Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chatilia am 30.01.2005, 12:18 Uhr

ich sitze im falschen Film :-(

Bin völlig durcheinander und kann meine Gedanken nicht mehr sortieren.

Kann/soll/darf man beim Partner bleiben, auch wenn man das Gefühl hat, er ist nicht (mehr) der Richtige?

Ist es möglich, dass man im ganzen Leben NIE den passenden Partner trifft?

Ich kann mir schlecht vorstellen, woher ich überhaupt die Energie nehmen soll, mein Leben weiterhin in Angriff zu nehmen.

War immer stolz auf unsere Partnerschaft (seit 16 Jahren), bin 38, Kind von 3 Jahren, wir haben ganz selten Streit.

Die grossen Gefühle hatte ich nie für meinen Mann, aber ich war zufrieden.
Ich dachte sowieso immer, diese Gefühle gibt's nur im Film oder in Büchern.

Ich hatte nie Schmetterlinge, aber ich fand immer, das passt gar nicht in eine solide Partnerschaft, so wie wir sie haben.

Nun, letztes Jahr habe ich einen Mann kennengelernt.

Es lief/läuft nichts. Er ist verheiratet und ich möchte mir die Finger nicht verbrennen. Ich weiss auch gar nicht, ob er überhaupt etwas für mich empfindet, es ist nicht grad leicht für mich. Manchmal ist er zuckersüss, dann wieder eiskalt.

Ausserdem ist er nicht grad ein sehr netter Mensch, weder mit mir, noch mit seinen Mitmenschen.

ABER meine Gefühle spielen Achterbahn. Ich habe so was in meinen ganzen 38 Jahren noch nie erlebt. Wenn er neben mir steht, bekomme ich weiche Knie. Mein Herz schlägt wie verrückt. Ich hatte noch gar nie solch intensive Gefühle. Und das mit meinen 38. Weshalb habe ich das früher nie erlebt? Wieso passiert es jetzt? Noch dazu mit einem Mann, der nicht grad ein angenehmer Zeitgenosse ist?

Mit ihm ist mir so wohl, wie noch nie zuvor mit jemandem. Fühle mich heimischer mit ihm als mit meinem Mann.

Dies - wie gesagt - obwohl nichts läuft, und obwohl ich weiss, dass dieser Mann absolut nicht alltagstauglich ist. Er kommt eine halbe Stunde zu spät ohne Entschuldigung. Er ist ein Egoist. Aber wenn wir über das Leben oder den Beruf sprechen, dann werden wir wie eine Einheit. Mein Mann hat keine Ahnung von meinem Berufsalltag, das ist für ihn eine fremde Welt. Ich fühle mich wie ein Magnet zu dem andern Mann hingezogen, ich muss mich richtig zusammenreissen, dass ich ihn nicht umarme.

Ich bin nicht so leicht entflammbar, schon bevor ich einer Partnerschaft lebte. Ganz selten gefällt mir überhaupt ein Mann, aber dann habe ich absolut keine Schmetterlinge.

Habe das gestern ausprobiert, ein ganz netter Kollege setzte sich neben mich und umarmte mich spasseshalber, ich ihn auch, obwohl ich ihn attraktiv und nett finde, spürte ich nichts.

Ich bin so enttäuscht über mich selber.

Mit meinem Mann habe ich gesprochen, ich sagte ihm, dass ich durch den Wind sei im Moment und einfach nur meine Ruhe möchte. Das kann er schlecht akzeptieren, gibt sich aber Mühe.

Als ich den anderen kennenlernte und mich völlig verliebte letztes Jahr im August, dachte ich, er sei glücklich verheiratet. Dem ist nicht so, wie er mir im Dezember erzählte.

Manchmal frage ich mich, was der andere Mann über mich denkt. Ob er was merkt. Warum er mich nicht einfach in den Arm nimmt, was er GottseiDank noch nie gemacht hat, denn ich könnte für nichts garantieren.

Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, eine nettere Version des anderen Mannes zu finden. Wie kann man nur so kindisch sein? Ich verfluche manchmal den Tag, an dem ich diesem anderen über den Weg gelaufen bin. Mein Leben wird nie mehr sein wie zuvor.

Bin völlig in eine Depri reingerutscht, wobei eine sehr angenehme Konsequenz ist, dass ich seit September 30 Kg verloren habe, weil ich praktisch nichts mehr essen kann.

Nun, ich kann mein Problem nicht aussortieren. Ich sehe keinen Ausweg mehr. Keine Zukunft. Weil mein Leben nach der Begegnung mit diesem anderen Mann nie mehr so sein wird wie zuvor. Ich lebe nur noch für die seltenen Treffen (alle 6 Wochen ca.), die sporadischen Telefonanrufe, weil es mir dermassen gut tut, mich mit diesem Mann auszutauschen, ich habe so was noch nie erlebt.

Ich habe aber keine Lust, bis an mein Lebensende einem Mann hinterherzuträumen, der es absolut nicht wert ist.
Aber wie mache ich das?!

Es macht mich auch traurig, mit einem Mann zusammenzuleben, der anscheinend nicht der Richtige für mich ist. Aber er ist wirklich ein sehr guter Ehemann und Vater, ich kann mich 100% auf ihn verlassen, ich habe einfach keine Gefühle.

Ich habe zum Glück einen grossen und guten Freundeskreis, wo ich mich immer ausheulen kann. Trotzdem: ich mag nicht mehr.

Hat jemand von Euch schon so was erlebt?

Hat jemand einen Tipp?

Der Kontakt mit dem anderen Mann lässt sich leider aus beruflichen Gründen nicht ganz einschränken, wobei ich mir für 2005 vorgenommen habe, mich nicht mehr bei ihm zu melden, auch wenn es noch so triftige Gründe gäbe. Ich glaube, das schaffe ich sogar. Ich hatte nur einen Rückfall bis jetzt, aber ich bereute es sofort.

Wir haben uns zwei Mal gesehen im Januar, jetzt ist wieder Funkstille.

Ich heule in der Nacht, aber versuche durchzuhalten.

Wer hat einen Tipp?

Danke.

Eine verzweifelte
Chatilia.

 
10 Antworten:

Re: ich sitze im falschen Film :-(

Antwort von Frosch am 30.01.2005, 14:23 Uhr

Hallo,

hast Du denn mal sachlich mit Deinem Mann geredet? Es ist klar, daß nach so langer Zeit die Gefahr groß ist, daß alles nur noch Routine ist. Man kann zumindest versuchen, sich wieder auf die Gefühle als "Mann und Frau" zu besinnen - indem Ihr etwas zu zweit, ohne Kind, unternehmt, einfach mal spazieren geht usw...

Einen Kritikpunkt habe ich schon: Du hast 30 Kilo abgenommen, und das ist "angenehm"?? Denk doch auch mal an Dein Kind, es bekommt ja auch mit, wie Du Dich fühlst.
Hat Dein Mann etwas zum Gewichtsverlust gesagt? Merkt er, daß Du nachts weinst?

Alles in allem hört sich Dein Verhalten ziemlich passiv an. Eine Depression ist keinesfalls "angenehm" oder leicht hinzunehmen! Dein Kind ist dabei das Leidtragende!! Bitte unternehme in dieser Hinsicht etwas, eine Therapie wird von der Krankenkasse gestellt. Und Du bekommst vom Hausarzt eine Überweisung.

Übrigens: Wenn dieser Mann zu Dir nett und dann wieder eiskalt ist, ist es sonnenklar, daß er mit Dir und Deinen Gefühlen NUR spielen will!! Manche Männer brauchen so etwas. Und in Deiner jetzigen Verfassung bist Du vielleicht empfänglich dafür.

LG Antje
(Es wird sich nur etwas ändern, indem Du die Initiative übernimmst!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist so ...

Antwort von chatilia am 30.01.2005, 17:43 Uhr

... Gewichtsverlust bedeutet, dass ich jetzt spielend in Grösse 38 reinkomme, dies wiederum erleichtert mir die Einkäufe - deshalb habe ich es als "angenehmen Nebeneffekt" bezeichnet. Meine Mitmenschen finden, ich sehe super aus, ich strahle von innen. Wenn die wüssten, wie traurig ich bin.

Mein Sohn bekommt das sicher mit, auch wenn ich versuche, mich mit ihm nicht gehen zu lassen.

Ich weine nur, wenn ich alleine bin, oder eben nachts. Mein Mann bekommt das mit, klar, er versteht mich nicht, ist aber lieb.

Trotzdem: ich mag nicht mehr. Die Gefühle, die der andere Mann in mir ausgelöst hat, machen mir richtig Angst. Denn irgendwie bedeuten sie, dass ich im falschen Film sitze. Beim falschen Mann.

Der andere Mann ist es nicht wert, das ist ganz klar. Damit bin ich absolut einverstanden.

Ich fühle mich passiv, aber wie soll ich aktiv werden? Was soll ich genau tun? Das Einzige, was mir einfällt, ist mich nicht mehr beim anderen zu melden, auch wenn es noch so einen Grund gäbe.

Bei der Therapeutin habe ich mich angemeldet, auch wenn ich mich als Versagerin fühle, als verheiratete Frau wegen Liebeskummer da hinzumüssen.

eine tieftraurige
Chatilia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rosarot...

Antwort von Lina05 am 30.01.2005, 17:49 Uhr

Deine Situation ist im moment so unendlich rosarot diesem Mann gegenüber dass es da kein Ende gäbe,außer wenn er dich zutiefst verletzt!
Sicher ist das traurig,aber das ist diese ganze Geschichte sowieso schon.

30kg Gewichtsabnahme....WEGEN EINEM MANN!!!
Mich hauts vom Hocker...wieviel kilo hattest du vorher?

Hoffe dass du bald einsiehst,dass es auch DIR schadet,einem Menschen so HOFFNUNGSLOS(!) verfallen zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja

Antwort von chatilia am 30.01.2005, 18:32 Uhr

war 90 kg vorher, jetzt 60 kg. Da probier ich jahrelang abzunehmen, es gelang nicht, jetzt habe ich eine Essstörung wegen dieses Mannes. Der kann allerdings nichts dafür, bin ja selber blöd, wenn ich so was zulasse.

Wie komme ich da nur wieder raus?

Habe innerlich diesem anderen Mann "gekündigt" und melde mich auch nicht mehr, aber wie bekomme ich nur diese Traurigkeit in den Griff? Ich habe Gefühle kennengelernt, die ich noch nie hatte, und die ich nie mehr haben werde. Das macht mich unendlich traurig.

Chatilia

P.S. Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

positive Energien nutzen!

Antwort von Michi mit Luise am 30.01.2005, 19:46 Uhr

Ich sehe das so:
Du bist verliebt. Kann passieren. Nutze diese Hochgefühle.Sei stolz auf Deine Figur, Dein Teint hat sich verändert, geh mit einem Lächeln durch die Welt. Da haben alle was von. Muß ja keiner wissen, wieso.
Ja, und der andere: WENN Du mit ihm zusammenkommen WÜRDEST, würde sich über kurz oder lang eine Routine einstellen und die Schmetterlinge sind weg. Weil Du ja sagst, er ist nicht so der wirklich tolle. Und dann?
Also genieß die Schmetterlinge, solange sie da sind, bring ein bißchen Pep in Deine Ehe und dann renkt es sich vielleicht auch wieder ein.
Klar, daß Dein Mann da im Moment nicht mithalten kann. Aber denk auch daran, was Du an ihm hast!

Das soll jetzt kein Posting sein á la bleib bei ihm wegen der Kinder etc. sondern Du solltest Deine (tieferen) Gefühle erst ordnen, alles genau durchdenken, bevor Du Deinem Mann wehtust.
Wenn es aber sein muß, solltest Du auch diesen Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal mitsenf

Antwort von Frosch am 30.01.2005, 20:05 Uhr

Hallo,

Du bist WIRKLICH keine Versagerin sondern sehr mutig, daß Du zu einer Therapeutin gehst. Denn das ist der erste Schritt, Dich mit Deinen Problemen auseinanderzusetzen.
Nochmal meine Frage: Hast Du versucht, mit Deinem Mann zu reden? Wie war es denn mit der Heirat - wart Ihr (oder Du) denn gar nicht verliebt? Hast Du die Ehe eher auf die "Werte" Deines Partners (Verlässlichkeit, Respekt) gebaut als auf seine Liebe?

So viele Fragen ;-)

Übrigens neige ich auch zu Depressionen - und meine Bekannten meinen dann auch immer, daß ich so "gut" aussehe. Wahrscheinlich versucht man in dieser Situation besonders, die "Maske" bzw. den Schein zu wahren...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze im falschen Film :-(

Antwort von carmora am 30.01.2005, 21:26 Uhr

Also ich denke gleich eine Therapie anzufangen nur weil du dich dummerweise in einen unpassenden Typen verliebt hast,ist ziemlich übertrieben. Ist doch das normalste der Welt und kein Grund gleich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da müßte man ja bei jedem Liebeskummer und Beziehungsstress aufs Sofa, aber das nur nebenbei und jedem das seine.
Also ich denke das dich vielleicht an dem anderen gerade so anzieht das er so kalt zu dir ist oder so unsympatisch. Wenn du deinen Mann verläßt für ihn wird es - denke ich -nicht lang dauern und du wirst es bereuen. Du weißt was du hast und das du dich auf deinen Mann verlassen kannst. Er ist für dich da und hat auch seine Fehler und Unzulänglichkeiten wie jeder von uns. Perfekt ist niemand und nach so vielen Jahren (was heutzutage ja schon eine wahre Ewigkeit ist), läßt nun mal das Herzflattern nach. Wobei ich mir aber sicher bin das es bei euch am Anfang auch da war und du es vielleicht nicht mehr weißt, denn warum hast du ihn dir sonst ausgesucht?
Natürlich ist es ein Problem mit dem Gefühl für den anderen klar zu kommen und Klarheit in den Kopf zu kriegen.Sicher hast du Angst eine Liebe zu verpassen die aufregend ist und dir völlig den Kopf verdreht. Du siehst nur dein "ödes" Leben in deiner Ehe und plötzlich fehlt dir etwas und du willst nicht am Leben vorbeigehen. Aber eh du alles über den Haufen wirfst und am Ende doch allein dastehst, versuche doch in deine Ehe mehr Schwung zu bringen.
Vielleicht solltest du dem anderen sagen was dir durch den Kopf geht und er gibt dir vielleicht sogar eine Abfuhr. Dann bist du einen Teil des Problems los nur nicht das Gefühl dein Leben ist leer und langweilig.
Setze nichts aufs Spiel. ein verlässlicher und treuer Partner ist heutzutage Gold Wert. Lerne doch das zu schätzen - wenn es auch sicher nicht so aufregend und spannend ist.
Alles Liebe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze im falschen Film :-(

Antwort von simple am 01.02.2005, 5:12 Uhr

eine Therapie anzufangen, ganz gleich aus welchem Grunde, ist immer IMMER ein Schritt in die richtige Richtung.
Denn was Freundinnen oder wir Leute hier im Forum nur mit unseren eigenen Erfahrungen beurteilen/verurteilen, kann von einem Profesionellen viel besser durchschaut werden. Und ein guter Therapeut wird nie sagen, dass dein Wunsch, Hilfe in Anspruch zu nehemn, ueberzogen ist.

Woher deine Traurigkeit kommt, kann dir in einer Therapie aufgehen, und vielleicht gibt es voellig andere Gruende als deine eingefahrene Beziehung, aber vor allem sei dir klar, dass der Weg in einer Therapie lang und schwierig ist, aber immer am Ende Heilung verspricht.

Ich wuensche dir viel Kraft und Mut, da durch zu gehen.
Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze im falschen Film :-(

Antwort von zimtferkelchen am 03.02.2005, 6:16 Uhr

ey sach mal

wie kann man jemanden verfallen sein ohen etwas mit ihm zu haben??willst uns veraeppeln. kann ich nicht nach vollziehn.Werd mal wieder gescheit im Kopf und kuemmere dich um deinen mann und um eure ehe oder lass dich scheiden.denke aber an dein kind, was da drunter leiden wird.dein mann tut mir so leid.

sorry kann nur mit dem kopf schuetteln.

bist du 16 oder 38???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze im falschen Film :-(

Antwort von inkognita am 08.02.2005, 13:48 Uhr

@ Zimtferkelchen...

sag mal, was maßt Du Dir an dermaßen über andere zu urteilen, bzw. jemanden wegen seiner Gefühle zu VERurteilen!

Die Verfasserin wird sich diese Zwickmühle mit absoluter Sicherheit nicht freiwillig ausgesucht haben! Jeder geht doch normal am liebsten den einfachsten Weg!

@ Verfasserin

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Entscheidung zu treffen Dich den letzten Nerv und verdammt viel Kraft kosten wird. Aber lass es Dir gesagt sein, dass wirklich die Charaktereigenschaften Deines Masses GOLD wert sind - die Schmetterlinge im Bauch halten niemals lange an und danach sind nur die inneren Werte eines Menschen in der Beziehung wichtig!

Das Ihr zusammen gehört und auch passt, habt Ihr in Euren 19 Jahren mehr als genügend bewiesen!

Mach einen Haken hinter den anderen Mann, dass er nichts taugt hast Du ja bereits selber erkannt. Verbuche es einfach unter hormonelle Irreführung...ich weiß, leichter gesagt als getan...!

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung und noch mehr Kraft diese auch umzusetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.