Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 18.04.2013, 10:12 Uhr

Ja, das mag sein...

Einerseits ist es so, dass man automatisch weniger Gegenwind bekommt, wenn man etwas mit einer gewissen Selbstsicherheit vertritt - das kennst du ja sicher auch vom Umgang mit deinen Schülern: Natürliche Autorität wird anerkannt, da wird dann nicht lange herumdiskutiert.

Aber ich verstehe schon, dass das in deinem Fall nicht leicht ist, weil du gerade von den Leuten, von denen du dich angenommen fühlen möchtest (also deinem Mann und deinem engsten Familienkreis) nicht wirklich für voll genommen wirst. Das ist natürlich kränkend und nicht gerade dazu angetan, das Selbstbewusstsein zu fördern.

Die andere Sache ist die, dass psychische Erkrankungen vielen auch Angst machen, gerade weil sie so wenig "greifbar" sind. Es hat sich in den letzten Jahren aber enorm viel in dieser Richtung getan, nicht zuletzt auch durch die Fortschritte in der Hirnforschung. Heute ist auch eine depressive Veranlagung nicht mehr so ein grausames Schicksal wie früher, weil man viel besser auch über die chemische Seite Bescheid weiß, medikamentös gezielter in den Hirnstoffwechsel eingreifen kann und auch verhaltenstherapeutisch sehr gut funktionierende Strategien entwickelt hat, um damit ähnlich gut umzugehen wie mit anderen chronischen Krankheitsbildern.

Das Bewusstsein dafür ist aber einfach noch nicht so in der Öffentlichkeit angekommen, und möglicherweise umweht psychische Erkrankungen immer noch so ein Hauch von Grauen, weil z. B. psychiatrische Kliniken in der (unaufgeklärteren) Öffentlichkeit noch immer als "Irrenanstalten" gesehen werden, in die Leute "weggesperrt" werden, die nicht mehr richtig ticken. Das ändert sich aber, und gerade Prominente, die öffentlich zu ihren psychischen Problemen stehen, leisten da wichtige Aufklärungsarbeit...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.