Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 25.02.2020, 10:05 Uhr

Ich glaube, daß das nicht so einfach ist

WILL ich alles sagen?
KANN ich alles sagen?
MUSS ich alles sagen?

Für alles gilt doch: Was macht das mit meinem Partner? Und was will ich damit erreichen?

Mein Freund hat neulich einen Wunsch geäußert - es ging überhaupt nicht um Sex, streng genommen ging es nicht mal um uns als Paar - den er besser nicht geäußert hätte. Der Vorschlag kam innerhalb einer Diskussion sehr spontan. Das war sicher IN DEM MOMENT sein Gefühl, trotzdem war es unpassend. Er hat sich dafür entschuldigt und im Kopf weiß ich, daß er es nicht so gemeint hat, wie es bei mir angekommen ist - aber es fühlt sich trotzdem scheixxe an, und ich werde daran sicher noch eine Weile herumlaborieren. War es das wert, sein spontanes Gefühl in Worte zu fassen und hinauszutröten? Meiner Ansicht nach nicht, und gewonnen hat damit keiner was.

Manchmal sollte man das eine oder andere vielleicht doch mit sich selber ausmachen, finde ich. Mir als Person und uns als Paar wäre viel Verdruss erspart worden, wenn er sich die Bemerkung verkniffen hätte. Auch wenn er in dem Moment nur seinem Gefühl Ausdruck verliehen hat. (Ein Gefühl übrigens, das ich verstehen und nachvollziehen kann, aber trotzdem unangemessen und störend finde.)

Ein weiteres Problem ist halt, daß es bei Gefühlen, Wünschen, Bedürfnissen keine Absolutheit gibt. Was heute noch wahr ist, kann morgen schon vergessen sein - meine Wut von heute ist morgen verraucht, mein Wunsch nach einem ruhigen Abend daheim gilt morgen nicht mehr. Deswegen kann es sinnvoll sein, wenn man nicht alle Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse gleich, sofort und ungefiltert dem Partner vor den Latz knallt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.