Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 30.11.2020, 11:54 Uhr

Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

ich kann beide Seiten verstehen - und mit Sicherheit, von der Wortwahl Deiner Freundin mal abgesehen, steckt überall ein Fünkchen Wahrheit drinnen.

Dein Sohn und Du, Ihr wart ein Team über mehrere Jahre ohne, dass ein Partner oder eine Partnerin da war. Dein Sohn kennt das nicht anders. Kinder in dem Alter, gerne auch noch was älter und da spreche ich aus Erfahrung, sehen in einem neuen Partner immer eine Konkurrenz. Da kann er oder sie noch so nett sein, das Kind hat den Eindruck die Liebe, auf die es ein Monopol hatte sozusagen, teilen zu müssen. Was natürlich nicht der Fall ist. Aber sowas wird in dem Alter eben nicht wirklich verstanden, und das ist auch ok. Es kann durchaus sein, dass Dein Sohn seinen Platzhirschposten durch abfälliges Grinsen oder ähnlichem demonstrieren möchte. Ja, vielleicht tut er das auch. Was kind- und altersgerecht wäre. Es kann natürlich auch sein, dass Deine Freundin sich das einbildet.

Denn Deine Freundin, offenbar kinderlos, muss ihre Liebe ebenfalls teilen und kämpft gegen einen kleinen Menschen an. Sie weiß, dass Dein Kind immer an erster Stelle stehen wird, dass eventuelle Planungen immer vom Kind abhängig sind. Alles ist in einer Beziehung mit einem anderen Nicht-Elternteil ein Drahtseilakt. Sie möchte Dich nicht verlieren, weiß aber, wenn es mit dem Kind nicht klappt, dann steht die Beziehung auf verlorenem Posten auf kurz oder lang. ABER was gar nicht geht ist ihre Ausdrucksweise, auch wenn die für eine gewisse Hilflosigkeit spricht, und die wäre für mich definitiv ein Trennungsgrund.

Ich habe selbst mal eine, wenn auch recht kurze, Beziehung mit einem Witwer geführt. Die Frau war noch nicht lange tot, knapp 2 Jahre. Es war ein täglicher Kampf. ich mochte den Jungen echt, aber er hat es mir, seinem Vater, uns als Paar und dazu noch meinem Sohn irre schwer gemacht. Ich fand den Gedanken Patchwork anfangs toll. Irgendwann war ich nur noch damit beschäftigt es allen recht zu machen. Den streitenden Kindern, dem anstrengenden Vater, dem gekränkten anderen Kind, meinem Sohn. Verstehen konnte ich alle, vor allem aber den Jungen, damals 5. Heute 15 übrigens und der beste Freund meines Sohnes, und hat mich zu seiner Ratgeberin auserkoren, auch wenn sein Vater seit Jahren eine neue Freundin hat ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob das auf Dauer Sinn macht. Ob Du an der Beziehung arbeiten möchtest und vor allem, ob Deine Freundin das auch kann. Einfach wird das auf jeden Fall nicht.

Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.