Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snoopy72 am 13.01.2009, 16:17 Uhr

Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Hallo alle zusammen,
bin bisher mehr oder weniger stille Mitleserin und finde es z.T. ganz toll wie hier weitergeholfen wird.
Kurz zu meinem Problem: mein Freund u. ich sind jetzt fast 14 Jahre zusammen; ich bin 36 und er 43. Er hat einen Sohn von 18 Jahren. Am Anfang unserer Beziehung war ganz klar dass wir Kinder möchten. Tja.... nunmehr nehme ich seit über 13 Jahren keine Pille und bin bisher nicht schwanger geworden. Nach etlichen Test beim FA, Eileiterdurchgängigkeitsprüfungen etc., gucken ob ES stattfindet oder nicht, ist bei mir alles in Ordnung. Mein Freund weigert sich ein SG zu machen, ob das mit seiner Diabetes (er ist Typ 1) zusammenhängt weiss ich nicht. Tja - was soll ich jetzt machen? Soll ich ihn zum Teufel jagen und mich nach jemandem anderen umschauen? Oder soll ich weiterhin so leben und mir in 10 Jahren in den Ar.... beissen weil ich den Schritt nicht gewagt habe. Natürlich liebe ich ihn aber mein ALLER ALLER ALLER grösster Wunsch ist nunmal ein Kind! Was würdet Ihr in dieser Situation machen?
Danke schonmal für Eure Antworten.............

 
23 Antworten:

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von stuffel am 13.01.2009, 16:30 Uhr

Ohje, das hört sich ja verzwickt an. Ich kann deinen Kinderwunsch sehr gut verstehen. Und ihr seit ja auch schon sehr lange zusammen.
nennt er denn einen Grund, warum er sich nicht untersuchen lassen will?
Oder möchte er vllt einfach keine Kinder haben und möchte dir das nicht sagen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich dir raten soll...
Rede nochmal mit ihm und bohre nach, warum er sich so verhält.
Erzähle ihm von deinem innigsten Wunsch und deine evtl. Trennungsgedanken.
Vllt rückt er dann mit der Sprach raus
alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von schneckchen19 am 13.01.2009, 16:35 Uhr

Hallo,

hat er einen Grund genannt, warum er diesen Test nicht machen möchte?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von sylea am 13.01.2009, 16:39 Uhr

du musst dir in erster linie die frage stellen womit du selber am besten leben kannst.
mit dem mann ohne kinder, oder mit einer trennung um eine andere partnerschaft auszubauen und familie zu gründen.

da von anfang an klar war das ihr kinder wolltet, bleibt dir erstmal nur ein ernsthaftes gespräch übrig.
rede mit ihm ob er überhaupt noch kinder möchte, ob er ein problem hat eine spermaprobe abzugeben uä.
sag ihm das du dir dieses kind wünscht, das du innerlich schon traurig wirst und dir manchmal der gedanke von trennung im kopf herumschwirrt.
vielleicht weiß er nicht wie sehr du dir ein baby wünscht.
ich denke mal anhand dieser unterhaltung, wie er sie mitführt oder ob er sperrt, wird dir helfen weitere entscheidungen zu treffen.

so eine unterhaltung würde ich aber nicht führen am küchentisch, so mal eben nebenbei, sondern bei evtl einer flasche wein, gemütlich.
meist kann man sich dabei besser unterhalten wenn das drumherum stimmt.

wünsche dir alles liebe,
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von snoopy72 am 13.01.2009, 16:43 Uhr

Hallo Stuffel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss, es ist ganz schön schwierig.......
Ich habe mir vorgenommen morgen mit ihm tacheles zu reden!
Er meint er hat keine Lust zum Arzt zu gehen und was das bringen würde!!
Er fragte auch ob das was ändern würde und ich JAWOHL, ich hätte dann gewissheit.
Komische Aussage obwohl er die ganzen Jahre behauptet hat er möchte Kinder haben und er kann auch sehr gut mit Kinder, weisst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je...schwere Situation...

Antwort von Tonic2108 am 13.01.2009, 16:45 Uhr

Hallo,

ich kenne ein Paar, bei dem der Mann auch an Diabetes Typ 1 leidet und aufgrund dessen nicht zeugungsfähig ist.
Vermutlich weiß dein Mann insgeheim ganz genau, was bei dem SG rauskommt und weigert sich deshalb so vehement eines machen zu lassen??

Du hast drei Möglichkeiten.
1. Du redest mit ihm offen über deinen starken Kinderwunsch - wenn er Dich liebt und Deine Wünsche ihm wichtig sind, sollte er sich umstimmen lassen und zumindest mal ein SG machen lassen - danach sieht man weiter...

2. Du akzeptierst seine Haltung und verabschiedest Dich von deinem Kinderwunsch

3. Du verlässt ihn und gründest mit einem anderen eine Familie

Ich persönlich könnte nie auf Kinder verzichten, schon gar nicht, wenn ich weiß, dass mein Mann nicht alles getan hat, was die heutige Medizin zulässt.
Wenn er nunmal keine Kinder will, dann muß man das akzeptieren und Du mußt für Dich entscheiden, was Du daraus machst, wobei ich nicht glaube, dass er keine will....

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von snoopy72 am 13.01.2009, 16:47 Uhr

Hallo Sylea,
genau das hab ich mir auch für morgen abend vorgenommen, in aller Ruhe und nicht - wie Du schreibst - zwischen Tür und Angel. Ich habe aber auch Angst davor, also der Gedanke an Trennung tut schon weh aber ich weiss auch ich würde bestimmt jemanden anderen kennenlernen - bin grad so hin-und hergerissen mit meinen Gefühlen. Eine Zeitlang dachte ich "o.k. lernst jemanden kennen der genauso aussieht und dann schwupps mal schnell..." aber sowas kann ich nicht machen, würde das mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren können.
Vielen Dank für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von snoopy72 am 13.01.2009, 16:50 Uhr

Seit er Diabetiker muss er ja regelmässig (alle 3 Monate) zum Arzt u. Komplettcheck machen, er meinte er hat von Ärzten die Nase voll und was das bringen würde...........ich verstehe das nicht!!! Ich glaube er hat vor dem Ergebnis Angst, dass er dann nicht als ganzer Kerl dasteht......... hab ich ihm auch gesagt dass das Quatsch ist aber er bleibt sturr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snoopy72

Antwort von sylea am 13.01.2009, 16:55 Uhr

das du angst hast vor dem gespräch bzw vor dem ergebniss ist klar.
kann es sein das du dir schon fast denkst das er einfach nicht mehr will, abgesehen davon das er eventuell nicht mehr kann?
wenn du glück hast, möchte er noch, nur hat selber angst vor dem ergebnis vom sg. kann ja sein, manche männer haben damit echt ein problem wenn sie dann schwarz auf weiß lesen würden das sie unfruchtbar sind!!

ich habe mich damal von meinem langjährigen partner getrennt, hab ihn echt sehr sehr geliebt, aber mein persönliches glück wäre auf der strecke geblieben,und ich wusste das diese liebe zwar stark ist, aber auf dauer nicht langen würde meine wünsche fallen zu lassen. irgendwann hätte ich ihm das vorgeworfen.

warte erstmal ab was das gespräch bringt, und dann kannst du dir immer noch den kopf zerbrechen wie du dir dein weiteres leben vorstellst.
werde morgen abend an dich denken,
glg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...schwere Situation...

Antwort von Dorsa am 13.01.2009, 16:56 Uhr

Vielleicht hat er Angst du verlässt ihn, wenn er zeugungsunfähig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...schwere Situation...

Antwort von snoopy72 am 13.01.2009, 16:57 Uhr

Hallo Tonic,
vielen lieben Dank - ich liebe Kinder auch über alles, habe meinen Neffen, den ich wie einen Sohn liebe, habe 2 süsse Patenkinder.............. mir fehlt das zu meinem Leben!
Ich befürchte nach dem Gespräch morgen eher Punkt 3........ich kenne ihn doch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...schwere Situation...

Antwort von snoopy72 am 13.01.2009, 16:57 Uhr

das habe ich bislang auch vermutet! Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snoopy72

Antwort von snoopy72 am 13.01.2009, 16:59 Uhr

Vielen Dank - Du hast Recht. Ich möchte mir nicht vorwerfen meinem Glück im Weg gestanden zu sein und ihm möchte ich ja auch nichts vorwerfen - wenn es so ist dann kann er ja nix dafür.
Ich muss mir noch die richtigen Worte für morgen zurecht legen - danke, dass Du an mich denkst. Ich werde berichten wie es war.............
Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...schwere Situation...

Antwort von Tonic2108 am 13.01.2009, 17:02 Uhr

wollen wir das mal nicht hoffen..ich hoffe, ihr findet einen gemeinsamen Weg.

Wenn es denn doch so sein sollte, wird das sicher nicht leicht, aber ich könnte Dich gut verstehen. Und wenn Du dann mal dein Baby im Arm hälst, wirst Du wissen, weshalb Du gegangen bist.

Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Ich wollte immer Kinder und jetzt wo sie da ist, weiß ich, dass ich richtig lag, niemals darauf verzichten zu wollen.
Patenkinder sind nett und gut - aber ein eigenes Kind - da geht nichts drüber.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt da noch was anderes ein....

Antwort von karina08 am 13.01.2009, 18:00 Uhr

er hat ja einen 18-jährigen Sohn. Wenn jetzt rauskommt, dass er zeugungsunfähig ist und ggf. schon immer war - dann hat das für sein Leben und das des Sohnes große Konsequenzen.

Vielleicht will er es deshalb nicht genau wissen?

Würde ich gut verstehen können.

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt da noch was anderes ein....

Antwort von Moneypenny77* am 13.01.2009, 18:53 Uhr

Nach 10 Jahren Beziehung kennt er Dich sicher gut genug, um Deine Gedankengänge zu ahnen. Vermutlich geht er davon aus, daß Du, solange Du keine Gewissheit hast, mit ihm keine Kinder bekommen zu können, mit der Hoffnung, daß es doch noch klappt bei ihm bleibst.

Was glaubst Du, wie das Gespräch ausgeht? Was antwortest Du, wenn er Dich fragt, was Du tun wirst, wenn er definitiv keine Kinder mehr zeugen kann? Meinst Du, ein Mann will hören, daß er dann eben seine Schuldigkeit getan hat, wenn er seine Aufgabe nicht erfüllen kann?

Ich finde Deinen Kinderwunsch sehr verbissen und sehr egozentrisch. Wie kann man nur darüber nachdenken, eben einen anderen Besamer zu finden und dem Mann das Kind am besten noch unterzubeln??? Ich habe eher den Eindruck Du brauchst nur Sperma und keinen Partner, denn wer derartige Gedankengänge hat, wird immer zu den Müttern gehören, die auf ihren Kindern glucken und bei denen der Mann/Vater in der Familie immer nur eine Nebenrolle spielen wird.

Sorry, aber Liebe ist für mich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mein Senf dazu...

Antwort von nevin am 13.01.2009, 19:15 Uhr

Ich denke, dass er Angst davor hat, dass Du ihn verlässt, wenn es rauskommt, dass er kein Kind mehr zeugen kann. Soviel ich verstanden habe, hast Du noch kein eigenes Kind. Und mit 36 Jahren solltest Du Dich ein bisschen beeilen, wenn Du nicht wie die Oma deines eigenen Kindes dastehen willst.

Aber woher nimmst Du Dir die Gewissheit, dass es mit einem anderen gleich klappt, wenn Du den jetzigen Freund verlässt? Es ist nicht so einfach jemanden zu finden, heutzutage schon fast unmöglich, der eine Familie gründen will. Und wenn, dann geht es auch nicht so schnell.....denk ich mal.

Ich hätte noch eine 4.Lösung:

Du könntest ihm sagen, dass Du ihn liebst und garnicht verlassen willst. Es ist Dir aber sehr wichtig, dass er sich untersuchen lässt, denn es könnte ja sein, dass man nur ein bisschen behandelt werden muss, und es klappt dann, z.B. künstliche Befruchtung. Und wenn es sich herausstellt, dass er wirklich überhaupt keine zeugungfähigen Samen hat, könntet ihr doch auf einen Samenspender zurückgreifen, und so tun, als ob er der Vater wäre....Dann hättest Du ein Kind, und den Mann den du liebst an deiner Seite.

Aber ganz auf ein Kind verzichten wegen einem Mann würde ich nicht. Kinder sind das BESTE was einem in unserem vergänglichen Leben passieren kann. Von deinem Freund kannst Du Dich später wegen was weiss ich was vielleicht doch noch trennen, und in ein paar Jahren ist er nur noch ein Ex, an den du nicht mehr denkst. Aber bei einem Kind bist Du die Mama bis zum Ende.

Liebe Grüsse
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von saarbaby am 13.01.2009, 19:18 Uhr

Hallo ! das ist echt schwer und ich wollte nie in so einer zwickmühle stecken.
Aber wenn er ja schon einen Sohn hat??
vielleicht solls einfach nciht sein,kenne ein Ex-Ehepaar, die auch jahrelang vesuchten, angeblich lag es an ihr,er ging auch nie um sich mal zu untersuchen.Dann irgendwann aus anderen gründen trennung, und nun hat er nachwuchs mit der neuen partnerin, und sie auch! Und das bei beiden recht flott.
oder was spricht gegen adoption?

ansonsten denke ich bleibt dir nichts als dich damit auseinander zu setzen, was dir nun wirklich wichtiger ist, ob du bereit bist, wegen eines kindes die liebe aufzugeben...

schade finde ich das er nicht bereit ist, sich testen zu lassen......als würde er dadurch abgewertet.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von Schnuffelentchen am 13.01.2009, 19:43 Uhr

hallo,

weißt du was mir durch den kopf gegangen ist ??

er hat sich nach dem 1. kind sterilisieren lassen !!

ich habe neulich sowas im bekanntenkreis mitbekommen.
er hat sich nicht getraut seiner frau das zu sagen, weil er angst hatte verlassen zu werden.

oder es liegt wirklich an seine rkrankheit und er schämt sich dafür.

einen rat kann ich dir nicht geben.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage..............

Antwort von BM 123 am 13.01.2009, 21:04 Uhr

Ich vermute er hat nur Angst vor dem Ergebnis und das du ihn dann verlässt.
Das die Spermaqualität wahrscheinlich schlecht ist kann er sich ja mitlerweile denken. Nachdem bei dir ja Nachweislich alles in Ordnung ist.

Vielleicht hat er auch angst vor dem ganzen Aufwand.
Komm mal nicht gleich mit dem SG sondern frag ob er dir zuliebe wenigsten mal zu einem Beratungsgespräch in einer Kinderwunschpraxis
mitgeht.

Das nimmt ihm vielleicht die angst und zeigt ihm auch, das es vor künstl.Befruchtung oder gar Samenspende noch andere Optionen gibt.
Nachdem bei dir alles bestens ist könnte auch eine Insemination schon reichen.

Ich hab 2 Freundinnen bei denen war alles in Ordnung nur die Schwimmer waren etwas zu wenig und zu langsam.
Eine Insemination hat bei beiden beim ersten Versuch sogar zum Erfolg geführt.
Und noch etwas, einer der Männer hatte auch ein paar Jahre zuvor eineTochter auf natürlichem Weg gezeugt Spermaqualität kann auch nachlassen das ist gar nicht so selten.

Ich würd es mal auf diese Weise versuchen, denn ein unverbindliches Beratungsgespräch kann er dir ja fast nicht abschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, das ist absoluter Blödsinn....

Antwort von Tonic2108 am 13.01.2009, 21:41 Uhr

Liebe MP,

hast Du Kinder? Weißt Du, was es heißt, einen ELEMENTAREN Lebenswunsch für jemanden zu begraben? Jemanden zu lieben heißt für mich nicht, mich ggf selbst unglücklich zu machen und so tiefe Wünsche zu übergehen.Ist es von ihrem Mann auf der anderen Seite nicht genauso egozentrisch, sich noch nicht mal untersuchen zu lassen, obwohl er genau weiß, wieviel es ihr bedeuten würde, ein Kind zu bekommen?Manchmal passen Lebensziele einfach nicht zusammen und dann muß man eben Prioritäten setzen. Kann sein, dass die beiden mit 80 händchenhaltend auf der Parkbank sitzen, wahrscheinlicher in ihrem Fall ist aber doch, dass sie ihr Leben lang bereuen würde, keine Kinder zu haben.

Deinen vorletzten Satz finde ich persönlich sehr anmaßend und (sorry) schwachsinnig.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die mir geantwortet haben: VIELEN LIEBEN DANK

Antwort von snoopy72 am 14.01.2009, 9:07 Uhr

Es tut gut, unabhängige Meinungen zu hören - mir hat das geholfen heute abend besser argumentieren zu können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, das ist absoluter Blödsinn....

Antwort von Moneypenny77* am 14.01.2009, 14:23 Uhr

Es geht ihr doch gar nicht darum, ob er sich nun untersuchen läßt oder nicht, bzw. nur um das Ergebnis. Kann er Kinder zeugen, behält sie ihn, wenn nicht, dann darf er gehen.

Es gehen eben nicht immer alle Wünsche in Erfüllung, so ist das, mit den Wünschen.

Ja, ich habe Kinder, aber niemals hätte ich meinen Mann für einen Kinderwunsch geopfert. Und ich habe genug Paare im Bekanntenkreis, deren Kinderwunsch ebenfalls unerfüllt blieb und keiner hat den "schuldigen" Partner verlassen. Dafür trennen sich permanent die Paare, die Kinder haben.

Was mir aufstößt ist nicht, seinen Partner zu verlassen, weil er keine Kinder mehr will, sondern weil er keine Kinder zeugen kann und genau darauf läuft es hinaus und DAS finde ich, erst recht nach 10 Jahren Beziehung, sofern es der einzige Beweggrund für eine Neuorientierung ist, unter aller Sau.

Aber bitte, jedem das seine und jeder kriegt das, was er verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, das ist absoluter Blödsinn....

Antwort von snoopy72 am 14.01.2009, 16:24 Uhr

Sorry meinerseits, aber ich bin überhaupt nicht egoistisch veranlagt, eher im Gegenteil. Das ich 14 Jahre nicht auf einen Haufen werfen kann ist klar, aber er sprach ja auch laufend davon dass wir mal Kinder haben werden! Das ist es was mir weh tut! ICH habe die ganzen Untersuchungen über mich ergehen lassen, da ich ja nicht wusste an was es liegt und warum ich nicht schwanger werde. Man kann halt nicht jahrelang davon sprechen und wenn´s dann mal soweit ist sozusagen den "Schwanz einziehen" das ist auch nicht fair mir gegenüber.
Egoistisch bin ich dahingehend dass ich mir (bzw. uns) meinen sehnlichsten Wunsch erfüllen möchte!!! Mehr nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.