Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 06.10.2018, 15:06 Uhr

Ich sehe das etwas anders...

Ich bin selbst von einer ähnlichen Situation betroffen, und ich glaube, man kann wirklich schwer etwas dazu raten, wenn man selbst nicht in so einer Lage war. Meine Schwester spricht zum Beispiel bei ihren Freunden, besonders aber bei ihrem Freund so schlecht über mich, dass er mich bisher nicht kennenlernen wollte. Mich kränkt das unheimlich, denn ich habe ihr noch nie etwas Böses getan. Meine Schwester ist aber chronisch krank, ist deshalb berufsunfähig, hat psychische Probleme, lebt von unseren Eltern plus Hartz IV und darf wegen Medikamenten keine Kinder bekommen. Eine Psychologin meinte, dass sie daher vermutlich ein unbewusstes Neidproblem mir gegenüber hat.

Jedenfalls habe ich inzwischen auch keine Lust mehr, ihre Freunde oder ihren Freund zu treffen, wenn die alle nur Mieses von mir gehört haben. Meine Schwester und ich haben uns einander zwar auch wieder angenähert und verbringen ab und zu ein Wochenende zusammen. Aber ich fände es sehr anstrengend, mal so eben zu einer Feier von ihr zu kommen, wo keiner mir gegenüber mehr offen ist, sondern ich gegen ein böses Vorurteil ankämpfen müsste. Man kann sich das antun, muss es aber nicht.

Liebe AP: Ich fände es nicht verkehrt, auf die Feier zu gehen. Aber ich finde auch, dass man sich eigentlich keine Dinge antun muss, die einen irre viel Kraft kosten, nur um irgendetwas zu beweisen. Weder Deiner Schwester, noch ihren Freunden, noch Dir selbst. Ich finde es gesünder, negative und energie-fressende Situationen auszulassen, wenn das geht. Ich gehe lieber zu Leuten, die mich mögen und die ich mag. Ich bin da auch etwas stolz: Es gibt genug Menschen, die wissen, dass ich einen guten Charakter habe und die mich gern haben. Wieso sollte ich da irgendwelchen Leuten, die eine ungute Erwartungshaltung haben, etwas beweisen wollen?

Ich finde, Deine Schwester könnte das verstehen. Schließlich hat sie die Situation durch ihre Negativität und ihre Erzählungen über Dich selbst ausgelöst. Ich würde vielleicht am Geburtstagsmorgen noch vor den Gästen hingehen und gratulieren. Oder, wenn es ein Brunch ist, eben spät abends, wenn alle weg sind. Wie auch immer Du entscheidest: Verbiege Dich nicht zu sehr Deiner Schwester zuliebe! Ich habe das eine Zeitlang auch gemacht, nur um wieder mehr Kontakt zu ihr zu bekommen, und es tat überhaupt nicht gut.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.