Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missbond am 31.12.2010, 5:42 Uhr

ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

hi
im moment sieht es so aus! ich bin im 9. monat schwanger und am anfang der schwangerschaft gab es zwischen mir und meinen mann probleme. irgendwie hatte ich gemerkt das sich etwas veraendert hatte, mein mannn fing an, an mir rum zu meckern naja er war halt komisch zu mir. eines abens sah ich sein handy auf leuchten und schaute drauf und sah eine nachricht die sagte "was machst du" naja das liess mir keine ruhe und ich fragte wer das sei! nach langen hin und her kam dann raus das dass wohl eine frau sei die er auf der arbeit kennengelernt hatte und er sei mit ihr befreundet schon seit laengerer zeit. ich war sehr sauer und enttaeucht weil er mir nichts gesagt hatte. zusaetzlich kam raus das er sie in meinem auto rumfuhr sie in ein paar tagen ueber 60 mal anrief und und und.er sagte mir dann das er ihr nur helfen wollte da ihr auto kaputt gewesen sei. er hatte nichts mit ihr sie waere nur eine freundin. warum er mir nichts gesagt hat ist weil er angst hatte wie ich wohl reagieren werde usw. natuerlich ist mein vertrauen zu ihm gleich null war aber vorher auch nicht besser aber es war auf dem weg zur besserung und jetzt ist es gleich null. das ist jetzt ca. 6 monate her, er hat in der zwischenzeit seinen job gewechselt und ich komme einfach nicht zur ruhe. ich hatte diese frau auch damals angerufen und gefragt warum sie mich nicht kennenlernen wollte wenn sie nur befreundet gewesen sind und ich nie einen verheirateten mann anrufen wuerde obwohl ich die frau nicht einmal kenne! sie sagte dann darauf hin das sie mich versteht sie wuerde auch so reagieren...vielleicht ist es die schwangerschaft aber denkt ihr ich uebertreibe? kommt es auf mich drauf an das ich ihn wieder vertraue? oder muss er sich das erarbeiten? denn er sagte mir er habe angst mich zu verlieren und er wollte mich nicht verletzten! seit dem hat sich alles geaendert und ich denke manchmal darueber nach ihn zu verlassen denn eine ehe ohne vertrauen ist in meinen augen nichts wert und ich weiss auch nicht ob es je wieder kommt. ich liebe ihn noch und ich weiss auch das er mich noch liebt aber weiss nicht wie ich mit allem klar kommen soll. wir haben eine sehr schwere zeit hinter uns mit paartherapie das war aber bevor das alles los ging. die sachen hatten sich so gebessert das ich ihn sogar seinen wunsch einen weiteren kindes erfuellt habe und dann passiert so etwas???
es wuerde mich freuen eure meihnung darueber zu hoeren

lg

 
18 Antworten:

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von Sakra am 31.12.2010, 8:33 Uhr

wie verhält er sich denn im moment? immer noch kontakt mit der
*freundin*???
so kaputt kann ein auto gar nicht sein, dass man 60 mal anrufen muss......................

erinnert mch an die geschichte von träumerin71.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von missbond am 31.12.2010, 8:45 Uhr

im moment verhaelt er sich so das er mir seine nachrichten zeigt oder mir davon erzaehlt wenn er eine bekommen hat. er hat soweit ich weiss kein kontakt mehr zu dieser frau da er damals bei ihr angerufen hat als ich dabei war, und hat ihr gesagt das die freundschaft beendet ist weil es mir nicht recht ist. aber ob das dann auch so war oder ist weiss ich natuerlich nicht. man merkt schon das er sich muehe gibt das alles wieder so wird wie es mal war aber ich befuerchte das dies nicht mehr moeglich ist. es ist einfach zu viel passiert...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von Nurit am 31.12.2010, 9:55 Uhr

Ich habe während meiner Schwangerschaft ja eine ähnlich Erfahrung gemacht und in einer Fachzeitschrift gelesen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Ehe so seitensprunggefährdet ist, wie in einer-auch in einer von beiden Seiten sehr gewünschten Schwangerschaft.
So weit ich sehen kann, hat bei Euch kein Seitensprung stattgefunden und Dein Mann tut alles, um Dir zu zeigen, dass er jeglichen Kontakt zu dieser Frau vermeindet.
Ich würde sagen: er hat mit dem Feuer gespielt (warum auch immer) und mehr nicht.
Du solltest jetzt aufhören, Dich da reinzusteigern und entscheiden: kann ich das verzeihen oder nicht.
Dein Mann hat bisher sehr viel Arbeit geleistet, um Dir zu zeigen, dass er Dich liebt und sie nicht mehr trifft; wenn Du nicht gleichermaßen an Dir arbeitest, um das Thema mal vom Tisch zu haben, wird es Eure Ehe noch lange vergiften und das ist die ganze Sache nicht wert. Ihr bekommmt in Kürze ein Baby; laßt Euch dieses großartige Erlebnis nicht durch seine Dummheit, die er vor Monaten begangen hat, kaputtmachen.


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von Susi0103 am 31.12.2010, 10:44 Uhr

Da schließe ich mich gleich an.
Ich hab ja auch sowas erlebt mit meinem Mann, da war ich im 9. Monat schwanger - er damals mehrmals im Jahr zur Berufsschule (Internat) in einem anderen Bundesland für jeweils 4 Wochen. Hat dort auch ne Frau gehabt, in die er verknallt gewesen ist, hat sich Aktfotos von ihr schicken lassen...

Ich hab damit natürlich zu kämpfen gehabt, aber als mein Mann klar sagte, dass mit der nichts lief und er mich liebt und mich nicht verlieren will, war es MEINE Entscheidung, ob ich damit klar komme oder nicht, insbesondere, da er ja dort trotzdem weiter mit ihr wochenlang im Internat zusammen wohnte.

Wir haben viel geredet. Gegen Gefühle kann man nichts tun, außer sich dem nicht hinzugeben und da vertraue und vertraute ich meinem Mann.

Deiner scheint ja auch nicht fremdgegangen zu sein. Warum also kannst du ihm nicht verzeihen, was er fühlt oder besser: gefühlt HAT?
Könnte es DIR nie passieren, dass du dich auf Arbeit oder so einfach in einen anderen Mann verguckst?

Er tut doch offenbar alles, um Dein Vertrauen zurück zu gewinnen, zeigt Dir seine Nachrichten, Anrufe, erzählt Dir alles?
Was soll er noch tun?
Wenn Du ihn liebst und Du weißt, dass er Dich liebt, ist es das dann nicht wert, darum zu kämpfen?
Was hättest Du denn gewonnen, wenn Du ihn (meiner Meinung nach grundlos) verlässt?

Lg, Susy (die mit ihrem Mann mittlerweile mehr als glücklich ist! Auch wenn es nicht immer leicht war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von missbond am 31.12.2010, 11:45 Uhr

ja ihr habt schon recht! es ist halt so das mein mann sehr eifersuechtig (war) und er wollte nie das ich kontakt zu anderen maennern habe, und hatte mir mein leben wirklich sehr schwer gemacht obwohl er keinen grund dazu hatte. und dann hat sich das von heute auf morgen geaendert was mich halt stutzig macht. wenn ich nicht kaempfen wuerde fuer unsere ehe waere ich schon lange nicht mehr mit ihm zusammen. ich habe halt angst zu vertrauen aber moechte daran arbeiten das es wieder hergestellt ist. es geht nicht nur darum das was da passiert ist sondern er hat schon mehrmals mein vertrauen missbraucht. zwar nicht mit fremdgehn aber mit luegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von Nurit am 31.12.2010, 12:12 Uhr

Ja, er hat gelogen. Aber nicht grundsätzlich, sondern situationsbedingt.
Ich denke, dass Du ihn auch schon mal angelogen hast, oder?

Dein Mann ist ein Mensch und damit nicht fehlerlos.
Er hat alles getan, um die Situation zu beenden, bevor sie ernsthaft wurde.
Das unterscheidet ihn von sehr vielen Männern/Frauen, die in gleicher Situation wesentlich skrupelloser agierten.
Er war in Versuchung und hat widerstanden. Was willst Du noch? Er kann es nicht ungeschehen machen und wird sich wahrscheinlich täglich selber dafür ohrfeigen wollen, dass es so gekommen ist.
Wenn er Dich betrügen wollte, hätte er es getan. Gelegenheit dazu hatte er ja offensichtlich.
Er hat es nicht getan. Das sollte zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von missbond am 31.12.2010, 12:35 Uhr

fuer manche leute ist es halt leicht mit situationen um zu gehn. mir faellt es eben nicht leicht. man muss sich in beide situationen hinein versetzten und nicht nur in eine. es hoert sich ja fast so an als haette ich etwas verbrochen! habe ich aber nicht sondern er. fuer mich ist eine luege eine luege egal mit was fuer einen zusammenhang. er weiss das er mir vertrauen kann und nein ich luege meinen mann nicht an. ich sage ihn die wahrheit auch wenns manchmal weh tut. wie gesagt jeder mensch ist anders. und glaub mir wir sind schon durch schlimmere sachen durch gegangen als das. aber es belastet mich eben gegen meine gefuehle kann ich im moment nichts tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von Nurit am 31.12.2010, 13:08 Uhr

Erstens: wenn Du mein erstes Posting richtig gelesen hast: ich habe so eine ähnliche Erfahrung in der Schwangerschaft gemacht.
Zweitens: ich habe Dich nicht angegriffen, sondern eben gesagt, dass Du das Maß der Dinge mal sehen solltest und versucht, Dir zu zeigen, dass Du nicht erwarten kannst, dass Dein Partner fehlerfrei ist (bist Du garantiert auch nicht) , aber erwarten kannst, dass Dein Partner letzlich doch weiß, dass er Dich will und Eure Ehe. Und das hat er getan.
Wenn ich Deine Postings aber so lese, denke ich, dass Du Dich viel wohler fühlen würdest, wenn wir hier sagen würden, was Du doch für ein armes Hascherl bist, weil Dein böser Mann Dich fies hintergangen hat. Das werde aber zumindest ich nicht tun; weil es Dir auch nicht helfen würde.
Natürlich wäre es schöner, wenn alles nicht passiert wäre. Aber solche Dinge passieren: vielleicht auch irgendwann Dir selbst.
Wie gesagt: versuch mal rational zu denken und nicht so naiv zu sein, einen fehlerlosen Partner zu erwarten. Vielleicht hilft Dir das, zu verzeihen.
Eine andere Möglichkeit hast Du eh nicht, wenn Du Deine Ehe erhalten willst.
Wenn Du aber so rigeros sagst, dass Du das nicht verzeihen kannst, musst Du Dich wohl trennen.
Hier haben andere Frauen schon ganz andere Dinge verziehen (ich auch) und ganz bestimmt nicht, weil wir so leichtfertig alles verzeihen und uns nichts wehtut. Im Gegenteil. Aber vielleicht sind wir ehrlicher uns selbst gegenüber und sagen uns, dass wir auch nicht frei von Versuchungen und Fehlern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von missbond am 31.12.2010, 13:41 Uhr

1. ich habe hier geschrieben um zu sehn wie andere mit solchen erfahrungen um gehn! 2. ich bin alles andere als naiv.. dazu kennst du mich nicht genug um das zu behaupten
ich kenne genug frauen die mit einem mann zusammen bleiben nur um einen zu haben! ich habe meinen mann verziehen aber da ich auch nur ein mensch bin kann ich es leider nicht vergessen.seit 8 jahren sind wir zusammen und verzeih ihn wegen verschiedenen dingen das geht von handgreiflichkeiten und vieles mehr. mir liegt sehr viel an meiner ehe sonst waere ich laengst gegangen denn ich hatte schon genuegend gruende dazu. bin schon einmal geschieden und es ist mir echt nicht schwer gefallen zu gehn. und ausserdem erwarte ich von niemanden mitleid oder sonstiges!!! mir ist klar das es frauen gibt die schon ganz andere dinge verziehen haben jeden das seine. aber zeig mir bitte mal eine person die verzeihen kann und vergessen gibt es einfach nicht...denn bei manchen situationen die im leben aufkommen wirst du wieder daran erinnert, ich denke das ist naiv zu sagen vergeben und vergessen.
zu denken das es einen fehler freien partner gibt ist wohl schwachsinnig da es keine gibt auf der welt.. aber mehr erhlichkeit kann man erwarten und das erwarte ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke fuer eure antworten ot

Antwort von missbond am 31.12.2010, 13:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von vallie am 31.12.2010, 13:53 Uhr

huch, wie aggressiv...!!!

@nurit, deine geduld ist bemerkenswert und gratulation zum hauskauf.
dem entnehme ich, daß alles rama ist und freue mich für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von Nurit am 31.12.2010, 14:03 Uhr

Klar; Du kannst mehr Ehrlichkeit erwarten und das ist auch tatsächlich die Basis einer Beziehung.
Aber: gib ihm doch auch Gelegenheit zu zeigen, dass er es jetzt ehrlich meint.
Allerdings sehe ich die Sache jetzt im Kontext mit den anderen Dingen, die noch vorgefallen sind...Das ist natürlich ein ganz anderer Zusammenhang; gerade was die Handgreiflichkeiten angebelangt..
Trotzdem: verzeihen heißt nicht, dass alles gleich vergessen ist. Das ist ja klar; auch ich habe heute noch manchmal Probleme, wenn ich an damals zurückdenke.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Handgreiflichkeiten noch schwerer nehmen würde, als diese Versuchungssituation.
Wenn bei Euch also mehr im Argen liegt, dann kann ich verstehen, dass Du insgesamt zweifelst. Und einen Mann um jeden Preis behalten zu wollen, ist nicht Sinn der Sache.
Aber: vergiß nicht, dass jetzt momentan noch Hormone bei Dir wirken, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf Dein Gefühlsleben haben. Vielleicht geht es Dir nach der Entbindung anders und Du kannst leichter verzeihen.
Ich habe damals (und auch jetzt noch oft ) einfach eine Kalkulation aufstellen müssen:
1. er hat mich enttäuscht
2. er ist ansonsten der Mensch, mit dem ich leben will und kann
3. wir haben ein Kind, welches unter einer Trennung immens leiden würde
4. ich möchte ihn trotz allem nicht verlieren.
5. unsere Ehe ist bis auf die ab und zu auftretenden Tiefs auf Augenhöhe,wir sind ein gutes Team
Das klingt platt, hilft aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Nurit am 31.12.2010, 14:06 Uhr

Vielen Dank!

Ich bin auch überrascht, dass wir es tatsächlich geschafft haben...
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute in 2011!!!

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von missbond am 31.12.2010, 14:09 Uhr

vielen dank fuer die nette antwort
ich glaube es sind die hormono die bei mir eine grosse rolle spielen und bei uns gings und geht es ja wieder berg auf..naja mal sehn was die zukunft bringt
jedenfalls wollen wir zusammen bleiben und da muessen wir beide dran arbeiten

lg
marsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von glückskugel am 31.12.2010, 14:16 Uhr

Momentan würde ich an Deiner Stelle nicht handeln. Eine Trennung aus einer möglicherweise hormonbedingten Stimmung heraus könntest Du später bereuen. Bekomme erst einmal Dein Kind und widme Dich ganz dem Kleinen. Durch die Geburt ruckelt sich die Partnerschaft ohnehin neu zurecht. Kann sein, dass Du dabei merkst, dass es nicht mehr geht. Dann kannst und musst Du die Konsequenzen ziehen. Auf ein, zwei Monate früher oder später kommt es da nicht an. Es sei denn, Du kannst ihn in Deiner Nähe überhaupt nicht mehr ertragen. Dann ist die Sache ja klar und Du solltest Dich sofort trennen. Dann musst Du aber die ganze Trennungskrise rund um die Geburt miterleben. Kein sehr günstiger Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

Antwort von Nurit am 31.12.2010, 14:25 Uhr

Na siehst Du, klingt doch schon besser..

Ich drücke Euch die Daumen und jetzt freut Euch mal auf den kleinen Menschen in Deinem Bauch.
Danach siehst Du bestimmt auch klarer.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wäre alles übersichtlicher...

Antwort von Pedilein am 31.12.2010, 16:15 Uhr

wenn man den ganzen text mit absätzen schreiben würde, habe aufgegeben es zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergangenheit...

Antwort von Bonniebee am 31.12.2010, 18:12 Uhr

Hallo,

das Gute an der Vergangenheit ist ja bekanntlich, dass sie vergangen ist. Es gibt sie nicht mehr, sie ist weg. Leider spukt sie oft noch lange in unserem Bewusstsein herum, was wohl das eigentliche Problem ist. Dort halten wir sie lebendig und kauen endlos an ihr herum, obwohl sie doch gar nicht mehr existiert.

Ich kann gut verstehen, dass Du noch nicht wieder das volle Vertrauen zu Deinem Mann hast, das hätte ich auch nicht. Dennoch würde ich die Vergangenheit ruhen und Gras darüber wachsen lassen. Ich glaube, er hat da einen kleinen Flirt für sein Selbstwertgefühl gebraucht, und das war's. Jeder Mann fühlt sich geschmeichelt, wenn eine Andere sich für ihn interessiert. Trotzdem hat er das Ganze offenbar abgehakt, und das solltest Du auch tun.

Ich finde, Eure Beziehung klingt doch richtig gut momentan. Ich glaube deshalb auch, dass es zu einem großen Teil die gemeinen Hormönchen sind, die Dich jetzt ärgern und Deine Sorgen größer als nötig machen. Ich kenne das von meinen Schwangerschaften auch nur zu gut.

Du musst Deinem Mann noch nicht wieder zu tausend Prozent vertrauen, das Ganze braucht sicher noch einige Zeit - und ein bissel Wachsamkeit schadet ja eh nie. Trotzdem würde ich ihm weitgehend trauen und der Sache mit der SMS-Frau nicht nachhängen, das ist echt unnötig, zumal auch sie offenbar eingesehen hat, dass eine Freundschaft mit einem verheirateten Mann doch nicht so toll ist.

Hey, freu' Dich auf Euer Kind! Was zählt, ist doch nur die Gegenwart und Eure gemeinsame Zukunft, gell!

Alles Liebe und eine schöne Rest-Kugelzeit,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Meine Vergangenheit macht meinem Freund jetzt zu schaffen!

Also ich bin ja schon seit 3,5 Jahren mit meinem Partner zusammen. ca. ein halbes Jahr bevor wir zusammen kamen hatte ich mit meinem 10 Jahre älteren Arbeitskollegen eine Affäre, mehr war das auch nicht, weil er ja eine Beziehung hatte (jetzt nicht meckern ich weiß ja das es ...

von Silvana 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

wegen meiner Vergangenheit!!

Hallo Ihr lieben!! Erstmal vielen lieben Dank für Eure Worte und virtuellen Gesten, das hat mich doch wieder etwas aufgebaut! Habe gestern abend nochmals mit meinem Mann unterhalten. Erst war er wie immer doch dann brach er urplötzlich in Tränen aus. Er hat Angst, das er ...

von vig6 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Vergangenheit holt mich grad ein-HILFE!!

Hallo, habe immer still bei Euch mitgelesen und fand Eure Hilfen-Antworten meist recht hilfreich! Nun benötige ich auch Eure Hilfe, denn ich kann grad nicht mehr!! Kurz zu mir: Bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 10 Jahren Verheirate und wir haben vier ...

von vig6 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

hey ihr da draussen, schreibe heute ausnungsweise mit einem anderen nick, nur damits sicher keiner aus meinen bekanntenkreis..... ich denke ich habe gerade ein riesen problem. nein, eigentlich bin ich mir sicher das ich es habe... ich bin einfersüchtig, auf eine ...

von aleaim 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.