Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabet am 06.01.2018, 14:26 Uhr

Ich würde nicht sagen, dass ihr euch im Kreis dreht!

Sondern: es geht bergab, wenn auch langsam, mit Schönreden deinerseits und seinerseits.
Meine "Legitimation": Meine beste Freundin hat sich letztes Jahr nach 17 Jahren Beziehung/Ehe von ihrem Mann getrennt. Ich kannte beide schon vor der Ehe. Mir ist damals schon aufgefallen, dass er sehr viel verträgt und jede Gelegenheit nutzt, mehr als üblich zu trinken und im Alltag jeden Abend Bier trinkt. Zwischendurch mal weniger (durch Herzprobleme dringend von den Ärzten angeraten und von der Ehefrau erbeten), dann wieder mehr. Eigentlich genauso wie du deinen Mann beschreibst. Und auch: "Bier ist kein Alkohol" - "Ich brauche das für die tägliche Entspannung." usw.

Meine Freundin habe ich vor der Ehe einmal darauf angesprochen: "Ich finde, er trinkt zuviel. Weißt du, was du da tust?" Ich fand es wichtig, eine so gute Freundin ehrlich anzusprechen.
Vor ein paar Monaten hat sie die Reißleine gezogen und sich von ihm getrennt, die Kinder sind jetzt Teenager. Das Schlimmste, was ich von ihr zu hören bekam: "Eigentlich wollte ich mich schon von ihm trennen, als die Kinder ganz klein waren, habe es aber nicht getan."

Wenn er sein Verhalten nicht als problematisch ansieht, wirst du durch Reden/Paartherapie wollen/ Fragebogen ausfüllen nichts erreichen. Dann überlege: Bleibe ich trotzdem bei ihm? Wenn ja, was hält mich? Ist es das wert, für mich, für die Kinder?
Ich würde dir also nicht "einfach" raten, zu gehen. Es soll Ehen geben, die mit einem "gewissen" Alkoholkonsum einigermaßen funktionieren. Wenn er sich nicht ändert, und danach sieht es aus, musst du überlegen, ob der Istzustand für dich (und die Kinder!) weiterhin erträglich ist, und dann entscheiden, ob du bleibst oder nicht. Und: Der Istzustand kann mengenmäßig mehr Alkoholkonsum werden.
Die größer werdenden Kinder leiden übrigens sehr wohl unter einem Alkoholiker im Haus, aber da sage ich dir ja nichts Neues.
Viel Kraft
Sabet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.