). Zudem bin ich ein "Wassermann" & mache dem alle Ehre -
sie sind freiheitsliebend & Heiraten würde für mich bedeuten, dass man mich in meiner Freiheit einschränkt. Ich will eben eine eigenständige Person bleiben.

Wir bekommen nun im April auch unser erstes absolutes Wunschkind, der Kurze wird übrigens Papas Nachnamen bekommen, ich dachte, wenn ich meinen Herzallerliebsten schon nicht heiraten will, dann kann ihm damit "etwas Gutes tun". Und für den Fall, dass wir dann doch mal IRGENDWANN heiraten sollten, dann muss nur noch ich mich umgewöhnen!

Allerdings sehe ich es nicht als Problem an, wenn unser Kind in der Schule erklären soll, warum es einen anderen Namen hat als Papa/Mama ... glaub mal, bis die Zwerge in die Schule gehen, wird es dermassen viele Kids geben, die anders heissen, als ihre Eltern ... da fragt kein Mensch mehr nach!

Mein Freund macht sich das mit Deinem letzten Punkt übrigens ganz leicht ... wenn er von mir redet, sagt er generell "meine Frau" nicht "meine Freundin".

Und das alles heisst auch nicht, dass ich meinen Freund nicht liebe oder denke, dass die Beziehung nicht von Dauer ist, im Gegenteil, bevor ich ihn kannte, hatte ich auch noch keinen Mann kennengelernt, mit dem ich mir ein Kind gewünscht habe!

Ich weiss nun wirklich nicht, was man Dir da raten soll ... evtl. überlegt er es sich ja mal irgendwann (warte erstmal ab, wenn das Baby da ist!), oder Du musst Dich damit abfinden, dass ihr eben nicht heiratet. Zwingen oder unter Druck setzen wird Dir da auch nicht weiterhelfen & ständiges Nörgeln führt auch nur zu Reibereien.

MFG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang

Antwort von suermel am 20.03.2004, 11:16 Uhr

hallo
nah ich kann dich gut verstehn.
Aber Ihr lebt shcon 10 Jahre zusammen,
das beweisst doch das er dich Liebt.
Seine Argumente das scheidung teuer ist
da hat er recht. Und eigendlcih , so denke ich,
will er, wenn es wirklich mal so weit käme
das Ihr euch nicht mehr verträgt, eine Unmenge Kosten spahren.Es hat bestimmt nichts mit dir zu tun, er denkt eben logisch.
Ihr könnt euch doch eine shcönen Ring kaufen, und ein Fest machen, die Meitsen Ehen funktionueren länger wenn sie nicht
Verheitatet sind, weil es gibt ja auch Ehen
die sind blos auf dem Papier, und für die Leute und Verwanten, was die wohl denken,
etc...
aber es sit doch egal was die denken, Ihr Liebt euch auch ohne Papier, und Vertraut euch.
Dein Mann / Freund Vertraut dir voll und ganz
den wenn im schlimmsten Fall eure Ehe kaputt gehen sollte, würdes du das KInd behalten , er geht da leer aus. Aber bezahlen
muss er so oder so. besuchsrecht wäre dann
nur" in deiner Hand.
Versuch es auch Psitv zu sehen, und macht euch Privat ein schönes Fest, für 10 Jahre
Treue!! LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang

Antwort von krissie am 20.03.2004, 11:17 Uhr

Hallo,

hm, den gleichen Namen empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil. Wir haben auch nach der Heirat unseren Namen behalten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das für unseren Sohn in der Schule mal doof wird. Wir leben in einer Großstadt und hier hat wahrscheinlich fast die Mehrheit der Kinder Eltern mit verschiedenen Namen.

Das mit der Zusammengehörigkeit kann ich schon verstehen. Wir haben geheiratet, weil wir uns lieben, uns zusammengehörig fühlen und unser Leben gemeinsam verbringen wollen. Irgendwie wollten wir das auch durch so einen symbolischen Schritt (vor uns und vielleicht auch "der Welt") deutlich machen. Nun ist aber das ARgument der Heiratsgegner ja gewöhnlich, dass man sich auch ohne Trauschein lieben kann und sein Leben miteinander verbringen kann. Da kann man schwer gegen argumentieren, für uns war es halt "richtig" zu heiraten.

Ein gemeinsames Kind verbindet die Eltern auf jeden FAll ein Leben lang miteinander, vermutlich mehr als die Eheschließung. Ich würde also sagen, wenn man sich gemeinsam entschließt, ein Kind miteinander zu bekommen, sollte man schon davon ausgehen, dass die Beziehung hält. Das ist natürlich aber auch nicht unbedingt ein Argument dafür, dass man dann auch heiraten muss. Es ist höchstens ein ARgument gegen die Ängste Deines Freundes vor Scheidung. Ihr werdet euch zwar als unverheiratetes Paar nicht scheiden lassen müssen, aber Eure Trennung würde auch heftig werden wegen des Kindes.

DAnn hat eine Heirat natürlich auch steuerliche Vorteile, zumindest wenn einer aufhört zu arbeiten bzw. weniger verdient. Das ist aber gerade wenn man romantische GEdanken an eine Heirat hat noch kein Grund.
Der, der wegen des Kindes weniger arbeitet, ist besser abgesichert im Falle der Trennung, die Ehe ist also vielleicht in diesem Fall "fairer".

Ich fürchte aber, wenn Dein Freund nunmal nicht heiraten will, kannst Du ihn schwer überreden. Je mehr Du ihn bedrängst, desto mehr wird er sich zurückziehen. Auf so Argumente wie "Meine Freundin heiratet nun aber vor mir" reagiert sicher jeder Mann allergisch. Das ist ja auch ehrlich gesagt etwas kindisch. Ich kann auch verstehen, dass er gerade, wenn er seine Eltern im Scheidungskrieg erlebt, ganz besonders negativ gegenüber der Ehe eingestellt ist. Deswegen ist es vermutlich gerade wirklich nicht der beste Zeitunkt über Ehe zu reden. Also warte vielleicht erstmal ab und nehme es nicht allzu persönlich?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang

Antwort von Anny am 20.03.2004, 11:28 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich sind heute genau ein Jahr verh. und seit etwas über 2 1/2 jahren zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind von 10 mon. und ich habe ein Kind mit in die Bez. gebracht (seit Mittwoch 3 j.) Wir haben aus überzeugung geheiratet. Das ich seinen Namen trage ist für mich sehr wichtig. Für mich ist es ein zeichen der zusammengehörigkeit. Ich habe keine Sek. drüber nach gedacht, ob wir uns vielleicht mal scheiden lassen, als er mich fragte.

Sicher kann niemand sicher sein, ob man sich nicht irgendwann scheiden lässt. Ich weiß nicht ob die Ehe 5,10, 15 oder 20 Jahre hält, oder länger oder kürzer.... aber ich lebe im jetzt und nicht in der Zukunft! Da ich ihn jetzt liebe, jetzt mit ihm zusammen sein will und jetzt glücklich mit ihm bin, ist es für mich genau richtig, dass wir verh. sind. Ich würde ihn jeder Zeit noch mal heiraten :-)

Vielleicht hat dein Freund dieses gefühl der sicherheit und zusammengehörigkeit nicht? Vielleicht hat er einfach Angst? ich kann dich gut verstehen, ich wäre auch traurig, wenn mein Mann mich nicht hätte heiraten wollen, vielleicht hätte ich auch gedacht er ist sich seiner Gefühle nicht sicher. Aber da ihr schon so lange zusammen seit, ist es für ihn so vielleicht einfach "gewohnheit" und er denk, dass die Ehe nicht notwenig ist?

Das mit dem Namen finde ich nicht schlimm. Es gibt sicher auch Kinder, deren Eltern nicht verh. sind.

Für mich war es wichtig, dass mein großer und ich den Namen meines Mannes bekommen haben, irgendwie ist das für mich ein Zeichen, dass wir zusammen gehören!

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Freund es sich ´doch noch anders überlegt, lass ihm aber Zeit. Vielleicht denkt er dann doch noch mal drüber nach? Vielleicht schreibst du ihm auch mal einen Brief in dem du ihm beschreibst, warum dir die Ehe so wichtig ist?

Dennoch solltest du dich mit dem Gedanken auseinander setzten, dass du vielleicht immer "nur" seine Freundin bist. So lange ihr euch liebt und glücklich seit, ist es doch so auch schön... schwacher Trost, ich weiß

Ich wünsche dir alles Gute

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor- und Nachteile und sonstige Aspekte

Antwort von karinundlukas am 20.03.2004, 13:11 Uhr

Also zuerst mal stichpunktartig Vor- und Nachteile:

Vorteile:

-steurliche Vorteile falls einer um einiges mehr verdient als der andere

-im Todesfall von einem von Euch ist der andere auch finanziell besser vesorgt (Rente...Wie das aber bei einem Selbstaendigen ist weiss ich nicht, also faellt es vielleicht weg...)

- im Trennungsfall waerst Du besser finanziell abgesichert

- Mann hat automatisch ebenfalls das Sorgerecht (Vorteil fuer den Vater)

- Manche Menschen (anscheinend auch Du) finden sich erst durch einen Ring "gebunden" und stehen dann auch erst ganz und gar hinter ihrem Partner -> fuehrt zu mehr Einsatz fuer die Beziehung wenn es auch mal nicht so gut laeuft.


Nachteile:

- Fuehrt mehr zur typischen "Rollenverteilung" und widerspricht somit dem Gedanken von "gleichtwertiger Partnerschaft". Man neigt aus stuerlichen Gruenden eher dazu dass "Frau" zu Hause bleibt da es sich nicht wirklich rentiert wenn sie arbeitet.

- Im Trennunsfall fuehlt sich der Mann meist finanziell ausgenuentzt -> "Frau" wollt nur sein Geld und nicht ihn -> fuehrt zu zusaetzlichen Spannungen (neben dem Frust des "scheiterns"...)

- Du hast kein alleiniges Sorgerecht.

- Manche Menschen (anscheinend dein Mann) fuehlen sich durch die Ehe eingeaengt bzw. sehen diese grundsaetzlich zum scheiter verurteilet (duch Beispiele in dem Umfeld) und wuerden dann auch nur noch die "Probleme" bei Euch sehen (und seien es noch so kleine man kann sie ja dramatisieren ;-) und nicht die schoenen Seiten, da er ja ueberzeugt ist dass es nicht funktioniert.
Vielleicht hat er auch "Angst" dass Du (oder auch er!) sich dann keienn Muehe mehr in der Beziehung gibt da ihr Euch ja "sicher" seit, also kann sich jeder gehen lassen....


Was ich Dir zeigen wollte: Jeder "Vorteil" beinhaltet auch immer einen "Nachteil". Und was man als schwerwiegender ansieht liegt darin, welche Erfahrung man im Leben gemacht hat bzw. wie seine eigenen Schwerpunkte gelagert sind.

Das Problem liegt bei Euch darin, dass ihr grundsaetzlich verschiedenen Auffassung bezueglich Ehe seit: Du willst heiraten da es fuer dich einfach "dazugehoert" und dein Mann will nicht heiraten da es fuer ihn nur der Ausdruck dafuer ist, dass es bald scheitern wird und genau DAS will er nicht da er dich liebt, was man ja sehen kann an:
-gemeinsames geplantes Kind,
-fast 10 Jahre Beziehung,
-Hauskauf bei dem er anscheinend auch nicht versucht hat dich zu uebervorteilen, ich nehme an ihr seht beide im Grundbuch drinnen auch wenn dein Mann dann vorallem die Schulde alleine abbezahlen wird, wenn das Kind da ist oder?

Und denk daran: Manche Maenner "drehen" da in einer Ehe manches, nur dass im Falle einer Trennung die Frau davon nichts abbekommt! Oder das Haus laeuft nur auf dem Namen des Mannes und die Frau hat den Kredit alleine unterschrieben...Aber die Frauen manchen sich da oft keine Gedanken darueber "da sich sich sicher fuehlen da sie ja verheiratet sind", und das Aufwachen viel zu spaet stattfindet.


Wegen verschiedenen Namen:
Das kann man heutzutage auch haben wenn man verheiratet ist. Und wenn Du in der Stadt wohnst ist sowas voellig irrelevant. Wenn Du auf dem Dorf wohnst kommt es auf die "Einstellung" der Umgebung an, aber auch da gibt es ja bereit "geschiedenen" und "wiederverheiratete" und spaetestens wenn das Kind erklaert, dass seinen Eltern zusammen sind und nur nich verheiratet, gibt es sicherlich auch keinerlei Probleme.



Was koennt er machen?

Bei dir kommt es auch ein bischen so rueber als ob Du garnicht "fuer Dich" heiraten willst sondern wegen dem Umfelde:
"Was sagen die Kinder in der Schule"
"All meine Freundinen heiraten"
"Ich werde immer nur als "Freundin" und nicht "Frau" vorgestellt.
Und dann noch dass "es einfach zu deinem Leben gehoert".

Dein Mann will nicht heiraten aus sehr rationalen Gruenden:
"Ehen gehen zu 50% kaputt" (Beziehungen ohne Trauerschein uebrigens auch :-)
"Scheidung kostet Geld"
und "passt nicht in seine Leben"

Also muesst ihr einen Kompromiss finden und dazu stellt sich einen zentrale Frage:

Wie habt ihr beide ueber "Ehe" gesprochen als ihr so ca. 1 Jahr zusammen ward? Wusstet ihr Beide wie der andere denkt und habt es trotzdem "gewagt", oder hat einer von Euch seinen Meinung geanedert? Wie habt ihr es damals ausgemacht?

Und welche "Mitteldinge" gibt es mit denen ihr Beide leben koennt:

1.) Z.B. Ehe mit genau festgelegtem Vertrag wer was bekommt im Falle einer Trennung (ist aber nur bedingt gueltig!)

2.) Kind nimmt Namen des Vaters an

3.) Gemeinsames Sorgerecht fuer das Kind (oder nur unter der Vorraussetzung, dass ihr auch heiratet?)

4.) Feier unter Freunden als "private" Hochzeit.

5.) Du gehst in Dich und fragst Dich: Wie wichtig ist fuer DICH einen heirat und wie wichtig ist es fuer Dich was andere UEBER Dich denken?
Und was versprichst Du Dir von einer Hochzeit?

6.) Dein Mann nennt Dich in der Oeffentlichkeit nur noch "Frau".


Uebrigens einen kleinen Anmerkung:
Ich wurde schon des oefteren gefragt (im Schwimmbad, Gaststaette etc.) ob "das da drueben mein Mann sei". Ich sag dann immer "Nein ist mein Freund", daraufhin fragten sie immer ob wir noch nicht lange zusammen seien und wenn ich dann sage ueber 11 Jahre, heisst es immer "Ach dann ist es doch ihr Mann, das hat doch nichts mit dem Trauschein zu tun". Und das von sichtlich alten Ehenpaaren ;-). Also in Zukunft werde ich nur noch "ja" sagen und nicht das Gefuehl haben, dass ich jemand "angelogen" habe ;-)))

Ich selbst lehne auch die Ehe ab (die Ehe meiner Eltern war nur ein Drame), und auch viele Ehe um mich herum werden nur noch gefuehrt wegen der Eltern, Nachbarn, etc., denn es waere einen Schande sich zu trennen.

Eine Freundin von mir hat sogar nur auf Druck der Eltern geheiratet, andere wiederum weil es sich steuerlich rechnete und sie meinten sie lieben ihn auch, allso was aendert ein Trauschein daran. Einige davon sind schon wieder getrennt und waren insgesamt keine 11 Jahre zusammen, aber -im Gegensatz zu mir- ABSOLUT sicher "dass es die Liebe des Lebens ist".

Und auch bei der neuen "Beziehung" sprechen sie schon noch 1/2 Jahr von "Ewiger Liebe" und ich frage mich wie sie nach einer gescheiterten Ehe schon wieder ueber einen Trauschein nachdenken koennen mit der Begruendueng "sie wollen heiraten den sie gehoeren fuer immer zusammen".

Ich finde es unterheblich ob man verheiratet ist oder nicht, sondern nur wichtig ob man den Partner liebt und gerne mit ihm zusammen ist, und wenn man findet ein Trauschein wuerde manche negative Einfluesse (Frau wird bequem, Mann laesst sich gehen...) foerdern sollte man es lassen.

Hoffe Du kannst irgendwas damit anfangen und ansonsten geniese die Zeit mit Mann und auch bald mit Eurem Kind!

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang

Antwort von mondkalb am 20.03.2004, 13:27 Uhr

Einerseits kann ich dich gut verstehen, denn ich selbst habe vor elf Jahren aus Liebe geheiratet, andererseits stehe ich mittlerweile kurz vor der Trennung dieser Beziheung und habe mich mit Sicherheit auf Grund des "Verheiratetenstatus" damit extrem schwer getan.

Ich konnte mir nie was anderes vorstellen, als zu heiraten, sicher auch aus einem sehr traditionellen Rollenverständnis heraus, das du wahrscheinlich auch hast. Neben Romantik, Absicherung und Steuervorteilen gibt es aber, denke ich, genauso die Möglichkeit, ein glückliches Leben als Nichtverheiratete zu führen. Dass ihr schon 10 Jahre zusammen seid, ist doch eigentlich gut, vor allem, wenn das ohne Trauschein lief.

Und auch wenn du verheiratet bist, hast du nie die Garantie, dass du für ewig zusammen bist... aber das wirst du selbst wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehs nicht so Eng; Bin seit 9 Jahren und 3 Kinder mit meinem Freund zusammen -mt

Antwort von Claudia24 am 20.03.2004, 14:54 Uhr

Heiraten wollen wir irgendwann mal, frage ist nur wann?? Ich wäre auch schon seine Frau, wenn er denn gewollt hätte.

Ein Haus wollen wir auch noch Kaufen und in dem Jahr wo wir es Kaufen werden, werden wir wohl auch nicht Heiraten können (wg. Geldmangel)

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Claudia24 am 20.03.2004, 15:01 Uhr

meine Große wird im Oktober 9 Jahre alt und hat meinen Nachnamen, sie stört es überhaupt nicht, weil sie es von anfang an kennt.
Ausserdem gibt es mittlerweile die möglichkeit das Kind den Namen des Vaters zugeben.
Mußt nur zum Jugendamt gehen und dann alles klar machen.

Übrigens als seine Schwester sich vor 6 Monate mit ihrem Verlobten verlobt hat den sie zu diesem Zeitpunkt grade mal 1 Jahr kannte, war ich vom Neid zerfressen, mittlerweile geht es.

Mein Freund macht im übrigen genau das gleiche durch mit seinen Eltern, nur dass die sich nach über 30 Jahre Parntnerschaft und 29 Jahre Ehe getrennt haben..

Gruß Claudia *deren Kinder alle meinen Nachnamen tragen und kein Problem damit haben*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang

Antwort von famisa am 20.03.2004, 16:28 Uhr

Ok - vorweg: ich bin verheiratet, hab also leicht reden *fg*

Im Ernst, ich finds toll, dass wir uns versprochen haben, immer für einander da zu sein, durch dick und dünn etc.

das wars aber auch schon. Also auf die Hochzeitsfeier kann ich gut und gern verzichten (ist wie eine Party auf der du keine Zeit für irgendwas hast, weil alle dauernd was von dir wollen...)
Hochzeitsnacht - die war nett (super Luxussuite, Geschenk von Freunden) - ok, das ist vielleicht nicht dasselbe wenn man sich einfach soo ein WE in einer Nobelherberge gönnt..

Was hat das mit dem Heiraten auf sich? Sicherheit? Naja, wenns nicht klappt, kommts zur Scheidung schneller als man denkt. Treue? Muss ich meinem Partner das Versprechen abnehmen? sollte eigentlich selbstverständlich sein, auch ohne Schwur.
Ring? Den kann man sich auch so schenken, zum Jahrestag oder sonst einem Anlass..
Gesellschaftliche Anerkennung? Also mir haben meine Freunde allen den Vogel gezeigt...und da ich meinen Namen behalten hab und er seinen - ist es für außenstehende nicht ersichtlich. Den Ring trag ich übrigens auch nicht immer...
Geldbeschaffung? Guter Aspekt.*fg*

Aber eigentlich gehts nur um dieses gegenseitige Versprechen - für mich. Und den hätten wir uns auch so geben können, eigentlich.

ps. wir haben nicht weiß/schwarz geheiratet - sonder sehr schräg :O)

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang hab ne idee....

Antwort von Deppekind am 20.03.2004, 18:18 Uhr

Huhu!!

Mh. Ich hab nun nicht alle beiträge gelesen, nur um was geht es dir (weiß nicht, ob es schon jemand anders gefragt hat?!) Um die Hochzeit oder auch um lohnsteuerkarte, seinen Namen zu tragen oder ähnliches?

Falls es dir um das fest der hochzeit geht, um das ganze drum herum und seinen Namen zu tragen, hätte ich vielleicht ne Idee.

Er macht eine Namensscheckung (so bekommst du seinen nachnamen) und ihr macht eine Feier, wo ihr ganz groß "heiratet" nur nicht kirchlich oder standesamtlich sondern vielleicht kann eines deiner Freunde den Pfarrer spielen.
Vielleicht findet ihr auch einen netten pfarrer, der euch auch ohne standesamt traut?
Das wäre en suuuper kompromiss und ihr habt beide was davon oder?

Nur mal so eine Idee..

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang hab ne idee....

Antwort von famisa am 20.03.2004, 20:56 Uhr

freunde von uns bekamen vom pfarrer eine "Segnung" weil sie beide aus der kirche ausgetreten sind wg kirchenbeitrag (österreichische eigenart). ist nicht offiziell aber war sehr schön

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd dich auch nicht*g*

Antwort von medea22 am 22.03.2004, 12:44 Uhr

hallo!
auch wenn jetzt alle über mich herfallen-ich verstehe deinen mann!!! und was soll das posting *keiner will mich...*das hört sich total diskriminierend an-bei uns gibt es eine tv-sendung,die heißt*wer will mich* da werden tiere an den mann/frau gebracht..
bist du kein vollständiger mensch wenn du nicht verheiratet bist??? und der begriff *keiner* wie viele sind denn schon vorher vor dir geflüchtet weil du unbedingt geheiratet werden wolltest???
ich bemitleide dich wirklich vom ganzen herzen-es solll dir im leben nichts ärgeres passieren,als dass dich *keiner heiraten will*
medea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner will mich heiraten - lang

Antwort von eileen am 22.03.2004, 14:10 Uhr

Aus irgendeinem Grund will Dein Partner einfach nicht heiraten. Der Spruch mit der Scheidungsrate ist blöde und kann ich einfach nicht mehr hören, denn auch eine Trennung nach 20 Jahren ohne Trauschein tut weh...schwachsinn diese "Ausreden" !
Bei euch ist wohl das Problem, daß ihr schon sooo lange zusammen seid ohne Trauschein, da muß er Dich ja nicht heiraten um Dich bei sich zu haben. Ohne Kind fände ich dies selber eigentlich auch OK. Aber, jetzt bist Du schwanger und Dein Wunsch nach einer Hochzeit wird größer, kann ich sehr sehr gut verstehen. Hmmm, ich würde einfach mal Deine Taktik ändern und über dieses Thema schweigen. Warte die Geburt ab. Gebe dem Kind DEINEN Namen und nicht seinen - denn : Ihr seid ja nicht verheiratet. Sei ein wenig selbstbewusster und standhaft in dieser Sache und überhaupt !!!
Vielleicht ändert der Vaterstolz seine Meinung !? Vielleicht kommt ein passender Kommentar von der Verwantschaft oder Freunden ?
Fakt ist : eine Heirat verändert die Qualität einer Partnerschaft nicht, gibt Dir als Frau/Mutter jedoch einige Sicherheiten, die sich nicht leugnen lassen. Lass die Zeit für Dich arbeiten und spreche das Thema nicht mehr an. Irgendwann ändert sich etwas, oder auch nicht - akzeptiere es dann und mache das Beste daraus.... denn Du liebst Deinen Freund doch, oder ????
Gruß - eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Pearl* am 22.03.2004, 15:16 Uhr

erstaml Danke, einige Beiträge haben mir ein bißchen geholfen.
Zu den anderen
1. er ist der erste den ich heiraten
2. ich will für "mich" heiraten, weil ich finde es gehört dazu, und gibt mir persönlich mehr Zusammengehörigkeitsgefühl, also heirate ich nicht für andere!!
3. wir wohnen in einem kleinen Dorf, da könnte das mit dem Namen fürs Kind schon ein Problem werden
4. will ich aus og Gründen auch seinen Namen tragen
5.das scheiß Gerede wegen der Scheidung kann ich nicht mehr hören. Seine Eltern lassen sich gerade scheiden - ok - aber meine sind auch schon fast 20 jahre geschieden, und bei meinem Vater hab ich sogar 2 Schiedungen mitgekriegt, das ist für mcih also kein Grund! man kann nie sagen ob es gut geht oder nicht! nur deshalb könnt ihr mir doch nicht nen Vorwurf draus machen, oder? Wenn man danach geht gibt es immer irgendeinen Grund warum man noch warten sollte
6. ich dränge ihn nicht, bzw zwinge ihn auch zu nichts- frage auch nicht täglich nach Hochzeit oder so, nur wenn das Gespräch irgendwie aufkommt, macht es mich immer wieder fertig, weil ich auch unbedingt will.
trotzdem Danke
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von medea22 am 23.03.2004, 13:12 Uhr

komisch-wenn du nicht für andere heiratest warum ist dann der*kleine*ort so ein problem????hm-ein wiederspruch oder?kann es nicht sein-dass in dem kleinen ort alle freundinnen/bekannten verheiratet sind-und der *druck*doch sehr stark ist????ich finde deinen freund super-er steht zu seiner meinung-ihm ist das *kleine dorf* egal!!!
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.