Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mccm123 am 14.03.2016, 22:20 Uhr

Kein Bedürfnis

Hallo.
Mir ist das etwas unangenehm aber irgendwie muss ich mal alles raus lassen. Vielleicht geht es einigen genauso.
Bin Mutter von einem 4 monatigen Kindes und ich habe kein Bedürfnis/ Lust auf Sex.
Mein Partner findet das natürlich nicht in Ordnung. Dadurch geraten wir in Streit. Ich kann ihn ja irgendwie verstehen aber was soll ich machen, wenn ich nicht möchte. Wer weiß wie lange er das noch mit macht.
Gibt es GLEICHGESINNTE oder irgendwelche Ideen, Ratschläge ect.
Bitte nur ernstgemeinte Beiträge. Danke schon mal im voraus.

 
17 Antworten:

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von Pamo am 14.03.2016, 22:42 Uhr

Stillst du? Ich finde Unlust im ersten Lebensjahr des Babys normal.

Eine Lösung muss der Mann selber finden, keine Ahnung.

Meckern und Streit anzetteln macht allerdings lustlose Frauen nur zusätzlich wütend, hoffentlich kapiert dein Mann das schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von mccm123 am 14.03.2016, 22:51 Uhr

Ja ich stille noch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von Helena83 am 15.03.2016, 7:25 Uhr

Das ist normal, finde ich zumindest. Bei mir war das immer so im ersten Jahr nach der Geburt. Man ist vollauf mit dem Baby beschäftigt, scjläft nachts wenig. Dein Mann kann ganz viel falsch machen jetzt. Du kannst ihm dagen, dass du es zwar verstehst, aber mit seinen Forderungen und Vorwürfen erreicht er das komplette Gegenteil. Und zwar, wenn er Pech hat, für immer. Ich schreibe das so krass, weil ich aus Erfahrung spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenrolle...

Antwort von Hexhex am 15.03.2016, 9:59 Uhr

Hallo,

ich finde die Unlust im ersten Babyjahr auch normal. Es hängt nicht nur mit dem Stillen zusammen, sondern auch damit, dass frau emotional mit dem Baby sehr ausgefüllt ist. Es gibt Kulturen, wo Frauen deshalb im ganzen ersten Lebensjahr des Babys in einem Mütterhaus wohnen, zu dem Männer keinen Zutritt haben. Diese Tradition hat damit zu tun, dass Frauen sich im ersten Jahr ungestört (vom Mann) ums Baby kümmern sollen. Die Beobachtung, dass viele Mütter in dieser Zeit wenig Lust auf Sex haben, wird also offenbar auch in anderen Kulturen gemacht - die der Frau dann einen Freiraum schaffen.

Bei uns ist die Frauenrolle anders: Eine Frau in der rein mütterlichen Rolle? Wie langweilig! Sie muss bitte sofort nach der Entbindung wieder schlank sein, möglichst sexy aussehen, und vor allem auch sofort wieder Lust haben. Viele Männer finden unbewusst, dass sie darauf ein Recht haben.

Klar gibt es Frauen, die sofort wieder "herzeln" wollen. Aber die, die das nicht wollen (und die scheinen mir in der Mehrzahl zu sein), sollten von ihrem Mann erwarten dürfen, dass er das aushält. Es hat mit Liebe sehr wenig zu tun, wenn ein Mann hier eine Art Anspruch geltend macht und sauer ist. Dann geht es ihm glasklar nur um sich allein - wie seine Partnerin empfindet interessiert ihn null. Liebe geht anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenrolle...

Antwort von Hexhex am 15.03.2016, 9:59 Uhr

Hallo,

ich finde die Unlust im ersten Babyjahr auch normal. Es hängt nicht nur mit dem Stillen zusammen, sondern auch damit, dass frau emotional mit dem Baby sehr ausgefüllt ist. Es gibt Kulturen, wo Frauen deshalb im ganzen ersten Lebensjahr des Babys in einem Mütterhaus wohnen, zu dem Männer keinen Zutritt haben. Diese Tradition hat damit zu tun, dass Frauen sich im ersten Jahr ungestört (vom Mann) ums Baby kümmern sollen. Die Beobachtung, dass viele Mütter in dieser Zeit wenig Lust auf Sex haben, wird also offenbar auch in anderen Kulturen gemacht - die der Frau dann einen Freiraum schaffen.

Bei uns ist die Frauenrolle anders: Eine Frau in der rein mütterlichen Rolle? Wie langweilig! Sie muss bitte sofort nach der Entbindung wieder schlank sein, möglichst sexy aussehen, und vor allem auch sofort wieder Lust haben. Viele Männer finden unbewusst, dass sie darauf ein Recht haben.

Klar gibt es Frauen, die sofort wieder "herzeln" wollen. Aber die, die das nicht wollen (und die scheinen mir in der Mehrzahl zu sein), sollten von ihrem Mann erwarten dürfen, dass er das aushält. Es hat mit Liebe sehr wenig zu tun, wenn ein Mann hier eine Art Anspruch geltend macht und sauer ist. Dann geht es ihm glasklar nur um sich allein - wie seine Partnerin empfindet interessiert ihn null. Liebe geht anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenrolle...

Antwort von somane am 15.03.2016, 14:10 Uhr

find ich auch normal

beim 1. und 2. Kind hatte ich nach der Geburt auch lange keine Lust, beim 1. sicher mind. ein Jahr, beim 2. dann sogar noch länger, aber da spielten auch noch andere, weitere Gründe eine Rolle.

Ich denke, sexuelle Unlust bei der Frau nach einer Geburt und nicht selten bis ins 2. Lebensjahr (und länger) ist eine ganz natürliche Angelegenheit. Die Frau ist voll und ganz auf das Kind eingestellt, muss sich in ihrer Rolle als Mutter neu finden, lernt das Baby kennen, Frau stellt(e) ihren Körper zur Verfügung, stillt, trägt das Baby gibt all ihre Liebe. Frau ist müde von den kurzen Nächten, fühlt sich ev. noch nicht ganz so attraktiv.
So jedenfalls erging es mir im Besonderen beim 1. Kind. Ich wollte meinen Körper (ausser mit dem Baby) mit niemand anderem "teilen", schon gar nicht konnte ich mir vorstellen, dass (ausser dem Baby) jemand was von meinen Brüsten will.....

Ich bin mir sicher, dies ist ein ganz natürliches Phänomen, nicht zuletzt auch, um sich als Frau vor einer neuen, verfrühten Schwangerschaft zu schützen. Der Körper wie auch die Psyche brauchen Zeit, um sich von den Strapazen zu erholen. Dieser Gedanke kam mir schon früh, aber spät. nach der Geburt des 3. Kindes, war ich überzeugt. Denn ich liess mich 2 Tage danach sterilisieren und siehe da, ich hatte rasch nach der Geburt wieder Lust....... Sicher unter anderem auch deswegen, weil ich unbewusst nicht Angst vor einer erneuten Schwangerschaft haben musste.

Jedenfalls ist es für dich ja schon mal gut zu wissen, dass du damit überhaupt nicht alleine dastehst. Rede mit deinem Mann und versuch ihm zu erklären, woher die Unlust kommt. Voll stillen ist ja eh ein absoluter Lustkiller, so meine Erfahrung. Es bringt nichts, wenn er bittet od. dich drängelt, im Gegenteil, das macht ihn total unsexy, als Frau zieht man sich da eher noch mehr zurück. Je weniger Druck er macht, desto schneller wird das auch mit deiner Lust wieder was. Sobald dein Körper wieder "der Alte" ist und du dich in deiner Mutterrolle entspannt wieder findest, wird die Lust auch wieder zurück kehren. Ganz wichtig ist, dass du dich auch wieder mal als Frau und Partnerin fühlst, nicht nur immer die Mama bist. Sobald du dein Baby ein paar Stunden abgeben kannst, tu dir selber was Gutes. Geh zum Frisör, kauf dir was schönes zum Anziehen, geht gemeinsam essen, ins Kino, was auch immer.

Auch er kann dir dabei helfen, dich wieder mal voll und ganz als attraktive Frau zu fühlen und dich gehen lassen können. Was Männer nämlich überhaupt nicht schnallen ist, dass sie Sex brauchen, um entspannt zu sein. Wir Frauen aber entspannt sein müssen, um Sex überhaupt haben zu wollen und ihn dann auch geniessen zu können (Ausnahmen gibt's immer). Also, es ist auch seine "Aufgabe", dich ordentlich zu verführen und zu zeigen, was für eine super tolle Frau du bist, das kannst ihm ruhig ausrichten.

So, dein Kind ist aber erst 4 Monate alt, du hast noch Zeit, bis dahin soll er sich selber helfen, ich nehme an, er hat 2 gesunde Hände und genügend Phantasie

Die Umstellung mit einem neuen Familienmitglied ist für viele Paare eine enorme Belastung. Es braucht eben für und von beiden Seiten Verständnis. Reden hilft, streiten bringt euch nicht weiter.

Alles Gute

von somane am 15.03.2016, 14:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von mccm123 am 15.03.2016, 18:13 Uhr

Vielen lieben Dank für die ganzen Beiträgen. Das bedeutet mir sehr viel, dass ich weiß, das ich nicht alleine damit bin.

Was er mal zu mir gesagt hatte war: "Jetzt hast du (was du wolltest) dein Kind und ich bin abgeschrieben, jetzt willst du nicht mehr".
Man muss dazu sagen, dass ich zu ihm auch ein paar gemeine Sachen gesagt habe.
Ich denke er ist auch überfordert mit dem kleinen (nicht falsch verstehen bitte). Er muss immer noch in die Vaterrolle hinein kommen. Er hat Angst was falsch zu machen.
Es gibt kein richtig und falsch würde ich sagen, man handelt intuitiv. Man tut schon das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von xyx am 16.03.2016, 9:40 Uhr

Das meiste wurde hier ja schon gesagt, sehe ich auch nicht viel anders.

Aber ich würde mal darauf achten ob er öfter von 'deinem Baby' redet oder von 'eurem'. Im Affekt ist vieles mal schnell gesagt, aber wenn das öfter vorkommt dann habt ihr da ein anderes Problem das ihr nicht übersehen dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von Anny am 16.03.2016, 17:44 Uhr

Kenne ich von mir gar nicht. Habe aber generell eher viel Lust. Mir hätte da mächtig was gefehlt. Bin ja nicht nur Mutter sondern auch eine Frau!!!!
Ich kenne aber einige, bei denen es war, wie bei dir. Eine Lösung habe ich nicht. Wenn du keine Lust hast, kannst du es nicht ändern. ABER ich kann auch deinen Mann verstehen. Wenn man(n) Lust hat und der Partner öfter nein sagt, dann ist man(n) gereizt (FRAU auch). Ihr müsst darüber reden.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von Sommersturm86 am 16.03.2016, 19:55 Uhr

Ich hatte durchaus auch im ersten Jahr weniger lust. Ich hatte fast den ganzen tag ein baby an mir kleben und mein Bedürfnis nach Nähe war demnach abends absolut gestillt. Ich war froh mal keinen Körper an mir zu haben.
Trotzdem kann man nicht einfach sagen: "mann soll damit klar kommen"
Darüber sprechen! Sein Bedürfnis ist sex/Nähe. Ihr Bedürfnis ist kein sex/Nähe.
Das eine Bedürfnis ist nicht wichtiger als das andere.
und Männer können sich (gerade beim ersten kind) schnell ausgeschlossen und abgeschoben fühlen.
Kompromiss ist hier notwendig. Kompromiss mit liebe, Achtung und verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Datelösung

Antwort von Sternenschnuppe am 16.03.2016, 20:38 Uhr

Wir verabreden uns. Ja, ich weiß, klingt fürchterlich unspontan und langweilig, aber erleichtert es doch ungemein.
Der Mann bekommt nicht mehr ständig eine Abfuhr, die Frau hat bei zwei Küssen hintereinander oder beim Rückenkraulen nicht gleich Fluchtgedanken weil sie nicht mehr will, er es aber gleich sicherlich versuchen wird und sie ihn zurückweisen wird.

So ging es mir zumindest damals.

Also sprachen wir darüber und beschlossen zusammen uns als Paar zu daten.
Da der Mann meist eh nicht nein sagt und kann, mache ich die Dates aus :-)
Er fragt auch mal, natürlich, aber mir war wichtig dass der Druck eben wegfällt.

Dann kochen wir zusammen, schauen einen Film zusammen oder gehen auch mal aus, er lässt mir eine Badewanne ein und so weiter ....

An Tagen wo nichts ausgemacht ist genieße ich es wieder sehr wenn er mir den Rücken krault im Bett oder mich mal länger in den Arm nimmt. Keine Fluchtgedanken mehr.

Aber nach den Geburten war da bei mir die ersten 4-6 Monate auch tote Hose, da wohnten die Kinder auf mir.
Gehöre aber auch zu der Sorte Frau, die Platz braucht zum einschlafen, Arm in Arm kann ich gar nicht.


Streit und Druck sind ganz ganz schlecht, rede mit ihm.
Vielleicht ist diese Datelösung ja auch was für Euch ?

Liest sich vielleicht etwas schräg, aber uns hat das sehr geholfen.
Vorfreude ist auch wieder dabei, ich überlege was wir kochen können, was ich anziehe, gehe den Tag anders an ,vermeide Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Datelösung

Antwort von mccm123 am 16.03.2016, 23:43 Uhr

Mmhhh. Das mit dem Daten hört sich nicht schlecht an. Aber weiß nicht so richtig. Er kommt erst abends von der Arbeit heim und will dann erstmal seine Ruhe. Und ich gehe dann mit dem kleinen schlafen. Ich muss schlafen wenn er schläft. Er hat noch keine festen Zeiten. Meistens schläft er erst zw. 22 Uhr und 23.30 ein. Obwohl wir schon um acht mit dem schlafritual beginnen. Dann habe ich auch keine zeit für den Partner. Bin dann müde und will auch meine ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Datelösung

Antwort von kirshinka am 17.03.2016, 6:36 Uhr

Ist doch auch ok - ich hatte auch keine Lust im ersten Jahr nach der Geburt - ist halt so.
Und doch de Männer müssen das akzeptieren - sind ja schließlich erwachsene Menschen und keine schutzlosen Babies - wer dann rumpienzt - das wäre mich unverständlich, dass Mann sich dann nicht mal ne zeitlang ein wenig zurücknehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ja auch Wochenenden

Antwort von Sternenschnuppe am 17.03.2016, 10:46 Uhr

Oder eine Oma die mal zwei Stunden spazieren geht vielleicht.
Oder würde er am Wochenende nein sagen wenn Du ihn überraschst wenn die Oma das Kind mal spazieren fährt?
Ich finde es wie gesagt auch eher normal dass nach einer Geburt eher Flaute ist.
Aber auch ohne Sex solltet ihr Euch als Paar nicht vergessen.

Sein Satz spricht ja eine deutliche Sprache.
Reden, reden, reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich, da wäre ich auch sauer

Antwort von Trini am 17.03.2016, 22:32 Uhr

Dein Mann kommt heim und du meldest dich für drei Stunden mit dem Baby ins Bett ab?
Wenn der Zwerg um 20 Uhr nicht einschlafen kann, dann bleibt er bei euch bis er müde ist.
Ansonsten ist das nämlich nicht das Problem von keine Lust auf Sex sondern das Problem von keinerlei Aufmerksamkeit.

Lass dir von einer alten Frau sagen, es tut nicht weh, mal "mitzumachen " auch wenn man keine Lust hat. Es kommen wieder bessere Zeiten, wenn ihr bis dahin noch zusammen seid.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich, da wäre ich auch sauer

Antwort von Sternenschnuppe am 18.03.2016, 8:24 Uhr

Für mich liest sich das auch eher so als wäre er außen vor, und dann macht sein Satz auch Sinn.
Sorry, aber ein Schlafritual welches über zwei Stunden dauert beginnt zu früh.
Wieso wird er da nicht einbezogen? Willst Du ihn vielleicht gar nicht einbeziehen?
In dem Alter waren unsere immer noch im Wohnzimmer bei uns dabei, schliefen auf dem Sofa, Stubenwagen und wir haben zusammen TV geschaut , gegessen, alles mögliche. Gingen wir zu Bett nahmen wir die Kinder mit.

ich kann ja nur lesen was Du hier preisgibst, aber man bekommt den Einduck, als wenn er weder ans Kind noch an Dich darf.

Ist das so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bedürfnis

Antwort von Crosshexe am 18.03.2016, 9:42 Uhr

Momentan kenne ich auch dieses Problem ich stille zwar nicht pumpe aber ab. Dennoch habe ich gegenwärtig nicht besonders große Lust, habe aber auch noch meinen Wochenfluss.

In der Schwangerschaft war dies vollkommen anders, da habe ich bis zum Schluss Lust auf Sex gehabt, nur an der Ausführung durch den großen Bauch und auch durch meine Beckenschmerzen hat es dann gehapert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.