Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 06.11.2017, 20:03 Uhr

Ich komme hier einfach nicht raus :(

Hallo
Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen, 4 verheiratet. Wir haben zwei Kinder. 3 und 8 Monate....
Ich bin ziemlich sicher das er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Er hat keinerlei Empathie empfinden, ist ein absoluter Egomane....und er versteht es mit Worten alles schön zu reden. Ich höre immer wieder das er mich versteht, mir mehr helfen will usw. Aber es ist immer heiße Luft. Er schläft wenn er Spätschicht hat bis mittags ich stille nachts durchgängig und stehe um 5 Uhr auf. Mache alles hier zuhause.
Ich bin nicjt mehr glücklich. Schon lange nicht mehr. Er ist oft aggressiv, kann kein nein ertragen und wir haben eine schwierige Vergangenheit. Ich mag da gar nicht im Detail drauf eingehen aber ich habe vor Jahren auch Drogen genommen... es war auch Gewalt im Spiel. Ich schätze wegen den Drogen haben ich das irgendwie alles mitgemacht. Mal war ich sehr glücklich, dann war es wieder schlimm. Er hat mich schlecht behandelt aber immer wieder eingewickelt. Dann kamen die Kinder. Ich habe auch aus Liebe geheiratet. Es war halt immer mal wieder schlimm aber ich habe das so verdrängt wenn es wieder schön war. Es klingt so bescheuert und ich ihr müsst mir nicht sagen wie blöd ich bin.
Mittlerweile fühle ich eigentlich nur wut. Und ich bin so erschöpft und ausgelaugt das ich manchmal nich weiß wie ich meinen Alltag bewältigen soll. Aber ich habe die Kinder. Ich muss funktionieren. Die kleine wird mich gestillt und icj kann sie nicht lange abgeben.

Ich komme aus diesem Teufelskreis nicht raus. Ich habe eigentlich keine Kraft für eine Trennung. Denn er wird mich bedrohen, versuchen zu belabern, an den kindern zerren... es wird die Hölle. Also verharre ich in dieser Situation.
Seit er gemerkt hat das ich wirklich über Trennung nachdenke ist er nicht mehr aggressiv. Er versucht sich zu bemühen. Aber ich habe einfach kein Vertrauen mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob er mir noch was bedeutet. Entweder fühle ich Wut und Enttäuschung oder ich fühle einfach nichts. Ich werde nächstes Jahr 30 und bin seit ich 18 bin in dieser Beziehung. Kennt ihr das Lied leiser von LEA ? So fühle ich mich. Ich will einfach nicht mehr. Aber ich bin wie erstarrt. Ist das schon depressiv? Ich würde mich so gerne mal fallen lassen. Aber ich muss immer stark sein.

 
5 Antworten:

Re: Ich komme hier einfach nicht raus :(

Antwort von zwergchen31 am 06.11.2017, 20:34 Uhr

Gibt es bei euch ein Frauentreff? Eine Beratungsstelle des Jugendamtes?
Google mal, ob ihr sowas habt. Mach dort einen Termin bitte und schilder denen deine Situation. Lass nicht zu, dass deine Angst die Oberhand behält. Diese Leute können und werden dir helfen, dir Tipps geben bzw. dich an die richtigen Stellen verweisen und dich unterstützen. Das klingt gar nicht gut und du brauchst dringend Profis an deiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme hier einfach nicht raus :(

Antwort von nils am 07.11.2017, 9:10 Uhr

Also einerseits ist es in vielen Familien so, dass Haushalt und Kinder der Frau bleiben, während der Mann eben in die Arbeit geht. Und wenn er Spätschicht hat, muss er sich ausschlafen. Das hat meiner auch immer gemacht und ich habe es akzeptiert. Was ich nicht akzeptiert hätte wäre, wenn er abends ständig mit Freunden aus gehen würde und sich dann immer ausschlafen müsste.
So lange die Kinder klein sind, sind viele Frauen überfordert und fühlen sich leer und kraftlos - das wird besser, wenn die Kids größer werden!

Andererseits ist es natürlich immer ein Alarmsignal, wenn Gewalt (egal ob körperliche oder seelische) in der Familie vorkommt. Wenn das der Fall ist, würde ich mich mal an eine Beratungsstelle wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme hier einfach nicht raus :(

Antwort von Zwilling2011 am 07.11.2017, 21:57 Uhr

Wie mir das bekannt vor kommt was du da schreibst...

Meiner ist genauso. Redet alle schön, sobald er merkt ich will mich trennen legt er mir die Welt zu Füßen.

Mir hat es geholfen mich mit dem Thema narzissmus zu beschäftigen. Anscheinend gibt es da kein Heilmittel

Entweder man kommt damit klar oder man spricht es an und versucht es therapeutisch in den Griff zu bekommen. Du wirst dagegen nichts machen können.

Suche dir am besten Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN im Postfach

Antwort von lisa182 am 07.11.2017, 23:09 Uhr

Alles Liebe
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme hier einfach nicht raus :(

Antwort von Hexhex am 08.11.2017, 14:49 Uhr

Ich finde, Du solltest Dich vor diesem Mann in Sicherheit bringen, körperlich und auch im übertragenen Sinne. Er ist schlecht für Dich und macht Dich auf Dauer kaputt. Nicht weil er zu wenig beim Kind und im Haushalt hilft, sondern weil er Dich abwertend behandelt und offenbar ja auch immer wieder sehr aggressiv wird. Solche Männer machen eine Frau langfristig krank - seelisch und sogar körperlich.

Ich würde bei der Caritas oder der Diakonie anrufen (Kontaktadressen s. Internet) und einen Gesprächstermin ausmachen. Ich glaube, Du bist jemand, der etwas Hilfe von außen braucht, wenn er grundlegende Dinge verändern will. Du hast viel Angst vor einer Trennung und davor, allein zu leben. Du solltest Dir deshalb Schützenhilfe suchen, denn die gibt es, und sie kostet auch nichts.

Letztlich hat jeder Mensch die Wahl: Du kannst entscheiden, einem anderen Menschen die Macht zu geben, Dein Selbstwertgefühl und letztlich auch Dein Leben zu zerstören. Du kannst Dich aber auch darfür entscheiden, gut auf Dich selbst zu achten, und mit einem Menschen zu leben, der Dir gut tut. Du kannst glücklich werden!
Auch Dein Mann kann entscheiden: Will er eine Therapie (oder Ehetherapie) machen, oder will er seine Familie verlieren. Ihr seid erwachsene Menschen, Ihr dürft all dies selbst entscheiden. Das Leben ist sehr kurz, deshalb sollte man nicht zu lange in einer Situation bleiben, die sich falsch anfühlt. Und da Dein Mann vermutlich niemals eine Therapie machen wird, darfst Du ihn hinter Dir lassen und Dein eigenes Glück finden.

LG und pass‘ gut auf Dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.