Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 30.07.2018, 11:28 Uhr

In diesem Fall ganz klar...

Ganz klare Antwort: Da der Mann die Wünsche deiner Freundin ignoriert - trotz früheren Hinweises - muss sich sich jetzt entscheiden: Sie muss sich entweder durchsetzen oder sich die nächsten 25 Jahre weiter überrumpeln lassen.

Sie sollte also natürlich ihre Drohung wahrmachen und der Bagage persönlich absagen. Das wird einen großen Krach mit ihrem Mann geben, den er aber ja selbst verursacht hat. Anders versteht er es nicht, er hört ja nicht wirklich zu. Deshalb müssen Taten folgen.

Das ist schwer, klar. Ich weiß auch nicht, ob ich das als junge Frau hinbekommen hätte. Ich sehe aber als warnendes Beispiel immer eine Freundin von mir: Sie hat es als junge Frau auch nie geschafft, sich die Riesenfamilie ihres Mannes vom Hals zu halten. Seit Jahrzehnten sucht die Familie sie nun mehr oder weniger uneingeladen zu allen Festen und Geburtstagen heim, und das ist so selbstverständlich, dass man gar nicht mehr auf eine Einladung wartet. Sie kocht und backt dann immer schon zwei Tage vorher. Sie klagt ohne Ende, stellt es aber nicht ab, es ist irgendwie zu spät.

Deine Freundin kann sich also entscheiden: Sie kann aus (durchaus normalem) Harmoniebedürfnis und Konfliktangst gute Miene zum ausgesprochen bösen Spiel machen. Niemand wird sich dann weiter für sie und ihre Meinung zu alledem interessieren, auch nicht ihr Mann. Oder sie setzt ein Signal mit einem richtig großen Paukenschlag. Alle werden motzen und sich unheimlich aufregen - aber alle werden von da an auch wissen: Mit ihr geht das nicht, sie ist ein bisschen schwierig, man muss wirklich aufpassen, was man macht. Sie lässt sich nix gefallen. Mit solchen Frauen geht man viel vorsichtiger um.

Der Witz ist nämlich: Die "zickigen" und schwierigen Frauen, die sich nichts gefallen lassen, werden viel mehr respektiert und geachtet, als die pflegeleichten Hühnchen. Und sie werden auch nicht weniger gemocht. Denn wer Konturen und Persönlichkeit zeigt, wird auch bereitwillig akzeptiert. Menschen ticken so. Umgekehrt: Wenn sie nachgibt, werden die Schwägerinnen des Mannes sie trotzdem nicht mehr lieben als jetzt. Ihr Mann übrigens auch nicht. Von daher hat sie da keinen Gewinn.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.