Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 17.02.2021, 15:09 Uhr

Jeder Mensch braucht einen dritten Ort

Im Moment wird genau aus dem Grund, den Du schilderst, oft die Wichtigkeit des „dritten Ortes“ betont. Die üblichen zwei Orte, in denen wir uns bewegen, sind die Arbeit und das Zuhause. Aber diese beiden Orte reichen nicht aus. Jeder braucht einen, besser: seinen dritten Ort: Wo er nur etwas tut, was ihm gefällt, ohne für andere da zu sein zu müssen und ohne Verpflichtung. Dieser dritte Ort kann alles sein: Ein Kino, ein Schwimmbad, ein Museum, ein Konzert, der Wald, ein Treffen mit einer Freundin, ein Fitnessstudio.

Nicht nur während Corona haben viele Menschen diesen dritten Ort zu selten. Gerade Mütter, die im Erziehungsurlaub sind, sich um das Kind, den Haushalt, das Kochen kümmern, haben oft kaum einen dritten Ort. Den aber braucht man so dringend, sonst kann man keine Kraft mehr tanken, wird gereizt und manchmal auch krank.

Du kannst auch während Corona deinen Ort finden, auch wenn die Auswahl etwas kleiner ist als sonst. Mein persönlicher dritter Ort ist der Wald: Ich gehe am Wochenende mit Rucksack und Butterbroten allein wandern, mehrere Stunden. Ich suche mir im Internet eine schöne Wanderroute hier in der Region heraus (man kann sich die GPS-Tracking-Daten auf eine App laden, die einen dann leitet, oder man druckt sich die kleine Karte mit Wegbeschreibung einfach aus) und laufe los. Dann bin ich mehrere Stunden weg, unerreichbar, nur mit mir in der schönen Natur. Ich beeile mich auch nicht, ich setze mich auch mal auf eine Bank oder einen Baumstumpf und schaue nur.

Man kann das auch zu zweit mit einer Freundin machen, wenn man nicht gern allein ist (aber lieber nicht mit dem Partner, er gehört während Corona eher zum zweiten Ort, man braucht mal Abstand). Das ist psychisch unglaublich erholsam und bereichernd, man bekommt neue Eindrücke, Input, hat kleine Erlebnisse, die man hinterher erzählen kann.

Du kannst Dir für ein, zwei Stunden (am Wochenende auch mehr) Deinen persönlichen dritten Ort suchen, während Dein Mann mal fürs Kind zuständig ist. Lass Dich nicht zu einem „Familienspaziergang“ überreden. Der ist schön, aber etwas anderes, er hat nichts mit dem eigenen Ausweich-Ort zu tun. An dem geht es nämlich nur und allein um Dich. Dieser Ort sollte außer Haus liegen, er kann auch Sport meinen: joggen, walken, Yoga im Garten oder zusammen mit einer Freundin bei ihr zu Hause etc.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.